Welche Gitarre bietet gute Entfaltungsmöglichkeiten für fortgeschrittene Anfänger?

  • Ersteller Drenalim
  • Erstellt am
also ich weiß genau, das vor ca. 4 Wochen unten eine Studio worn brown und eine worn Sherry für 650 da waren

Letztere würde ich sowieso nicht empfehlen. Unter zuviel Promille leidet auch das Spiel! ;)
 
die Studios wurde hier übrigens nicht vorgeschlagen, weil eigentlich alle LPs wundertolle Gitarren sind, aber du hattest ja so viel Wert auf Vielseitigkeit (hätte jetzt fast Vielsaitigkeit geschrieben) gelegt, da viele die 2 HB Gitarren schon mal durchs Raster

Bis dahin wusste ich auch noch nicht wie toll so ne Paula klingen kann. Ich hab von meiner BC Rich Beast mit 2 Humbuckern drauf geschlossen, dass alle Gitarren mit 2 Humbuckern so klingen - was ja nunmal grundlegend falsch ist.

Ich überlege derzeit Gedanklich mir erstmal die Godin zu kaufen (weil die verhältnismäßig gut klang, konnte etwas druckvoller klingen aber auch schön klar) und mir dann zu gegebener Zeit die Paula Standart holen. So hab ich ne Strat weiterhin als 2t Gitarre und hab zusammen dann erstmal eigentlich alles mögliche abgedeckt.

Fakt ist: die Studio war einfach das beste vom besten.
Fakt ist: Das Geld dafür werd ich ne Weile nicht haben. Und auf meiner Gitarre mag ich nicht mehr spielen.

Btw eine komplett unlackierte Gitarre dürfte etwas mehr Pflege verlangen oder?
 
Wenn du so auf Paula abfährst würd ich mir keine Godin zulegen, bestell dir doch eine der LP Studios mal zur Probe falls du keine antesten kannst, das dürfte deinem Geschmack eher nahekommen.

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbcr.htm

Die hatte ich selbst mal und die ist spitze für den Preis (und nicht nur) .. !
Komplett unlackiert ist die nicht, eine dünne Schicht Nitrolack ist schon drauf, du hast aber ein holziges Feeling am Hals beim Greifen, was ich sehr schön fand.

Hier unbedingt anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=Jhke3HuWZgc

---------- Post hinzugefügt um 12:43:42 ---------- Letzter Beitrag war um 12:40:52 ----------

Die 150 € Aufpreis zur Godin würde sich imho sehr lohnen.
 
Ist Nitrolack nicht arg anfällig mit etlichen Gitarrenständern, Schweiß und Wärme?
Ich werd die Gitarre auf jeden Fall Probespielen. Vielleicht hat eine Musik Produktiv Ableger Filialen in der "direkten" Nähe eine zum antesten.

Das einzige was mich imho etwas wurmt ist der Gedanke, dass man sich die Standart vielleicht in 2 Jahren kaufen kann und dann 1 Paula die im direkten Vergleich schlechter ist rumstehen hat mit der man nichts mehr anfangen kann. Verkaufen bringt kaum was da wertminderung. Wenn es ne Strat wäre hätte man dann allerdings weiterhin ne gut nutzbare 2 Gitarre. Verstehst du meine Gedanken Gänge?

Aber da du, Fantus und schmendrick das anspielen dieser Gitarre empfehlen will ich auch in diesem Punkt eurem Rat Beachtung schenken und mir diese Gitarre nochmal zu Gemüte führen.

Vielleicht freundet man sich mit diesem doch sehr rustikalen look auch noch an.


Nachtrag: 'Ikea' Look wie der Typ von session gesagt hat passt gut *g*
Aber der Klang überzeugt mich!

Er sagte, dass es die Gitarre auch in Hochglanz für etwas mehr Geld geben würde... Wo denn? Auf Musik Produktiv finde ich eine Studio für den doppelten Preis mit Hochglanz aber auch anderem Holz am Hals http://www.musik-produktiv.de/de/gibson-les-paul-studio-alpine-white-gh.html
ist die damit gemeint? Dann sind 600 Euro aufpreis für Lackierung schon derbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner ist da nix passiert, keine Angst, wenn du sicher gehen willst einfach paar alte Socken über den Ständer ziehen, dann passiert nix.

In anderen Farben gibt es die Worns noch als Thomann exklusive Version zB.

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_faded_ebs.htm

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_faded_bs.htm

https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_we_tm.htm

https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_gt_db_tm.htm

Haben ansonsten andere Tonabnhemer drin die letzten beiden.

Normale Studios wären dann zB
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_black.htm

---------- Post hinzugefügt um 14:27:23 ---------- Letzter Beitrag war um 14:11:45 ----------

Nochwas zur Wertminderung: Eine Gibson hält ihren Marktwert viel eher als eine Godin, also ist das eigentlich kein Argument !
 
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Was könnt ihr mir denn über die letzten 2 Sagen wegen anderer Tonabnehmer?
Klingt die so brilliant wie zB die Worn Cherry? Könntet ihr die Studio 50 Tribute auch so empfehlen?

Denn bevor ich mir eine Studio für 1100 ös hole würd ich definitiv die Standart bevorzugen.

ot: Ich finds wirklich bemerkenswert wie einem hier im Forum geholfen wird. An dieser Stelle vielen lieben Dank an alle Leute die sich hier die Mühe machen meine Postings zu lesen und drauf einzugehen :great:

Zum Nachtrag von musikuss: Das habe ich im Internet auch schon festgestellt. Ist gut mit Apple Produkten zu vergleichen (ich führe den Vergleich gerne an =p)
 
Ich kenne nur die Burstbucker Pro, die wie der Olli im Video schon sagte bissl mehr Dampf haben, aber dennoch noch kein Distortion-Metal PU, sondern PAF mässig also eher noch gemässigt, klingt ziemlich klar wenn ich mich noch gut erinnere.
Der 498T ist sicher auch nicht schlecht, vll kann da jemand nochwas zu schreibn der beide PUs kennt.

Übrigens, vll ist dir auch schon aufgefallen, das da keine Palisander Griffbretter verbaut wurden, das liegt daran die Amis haben Gibson das Palisander beschlagnahmt, da es illegal Importiert war. Deshalb die verschiedenen Holzarten für die Griffbretter. Damit man es nicht zu sehr bemerken soll wurden sie "getoastet", was das Holz schwarz macht.
 
die Amis haben Gibson das Palisander beschlagnahmt.

Dann sollen die zusehen, sich Palisander legal zu importieren O.ô

Ja aufgefallen ist es mir. Ich konnte gestern auf Palisander sehr gut spielen wobei die Telecaster mit Ahorn auch richtig gut funktionierte von daher denk ich muss man einfach die Gitarre direkt testen.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung von den PU's in der 50 Tribute... ansonsten... weiß ich grad auch nur bedingt weiter. *will aber*
 
also komme grade von Produktiv .. es schaut düster aus:)

die haben genau eine Worn Cherry da. Die Worn Brown Studio ist bestellt, allerdings haben die jetzt schon wieder mehr Reservierungen als Gitarren kommen.

Habe da noch eine GIBSON LES PAUL SPECIAL P90 gesehen, aber von der kann ich nix sagen.

Ob dir die Studios gefallen? weiß ich nicht, sie klingen schon etwas anders als die großen, aber ich finde nicht schlechter. Bilde mir ein das Steg PU hat mehr Höhen

die Griffbretter der neuen Studios ist aus geröstetem Ahorn
 
Ich stell mir das lustig vor .. geröstetes Ahorn :D Mit Ahornsirup und Sahne bitte XD ^^
 
ich empfehle Lemon Oil :)

im Ernst,finde das gar nicht so schlecht, ich empfand das anfangs als sehr sehr trocken, aber noch 3 Behandlungen mit Lemon Oil ist es gut :)


Ich stell mir das lustig vor .. geröstetes Ahorn :D Mit Ahornsirup und Sahne bitte XD ^^
 
Jepp, eine Studio in Worn Cherry hing da :).....
Klasse Laden, ich hatte je erst Bedenken hinzufahren, aber das war schon ne tolle Erfahrung für mich .

Gruss Günter
 
Also wenn man sich dieses Video anschaut http://www.youtube.com/watch?v=QenTip64okA&feature=fvst
kann man die Worn Brown mit der Standart vergleichen . Worn Brown am Anfang, (Sg ist in diesem Fall uninteressant) Standart ab 06:00 Minuten.

Wenn man nun beim spielen ohne Pause hin und her klickt finde ich merkt man im Ton nur 2 relativ kleine Unterschiede:

Die Standart hat einen etwas satteren Bass und definiertere Höhen (Höhen im Nuancen Bereich)
Würde heißen bei 1700 Euro Unterschied bezahlt man das meißte für die Optik und Schnick Schnack wie Locker Mechaniken, Locker Steckerbuchse und die ganze Handarbeit... (Bespielbarkeit kann ich atm noch nichts zu sagen leider) denn der Klang macht hier nicht viel aus (und sicher keine 1700 Euro)

Stimmt mir da jemand zu?
Andere Meinungen?
 
handwerklich ist eine Standard eine andere Klasse, was das Binding angehend die edlere Lackierung ( die Worns wirken da schon recht roh, was aber auch besonderen Reiz in meinen Augen ausmachen kann)

Als reines Instrument ist der Unterschied nicht so gewaltig ( aber für ein genaues Urteil fehlt mir da aber auch die Erfahrung)

Für mich ist meine einfach ein tolles Instrument was ich sau gerne spiele

hahb emir da noch mal den von dir bemerkten Unterscheid angehört. das könnte sogar von den Saiten abhängig sein.

meine Worn Brown hat einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht als ich die Werkssaiten runtergeworfen hatte und 10er Erny Balls drauf geschraubt hatte
 
Optisch gefiel mir die Gibson Studio nicht so recht, sie sieht doch schon sehr schlicht aus und klar, das Auge kauft mit .
Mir muss ein Instrument auch optisch gut gefallen .
Zum Klang kann ich nix sagen, habe sie zwar kurz angespielt , aber wirklich nur kurz.
Aber ich werde in Kürze nochmal nach Ibbenbühren fahren, dann aber in der Woche , da hoffe ich die Gibson's mal genauer unter die Lupe nehmen zu können .

Gruss Günter
 
wie gesagt, die scheinen da zZ knapp zu sein

Aber ich werde in Kürze nochmal nach Ibbenbühren fahren, dann aber in der Woche , da hoffe ich die Gibson's mal genauer unter die Lupe nehmen zu können .

Gruss Günter
 
wie gesagt, die scheinen da zZ knapp zu sein

Ja, ich weiss, wäre aber nicht wirklich tragisch. Meine Wahl wird wohl eher in Richtung "Filegran" gehen , also in Richtung ESP, Ibanez oder Charvel .........
 
Hey Leute,

mal eben ein Lebenszeichen von mir. Ich habe hier atm auf Probe eine Dean Soltero SL 2.jpg liegen. Da der Original Preis bei round a bound 2000 Euro lag und man sie deutlich günstiger erwerben kann hab ichs mal ausprobiert. Bis dato bin ich sehr von dem Klang und der Bespielbarkeit begeistert (derber Sustain, kreischend klare Höhen und tief 'dröhnende' Bässe im positivem Sinne) bis auf eins:

Die Gitarre scheint nochmal breiter zu sein als die Gibson LP Standart und bereitet mir derzeit beim spielen leichte probleme mit der Schlaghand. Den Arm drauf ablegen wird nach bereits 10 Min unbequem durch die harte Karte (beim Zupfen ist das Problem nicht da der Arm einfach anders liegt) und ich müsste mein Arm in einem unnatürlichen Bogen um die Kante herum manövrieren. Die Gitarre misst 5cm breite (Meine Strat 2,5) und hat halt - selbstverständlich - keine abgerundete Kante.

Hab ich entweder eine falsche Position drauf oder gewöhnt man sich dran? Strat ist nachwievor am bequemsten aber an diesen Sound kommt keine Strat.
Und auch wenn es ein unwesentlicher Punkt ist: Schmuck ist sie alle mal.

Wenn ich die Gitarre behalte bekommt sie erstmal Loxx Secure Pins und meine Elixier 10er Saiten (in der Hoffnung mit denen schnarrt hier nix)

Das wars erstmal, ich muss dringend ins Bett.

Lg
Drena
 

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