Welche Saiten-Marke spielt ihr?

  • Ersteller bassbee
  • Erstellt am

Welche Saiten-Marke spielt ihr?

  • D'Addario

    Stimmen: 350 31,0%
  • Ernie Ball

    Stimmen: 329 29,1%
  • Dean Markley

    Stimmen: 63 5,6%
  • Vinci

    Stimmen: 1 0,1%
  • Elixir

    Stimmen: 113 10,0%
  • Gibson

    Stimmen: 23 2,0%
  • Fender

    Stimmen: 22 1,9%
  • GHS

    Stimmen: 71 6,3%
  • DR

    Stimmen: 22 1,9%
  • Pyramid

    Stimmen: 32 2,8%
  • SIT

    Stimmen: 7 0,6%
  • Electro Harmonix

    Stimmen: 2 0,2%
  • Optima

    Stimmen: 5 0,4%
  • PRS

    Stimmen: 3 0,3%
  • Rotosound

    Stimmen: 13 1,2%
  • Thomastik

    Stimmen: 15 1,3%
  • Yamaha

    Stimmen: 4 0,4%
  • Harley Benton

    Stimmen: 18 1,6%
  • Steinberger

    Stimmen: 2 0,2%
  • Andere

    Stimmen: 34 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1.129
Für meine E-Gitarre benutze ich standartmässig Ernie Ball 10-46 und für meine Konzertgitarre D'addario EJ45

Ernie Ball und D´addario sind auch meine! Gehören wir wohl zu den großen 60%. Ich hatte übrigens nie probleme mit denen. Einzige Male, dass was reißt, ist beim frisch aufziehen von der hohen e-saite.
 
Ernie Ball 10-46.
Hatte vorher diverse D'addario, die Balls finde ich aber besser.
 
Ich hab auf meiner Ravelle Deluxe den Balls Hybridsatz 9-46, auf meine Strat tu ich stilecht Fender, aber dünne mit 8er-e-Saite. Is mir beim Aufziehen vor kurzem auch eine abgerissen. Das ist halt der Nachteil an dünnen Saiten.
 
D'Addario Roundwound- je nach Gitte 09er bis 11er.
Hab irgendwann mal bewusst verschiedene ausprobiert und bin bei denen hängen geblieben.
 
Normalerweise spiele ich 10er Ernies, hatte neulich aber mal nen Satz Rotosound Blues (heißen Blues wegen der Farbe, nicht wegen dem Genere) drauf, die ich gar nicht mal schlecht fand!
D`Addario habe ich auf der E noch nie probiert, auf der A habe ich aber schon seit Jahren immer die Pro Arte Extra Hart drauf und bin von denen echt begeistert! Für die E werde ich sie aber sicherlich noch mal ausprobieren.
Seit mir neulich mal wieder ne Saite bei nem Bendig gerissen ist habe ich mir die HB Value Strings gekauft, die ich jetzt immer in der Tasche dabei habe um für den Fall, dass mal bei der Probe, beim Jammen oder wann weis ich eine reist, gewappnet zu sein. :)
 
Also ich spiele jetzt seit knapp einem Jahr Darco (by Martin) in der Stärke 10-46 auf allen Gitarren. Ich habe Jahre lang D'addario gespielt und ich muss ganz ehrlich sagen, für mich ist der Unterschied nicht so krass wie ich anfangs dachte. Für 2,90,- pro Satz macht man da echt nichts falsch. Wenn ich das Gefühl habe, die Saiten werden schlechter, dann gehe ich einmal mit dem Fast Fret Stick drüber und sie sehen bzw klingen wie neu! Wenn es halt nicht mehr geht wechsel ich lieber einmal mehr die Saiten als wieder D'addario zu kaufen...
Mitlerweile bin ich auf 10-52 umgestiegen, diese sind nochmal günstiger (2,50,- pro Satz).
Mein Tipp: Kauft euch mal einen Satz zum testen, hinter D'addario brauchen die sich garantiert nicht verstecken.

Beste Grüße, Etienne
 
Inzwischen nur noch DR.
Klasse Spielgefühl und Sound.
Schwanke immer mal wieder zwischen 46-10 und 52-10.
 
Hi,

seit ein paar Monaten nur noch Ernie Ball 10-46 ,
die lassen sich gut spielen

vorher hab ich mir immer die satandart gibson les paul 10-46. Saiten gekauft
 
Hi,
ich habe für mich jetzt die Pyramid Nickel Classics entdeckt, nachdem ich jahrelang nur die Standard Pyramids gespielt habe. Grundsätzlich finde ich dass pure Nickel Strings länger als nickelplated- oder reine Steelstrings halten. D`Addario habe ich mehrmals probiert, auf neuen Gitarren sind die ja auch oft aufgezogen, der metallisch- kalte Klang dieser Saiten hat mir aber nie gefallen und was sie an Brillianz zu viel haben wenn sie neu sind, verliert sich schnell und die Saiten fühlen sich nach relativ kurzer Zeit stumpf an und sind auch nicht mehr sonderlich stimmstabil. Ich liebe die Pyramids für ihren mild and mellow Sound und weil sie sich außer der sehr guten Haltbarkeit (auch die Standard Pyramids) bei gleicher Saitenstärke immer etwas geschmeidiger anfühlen als die Konkurrenzprodukte, außerdem sind sie noch "Made in Franken".
planet335
 
Also ich spiele jetzt seit knapp einem Jahr Darco (by Martin) in der Stärke 10-46 auf allen Gitarren. Ich habe Jahre lang D'addario gespielt und ich muss ganz ehrlich sagen, für mich ist der Unterschied nicht so krass wie ich anfangs dachte. Für 2,90,- pro Satz macht man da echt nichts falsch. Wenn ich das Gefühl habe, die Saiten werden schlechter, dann gehe ich einmal mit dem Fast Fret Stick drüber und sie sehen bzw klingen wie neu! Wenn es halt nicht mehr geht wechsel ich lieber einmal mehr die Saiten als wieder D'addario zu kaufen...
Mitlerweile bin ich auf 10-52 umgestiegen, diese sind nochmal günstiger (2,50,- pro Satz).
Mein Tipp: Kauft euch mal einen Satz zum testen, hinter D'addario brauchen die sich garantiert nicht verstecken.

Beste Grüße, Etienne

Wundert mich eigentlich, dass die Martin Darco Saiten hier noch nicht öfter genannt wurden. Ich spiele die 10er für 2,50€ und bin voll zufrieden. Ist ein ganz normaler Satz Saiten, hält genauso lange wie D'addario, Ernie Ball & Co... nix zu meckern.
Ist schon komisch, irgendwie sind sie ja sehr günstig, andererseits flößt der Name "Martin" einem aber auch Respekt ein. ;)
 
Elixir 011-049 auf Drop C#, herrlich :)
 
Spiele Abwechselnd DR-Strings und SIT-Strings. :) (Habe in der Umfrage aber DR gevotet)

Meistens >10er Sätze und am liebsten Hexacore.
 
D`Addario 010 auf der Strat und 011 auf der Tele,
habe schon viele Marken ausprobiert und bin immer wieder darauf zurück gekommen.
 
Sehr verschieden...

Hat sich bei mir auf folgendes eingependelt:

Fender Powerhouse Strat => D'Addario EXL110 (10-46)
Epiphone Les Paul Std. => D'Addario EXL110 (10-46)
Squier Classic Vibe 50s Tele => Fender 250L (9-42); hab auch schonmal Fender 250R (10-46) drauf gehabt, war auch nicht schlecht...
Squier Classic Vibe 50s Strat => Fender 3250R Bullets (10-46)
Squier Classic Vibe 60s Strat => Fender 3250L Bullets (9-42)
Yamaha CPX5 => Martin Guitars M140 (12-54)
Roscoe RDG1 => Martin Guitars M140 (12-54)
Yamaha C60 Classic => Martin Guitars Darco D10H (.28 - .43)

Gruß
Maddin
 
Stratocaster:
-Godin Progression = Elixir-Saiten 9-46 (Mischsatz)
-Fender American Series = Elixir-Saiten 9-42 (ich mag das "Klingeln" neuer Saiten)
-Gibson Les Paul Studio = Gibson G-700L 10-46 (Elixir passt einfach nicht zum warmen Grundcharakter der Gitarre)
-Western-Billig-Gitarre = Elixir Nanoweb 12-53 (eigentlich viel zu dick für mich)
Herzlichst
XS5
 
Hm, nachdem mir vermehrt meine Dean Markleys gerissen sind, zum Teil ohne exzessive Einwirkung, dachte ich, probiere ich mal wieder Ernie Ball Saiten aus - hab ich seit Jahren nicht mehr gespielt. Damals aufgegeben, weil sie einfach verdammt schnell anlaufen.

So Satz aufgezogen, gespielt, schöner ausgewogener und runder Klang, nicht ganz so fett und laut wie die Dean Markleys und auch nicht so "weich" bei Bendings, dafür mit einem guten Schuss Brillianz, ohne dabei so schrill zu klingen wie GHS.

Allerdings sehen die Saiten nach nur zwei Tagen aus, wie Dean Markleys in zwei Wochen nicht. Echt schlimm - und ich habe keinen sonderlich aggressiven Handschweiß und wische auch nach dem Spielen immer die Saiten (speziell die nicht gewickelten) mit einem Tuch ab - und zwar richtig (Tuch um die Saite zwischen Daumen und Zeigefinger und mehrmals rauf und runterfahren).

Also, hat jemand von euch nen Vorschlag für normale (keine Nano-Web etc.) Saiten, die eine passable Haltbarkeit haben und gut klingen? Werde wohl noch nen Versuch mit D'addarios wagen (auch schon seit Jahren nicht mehr gespielt) - die restlichen Marken kenne ich eher nicht.
 
Fender oder D'addario.
beide gut
 
Falls das eine Antwort auf meine Frage sein sollte:

- D'addario werde ich eh nochmal ausprobieren (das letzte Mal ist lange her...)
- Fender Saiten mag ich nicht, schön öfters gehabt (komischerweise bekam man die früher im Musikladen als Anfänger immer angedreht... naja...)
 
Blub

Ernie Ball 11-48 Satz für Paula in eflat
Dunlop 10-60 Satz für Paula in drop c und son krams :p
Western benutz ich im Moment 12-56er von Daddario die exp19 wobei ich ja gerne mal neue probiern würde !!!

Hat jemand vielleicht Vorschläge für Saiten die schön hell und direkt klingen und vorallem dieses nicht nur 5 tage tun ? ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben