Welche Gibson Les Paul Studio? (Max. 700 €)

  • Ersteller Marvin07
  • Erstellt am
M
Marvin07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
13.03.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich möchte mir eine neue Gitarre kaufen, es soll auf jeden fall eine les paul von gibson werden. ich bin bei 2 modellen hängen geblieben, und bräuchte jetzt hilfe.

http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-prx395774117de.aspx

oder

http://www.musik-service.de/gibson-les-paul-studio-worn-brown-prx395757762de.aspx

die braune konnte ich schon anspielen und bin vom klang wirklich begeistert. die schwarze gefällt mir vom aussehen her besser, kann sie leider nicht testen, da kein laden bei mir in der nähe ist, der sie hat. wie sind die tonabnehmer von der schwarzen les paul, sind ja nicht die verchromten, sind sie schlechter als die von der braunen?
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich sind beide Gitarren von der Substanz, also der Holzbauweise gleich. Wobei man ja bedenken muß, dass jede Gitarre immer ein wenig anders klingt - Holz ist ja ein "lebendiger" Werkstoff.
Der höhere Preis der schwarzen kommt hauptsächlich durch den Koffer zustande. 'n Gigbag is´ halt billiger.

Geil ist bei den Studios immer dieses "Satin-finish", also der dünn aufgetragene Lack. Man fühlt die Holzmaserung (mag aber nicht jeder!) und die Gitarre schwingt meist etwas besser als wäre sie deckend und fett lackiert.

Die Kappen der Pickups sind kein Qualitätsmerkmal! Ist halt ´ne optische Aufwertung - sollte wohl früher mal Störeinstreuungen vorzubeugen helfen. Nimmt der Gitarre aber evtl. auch etwas (marginal) an Höhenwiedergabe.

Fakt ist jedoch, dass gie Pickups selber doch sehr unterschiedlich sind. Nämlich von Klang und Ausgangsleistung.

Die schwarze hat die "Hot-Alnicos" drauf. http://www.gibson.com/en-us/Divisions/Gibson Gear/Pickups/Modern Classics/
Also eher High-Gainig, wobei der Stegpickup wirklich sehr heiß zur Sache geht und auch ordentlich für Metal drückt, der Halspickup jedoch immer noch die bluesige Komponente pflegt. Tendeziell aber auch eher warm und drückend klingt


Die braune hat "Gibson Burstbucker" eingebaut. http://www.gibson.com/en-us/Divisions/Gibson Gear/Pickups/_Burstbucker Pro/
Geht eigentlich mehr in die Vintage-Richtung. Bringt an einem High-Gain Amp aber noch genügend Dampf.
Wenn Du z.B. auf sowas ähnliches, wie Slash-Sounds stehst, wären die Burstbucker empfehlenswerter.

Ganz besonderes Mrkmal sind meiner Meinung nach aber die Hälse, denn die schwarze hat den "Slim-tapered 60's Neck". Ist also etwas dünner als der von der braunen.
Die braune ist also vom Hals in der Tradition auch der 90er Standard-Paulas, wie ich eine seit 20 Jahren besitze (hat übrigens auch die Modern Classic Hot Alnicos). Ich persönlich liebe ja die dickeren - und auch stabileren - Hälse.

Habe aber auch schon so ´n 60's Hals in der Hand gehabt. Da laufen Sololinien vielleicht mit kleineren Händen etwas einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Threadtitel editiert....
 
Das Ganze wäre um einiges hilfreicher, wenn du uns verraten würdest, welches Setup du benutzt, und welche soundliche Richtung du einschlagen willst... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben