welche möglichen Kosten verursacht diese Reparatur

  • Ersteller Switchheero
  • Erstellt am
Switchheero
Switchheero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.19
Registriert
09.02.09
Beiträge
2.006
Kekse
5.215
Guten Morgen liebe Mitmusiker^^
Ich habe mal eine vllt nicht ganz einfach zu beantwortende Frage aber möglicherweise kennt sich ja doch jemand damit aus.
Ich wollte über die Ferien meine Gitarre mal generalüberholen lassen und fragen welche Kosten dabei entstehen könnten. Jede Werkstatt hat einen anderen Preis, das ist mir klar, aber eine grobe schätzung würde mir auch schon weiterhelfen.

Meine Liste an Reparaturen wären:
- neue Bundstäbchen, alte "rausmachen" und neue einsetzen lassen
- zwei Federn zur Feinstimmung am Tremolo sind weg, die müssen ersetzt und eingesetzt werden
- (einstellen des Tremolo (ich habe eine Ibanez SA120 müsste ein SAT Pro Vibrato sein)) + blocken des Tremolo xD ist ersteres dann überhaupt noch nötig?!
- einfach mal testen ob alles noch grade, nichts verbogen etc. ist

Falls jemand die Werkstatt kennt: ich wollte nach Dortmund, Musik Jellinghaus. Kennt da wer Preise o.ä.? Hilft es das ich noch Garantie auf die Gitarre habe?
____________


Ich bin auch am überlegen ob ich mir gleichzeitig andere pickups einbaun soll...meint ihr bei dem modell lohnt dies? Diese Gitarre ist weder bei Musicstore noch bei Thomann noch bei Ibanez auf der Site zu erwerben es handelt sich um eine:

Ibanez SA120 in weinrot
Mahagoni Korpus
geschraubter Hals
Sat Pro vibrato
2 Humbucker (ibanez), splitbar, 5 weg-schalter
wizard II hals
mehr weiß ich nicht sicher



Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im vorraus!
mfg
 
Eigenschaft
 
Ich bin da kein Experte, aber ich hab das Gefühl wenn du dir auch noch neue Pickups einbauen lässt, dann kannst du dir für das Geld von Reperatur, Generalüberholung, Einbau und Materialkosten gleich ne viel bessere höherwertige Gitarre kaufen.
Das Neubundieren wird wohl am meisten kosten ich wills nicht übertreiben aber ich denke 100€ sind da schon drin.
 
Ich bin da kein Experte, aber ich hab das Gefühl wenn du dir auch noch neue Pickups einbauen lässt, dann kannst du dir für das Geld von Reperatur, Generalüberholung, Einbau und Materialkosten gleich ne viel bessere höherwertige Gitarre kaufen.
Das Neubundieren wird wohl am meisten kosten ich wills nicht übertreiben aber ich denke 100€ sind da schon drin.

Der Meinung bin ich auch.

Das Neubundieren wird aber sicher viel viel mehr kosten, wenn ein PU wechsel schon gut 50 Euro kostet, welcher in 15 Minuten erledigt ist... Da würd ich schon min 250 Euro rechnen

Kauf dir eine Neue, bringt einfach viel mehr
 
danke für die schnellen antworten...hm das is hart das das soviel kostet :D

mein prob is nur das ich eig keine weitere in dem preissegment kaufen wollte sondern hatte vor mir im nächsten jahr vom erarbeiteten geld eine 1000€ fender american strat zu kaufen nur das dauert halt noch recht lang bis es soweit ist

meint ihr ich soll mir ne 300-400 euro gitarre kaufen oder doch lieber 200-300 euro in die reparatur investieren? ich mag diese gitarre sehr denn sie spielt sich so unbeschreiblich gut...nur immo halt net wegen den abgenutzen bundstäbchen -.- den pu wechsel kann ich auch weglassen das war nur ne idee wenn ich die ja eh schon abgebe

p.s. noch eine frage: warum konnte ich die gitarre kurz nach meinem erwerb im inet nicht mehr finden? ist die nicht mehr produziert worden? aus dem sortiment genommen worden oder war es ne sonderedition? dieses weinrot und mit den pickups hab ich kein zweites mal gesehen
 
preise meines Gitarrenbauers:

Meine Liste an Reparaturen wären:
- neue Bundstäbchen, alte "rausmachen" und neue einsetzen lassen - 150€
- zwei Federn zur Feinstimmung am Tremolo sind weg, die müssen ersetzt und eingesetzt werden - 2€ für die federn
- (einstellen des Tremolo (ich habe eine Ibanez SA120 müsste ein SAT Pro Vibrato sein)) + blocken des Tremolo xD ist ersteres dann überhaupt noch nötig?! - 5€
- einfach mal testen ob alles noch grade, nichts verbogen etc. ist .- 20€

also wird dich das alles knappe 200€ kosten

ich würde das mit den pickups lassen, wie dominik schon sagt, wird das dann insgesamt zu teuer und es würde sich eher lohnen, ne neue zu kaufen. vielleicht braucht man die bünde gar nicht wechseln, sondern oft reicht das abrichten schon, um sie wieder flott zu machen und da kommst dann mit 50€ weg!!

zum zweiten post!

warte doch, bis die 1000€ beieinander hast, ist doch sinnvoller als jetzt noch mal ne gitarre aus dem unteren preissegment zu holen.

viele gitarren sind nur 1jahr auf dem markt und wenn sie ausverkauft sind, verschwinden sie eben. vielelicht war deine auch ein limeted run, was ich mir bei einer anfängergitarre nicht vorstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingesamt zw. 180 und 250 € je nach Laden.
 
Du hast noch Garantie auf die Gitarre, sie also vermutlich vor nicht all zu langer Zeit gekauft und schon sind die Bünde so runter? Wenn du das nicht schon hast machen lassen ist wohl auch oft erstmal ein Abrichten der Bünde möglich, wobei die Bünde halt nicht komplett getauscht, sondern nur neu auf eine einheitliche Höhe gefeilt werden. Das ist dann auch günstiger.

Gruß,
Florian
 
Bin ich diesmal nicht einverstanden mit dem allgemeinen Tenor...
Sagen wir 250€ Generalüberholung, der Gitarrenbauer wird Bundstäbe einsetzen, die ne Weile halten. Neue Pickups z.B. ein SD-Set mit Einbau 170€.Sind wir bei 420€ und es wird eine Sahnegitarre sein. mmer vorausgesetzt es gibt keine Komplikationen..:)
Für 420€ kriegst du neu keine vergleichbare Qualität. Ich weiß, diese Lösung ist nicht besonders aufregend und GASfreundlich :) aber es ist meiner Meinung nach die vernünftigste. Und dann sparen auf die US-Strat. :great:
 
Bin ich diesmal nicht einverstanden mit dem allgemeinen Tenor...
Sagen wir 250€ Generalüberholung, der Gitarrenbauer wird Bundstäbe einsetzen, die ne Weile halten. Neue Pickups z.B. ein SD-Set mit Einbau 170€.Sind wir bei 420€ und es wird eine Sahnegitarre sein. mmer vorausgesetzt es gibt keine Komplikationen..:)
Für 420€ kriegst du neu keine vergleichbare Qualität. Ich weiß, diese Lösung ist nicht besonders aufregend und GASfreundlich :) aber es ist meiner Meinung nach die vernünftigste. Und dann sparen auf die US-Strat. :great:

die gitarre lassen wie sie ist (abrichten der bünde, wenn nötig), weil durch den SD wird sie nicht zum brecher und bleibt eine billiggitarre. die 420€ (das ist immerhin schon die halbe miete) in die strat stecken!

nochmal.... vierhundertundzwanzig modifikation in eine gitarre stecken, die die hälfte gekostet hat, sorry, das ist wirtschaftlich völlig abstruß!
 
die gitarre lassen wie sie ist (abrichten der bünde, wenn nötig), weil durch den SD wird sie nicht zum brecher und bleibt eine billiggitarre. die 420€ (das ist immerhin schon die halbe miete) in die strat stecken!

nochmal.... vierhundertundzwanzig modifikation in eine gitarre stecken, die die hälfte gekostet hat, sorry, das ist wirtschaftlich völlig abstruß!

Hm... Auch wieder wahr.. Hatte bloß Angst er lässt die Ibanez so und kauft sich "übergangsmäßig" ne neue für 300€. Das wäre der völlige Blödsinn.
 
@Switchheero: Wenns keine Originalfender sein soll, bist du mit Rockinger bzw. Diego genauso gut bedient & zahlst deutlich weniger;)
Ansonsten würd ich in die 'alte' auch nichts mehr investieren (außer die 2 € für die Federn^^). Geh mit deiner nächsten Gitarre lieber qualitativ einen Level höher - da hast du mehr davon!
 
@Switchheero: Wenns keine Originalfender sein soll, bist du mit Rockinger bzw. Diego genauso gut bedient & zahlst deutlich weniger;)
Diese Diskussion hatten wir schon 1000mal, jedesmal endet es in blutigen Auseinandersetzungen. :D Ich bin bekennender Rockinger- und Duesenberg- Fan, aber nein, sie klingen nicht wie eine US-Strat. Nur im Wohnzimmer. :)
 
Mach mal ein Fotos von den Bünden. Wie können innerhalb der Garantiezeit die Bünde so abgenutzt sein, dass die wirklich auszutauschen sind? Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab hier eine Gitarre rumstehen, die zwischen 10-15 Jahren alt ist und vielleicht mal neue Bünde bräuchte. Ich sage vielleicht, weil sie immer noch absolut tauglich ist. Aber flacher als bei meinen "jungen" sind sie natürlich ;)
 
Also ich kann vllt an eine gebrauchte ibanez rg 350 dx fuer 150 euro kommen und wurde bei gelegenheit die sa reparieren lassen denn zum rumliegen lassen ist sie zu schade
aber das haette dann zeit
Waere das ne sinnvolle investition?

@id4h0 mein spielstil ist ab und an unsanft bei bendings und genau an den stellen kratzt es nun die gitarre ist 1 1/2 jahre alt
 
mach doch mal Fotos ;) Kratzen beim Spielen kann auch schlicht und ergreifend mit unsauberer Technik zusammen hängen.
Ansonsten: falls der Gitarrenbauer fair ist, wird er dir schon sagen, ob du neue Stäbchen brauchst oder nicht. Falls du wirklich neue brauchst, muss das ein Garantiefall sein.
Also ich wage fast du behaupten, dass du bis auf die paar € für die Federn nichts ausgeben musst. Und auch nicht solltest ;). Neue Pickups für ne Einsteigerklampfe... nee... lieber mal die Settings an Amp und Effekten optimieren. Und dann so bald wie möglich die Fender holen ;)
 
das prob mit fotos is das ich grade neue saiten drauf gezogen habe da ich dachte das es vllt an zu alten saiten liegt...die würd ich ungern runtermachen :( ich hab ma welche mit den saiten drauf gemacht...desweiteren hab ich unsere kamera quasi nie benutzt und die bilder sind dementsprechend schlecht und überbelichtet...

was noch wichtig wäre: die bundstäbchen sehen blank poliert aus, fühlen sich rund an aber dennoch kratzt es bei bendings des öfteren (wäre es unsaubere spielweise von mir würde mich das jetzt ghanz shcön wurmen xD eig spiel ich wie ich finde scho sauber und meist ohne bzw mit kaum zerre daher sollte das sauber spielen schon laufen :D)

http://img7.imageshack.us/my.php?image=dscf0164b.jpg
http://img7.imageshack.us/my.php?image=dscf0165.jpg
http://img9.imageshack.us/my.php?image=dscf0163r.jpg
 
hm wenn deine Spielweise genauso sauber ist, wie die Bilder scharf sind, dann haben wir das Problem schon entdeckt ;) Also die sind leider untauglich :/ Probier nochmal ein bisschen rum oder frag jemanden, der sich damit auskennt :)

Mit Zerre oder nicht hat ein Bend nicht so viel zu tun ;) Kratzt das eigentlich auf allen Bünden so? Auch mit allen Fingern? Vielleicht drückst du einfach auch nur zu starkt nach unten statt die Saite zu ziehen...?
 
ne is net auf allen bünden...und es kratzt fast nur wenn ich nen bend spiele den ich mit drei fingern spiele, sowie ganztöne, schnelle bends mit nur einem oder zwei fingern kratzen nicht


sprich spiel ich zu hart wenn ich ganztonbendings mit drei fingern spiele? omg das wärs ja -.- was mich nur daran wundern würde wäre das das erst seit kurzem kratzt deswegen war ich sicher meine bünde könnten an manchen stellen abgenutzt sein


man sieht wieder mit den richtigen fragen kommt man schnell weiter
 
Wie isses denn mit vier Fingern? Ich würde fast sagen, dass du die Finger, die "mitbenden" einfach zu stark drückst. Kann auch daher kommen, dass du dein Gitarrenspiel weiterentwickelt und eben einfach mehr Kraft aufgebaut hast :)
Das Kratzen kann nämlich auch daher kommen, dass die Saite (die fester gedrückt mehr Auflagefläche hat) am Griffbrett reibt :)
 
Naja, du wirst ja wohl sehen ob du "Macken" in den Bünden hast? Ich gehe mal davon aus, dass du nicht über die komplette Länge der Bünde bendest und sie somit schon komplett abschabst. Du solltest im Normalfall also punktuelle Kerben o.ä. sehen, vorallem in den Bereichen in denen sich deine Finger oft aufhalten.
Wenn die Leute aus deinem Musikgeschäft keine Ärsche sind würden sie dir das aber wohl auch sagen, wenn du die Gitarre hinbringst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben