Welche Rolle spielen Noten für euch?

  • Ersteller MartymcFly
  • Erstellt am

Welche Rolle spielen Noten für Dich (was trifft am ehesten auf Dich zu?) Ich...

  • spiele ausschließlich nach Noten. Kann sofort sagen, wo welche Note auf dem Griffbrett zu finden is

    Stimmen: 1 0,7%
  • kann Noten lesen, benutze aber Tabs. Kann schnell sagen, wo auf d. Griffbrett welche Note liegt

    Stimmen: 35 25,5%
  • spiele ausschließlich Tabs. Weiß wo auf d. Griffbrett welche Note liegt, bräuchte aber Bedenkzeit

    Stimmen: 64 46,7%
  • Für was Noten? Ich "fühle Musik" und benutze lediglich Tabs, um etwas schriftlich festzuhalten

    Stimmen: 37 27,0%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Es gibt Noten die haben in meinem Leben einen fast schon unheimlich großen Stellenwert ...
BANKNOTEN

Sehr hilfreicher Beitrag :rolleyes:

Mir persönlich fehlt eine Antwortmöglichkeit, ich gehe nach keiner der obengenannten Dinge vor. Noten lesen/schreiben kann ich nicht (möchte ich auch nicht können), Tabs & Co. finde ich ziemlich sinnfrei. Um mit dem Tabben Lieder "schreiben" zu können, ist es zu steril, zu kalt. Wenn ich ein Lied schreibe, plane ich nicht jeden einzelnen Schlag auf Becken x, jedes G auf Saite D usw. Ich finde das Ganze äusserst undynamisch und "kalt".

Auch das Lesen von Tabs ist mir ein Graus, sind sie doch zumeist falsch, oder mir zu undynamisch. Am Liebsten setze ich mich vor die Anlage mit der Gitarre und CD und versuche mir die Lieder herunterzuhören. Klappt jetzt wunderbar, das "Arbeits"tempo steigt und man trainiert sein Gehör . Ausserdem lernt man unbewusst mehr "Harmonielehre" als man nach stupiden Auswendiglernen von Büchern "kann".

Also ich verlasse mich lieber auf meine Ohren , statt auf Tabs/Noten.
 
Hi,

ich kann zwar relativ anständig Noten lesen beuntze aber auch manchmal Tabs. Geht einfach schneller.
Und Raushören ist immernoch am sichersten.:great:

Es grüßt
Django
 
keins von den vieren - ich kann noten lesen, benutze aber keine unterlagen, ganz selten mal tabs, aber ich hör mir fast alles raus was ich spielen will.
 
Ich kann alle Noten auf dem Griffbrett sagen,jedoch muss ich immer abzählen.Vom Blatt direkt könnte ich spielen wenn ich davor mir alles angeschaut hab.Sonst spiel ich eig immer nach Tabs,aber am liebsten eben mit Noten drüber da man dann sehen kann was man auch anders spielen kann etc. Bin aber eh noch Anfänger..:rolleyes:
 
ich hab mal 2. gewählt, auch wenn das nicht vollkommen stimmt. in meiner band spiele ich nach noten bzw. nach akkordbezeichnung (C9 etc.). muss dazu sagen, dass ich in einer Big Band spiele und da eine Verständigung und Koordination fast nur per Notenbild funktioniert.
wenn ich eigene Sachen schreibe, schreibe ich meistens tabs, aber auch ab und zu Noten. und natürlich benutze ich tabs, die ich im internet finde.

mich würde interessieren, wie ihr das mit dem "aus dem gefühl heraus spielen" hin bekommt. wie notiert ihr denn songs oder nen guten riff, der euch beim spielen einfällt??
 
wie notiert ihr denn songs oder nen guten riff, der euch beim spielen einfällt??

Wenn ich während dem "rumklimpern" en coolen lick finde dann isses ja klar dass ich den kurz nachdem ich den zufällig gespielt habe noch im kopf hab.Dann spiel ich den nochma und wenner mir dann immernoch gefällt notier ich den mir eben wie Tabs.danach versuch ich den halt noch zu varieren oder eben auszuschmücken.
 
Ich kann Noten lesen, die meisten allerdings nicht so schnell, dass ich direkt vom Blatt spielen könnte, deswegen: Überwiegend Tabs, am liebsten aber mit richtigen Noten darüber, weil Tabs einfach lange nicht das "sagen" können, was Noten einem mitteilen würden.

Das trifft es auf den Punkt, so isses bei mir auch.
Greetz gitisfun
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben