Welche Gitarre ist empfehlenswert?

Freaque06 schrieb:
Kann man den einen Humbucker von Werk aus zu einem Singlecoil splitten oder muss man das irgendwie "einbauen" lassen?


in manchen gitarren ohne singlecoils gibt es vom werk aus schon die möglichkeit mit dem schalter in den singlecoil-modus zu schalten. zum splitten muss der humbucker nur 4-adrig sein, dann kann er zum singlecoil gesplittet werden. einbauen muss man das nur insofern, als das man ihn auch so verlöten muss hinten in der gitarre.

Kann man eigentlich mit einer Gitarre ohne Singlecoils auch alle Stilrichtungen "vernünftig" spielen oder tendiert das dann doch eher zu Metal statt zu Punk oder so?

klar kann man das, nur wird eben ein singlecoil nie so "fett" klingen, wie ein humbucker und umgekehrt ein humbucker nie so klar. aber im grunde kann man auch mit ner gitarre die nur über humbucker verfügt auch alles spielen und wie gesagt gibt es auch gitarren, wo man die humbucker splitten kann, zb. ibanez rg
 
Also....ich bin genervt von meiner Strat un such ma was mit nicht sehr gewöhnlicher Optik, was auch en guten Sound hat, Problem: Ich will nicht mehr als 500€-600€ ausgeben. Bin bei den Modellen im Anhang geendet, wenn einer im Besitz von einer dieser Gitarren is oder sich einfach nur auskennt, soll er mir mal seine Meinung dazu sagen. Danke.
:D
 

Anhänge

  • Jackson WRXT Warrior BK.jpg
    Jackson WRXT Warrior BK.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 65
  • Jaguar HH RW Black.jpg
    Jaguar HH RW Black.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 78
  • LTD. Kerry King Signature .jpg
    LTD. Kerry King Signature .jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 71
  • Ltd.Ed. SG-400, Maestro.jpg
    Ltd.Ed. SG-400, Maestro.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 83
  • NJ SPL Beast Speedloader .jpg
    NJ SPL Beast Speedloader .jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 75
Zu Jackson

Wenn die Jackson Warrior eine aus der X Series ist kann ich dir mal sagen das das ding sich wahrscheinlich wie von alleine spielen lassen wird, die Standard PUs sind auch nicht zu verachten. Spiele selber ne V aus der X Series und das Ding ist, um es mit einem Wort zu beschreiben godlike. Hab die Standardt PUs ausgetauscht aba nur weil ich ma DiMarzio ausprobieren wollte :D

Zu BC Rich:

Die Warlock is sone Sache wegen der Korpusform, manche leute stört die obere Zacke sehr weil die wenn du sie nicht tief genug trägst zimlich in die Rippen sticht :D. Der Sound von BC Rich is auch zimlich umstritten also anhören gehen.

Epiphone SG

Ist inbedingt auszuprobieren ob du den Klang magst weil nunja is eben eigentlich ne Rock Gitarre.

Gleicher Tipp wie immer:

Geh die Klampfen anspielen, dann entscheide dich
 
Ja, ich tendiere auch zur Jackson:great: , hab schon die Kerry King Signature ausgeschlossen, die soll echt kacke klingen...am dienstag geh ich den ganzen Kram ma anspielen, bis dahin tät ich ganz gern noch en paar Meinungen zur B.C. Rich Beast und zur Jackson Warrior hören, die sind so meine Favoriten...
Vll. kann mir ja einer Zeit sparen indem er mir noch irgendwelche unbekannten details nennt.:confused:
 
Konsti schrieb:
in manchen gitarren ohne singlecoils gibt es vom werk aus schon die möglichkeit mit dem schalter in den singlecoil-modus zu schalten. zum splitten muss der humbucker nur 4-adrig sein, dann kann er zum singlecoil gesplittet werden. einbauen muss man das nur insofern, als das man ihn auch so verlöten muss hinten in der gitarre.



klar kann man das, nur wird eben ein singlecoil nie so "fett" klingen, wie ein humbucker und umgekehrt ein humbucker nie so klar. aber im grunde kann man auch mit ner gitarre die nur über humbucker verfügt auch alles spielen und wie gesagt gibt es auch gitarren, wo man die humbucker splitten kann, zb. ibanez rg

Danke dir für die Antworten. :)

Müsste man also bei der Ibanez RG-321 den Humbucker splitten und dann verlöten?!
Klingen der dadurch entstanden Singlecoil bzw. die 2 Singlecoils (?) dann genauso wie ein "richtiger" Singlecoil?
 
Freaque06 schrieb:
Müsste man also bei der Ibanez RG-321 den Humbucker splitten und dann verlöten?!

die rg321 ist vom werk her so eingestellt bzw. die humbucker sind so verlötet in der gitarre, dass du mit dem 5-wege-schalter, den du da an der rg siehst, umschalten kannst von humbucker auf singlecoilbetrieb, selber muss man da nix mehr machen.

wenn du bei einer gitarre splitten willst, die über diese möglichkeit nicht vom werk her verfügt, dann wirds schon komplizierter, dann muss ggf. noch ein zusätzliches loch für einen weiteren schalter gebohrt werden.
Wenn du mehr wissen willst... http://www.smalltownbluesman.de/infos/split1.htm

solltest du sowieso lieber in nem gitarrenladen einbauen lassen. kostet 25 euro und es bleibt dir so einiges erspart kann ich dir sagen...

Klingen der dadurch entstanden Singlecoil bzw. die 2 Singlecoils (?) dann genauso wie ein "richtiger" Singlecoil?

beim splitting passiert ja nichts anderes als das eine der spulen des humbuckers ausgeschaltet wird und der humbucker sich dann eben wie ein ganz normaler singlecoil verhält.

ob sie identisch klingen kann ich nicht sagen, dazu muss man erst einen singlecoil in ne gitarre einbauen und dann nen humbucker in die selbe, ihn dann splitten und dann die beiden miteinander vergleichen. weil auch jede gitarre anders klingt. in meiner ibanez sz klingt ein gesplitteter humbucker z.b. aufgrund des dicken mahagonikorpuses wärmer als ein singlecoil in einer strat, hängt aber eben vom holz der gitarre ab. ich würd mir da keine sorgen drum machen, die gitarre wo man die humbucker splitten kann, reicht vollkommen aus, wenn du richtung metal tendierst wirst du davon sowieso kaum gebrauch machen... wenn du richtung punk tendierst, wirst du mit einer rg321 auch glücklich. werde sie mir in einem monat auch holen, was besseres kriegt man für das geld wirklich nicht.
 
Danke. Jetzt habe ich es verstanden.
Auf der Ibanez-Seite ist das Schaltprinzip abgebildet. Mit den Singlecoils wäre dann doch die Schaltung zwischen Center und Bridge?! (bei der Seite kann man leider nicht direkt verlinken)

Ja, ich wollte Punk spielen und das einzige Problem, das ich habe, ist, dass ich nicht weiß, ob ich eine SA120 oder die RG321 kaufen soll. Ich war bereits im Laden, und mir wurde die RG321 vorgespielt. Ich fand die auch gut, aber irgendwie klang die nach Metal. Keine Ahnung, vielleicht bloß Einbildung. Die SA120 führen die da leider nicht. Ich habe bereits nach Soundfiles gesucht, aber nichts gefunden. :(

Am Anfang dachte ich für Punk bräuchte man SC's, aber da hatte ich auch noch weniger Ahnung als heute. :D
 
es sit die gitarre empfehlenswert, mit der du am besten umgehen kannst....

-

ausprobieren,kaufen,zoggn
 
Was wäre eurer Meinung nach die bessere Rockgitarre mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis? Ibanez rg 321 oder Yamaha Pacifica 412?
 
Kommt drauf an - willste lieber 'ne Metal/Rock Gitarre mit nem ganz flachen Hals? Dann nimm die Ibanez. Wenn Du ein etwas vielseitigeres Instrument willst, dann die Yamaha...
 
bemymonkey schrieb:
Kommt drauf an - willste lieber 'ne Metal/Rock Gitarre mit nem ganz flachen Hals? Dann nimm die Ibanez. Wenn Du ein etwas vielseitigeres Instrument willst, dann die Yamaha...

wobei "etwas vielseitigeres" instrument wohl eher auf die rg zutrifft
 
Konsti schrieb:
wobei "etwas vielseitigeres" instrument wohl eher auf die rg zutrifft

Kommt drauf an - hat man in dieser Serie schon coil splitting? Wenn ja, dann hat sie der Yamaha in Sachen Klang ein Wenig voraus... aber dafuer halt keine Single Coil alleine am Hals - ist nochmal ein anderer Klang als bei den gesplitteten coils aufn RGs...
 
bemymonkey schrieb:
Kommt drauf an - hat man in dieser Serie schon coil splitting? Wenn ja, dann hat sie der Yamaha in Sachen Klang ein Wenig voraus... aber dafuer halt keine Single Coil alleine am Hals - ist nochmal ein anderer Klang als bei den gesplitteten coils aufn RGs...

hat zwar ein SC am hals, dafür hast du da nur nen steg-humbucker und damit ganz schön eingeschränkt was soundvielfalt anbetrifft. die rg hat auch coil splitting, du hast 5 schaltungsvarianten der beiden humbucker und die decken wirklich alles ab was du vom soundtechnischen her haben willst.
außerdem sind die spezifikationen, die die rg hat ( mahagonikorpus, wizard 2 hals, 24 jumbo bünde) den der pac deutlich überlegen. das einzigste was die pacifica hat ist ein tremolo... wer darauf getrost verzichten kann hat meiner meinung nach kein grund ne pacifica zu kaufen.... außer der optik vielleicht, die ist bei der rg "gewöhnungsbedürftig"
 
Also ein Tremolosystem könnte sich ja auch vielleicht fürs Solospiel als nützlich erweisen.
Findet ihr nicht das die Yamaha Pacifica 412, 612, 812 irgendwie besser aussehen als die Ibanez rg 321?
Findet ihr nicht das die Ibanez rg 321 irgendwie zu spitz, metalmäßig wirkt?
Gibt es die Pacifica 412 eigentlich nicht in den Farben Translucent Dark Red und Translucent Blue?
Ist nur die Pacifica 812 mit diesen Farben vertreten?
Wie dünn ist denn dieser Ibanez Wizard II Hals? Ist der nicht schon ein wenig zu dünn? Hattet ihr da große Umstellprobleme wegen eines zu dünnen Halses? Oder habt ihr euch da sofort heimisch gefühlt?

Der Hals der Ibanez rg 321 ist doch durchgehend oder? Also ist bei der Ibanez rg 321 kein geschraubter oder geleimter Hals?

Oder liege ich da jetzt total verkehrt?
 
Konsti schrieb:
hat zwar ein SC am hals, dafür hast du da nur nen steg-humbucker und damit ganz schön eingeschränkt was soundvielfalt anbetrifft. die rg hat auch coil splitting, du hast 5 schaltungsvarianten der beiden humbucker und die decken wirklich alles ab was du vom soundtechnischen her haben willst.
außerdem sind die spezifikationen, die die rg hat ( mahagonikorpus, wizard 2 hals, 24 jumbo bünde) den der pac deutlich überlegen. das einzigste was die pacifica hat ist ein tremolo... wer darauf getrost verzichten kann hat meiner meinung nach kein grund ne pacifica zu kaufen.... außer der optik vielleicht, die ist bei der rg "gewöhnungsbedürftig"

Also... Ich bin der Meinung dass die Pacificas 1. besser aussehen und 2. sich besser anfuehlen beim Spielen - aber das ist ja bei jedem unterschiedlich...

Die RGs mag ich nicht wegen dem zu breiten Hals und den schaschlik spiessen der cutaways...

Und nein, die RGs decken eine Sache nicht ab - und zwar Single Coil am Hals... man muss halt wissen was man will... Und mit "bei den spezifikationen ueberlegen" meinste was genau? Damit sagst Du, dass dunkler klingendes Holz, ein Zahnstocher als Hals und 2 Buende mehr auf jeden Fall fuer jede Person das Bessere ist? Passt meiner Meinung nach nicht so ganz ;)...

Spell schrieb:
Also ein Tremolosystem könnte sich ja auch vielleicht fürs Solospiel als nützlich erweisen.
Findet ihr nicht das die Yamaha Pacifica 412, 612, 812 irgendwie besser aussehen als die Ibanez rg 321?
Findet ihr nicht das die Ibanez rg 321 irgendwie zu spitz, metalmäßig wirkt?
Gibt es die Pacifica 412 eigentlich nicht in den Farben Translucent Dark Red und Translucent Blue?
Ist nur die Pacifica 812 mit diesen Farben vertreten?
Wie dünn ist denn dieser Ibanez Wizard II Hals? Ist der nicht schon ein wenig zu dünn? Hattet ihr da große Umstellprobleme wegen eines zu dünnen Halses? Oder habt ihr euch da sofort heimisch gefühlt?

Der Hals der Ibanez rg 321 ist doch durchgehend oder? Also ist bei der Ibanez rg 321 kein geschraubter oder geleimter Hals?

Oder liege ich da jetzt total verkehrt?

Bei der RG 321 bin ich mir nicht sicher, aber ich denke bei den billigeren der RG Serie sind das geschraubt... und bei den teureren durchgehend... weiss halt nicht wie das bei der 321 ist...

Der Wizard II ist fuer mich persoenlich zu duenn, aber manche Leute moegen das ja.. .musste eigentlich selbst ausprobieren, heheh. Wegen den Farben der Pacificas, keine Ahnung :p...
 
bemymonkey schrieb:
Also... Ich bin der Meinung dass die Pacificas 1. besser aussehen und 2. sich besser anfuehlen beim Spielen - aber das ist ja bei jedem unterschiedlich...

Die RGs mag ich nicht wegen dem zu breiten Hals und den schaschlik spiessen der cutaways...

Und nein, die RGs decken eine Sache nicht ab - und zwar Single Coil am Hals... man muss halt wissen was man will... Und mit "bei den spezifikationen ueberlegen" meinste was genau? Damit sagst Du, dass dunkler klingendes Holz, ein Zahnstocher als Hals und 2 Buende mehr auf jeden Fall fuer jede Person das Bessere ist? Passt meiner Meinung nach nicht so ganz ;)...



Bei der RG 321 bin ich mir nicht sicher, aber ich denke bei den billigeren der RG Serie sind das geschraubt... und bei den teureren durchgehend... weiss halt nicht wie das bei der 321 ist...

Der Wizard II ist fuer mich persoenlich zu duenn, aber manche Leute moegen das ja.. .musste eigentlich selbst ausprobieren, heheh. Wegen den Farben der Pacificas, keine Ahnung :p...


die rgs magst du nicht wegen dem zu breiten hals und im selben post sagst du dass dir der wizard 2 hals zu dünn is also jetzt bin ich ETWAS verwirrt :confused:

gut wer UNBEDINGT einen singlecoilsound am hals haben muss, soll es haben. ich hab allerdings schon die rg angespielt im vergleich dazu auch die pac 112 und sooo ein großer unterschied zwischen gesplitteten und dem singlecoil am hals war da nun wirklich nich... aber gibt ja perfektionisten :p die unterschiede sind wohl vor allem holzmäßig bedingt... die rg klingt etwas fetter.

wenn du wegen den spezifikationen fragst. gut ich hab nur die pac 112 mit der rg321 verglichen und nicht mit der pac412... ob die besser is als die 112 kann sein. für mich ist die rg absolut das was ich als 2gitarre suche. ist natürlich wie du sagst nur eine frage des geschmacks jedes einzelnen und das was er haben möchte.. eben fetten metalsound oder den ultimativen-hals-singlecoil-sound :great:
 
Konsti schrieb:
die rgs magst du nicht wegen dem zu breiten hals und im selben post sagst du dass dir der wizard 2 hals zu dünn is also jetzt bin ich ETWAS verwirrt :confused:

gut wer UNBEDINGT einen singlecoilsound am hals haben muss, soll es haben. ich hab allerdings schon die rg angespielt im vergleich dazu auch die pac 112 und sooo ein großer unterschied zwischen gesplitteten und dem singlecoil am hals war da nun wirklich nich... aber gibt ja perfektionisten :p die unterschiede sind wohl vor allem holzmäßig bedingt... die rg klingt etwas fetter.

wenn du wegen den spezifikationen fragst. gut ich hab nur die pac 112 mit der rg321 verglichen und nicht mit der pac412... ob die besser is als die 112 kann sein. für mich ist die rg absolut das was ich als 2gitarre suche. ist natürlich wie du sagst nur eine frage des geschmack jedes einzelnen und das was er haben möchte.. eben fetten metalsound oder den ultimativen-hals-singlecoil-sound :great:

LOL... Du hast mich missverstanden (bzw. ich hab mich absolut beschissen ausgedrueckt heheh) - mit "duenn" meine ich den Abstand zwischen Bund und Halsruecken. Mit "zu breit" mein ich den Abstand von einem Ende eines Bundes zum anderen Ende des Bundes... in der Hinsicht ist mir der Hals halt zu breit... und auch noch zu duenn. lol...

Das mit den Spezifikationen versteh ich immer noch nicht ganz...

1. es werden unterschiedliche Hoelzer verwendet - soweit ich weiss alder oder so was aehnliches bei der pacifica, und mahogani bei der rg. Keins von beiden ist "besser", aber sie klingen halt unterschiedlich.

2. 24 Buende ist auch nicht unbedingt "besser"... mir fehlen die zwei extra Buende z.b. ueberhaupt nicht weil ich meine finger da eh nicht reinkrieg ;)... - ist halt hauptsaechlich Gewoehnungssache, und auch wieder persoenliche prefaerenz...

p.s. ich wuerde echt mal gerne nen "fetten metal sound" mit nem hals humbucker hoeren, lol... krieg ich mit meinen Gitarren ehrlich gesagt nicht hin, heheh... klingt immer viel zu dumpf und matschig fuer so was - oder vielleicht verstehen wir darunter unterschiedliches ;)...
 
bemymonkey schrieb:
p.s. ich wuerde echt mal gerne nen "fetten metal sound" mit nem hals humbucker hoeren, lol... krieg ich mit meinen Gitarren ehrlich gesagt nicht hin, heheh... klingt immer viel zu dumpf und matschig fuer so was - oder vielleicht verstehen wir darunter unterschiedliches ;)...

mit "fettem metalsound" habe ich eher die allgemeinen soundeingenschaften der rg gemeint unter anderem wegen des holzes. und das bei nem halshumbucker bei hochverzerrten riffs nur matsch rauskommt is nix neues, bei mir genauso ;) ... aber damit kann man eben andere schöne sachen machen, was ich auch schon im thread, wo über den sinn und unsinn eines humbuckers am hals gestritten wird, erwähnt habe... schöne sahnige solis sind halt eben nur mit ihm möglich :cool: und sweeping hört sich mit nem halshumbucker noch immer am besten an
 
tele thinline
 
Konsti schrieb:
mit "fettem metalsound" habe ich eher die allgemeinen soundeingenschaften der rg gemeint unter anderem wegen des holzes. und das bei nem halshumbucker bei hochverzerrten riffs nur matsch rauskommt is nix neues, bei mir genauso ;) ... aber damit kann man eben andere schöne sachen machen, was ich auch schon im thread, wo über den sinn und unsinn eines humbuckers am hals gestritten wird, erwähnt habe... schöne sahnige solis sind halt eben nur mit ihm möglich :cool: und sweeping hört sich mit nem halshumbucker noch immer am besten an

Da koennte ich glatt mitstreiten - ich find' meine single coils am Hals klingen genau so schoen sahnig wenn ich alles richtig einstelle ;)...

Irgendwie versteh ich aber nicht, wie alle immer meinen schweres Holz waere fuer Metal besser - ich greife immer noch zu meiner federleichten Pacifica 112 wenn's an hochverzerrte bissige metal riffs geht - meine 120 (tele mit 2 HBs, schwer wie ne paula lol...) und WR-150 (Washburn anlehnung an die RG-Serie) klingen meiner Meinung nach ein Bisserl zu dumpf fuer so etwas...

sophistree schrieb:

Danke... du hast mir ne neue Welt eroeffnet... :great:... lol.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben