Welche Effekte sind das?

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Hab keine Ahnung von fancy pancy Effekten.

Jemand ne Idee was bei dem Song hier eingesetzt wird?
https://soundcloud.com/blankfrank13/lamps-an-irrational-fear-of-sailors

Woher kommt die Steigerung bei der Gitarre am Anfang? Is das n Wah oder Reso Wah oder ein mit Pedal gesteuerter Phaser (gibt's sowas?) oder wie oder was? Oder is das irgendein Synth-Effekt?

Dieses "Flimmern" am Ende des Intros taucht im Song ja immer wieder auf. Was passiert da? Flanger + Wah oder irgendwas mit nem Slicer/Tremolo?
 
Eigenschaft
 
Das klingt für mich nach einem Whammy Pedal wie etwa diesem hier, möglicherweise in Verbindung mit einem Delay oder Looper.

Phaser oder Flanger höre ich da keine. o_O
 
Ich höre da nichts digitales. Das produziert dann eher rumpelnde (bei so etwas meist schlecht getrackte) Noten aber nicht dieses Geräusch. Ich tippe auf viel Zerre, ein gutes, durchgedrücktes Floyd Rose und dann am Ende "fängt" der Gitarrist die hohen Noten mit einem Delay und manipuliert dann dessen Wiederholungsregler gegen endlos (damit das stehenbleibt) und dreht am "Time"-Regler wodurch die Phrase schneller wird und in der Tonhöhe hochschwirrt.
 
Achso, hm.Dachte weil das immer so punktuell kommt und dann noch moduliert wird, dass es vll ein missbrauchtes FX-Pedal is. Kenn das noch von einigen anderen Garage-Bands, aber ausm Stegreif fällt mir grad kein anderes Beispiel ein.
Danke für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben