Welche Lautstärke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kann mich 00Schneider nur anschließen,
ich kann mir nicht vorstellen das in geisterbahnen echter infra schall verwendet wird, genausowenig im Kino.
warum auch, es macht ja keinen Sinn. Echter Infraschall zeichnet sich ja beispielsweise dadurch aus, das er Leute negativ beeinflusst. Konzentrationsschwäche, übelkeit, kopfschmerzen usw. Das ist ja kein effekt den man provozieren will, eher vermeiden.

die pa "infra-subs" hat mein vorredner schon erwähnt. wer sich also mal den frequenzgang eines b2 oder eines tse infras oder eines wsx ansieht wird schnell feststellen das hier nichts mit 20hz ist. warum auch. braucht man doch gar nicht. wer aber mal mit solchen subs experimentiert wird genauso schnell feststellen warum. da sie eine unglaubliche kraft und einen extremen tiefgang besitzen, der völlig ausreicht um sie als effekt einzusetzten (z.b. im Kino: erdbeben, flugzeugabsturz, explosion usw).

ich arbeite live regelmäßig mit solchen "pa-infras" und auch passenden tieffrequenten samples die über pads geschossen werden. dabei ist die 60hz eine deutlich relevantere zahl als die 20hz.... und es bringt das erhoffte ergebniss: eine heftige druckwelle, leute erschrecken, man wird für einen kurzen moment schachmatt gedrückt. und man sollte hier gut aufpassen und es nicht übertreiben. die schwangere frau wird sich darüber im nachhinein sicher nciht so freuen wie der kleine wilde rocker. auch hier kann man schon schmerzen anrichten und ist noch weit überhalb des eigentlichen infra bereiches. während der proben und experimentieren mit verschiedenen sounds hatten wir es einmal geschafft eine sound zu generieren bei dem sich die musiker nach wenigen schüssen hintereinander über starke übelkeit beschwerten (pro seite 1x b2 vor einer ca 10x8 bühne, also kleines besteck)!!

echten infraschall gibt es afaik z.b. auf flughäfen durch langsam drehende schaufelräder der turbienen. dort wird im zuge des arbeitsschutzes alles getan um diesen effekte zu minimieren. denn es ist nicht lustig, es ist einfach unangenehm. kann sogar krank machen. ist eben vieles, nur kein effekt den man in der unterhaltungsbranche benutzen möchte. ohne jetzt die nötigen kentnisse in sachen deutscher rechtssprechung zu kennen wage ich auch sehr zu bezweifeln das es so ohne weiteres möglich bzw eher zulässig wäre, leuten durch infraschall bewusst angst zu machen (um nochmal das thema geisterbahn aufzugreifen).

sicher mag es ausnahmefälle geben in denen dieser schall ganz geziehlt eingesetzt wird (die rüstungsindustrie sei hier mal kurz erwähnt..) jedoch glaube ich nciht das er uns im alltägliche leben in der unterhaltungsindustirie oft begegnen wird/sollte.

wer also unbedingt mit solchen geschichten experimentieren will, dem würde ich als erstes raten, die sommerferien nicht nur im heimischen raveland kinderzimmer zu verbringen, sondern einfach mal ein bisschen geld beim verleiher liegen zu lassen um sich dort ne ladung pa infras zu besorgen. und dann z.b. das oben geschriebene "experiment" mit samples durchzuführen. recht schnell wird man merken das damit schon alles erreicht werden kann, was man sich als bass junkie wünscht (und wenn man nicht aufpasst noch ein bisschen mehr, die übekleit lässt grüßen).
und wem das dann immer noch nciht reicht, der könnte sich ja mal schlau machen, wo genau infra schall entsteht (in der industrie z.b.) um sich dann mit den betreffenden leuten vom arbeitsschutz zu unterhalten. die werden sicher erfreut sein, das ihr den effekt echt toll findet und unbedingt auf der nächsten party braucht.

ich kann verstehen das das thema interessant ist. mich interessierts auch, da gibts noch ganz viel drüber zu erfahren. aber ich bezweifle anhand einiger posts das es überhaupt die mühe wert ist zu diskutieren.. na ja, ich bleibe gespannt wies weitergeht....

:great: an ede und 00,,, ihr habt wirklich eine engelsgedult...
 
ich werd auch zunehmend agressiver ;)
bin auch für ne schließung des threads

grund: völlig überflüssiges thema oder auch "thema zeugt von völliger unreife"
 
00Schneider schrieb:
Glaube nicht dass da echter Infraschall erzeugt wird, auch nicht in Geisterbahnen.
In Geisterbahnen wird die Spannung und das Angstgefühl viel mehr durch die Luftbewegungen erzeugt (-->kalte Luft erzeugt meistens ein Angstgefühl). Ich hatte letztens mal die Möglichkeit eine Geisterachterbahn von innen zu sehen (Technik, Aufbau ...). Die einzigen Lautsprecher, die es dort gab, waren irgendwelche Billiglautsprecher, aber bestimmt kein Infraschall.

MfG

Tonfreak
 
...und damit ist das Thema Geisterbahn resp. PA Infra`s abgeschlossen.

Dank an Tobese für die ausführliche Erklärung. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben