Welche Gitarre würdet ihr nehmen ?

  • Ersteller nike_esp
  • Erstellt am
chri5 schrieb:
@RAGMAN:
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Der 81er ist der EMG-PU der wohl die am wenigsten schoenen clean sounds liefert, das weiss ich und der rest der Welt.
Und wenn Du Dich auf den Kopf stellst und mit den Fuessen wackelst, gibts daran nichts zu ruetteln. Wenn Du mit dem clean sound zufrieden bist, scheon fuer Dich. Besser ist der 60er und 89er. Die liefern schoene warme clean sounds.
LESE doch bitte auch! Ich habe nicht gesagt, , ich sagte der 81er am Hals ist nicht so der Reisser fuer clean, da sind andere EMGs wesentlich besser und vor allem waermer!

Ist aber ein fact und keine Parole, halt nur fuer Ragman nicht.

Weisst Du wenn ich mir deine Post durchlese und anschaue, hast Du einfach was gepostet und versucht soviel wie moeglich in meiner Post zu finden um dagegen zu sprechen! :rolleyes:



hey langsam!

ich spiele selbst die kh 603, und wenn du behauptest, dass man keinen schönen clean sound hinbekommt, dass du :

a) die gitarre noch nie mit dem richtigen equipment gespielt, oder
b) einen komischen clean-sound geschmack, oder
c) keine ahnung :D (nicht bös gemeint)


also ich bekomme mit dem neck emg 81er auf meinem equipment nen voll fetten sound hin, der MIR gefällt!

nur weil es dir nicht gefällt, musst du es nicht als fakt darstellen !

mfg kusi :)
 
Hallo kusi, Du kriegst ein Kussi! :D
Ich nehme loesung b) und keine Sonderfrage.
Ich mag die cleans halt klar und warm. Beim 81er klingts a bissl kalt und wenn man nicht den Vol-Poti zurueckdreht manchmal noch a bissl verzerrt.

Hier gibts Soundfiles der KH-2. Sogar clean in jeder Schalterposition, IMO (Pos.3) klingt immer noch a wenig verzerrt (aber das steht sogar auf EMGs website oder es stand zumindest mal da) und nicht so schoen warm.
http://www.planet-guitar.net/
 
also ich hab heute die kh 602 gespielt und muss sagen die ist ein traum
verzehrt geht sie ab wie ein Geschoß, das weiß glaub jeder
im Crunchigen Bereich gefählt sie mir auch recht gut, fehlt aber etwas weiß net genau was :)
und im cleanen bereich gefällt sie mir persönlich recht gut, abder das ist geschmackssache, da es halt nicht der ganz typische clean soudn ist
schon etwas anders

aber schon ne geile gitarre, und das floyd rose und pickups erste sahne
 
Seh das auch so wie Chri5!
Ein Kumpel hat 2 ESPs. Einmal die M-II und einmal die KH-3! Bei beiden hat er 81er drin(also 4 Mal den gleichen PU!). Er hat zu mir selbst gesagt, das er doch lieber einen 89 oder 85 oder 60 am Neck hätte, da er selbst sagt ein EMG 81er ist wirklich "nur" ein Hi-gain-PU, damit bekommt man nicht diese bestimmten Cleansounds hin. Der Ton hört sich einfach wie in ner Halle alleingelassen an, und außerdem fängt er an leicht anzuzerren, und das verstehe ich nicht unter einen Cleansound. Clean ist für mich Clean, warm und nicht etwas angecruncht. Ein Cleansound ist für mich ein SD SH-2 zum Beispiel. Dafür ist der SH-2 im Zerrbetrieb nicht die Bombe, wie ein SH-6.
Es gibt wie bei Gitarren keine Eierlegende Wollmilchsau, das brauch ich aber dir nicht zu erzählen, das weißt du und ich sags nur für die anderen Gitarreros, die nicht viel Ahnung haben.
Ich verstehs sowieso nicht, das man sich mehrere Gits holt mit ein und dieselben PUs. Anderes Holz hin oder her, klar wenn man seinen Sound gefunden hat, aber ich kauf mir mehrere Gitarren um verschiedene Sounds abzudecken!
Ein EMG 81er wird immer seinen Charakter behalten, ob am Neck oder an der Bridge, ob in einer Mahagonie- oder in einer Swamp Ashgitarre. Das ist bei jedem PU so, wesswegen gibts den so viel verschiedene PUs? Weil die Produktindustrie uns tyrannisieren will? NEIN! Weil jeder einen anderen Geschmack hat, aber hauptsächlich für andere Soundrichtungen. So seh ich das und ich hab auch einen EMG 81. Bei mir ist er durch den Acrylbody der Warlock zugegebenermaßen anders: Er ist klar, noch kälter, noch wuchtiger, noch sägender, aber Acryl und Holz kann man nicht vergleichen. Ich hab ihn mir aber garantiert nicht wegen dem Cleansound einbauen lassen. Es ist ein PU für einen Zweck und den erfüllt er sehr gut!
 
Es ist wirklich Geschmackssache.Mir gefällt der Cleansounds der EMG s z.b garnicht.Ist mir zu agressiv.Aber verzerrt sind sie einfach der Hammer!
 
Würdet ihr dann vorschlagen die KH-602 zu kaufen und dann nen EMG 89 in die Neck position zu bauen ?

Oder gibt es schon andere Gitarren die das schon haben ?
 
also ich würde sie auf jeden fall mal testen
und ich war sie heute testen
da ich sie mir auch vielleicht hole
und die ist einfach nur geil
und der clean sound gefällt mir auch obwohl er net ganz clean ist aber für so was hab ich meine gute alte strat :D
 
Ich besitze auch ne Git mit EMG 81-ern und ich kann nur sagen clean sind die schon ok, aber gegen SC's einer Strat verlieren sie clean mehr als deutlich!!!
Sie klingen einfach zu steril.
Mit entsprechendem Equipment bekommt man aber schon super Clean-Sounds, schließlich spielt der gute Kirk ja auch Stücke wie "NEMatters" mit seiner KH-Signature, die mit einem Paar EMG's 81 bestückt ist.
IMHO versauen die aktiven EMG's teilweise den Sound, da kommt einfach zu viel Druck. Es kann sehr schnell passieren, dass man ein Schlagzeug in Gitarrenform in der Hand hat, für fette Rhythmus-Riffs aber wiederum genial und auch schrille, kreischende Soli sind damit high-gain ein Genuss.... :D
 
Solo.Machine schrieb:
also ich würde sie auf jeden fall mal testen
und ich war sie heute testen
da ich sie mir auch vielleicht hole
und die ist einfach nur geil
und der clean sound gefällt mir auch obwohl er net ganz clean ist aber für so was hab ich meine gute alte strat :D

Ich hol mir auch die gitarre, wenn mir der clean sound nicht gefällt, werde ich den PU einfach austauschen. Aber vorläufig lass ich beide EMG's drin.

Wie hat sich die Gitarre gespielt ? ... Kopflastig ? ... mach mal nen kleinen Review ;)
 
SomethingWicked schrieb:
Es kann sehr schnell passieren, dass man ein Schlagzeug in Gitarrenform in der Hand hat, ...

wie meinst du das ?
 
Der 89er ist halt ein 85er mit einem SA gekreuzt. Empfehlen könnte ich es dir, da ich selbst den 89er in der Bridge hab und man dadurch sehr flexibel ist.
Die 2te frage versteh ich nicht so ganz, bzw. ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Ich persönlich kenn keine Gitarre die einen 89er ab Werk drin hat.
Wenn du aber MEtallica "1:1" kopieren willst, kommst du um den 60er am NEck nicht rum, wobei ich dann eher den 60A nehmen würde, da weicher und etwas wärmer, der kommt auch bald in meine KE-3 rein.
 
Was ich meine ob es schon irgendeine Gitarre standard gibt die einen EMG 81 und EMG 89 eingebaut hat ?

Ich will Metallica nicht 1:1 kopieren (oder doch ? :rolleyes: ) aber ich suche eine Gitarre, die einen fetten Distortion sound hat und einen sehr guten clean sound.
 
Zitat von SomethingWicked
Es kann sehr schnell passieren, dass man ein Schlagzeug in Gitarrenform in der Hand hat, ...
wie meinst du das ?

Das hat sich auf den Druck bezogen und eventuel auf zu wenig transparenten
Klang, wie z.B. bei passiven PU's wie dem PAF Pro oder so...
 
nothing else matters haben sie mit einer von kirk's tom anderson strat's eingespielt, einer guild 12-string akustik-gitarre beim refrain als zusatz und einer gretsch white falcon als effektgeber (man denke an die obertöne die per tremolo runter-gepitcht werden). als beispiel für den klang eines EMG-81 clean ist das meiner ansicht nach kein gutes beispiel :)
 
@the-Paul:
Toll, dass du so was weißt....
Hast du Metallica schon mal live gesehen?-> :eek: :D
 
SomethingWicked schrieb:
@the-Paul:
Toll, dass du so was weißt....
Hast du Metallica schon mal live gesehen?-> :eek: :D

nein, natürlich nicht, metallica find ich schon seit 91 als ich sie das erste mal gesehen habe scheisse, deshalb hab ich mich auch nie damit beschäftigt, welche instrumente sie im studio benutzt haben um den sound hinzubekommen :rolleyes: ich weiß ja das der körk seine KH-2 live für NEM benutzt, aber das klingt ja wohl absolut anders als auf dem album.

ich mein letztenendes ist es ja auch wurscht, wem der clean-sound vom EMG-81 gefällt der soll den doch benutzen. für mich waren EMGs jahrelang das non-plus-ultra (wahrscheinlich auch wegen meiner metallica-fixierung), aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so.
 
the_paul schrieb:
nein, natürlich nicht, metallica find ich schon seit 91 als ich sie das erste mal gesehen habe scheisse, deshalb hab ich mich auch nie damit beschäftigt, welche instrumente sie im studio benutzt haben um den sound hinzubekommen :rolleyes: ich weiß ja das der körk seine KH-2 live für NEM benutzt, aber das klingt ja wohl absolut anders als auf dem album.

Genau diesen Live sound von Kirks KH-2 bei NEM find ich geil. Er hat auch nur 2 EMG 81er drin. D.h. die sind auch gut für nen cleanen sound. Oder jetzt doch nicht ?
 
als beispiel für den klang eines EMG-81 clean ist das meiner ansicht nach kein gutes beispiel :)

Damit ist dein eigentlicher Kritikpunkt aber beseitigt; ich habe nie behauptet, dass es wie auf dem Album klingt aber ein gutes Bsp. ist es dennoch...naja egal....
 
Also nun mein Review:
Zur Bespielbarkeit: der Hals ist imme gegensatz zur Gibson recht dünn eher in Richtung Ibanez doch etwas dicker und der lässt sich so gut bespielen das ist echt erstaunlich. Der Übergang von Hals zum Korpus ist auch sehr gelungen, was ich bei den meisten Les Paul und Strat vermisse, somit ist auch die bespielbarkeit in den hohen Lagen recht ordentlich
Zum verzerrten Sound: Muss man glaube ich net viel dazu sagen, da weiß jeder wo diese Gitarre dort steht
Zum Crunshigen Sound: Find ich sie auch recht ordentlich doch klingt es auch sehr schön mit recht guten Druck und verzehr, jedoch klingt sie komplett anders als ne Les Paul
Zum Clean Sound: Ich find ihn recht ordentlich, ist jedoch Meinungssache
Zum Allgemeinen Sound: Was mir sehr gefällt ist das diese Gitarre troz des hohen output noch so schneidig und so präzise klingt was diese Gitarre so ein bestimmtes etwas gibt, Soundmässig kann man aus der so viel rausholen das ist einfach nur geil.
Ausstatung: Hat die selbe Ausstatung wie der große Bruder KH-2 nur hat die KH-2 anderes Holz, sie wurde in den USA gebaut und es steht ESP oben auf dem Headstock, doch Soundmässig sind sie identisch, das hatte mir auch der GItarrenbauer bei Musik-schmidt bestätigt
Fazit: Ich würde sie testen und auf jeden Fall im Laden kaufen und eine nehmen die du schon gespielt hast da diese Gitarren aus China oder so kommen und dort manche niocht optimal sind
aber wenn du dir eine gute aussucht oder der Gitarrenbauer des Ladens sie dir nacheinstellt hast du eine hammer-mega-hyper-geile Gitarre

:D :D
Hoffe konnte dir helfen
 
nike_esp schrieb:
Genau diesen Live sound von Kirks KH-2 bei NEM find ich geil. Er hat auch nur 2 EMG 81er drin. D.h. die sind auch gut für nen cleanen sound. Oder jetzt doch nicht ?

ja, natürlich, wenn dir genau dieser sound gefällt, dann wäre es blödsinnig da irgendwas anderes zu nehmen - es ist dein geschmack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben