Welche Musikrichtung spielt ihr?

  • Ersteller RockDrummer84
  • Erstellt am

Welche Musikrichtung spielt ihr?

  • Rock + alles was dazu zählt

    Stimmen: 167 67,9%
  • Metal + alles was dazu zählt

    Stimmen: 121 49,2%
  • Pop / Top 40

    Stimmen: 23 9,3%
  • Jazz / Funk

    Stimmen: 65 26,4%
  • R 'n B / Soul

    Stimmen: 21 8,5%
  • Hip Hop

    Stimmen: 11 4,5%
  • Klassische Musik

    Stimmen: 10 4,1%
  • Musikverein / Dorfkapelle / Marschmusik

    Stimmen: 17 6,9%
  • nur Cover

    Stimmen: 21 8,5%
  • nur eigene Sachen

    Stimmen: 26 10,6%
  • Cover + eigene Sachen

    Stimmen: 74 30,1%

  • Umfrageteilnehmer
    246
Jede Musikrichtung!

Rock, Jazz, Funk, Fusion, Latin, Pop, R&B, House, Drum&Bass, Hip Hop, Rap, Metal, .............

Was halt gerade gefragt ist!

BEDA
Wie spielt man auf dem Drumset House...? :screwy:
 
Na man hohlt sich nen Kaffee und was zu lesen und tritt 60 Minuten lang die Bassdrum....:confused:
 
@Sermeter und Astray: Ja, genauso isses! Und vergiss nicht den Wecker zu stellen, der nach 15 Minuten daran erinnert, mal den Groove zu wechseln und ein Fill einzubauen! Sonst verpennt man alles!:D

Spaß bei Seite! Es ist schon eine Herausforderung, sich mal darauf zu beschränken, abseits des täglich eingeübten Gerödels und Herumgelickes einen Beat, auch wenn er noch so simpel ist (aber ist er das denn wirklich) für 5 oder mehr Minuten durchzuklopfen! Und das ohne auch nur den Ansatz einer Timeschwankung (meist zu Loops, Samples, etc.), fast ohne Fills und so groovig, daß den Leuten im Publikum das Wasser im Arsch zu kochen beginnt!!:cool:

Zu den Beats: Man versucht natürlich das von den Meistern programmierte Zeugs nachzuspielen oder sich Ideen davon zu holen! Da kann es dann schon sein, daß 2 oder mehr Snares, 2 - 3 Hi Hats, irgendwelche Off Beat Cymbals mitten im Hi Hat Groove, etc. vorkommen! Das ist dann schon eine Herausforderung das auch alles zu spielen! Nicht ganz so wie bei Jungle, Drum & Bass, aber immerhin!

So, und wer jetzt noch behauptet, es sei "zu simpel" oder zu "einfach oder unmöglich" House am Set zu spielen, der hats noch nicht ausprobiert!;)

BEDA
 
@beda: Danke für diese Ausführungen. Dass das nicht einfach ist, glaube ich dir sofort. Aber ich frage mich, wo es Nachfrage nach einer House-Band gibt... Wo spielst du denn so, wenn du House spielst? In welcher Besetzung?
 
Bitte bitte! Gern geschehen!

Ja, das ist leider nur zu wahr, daß es extrem wenig Nachfrage nach einer House oder Hip Hop / Rap orientierten Band gibt! Die Veranstalter holen sich halt lieber einen Dj, weil der weniger Platz braucht, Soundtechnisch einfacher ist und vor allem - der wichtigste Punkt - er billiger ist als ne Band!

Ich spiele in Salzburg in einer Band die sich "Wishmop" nennt! (fein wie sich das reimt)
Besetzung: Bass, Vox (female), Rap, Electronics (früher DJ, jetzt ein Trompeter, der Electronics beherrscht und hammermäßig spielt) und natürlich Drums. Die Band ist eher 70's Funk orientiert und verpackt das dann in ein eher House lastiges Gewand.

Aber viele Gigs kann man bei uns in der Gegend nicht spielen - es sei denn man heißt Flo Dauner und ist mit Paul van Dyke unterwegs - da ist das dann ganz was anderes!

LG

BEDA
 
Ich hab jetzt mal für Rock gestimmt, da das so den Hauptteil des von mir am meisten gespielten Stils aussmacht. Aber ich will auch anfangen so in Richtung Metal zu tendieren. Und wessen ich überhaupt nicht mächtig bin, was ich aber gerne spielen können möchte ist Jazz, aber mal schauen ob ich jemand finde der mir das zeigt...
 
Bei mir ist es eigentlich auch das volle programm: Funk Soul RnB Jazz Bigband Fusion Jungle DnB Rock Pop Latin Experimenteller Jazz
 
bei mir erstes zweites und lezteres...

covern tun mer verschiedenes...

Black Sabath
Metellica
Super Joint Ritual
Satyricon
Drowning Pool
usw.

die eigenen sachen wüsst ich jetzt nich so recht einzordnen... die gitarristen nennen es "bay area southern thrash rock"^^ und dann halt noch in nem anderem "projekt" so nen bissl blues rock mässiges...
 
Ich/wir spielen alles zwischen Rock und Metal im Cover und auch ein paar eigene Sachen.
Dazu kommt gaaaanz wenig Popmusik, muss ja nicht jeder haben *g*
BTW: Es fehlt in der Umfrage auf jeden Fall ganz klassischer Rock'n'Roll :)

Eigentlich bin ich Orchester(stämmiger)Schlagzeuger, spiel auch noch in nem symphonischen Blasorchester unseres örtlichen Musikvereins. Da gibts zu 90% Konzertante Musik, Musicals, Filmmusik usw.
 
jazz
(40er bis anfang 60er jahre, bebop, hardbop, west-coast jazz)

elvin jones
shelly manne
tony williams
max roach
joe morello
art blakey
philly joe jones

nicht daß ich annähernd so spielen könnte wie die, aber das sind meine einflüsse :)

joe
 
also ich spiele hauptsächlich (zum üben) punk und hardrock und sowas... wie zb simple plan auch mal lordi ;)

und sonst spiel ich halt eigene sachen mit meiner band :D
 
Jawohl! Ein Simple-Plan-Spieler! :D
Also, zum üben spiel ich Sachen von Simple PLan, Toten Hosen, und RHCP und so a Zeugs.
Mit der Band covern wir Dinge aus allen Rock-Bereichen, wollen aber auch eigene Songs schreiben und tun das auch gerade.

p.s.: hab mir gerade die Kapsel am Daumen halber gerissen...da ist erst ma nix mit Schlagzeug un so.... :( :( :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben