Welche(r) Gesangs-/Instrumentaleffekt(e)

  • Ersteller numbcold
  • Erstellt am
N
numbcold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.18
Registriert
05.12.06
Beiträge
42
Kekse
14
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hi Ihr,

ich singe in einer Band und wir wollen u.a. folgenden song von "The Muse" covern:

http://youtube.com/watch?v=pmJ07eRsULg&mode=related&search=

Nun meine Fragen:
Singt der Typ einen Ton ohne Effektgerät?
Um welche(n) Effekt(e) handelt es sich?
Mit welchem(n) Gerät(en) kann man diese(n) Effekt(e) erzielen? Geht das z.B. mit dem "VoiceLive" von Helicon?
Welche(r) Effekt(e) kommen bei den anderen Instrumenten zum Einsatz, z.B. bein Bass?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruss
numbcold
 
Eigenschaft
 
Er hat zwar schon manchmal ordentlich was auf seinem Gesang, aber generell wirst du einfach so singen müssen, ein wenig Kompressor, Hall drauf, nen leicht zerrenden Preamp manchmal und das wars. Im Studio wird halt gedoppelt, aber wenn ich dich recht verstehe, dann geht es bei euch um Live? Bei Auftritten wird sich der Toni um Kompressor und Hall kümmern. Du müsstest das mit der Zerre übernehmen, wobei ich jetzt auch nicht finde, dass die so entscheidend für den Sound ist (also für genau den sound natürlich schon, aber man muss es ja nicht zu 100% nachahmen). Das kannst du natürlich mit dem Voice Live machen, jedoch ist das natürlich auch gleich eine ganz schön große Anschaffung und du solltest dir überlegen ob du die Möglichkeiten wirklich nutzt. Ich besitze bspw. das Digitech Vocal 300. Das ist natürlich nciht auf dem Niveu eines TC Geräts, aber dennoch reicht es für so ein paar Spielereien.
 
Naja, hinzu kommt auch noch, dass das, was du hörst, nicht unbedingt der Live-Sound ist, der an diesem Abend von der Bühne kam. Wenn du mal aufpasst: bei 1:34 min schaut der Sänger auf seine Gitarre runter und geht auch ganz schön vom Mikro weg... da wurde im Nachhinein nochmal Hand angelegt.

Ich denke auch, dass ihr vor allem das Ding durchspielen solltet und der Sound kommt dann schon. Zur Verzerrung: siehe Lax´ Post...

Gruß, I.

Gruß, G.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben