Welche Endstufe??

hmmm, ich lese aber etzt auch öfter hier im musiker board, dass die TA 3200 als bassamp nmix taugt.
letzten shat wieder einer geschrieben, dass er erst ne ta 3200 hatte, und im vergleich zu der ld 1000 (oder 1600 X) würde sie an seinen subs (also die ta 3200) wie kaputt klingen
 
Was ich gerade sehe, du kannst bedenkenlos 4 der Yamaha CW-118 Subs auf eine TA 3200 hängen.
Die 600W Program sind sowieso schon auf max. Hublimit der Speaker.

Das Top kommt mit 2 Bässen je Seite sicher mit.
Anfangs kannst du es ja noch etwas zurücknehmen; später zwei weitere Bässe dazukaufen.
 
ld 1000 (oder 1600 X) würde sie an seinen subs (also die ta 3200) wie kaputt klingen

Keine Ahnung wer solche Behauptungen aufstellt. Die beiden Amps spielen in der gleichen Liga.
Mehr Leistungsreserven hat die TA 3200, wie gesagt nicht mit der wesentlich schwächeren TA 2400 vergleichen.

Im Vergleich Camco Vortex 6 zu TA 3200 war an den Basshörnern keinerlei Unterschied festzustellen! Nur beim Auf- /Abbau ist der Digitalamp einfach Spitzenklasse.
 
gib in der sufu mal ein, "T.Amp TA 3200" da findeste viel, oder mal bei google, und dann alle seiten auf der ersten seite, die n link zum musiker board sind


ist die ld n digi amp??

denke dass die T.Amp die sicherung killt
 
Tobi16 schrieb:
gib in der sufu mal ein, "T.Amp TA 3200" da findeste viel, oder mal bei google, und dann alle seiten auf der ersten seite, die n link zum musiker board sind


ist die ld n digi amp??

denke dass die T.Amp die sicherung killt

Nein, der Vergleichsamp,
CAMCO VORTEX 6, allerdings ist der bei etwa 3000Eur angesiedelt.


Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass gut und günstig vereinbar ist, solange das innerhalb gewisser Grenzen bleibt.
Ja es gab am Anfang einige Auslieferung mit falsch dimensionierter Einschaltbegrenzung.
Bei mir funktioniert sie auch an einer 12A Sicherung. Selbst bei Volllast; für ne VA würde ich aber mit 16 A sichergehen.
 
also zu hause haben wir sehr sttarke 16A sicherungen, die kabel sinbd aber dick genug für 20A sogar.

Les ma die vergleiche, schick gleich ma n paar links

sorry, find die net mehr
 
Tobi16 schrieb:
also zu hause haben wir sehr sttarke 16A sicherungen, die kabel sinbd aber dick genug für 20A sogar.

sorry, find die net mehr

Im Haushalt gibt es üblicherweise nur 16A Sicherungen und die reicht allemal.

Der Vergleich zu Omnitronic dürfte gravierend ausfallen.
Unterschiede zu anderen professionellen Endstufen sind marginal.

Die Bässe vertragen 300W RMS x 4 hätte ich 1200W. Bei Programm Power kommst du entsprechend auf 2400W Peakleistung, da du hier schon das Hublimit der Speaker erreichst. Bei durchschnittlichen Musiksignalen (10db Crest) ist die gesamt abgegebene RMS Leistung immer unter 300W. Die TA schafft aber 2,4kW RMS:cool:

Das sollte dir bei der Auswahl des Amps bewusst sein.

Klangliche Unterschiede gibt es ohnehin nur im Grenzlastbereich. Diese umgeht man indem man seine Endstufen überdimensioniert.
Das wäre hier mit der TA 3200 für 4 Bässe der Fall: Limiter nicht vergessen!
 
Inspiron schrieb:
Im Haushalt gibt es üblicherweise nur 16A Sicherungen und die reicht allemal.

Die Bässe vertragen 300W RMS x 4 hätte ich 1200W. Bei Programm Power kommst du entsprechend auf 2400W Peakleistung, da du hier schon das Hublimit der Speaker erreichst. Bei durchschnittlichen Musiksignalen (10db Crest) ist die gesamt abgegebene RMS Leistung immer unter 300W. Die TA schafft aber 2,4kW RMS:cool:

Junge, Junge:screwy:
Also Haushaltssicherungen haben 16A und das reicht für die Dauerleistung, aber der Einschaltstrom so einer Endstufe kann mal locker 200A betragen, und da kommt die EInschaltcharakteristik zu tragen. Da werden in Haushalten Sicherungsautomaten eingebaut, die sowas garnicht mögen, während in Betrieben mit großen Maschinen welche eingesetzt werden, die das nicht juckt!

Und deine Rechnung ist auch sehr daneben. Ein Amp schafft maximal seine RMS Leistung, aber nicht auf Dauer. Das Netzteil des Amps ist genauso ausgelegt, dass Musik so einen Crestfaktor hat, hat also vielleicht 1,5 kW (und dann 50% Wirkungsgrad)->750W RMS auf Dauer!
Dmeentsprechend passt der Amp schon von der Leistung, nur der Hersteller hat an der Einschaltstrombegrenzung gespart.
 
Carl schrieb:
Junge, Junge:screwy:
Also Haushaltssicherungen haben 16A und das reicht für die Dauerleistung, aber der Einschaltstrom so einer Endstufe kann mal locker 200A betragen, und da kommt die EInschaltcharakteristik zu tragen. Da werden in Haushalten Sicherungsautomaten eingebaut, die sowas garnicht mögen, während in Betrieben mit großen Maschinen welche eingesetzt werden, die das nicht juckt!

Und deine Rechnung ist auch sehr daneben. Ein Amp schafft maximal seine RMS Leistung, aber nicht auf Dauer. Das Netzteil des Amps ist genauso ausgelegt, dass Musik so einen Crestfaktor hat, hat also vielleicht 1,5 kW (und dann 50% Wirkungsgrad)->750W RMS auf Dauer!
Dmeentsprechend passt der Amp schon von der Leistung, nur der Hersteller hat an der Einschaltstrombegrenzung gespart.

Deinen komisch animierten Smile kannst du dir getrost sparen; zeugt nicht gerade von großer Kenntnis.
200A für 1ns? Brauchst du vielleicht etwas Nachhilfe in der Elektrotechnik!

Gerade deswegen arbeiten alle Sicherungsautomaten auch mit einer gewissen Trägheit, die kuze Stromspitzen bis zum Doppelten aushalten. Je nach Typ und Dauer.

RMS Leistung ist eine Dauerleistung, ansonsten würde man von Peak sprechen.
Zudem haben durchschnittliche Class AB Endstufen einen Wirkungsgrad zwischen 70-80%.

Die oben genannten Werte sind Messungen aus dem Energielabor. Allerdings hängt der Stromverbrauch bei diesem praxisfremden Test schon ganz am Limit.
Nach einer gewissen Zeit, die dem Temperaturkoeff. des Amps entspricht, regelt die Thermobegrenzung bei guten Amps zurück.
 
Inspiron schrieb:
Deinen komisch animierten Smile kannst du dir getrost sparen; zeugt nicht gerade von großer Kenntnis.
Hmmm... wieso nur kam mir das bei deinen Beiträgeen auch in den Sinn...
Inspiron schrieb:
200A für 1ns? Brauchst du vielleicht etwas Nachhilfe in der Elektrotechnik!
Eher für 1 ms, und das reicht locker für die magnetische Auslösung von Sicherungsautomaten. Bei Trafosättigung und dem ersten Aufladen der Alkos kommt das locker zusammen. Selbst die kleinste Yamaha P-2500S ist schon mit 55A Einschaltstrom spezifiziert. Kurzer Blick in die Anleitung genügt.
Ach, und mit Elektrotechnik kenn ich mich etwas aus, keine Sorge:rolleyes:
Inspiron schrieb:
Gerade deswegen arbeiten alle Sicherungsautomaten auch mit einer gewissen Trägheit, die kuze Stromspitzen bis zum Doppelten aushalten. Je nach Typ und Dauer.
Beim doppelten Strom kommt die thermische Auslösung, so nach 5 min., bei >100A die magnetische. Und die verschiedenen Typen = Charakteristiken hab ich doch oben angesprochen, oder?
Inspiron schrieb:
RMS Leistung ist eine Dauerleistung, ansonsten würde man von Peak sprechen.
Zudem haben durchschnittliche Class AB Endstufen einen Wirkungsgrad zwischen 70-80%.
Ja, aber trotzdem kann eine Endstufe nicht viel mehr Spannung als bei der RMS Leistung. Und wo sollen dann die 10 dB Crest herkommen?
Inspiron schrieb:
Die oben genannten Werte sind Messungen aus dem Energielabor. Allerdings hängt der Stromverbrauch bei diesem praxisfremden Test schon ganz am Limit.
Nach einer gewissen Zeit, die dem Temperaturkoeff. des Amps entspricht, regelt die Thermobegrenzung bei guten Amps zurück.
Energielabor klingt gut:D Und die Thermobegrenzung regelt nicht ab, sondern schaltet ab und das ist auf jeder Party gern gesehen:great:
 
Leutz, ihr sollt euch nicht die Köpfe einschlagen.

Alles was ich wissen will, ist, ob ich mit der TA 3200 die sicherung raushau oder nicht. Genauso mit der LD 1600 X und LD 100?

Und was an den aussagen, auch hier aus dem musiker board dran ist, dass die TA 3200 im vergleich mit der LD im bass "wie kaputt" klingt.
 
Ja, aber trotzdem kann eine Endstufe nicht viel mehr Spannung als bei der RMS Leistung. Und wo sollen dann die 10 dB Crest herkommen?

richtig

mindestens sogar, bei stark komprimiertem Musikmaterial.
bei klassischen Stücken, kannst du auch locker einen Crestfaktor von 30db haben.

Bei Trafosättigung und dem ersten Aufladen der Alkos kommt das locker zusammen.

Hier wirkt die Einschaltbenzung schon.

Diese hohen Ströme, werden eigentlich nur durch den Leitungswiderstand und Leitungsinduktivität begrenzt. Können noch um einiges höher sein, allerdings für die Praxis nicht von Relevanz.

Alles was ich wissen will, ist, ob ich mit der TA 3200 die sicherung raushau oder nicht. Genauso mit der LD 1600 X und LD 100?

Und was an den aussagen, auch hier aus dem musiker board dran ist, dass die TA 3200 im vergleich mit der LD im bass "wie kaputt" klingt.

Nein, keine dieser Endstufen ist für deine Sicherung ein Problem!

Ich habe die TA 3200 selbst 2 Jahre in Verwendung: Schallplan - Acoustics
Eine gute Endstufe im Bass.

Wenn du 3000€ mehr ausgeben möchtest, hast du auch eine Rückregelung der Ausgangsleistung bei thermischer Überlast. Etwas qualitativere Verarbeitung und bei digitalen Verstärkern weniger Gewicht. Ansonsten kaum Unterschiede.

Vielen PA Menschen ist anscheinend nicht bewusst, dass der wesentliche Teil der Übertragung von den Lautsprechern selbst abhängt. Amps sind nur ein Mittel zum Zweck.

Nimm dir die oben gemachte Rechnung zu Herzen, und du wirst merken, dass sie in jeder Hinsicht den Nagel auf den Kopf trifft.
Zudem: Wenn du noch mehr Output als der TA 3200 brauchst (für 4 deiner Bässe ist sie ohnehin gerade richtig überdimensioniert) führt der Weg nicht über mehr Leistung, sondern über erhöhung des Strahlungswiderstands.

Frag mal ein paar Leute die den TA 3200, nicht 2400 selbst im Einsatz haben (Mynut, Tamaris). Auch der LD wird zu unrecht schlecht gemacht, da mache PA Verleiher solche billig Konkurenz nicht gerne sehen.
 
Inspiron schrieb:
Zudem: Wenn du noch mehr Output als der TA 3200 brauchst (für 4 deiner Bässe ist sie ohnehin gerade richtig überdimensioniert)


Wieso, wenn ich an jeder seite 2 Bässe habe, habe ich pro seite 300 Watt an 4 Ohm. Ein Bass sind ja 300 Watt mit 8 Ohm. Da die endstufe aber an 4 Ohm 1600 Watt liefert, ist sie doch mehr als 500% Oversized, das ist doch schon viel zu viel, oder?



Clyde schrieb:
Naja, die LD, die ich hier hatte, machte auch was sie sollte und war auch recht vernünftig verarbeitet(ist übrigens auch ca. 1 Jahr her). Aber mir sind die Qualitätsschwankungen den Preis nicht Wert.
Und soo gut, das man die immer und überall empfehlen kann(genau wie DAP/Tamp) sind die auch nicht. Im Vergleich mit o.g. bringen sie nur mehr im Bass und das war´s auch schon...

Sowas meine ich, dass sogar hier gesagt wird, dass die LD's besser sind.
Paul z.B. hat mit auch gesagt, dass die LD's die Leistung rüberbringen, die sie sollen, dass man die LD's nich so oversizen muss.
 
Wenn ein Bass 300W an 8 Ohm hat haben 2 Bässe 600W an 4 Ohm, das passt dann schon!

Es wäre aber echt schön, wenn sich nur die Ohmzahl verkleinern würde und die Watt gleich bleiben würde. Dann bräuchte man keine so starken Amps mehr...
 
MetalBeast666 schrieb:
Wenn ein Bass 300W an 8 Ohm hat haben 2 Bässe 600W an 4 Ohm, das passt dann schon!

Es wäre aber echt schön, wenn sich nur die Ohmzahl verkleinern würde und die Watt gleich bleiben würde. Dann bräuchte man keine so starken Amps mehr...

:redface: :redface: :redface: uuuuupsss.......

und was ist mit der Aussage, dass die LD's besser sind...
 
Wieso, wenn ich an jeder seite 2 Bässe habe, habe ich pro seite 300 Watt an 4 Ohm. Ein Bass sind ja 300 Watt mit 8 Ohm. Da die endstufe aber an 4 Ohm 1600 Watt liefert, ist sie doch mehr als 500% Oversized, das ist doch schon viel zu viel, oder?

Kleines Rechenbsp.:

der Amp schafft offziell 2 x 1000W an 8 Ohm
der Speaker 300W RMS mit 8 Ohm

Je nach Ansichtsweise ganz ordentlich überdimensioniert, da kann aber nichts dran falsch sein.



der Amp schafft 2 x 1600W an 4 Ohm
2 Bässe je Seite macht dann: je Kanal 600W RMS bei auf die Nennlast von 4Ohm.

Neben wir diesen Fall => die vier Speaker darfst du mit fast dem Doppelten RMS Zahl ampen, ohne dass sie das Hublimit überschreiten.
Lowcut brauchst du sowieso unbedingt ;)

Trotzdem ist die Größe von Amp dringend zu empfehlen!!!

=> 2kW auf alle 4 Speaker (eigentlich wäre es korrekter von Spannung zu sprechen, doch der Einfachkeit halber Leistung)
Die aufgenommene Leistung aus dem Netz bei Volllastbetrieb und stark komprimierter Musik wird zwischen 200-400W liegen. Deshalb kannst du theoretisch eine 10kW + 3kW Monitoring Anlage wie ich sie fahre auf eine einzige 16A Phase schalten. Aus Gründen der Sicherheit würde ich das bei einer Veranstaltung aber nicht wagen.

und was ist mit der Aussage, dass die LD's besser sind...

Ich hatte oben bereits geschrieben, dass keinerlei hörbarer Unterschied zwischen einer Camco Vortex 6! und einer Tamp 3200 feststellen;)

Wenn jemand behauptet, dass die LD besser sind kann das nur unprofessionelles Wissen gepaart mit falschen Einstellungen sein:
Als Bsp.: Die TA schafft wesentlich mehr Ausgangsleistung. Bei einem nicht gekonnten Vergleich, wird der Speaker dadurch mit zu viel Leistung gefahren und verlässt den linearen Hub => schlechter Klang, Verzerrungen, etc.
Sprich man könnte für besser befinden, obwohl er es gar nicht ist:)
 
Wie schon oben gesagt, Paul sagte mir, dass die LD's die Leistung besser rüberbringen als die T.Amps. Das würde heißen, dass obwohl die T.Amp auf dem papier mehr Leistung hat, die LD wahrscheinlich in der Praxis mehr bringt.


Aber selbst wenn die LD besser sein sollte, der Vergleich LD zu T.Amp ist dann doch weeeeeeeeeesentlich geringer als Omnitronic zu T.Am??
 
Tobi16 schrieb:
Wie schon oben gesagt, Paul sagte mir, dass die LD's die Leistung besser rüberbringen als die T.Amps. Das würde heißen, dass obwohl die T.Amp auf dem papier mehr Leistung hat, die LD wahrscheinlich in der Praxis mehr bringt.


Aber selbst wenn die LD besser sein sollte, der Vergleich LD zu T.Amp ist dann doch weeeeeeeeeesentlich geringer als Omnitronic zu T.Am??

Nein, die TA 3200 hat wesentlich mehr Ausgangsleistung als die LD 1600!

Paul? Ich hoffe wir meinen nicht den selben:eek:

Alles wissenswerte hab ich dir mitgeteilt, außer du findest noch einen Punkt der dich interessiert.
Ließ meine Beiträge aufmerksam, ich beschäftige mich schon zu lange im PA Bereich.
Ich glaube kaum, dass die LD gegen die Vortex 6 eine Chance hätte. Spätestens bei 2 Bässen je Kanal bringt sie nicht mehr den erforderlichen Headroom.
Langfristig solltest du dir ohnehin 4 STück zulgegen, damit du das Top auch voll ausfahren kannst.:great:
 
Nur mal nebenbei...
Bisher wurde immer TA2400 mit LD1000 verglichen!
TA3200 und LD1600 nicht....
Grau ist alle Theorie und Papier ist bekanntlich geduldig, und das Camco Vortex auch nicht das Maß aller Dinge ist, ist auch nix neues oder ungewöhnlich.

Also immer schön in einer Linie bleiben und nicht Äpfel mit Birnen....gell:great:
 
Ähhh, meinst du Inspiron oder mich, Clyde?
 

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