Welche Saiten-Marke spielt ihr?

  • Ersteller bassbee
  • Erstellt am

Welche Saiten-Marke spielt ihr?

  • D'Addario

    Stimmen: 350 31,0%
  • Ernie Ball

    Stimmen: 329 29,1%
  • Dean Markley

    Stimmen: 63 5,6%
  • Vinci

    Stimmen: 1 0,1%
  • Elixir

    Stimmen: 113 10,0%
  • Gibson

    Stimmen: 23 2,0%
  • Fender

    Stimmen: 22 1,9%
  • GHS

    Stimmen: 71 6,3%
  • DR

    Stimmen: 22 1,9%
  • Pyramid

    Stimmen: 32 2,8%
  • SIT

    Stimmen: 7 0,6%
  • Electro Harmonix

    Stimmen: 2 0,2%
  • Optima

    Stimmen: 5 0,4%
  • PRS

    Stimmen: 3 0,3%
  • Rotosound

    Stimmen: 13 1,2%
  • Thomastik

    Stimmen: 15 1,3%
  • Yamaha

    Stimmen: 4 0,4%
  • Harley Benton

    Stimmen: 18 1,6%
  • Steinberger

    Stimmen: 2 0,2%
  • Andere

    Stimmen: 34 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1.129
Elixir. Bei meinem Handschweiss sind z.B. D'addarios nach wenigen Stunden schwarz.
 
Um ehrlich zu sein, ganz unterschiedlich. Auf meiner LTD Mh-250 spiel ich Elixir-Saiten, weil die einfach sehr lange halten und noch gut klingen, den Saitenwechsel beim Floyd Rose möcht ich mir nicht zu oft antun. Auf meiner Explorer spiel ich eigentlich immer D'addarios Hybrids (9er oben, 10er unten). Auf der Dean Ernie Ball 11er, weil die in Drop C ist (ich mag es locker :D) - ich mag die Ernie Balls bei Downtunings echt gerne. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser Verteilung, weil ich somit zumindest meiner Meinung nach die Stärken jeder Marke ausnutze - mag auch Einbildung sein, aber für mich passt das so gut.;)
 
Elixir. Bei meinem Handschweiss sind z.B. D'addarios nach wenigen Stunden schwarz.

Ich spiel nur noch auf schwarzen D'addarios :ugly: von Standard E bis Standard C.. find gerade bei den 0.12er Sätzen sind die Ernieballs einfach von der Dicke her sehr seltsam .. die D# Saite (g im Standard tuning) ist wie ein Drahtseil und verstimmt sich dauernd ):

Hab Elixir zum Glück noch nicht ausprobiert :)
 
Ernie Balls 2221 .010 Regular Slinky, einfach TOP! :)
 
Roto Sound 10-46
 
Ich hab die normale Dean Markley Signature Series (9-46er) jahrelang gespielt und fand die Haltbarkeit im Vergleich zu manch anderen Herstellern wirklich sehr gut, sprich, sie sind bei mir nicht so schnell angelaufen. Allerdings sind mir vor ein, zwei Jahren in kürzester Zeit mehrere gerissen - auf einer Strat, die ich jahrelang gespielt hab. Zum Teil auf Höhe der Pickups, zum Teil am Ballend - nicht am Steg selbst (also das liegt nicht an der Gitarre).

Ich spiele deshalb derzeit wieder GHS, die sind auch ok, laufen aber meiner Meinung nach schneller an.

Jetzt wollte ich es mal wieder mit Dean Markleys probieren, welche beim T bestellen, schau mal kurz in die User Bewertungen - und siehe da: mehrere Beiträge, in denen darauf hingewiesen wird, dass die Qualität nachgelassen habe - gleiche Probleme mit reißenden Saiten.

Meine Frage an die Dean Markley Spieler hier: Ist da was dran?
 
Hi Myxin

Ich spiele die Dean Markley Signature Series (9-46er) ebenfalls einige Jahre und ich hatte bisher noch nie das Problem, daß mir eine Saite gerissen ist. Mein Anschlag ist relativ hart und ich spiele mit Dunlop Jazz III-Pleks, die auch nicht zu den zartesten gehören^^.

Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich die Saiten auch alle 3-4 Wochen wechsele. Der crispe und sustainreiche Klang der Saiten gefällt mir persönlich sehr gut.

Viele Grüße ... Evo
 
Hallo Evoneos!
Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech und hab Saiten aus einer fehlerhaften Lieferung bekommen (ich kaufe ja immer mehrere Packerl auf einmal, die dann für die nächsten zig Monate reichen) - das würde dann auch erklären, wieso es so viele andere Negativberichte beim T zu lesen gab. Ich hatte ja solche Probleme auch nicht all die Jahre zuvor.
Dann werde ich den Saiten wohl nochmal eine Chance geben.
 
Hi Fan's,
habe für andere gestimmt, weil ich grad' nicht nachschauen kann. Hab' auf meinen Gitarren die Saiten jahrelang drauf.
Spiele Flatwound. Dubliziere die originale Stimmung in höhere Lagen und mische sie nicht-heraus-hörbar (unterschwellig) dazu. Diese sind identischer mit dem Attack des Gitarrenkorpus, und nicht nur die Gischt auf dem Wellen-
kamm. So werden die Klangeigenschaften der Gitarre noch besser nouanciert. Gibt es irgendwo auf dem Markt schon künstlich gealterte Saiten? Oder muß man selbst kompostieren mit Kaffeesatz und Zitronensäure, ich hab's noch nicht probiert. Wenn mal 'ne Saite reißt, geht das gekramse los, irgendwo in der Schublade was entsprechendes, mit etwas
Mäusedreck und Fliegenschiss drauf, zu finden.
Ansonsten halten bei mir die Saiten lang, werden nicht schwarz und ich wische sie nach dem Spielen ab.
Gute Pflege ist wichtig für eine hohe Lebenserwartung der Saiten, sie sollen einmal gealtert dann auch Klang- und Stimmstabil bleiben.
Nun setzt das bloß nicht gleich alle um, sonst werden noch einige Saitenfabrikanten eingehen. wir wollen besser alle 3 Tage neue Saiten aufziehen,
weil die Brillianz von neuen Saiten auch so schnell nachläßt, oder öfters mit Reiniger rüber und mit Pflegemittel nachpolieren, das ist gut für die Seifenfabrikanten!
Tschau..
 
Seit nun doch schon einiger Zeit einen Custom-Satz von D'Addario (11-15-10-28-39-59).

Ich bin allerdings gerade am Schwanken, ob ich nicht zu Rotosound wechseln sollte, dort gibt's einen sehr ähnlichen Satz (11-15-28-32-44-59) deutlich günstiger.
Mal sehen.
 
Hab heute auf meine Framus die Rotosound 11-59 drauf gemacht.
Davor spielte ich lange EB 11-54.
Ich finde die EB knackiger, die G.Saite ist dicker als bei RS.
Bin etwas entäuscht von den Rotosound. :(
 
Jetzt habe ich es raus, ich spiele Thomastik JS110 jazz flatwound und alternativ GHS, sind preiswerter und haben auch
12-strings flatwound im Sortiment.
 
Ich spiele seit einiger Zeit hauptsächlich Saiten von Pyramid.
Sie gefallen mir vom Klang und Spielgefühl einfach sehr gut,sind sehr günstig und mir ist bis jetzt noch keine gerissen.
 
Ich habe schon soooo viele unterschiedliche getestet und muss ehrlich sagen, dass es mir fast wursch ist welche ich nehme.
Es gibt einige, die garnicht gehen z.b. die farbigen von DR aber sonst sind alle großen Namen vollkommen ok.
 
Hallo bin neu und habe mich gerade hier angemeldet und gleich mal eine Frage.
Habe mir zum Spaß und ausprobieren eine Squier Affinity geholt,die orginal Fender 09-42 Saiten drauf hat, diese mir aber in den tiefen Bereichen einfach zu lasch klngen. Gibt es von euer Meinung aus eine Empfehlung welche Saiten einen guten Bass vermitteln. Übrigens auf meinen anderen E-Gitarren benutze ich Ernie Ball Saiten, die ich sehr empfehlen kann
MfG Max
 
Ich spiele D'Addario EXL110W, normaler 10er Satz mit einer umwundenen g-Saite, dann Stören mich die Terzen bei Barré-Akkorden nicht mehr ganz so extrem...
 
momentan hab ich einen satz pyramid stainless steel 10-52 drauf und bin damit sehr zufrieden (stimmung ist D-standard).
knackiger, druckvoller klang, gutes spielgefühl, stimmstabil, wunderbar.
 
Also ich spiele normalerweiese Ernie Ball auf meinen E-Gitarren, aber manchmal auch auf der Acoustic.
Am liebsten sind mir dabei die Regular Slinky also die 10 - 46er.. früher habe ich eher Super Slinky, also 09 - 42er gespielt, aber die wurden mir zu dünn.

Die D'Addario hatte ich auch schonmal und ich fand die echt in Ordnung, allerdings bleibe ich doch lieber bei Ernie Ball, weil den D'Addario für mich gegenüber den Ernie Ball das gewisse Etwas fehlt.

Mit Dean Markley Saiten habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Vintage Saiten gefallen mir sehr gut uns sind nicht recht teuer. Allerdings lässt der Sound wirklich anormal schnell nach. Schade eigentlich, wenn man bedenkt wie genial der Sound am Anfang beim Aufziehen ist.

In Zukunft möchte ich gerne noch Electro Harmonix und evtl. RotoSound Saiten ausprobieren.

Ich habe wie gesagt schon viele Saiten ausprobiert und bin immer wieder zu Ernie Ball zurückgekommen.
Es sind einfach die optimalen Saiten für mich.

lg
ValleysOfNeptune
 
früher waren es immer D'Addario-saiten, weil einige meiner vorbilder diese spielen. doch mein ehemaliger bassist legte mir die Thomastik Infield 010 - 046 ans herz und ich kann nur sagen, dass der tipp sich gelohnt hat. in diesen saiten steckt irgendwie viel mehr leben, mehr klangfarbe und ich finde sie deutlich langlebiger. falls mal keine Thomastik vorhanden sind, greife ich auch zu mal zu DR.

Ernie Ball habe ich von anfang an nichts abgewinnen können.
 
Für meine E-Gitarre benutze ich standartmässig Ernie Ball 10-46 und für meine Konzertgitarre D'addario EJ45
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben