Welche Saiten-Marke spielt ihr?

  • Ersteller bassbee
  • Erstellt am

Welche Saiten-Marke spielt ihr?

  • D'Addario

    Stimmen: 350 31,0%
  • Ernie Ball

    Stimmen: 329 29,1%
  • Dean Markley

    Stimmen: 63 5,6%
  • Vinci

    Stimmen: 1 0,1%
  • Elixir

    Stimmen: 113 10,0%
  • Gibson

    Stimmen: 23 2,0%
  • Fender

    Stimmen: 22 1,9%
  • GHS

    Stimmen: 71 6,3%
  • DR

    Stimmen: 22 1,9%
  • Pyramid

    Stimmen: 32 2,8%
  • SIT

    Stimmen: 7 0,6%
  • Electro Harmonix

    Stimmen: 2 0,2%
  • Optima

    Stimmen: 5 0,4%
  • PRS

    Stimmen: 3 0,3%
  • Rotosound

    Stimmen: 13 1,2%
  • Thomastik

    Stimmen: 15 1,3%
  • Yamaha

    Stimmen: 4 0,4%
  • Harley Benton

    Stimmen: 18 1,6%
  • Steinberger

    Stimmen: 2 0,2%
  • Andere

    Stimmen: 34 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1.129
Ich bin was die Qualität der Saiten angeht sehr sensibel. Sagen wir mal so, bei mir müssen die Saiten ´ne Menge aushalten ;) Ich habe von den obengenannten Herstellern fast alle durchprobiert, und bin bei dreien hängengeblieben.

- D´Addario
- Elixir
- Rickenbacker (12saitig)

Die D´Addario spielen sich meiner Meinung nach am besten, lassen sich am angenehmsten benden und klingen lange gut. Die nutze ich im Studio.

Elixir habe ich grade im letzten Jahr (und in diesem Jahr sind sie ein wahrer Gewinn) während der Open-Air-Saison schätzen gelernt. Sie sind zwar teuer, und etwas "steifer", aber dafür halten sie wirklich länger. Wie ich finde, eine Investition, die sich auf jeden Fall lohnt und rechnet.

Rickenbacker
für die 12saitige Rickenbacker. Auch da habe ich lange rumprobiert, mir eigene Sätze zusammengestellt, etc. Letztendlich hatte Townshend doch recht: Auf einer 12saitigen Rickenbacker gehören die Roundwound Saiten von Rickenbacker drauf.

Edit:
Augustine für die Konzertgitarre
Martin für die Westerngitarre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal stark dafür, dass man bei der Umfrage mehrere Marken auswählen kann.
Denn ich spiele zum Beispiel:

-Auf 2 E-Gitarren: D'Addario (versch. Stärken)
-Auf einer E-Gitarre: Fender
-Auf einer Western: momentan D'Addario, bald ein Pack Ernie Ball, aber vielleicht danach wieder D'Addario
-Auf 2 Akustik-Gitarren: Hernandez

Grüße
 
Im Moment Ernie Ball Super Slinky, tolle Saiten. Ansonsten habe ich immer D'Addarios gespielt, klingen auch super. In den 70ern und 80ern habe ich nur Fender Rock'n'Roll gespielt. Habe ich neulich wieder mal ausprobiert aber waren nicht so das Gelbe vom Ei. Auch die D'Addario Stainless Steel Strings (glaube die hiessen XLS oder so) haben mich heutzutage nicht mehr vom Hocker gehauen.
 
Unterschiedlich. Auf meiner Dot (meist Standardtuning) spiele ich Dean Markley .10-.52 LTHB
Auf der Jaguar (meist C Standard) Earnie Ball Not Even Slinky .12-.56
 
auf den normalen Klampfen Dunlop SW 10-60 auf meiner Baritone müssten es Elixier 14-72 sein


LG

Austin
 
Ernie Ball Heavy Bottom :)
 
Harley Benton ;)

Bei dem Preis kann man die Saiten deutlich öfter wechseln, und schlechter klingen tun sie auch nicht! (Vgl. zu D`addario)
Bestes P/L-verhältnis, das mir jemals untergekommen ist.
 
Guten Tag zusammen,

da sind wir uns ja 'mal wieder einig. Bis auf Ausnahmen, die auch ich mache spielen wir alle D'Addarios.
Habe im Moment auf einer Gitte sogar billige Dean Markleys, & ich glaube die sind besser als
man glaubt. Es kommt natürlich auch drauf an wie oft man die Saiten wechselt.

Andreas
 
Früher D'Addrio, jetzt Duesenberg - Duesenberg spielt sich deutlich besser, daher bin ich da auch hängengeblieben und habe nicht weiter getestet... Sollte ich wohl mal wieder machen. Ernie Ball hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Angefangen habe ich mit Ernie Ball Reg. Slinky, kamen mir aber immer zu Steif vor.
Zwischendurch hatte ich dann Maxima Gold Strings, diese waren von der Bespielbarkeit, Haltbarkeit und Klang sehr gut. Sind aber auch deutlich teuerer
und nicht überall zu bekommen ( ist auch heute noch so ).
Heute spiele ich ausschliesslich Dean Markley Strings und bin damit sehr zufrieden. Sehr gute Haltbarkeit und nicht so Steif ( vor allem beim Benden ).

Gruss Speedlick
 
Hi GHS guitar Boomers günstig und sehr gut 09-042!!

Western: D Addario EJ26 011-052
Grüße:great:
 
Ernie Ball RPS 10 Regular Slinky :great:
 
Hi,
ich muss zugeben, dass ich auf den E-Gitarren nur noch 0.10er Harley Benton spiele. Grund ist folgender:

Ich habe angefangen mit Ernie Ball, hab dann diverse getestet und bin dann eine ganze Zeit bei Pyramid hängen geblieben. Ich habe dann mal aus Spaß einen Satz Harley Benton mitbestellt und bin von Preis/Leistung echt überrascht gewesen. Für 0,99€ bekommt man einen Satz Saiten, der sich von Spielgefühl nur wenig von den 7 mal so teuren ErnieBalls unterscheidet und und in meinen Ohren genau so gut klingt (wobei der spezielle Klang von E-Gitarre-Saiten bei div effekten, Amp und Speaker mMn sowieso nicht hörbar ist).

Jap. Geht mir ebenso. In gut einem Jahr wo ich sie auf meiner fender hatte, jeden Satz für etliche Monate (3 sätze insgesamt) ist mir auch nie eine saite gerissen. Bei allen Marken zuvor sind mir Saiten gerissen. (kann ja zufall sein)

Den klang frischer Saiten verlieren sie recht schnell nach 3-4 Tagen. Das war aber bei Daddas und EBs vorher auch so.
 
Moin moin zusammen!

Also ich bin im moment auch mal wieder in einer Ausprobierphase. Meine Standart-Saiten waren immer D'Addario sowohl E-gitarre als auch Western. Sie grundlegend aus meinen Sortiment schmeißen werde ich sie nicht, aber es gibt deutlich bessere Saiten wie zb die Saiten von DR. Diese Saiten haben mir einfach nur rumgehauen, sind aber auch Teurer. Als nette Abwechselung habe ich Aktuell auf meiner Ibanez Sa die Blau-Eloxierten von DR drauf und ich hör mehr Brillianz raus wie die D'addario´s. Naja alles eine Frage des Geschmackes aber ausprobieren lohnt sich definitiv! Weil manche hier im Forum nach dem Satz anscheinend leben "Was der Bauer kennt, frisst er nicht." Traut euch ruhig. Es gibt ja auch im günstigeren Preissegment genug Auswahl.:great:

meine aktuellen Saiten sind:
-Dunlop Heavy Core
-Daddario 010er
-Earnie Ball auf der Western (Wobei ich kein EB-Fan bin aber bestellt wurden sie aus reiner Neugierde)
-Darios auf meiner Fender New Porter 2
-DR-Strings in Blau

Und noch was zu den Saiten von Harley Benton zu sagen: Für den Preis werde ich immer mal 3-5 Sätze daheim rummliegen haben. Ich war überrascht wie gut 1€ klingen kann. Zwar nicht vergleichbar, aber wenn man eh nur tiefste Metal-Riffs spielt ist das sowieso erst recht egal.
 
Hab zum testen schon viele verschiedene Saiten-Marken gehabt...
Seit längerem kaufe ich mir nur noch Pyramid 10-46. Preis-Leistung stimmt da mMn.
 
Ich bin, wenn auch nicht vom Preis, überzeugter Elixir User.
Die Dinger halten bei mir mehr als 6 Monate und aufwerts!
Momentan verwende ich am liebsten den 012-052er Satz für Dropped B.
 
Hatte früher ernie ball saiten drauf und bin jetzt doch bei d'addario gelandet
..ich lass die immer etwas länger drauf, um die obertöne ein bisschen zu killen. klingt meiner meinung nach auf ner (semi) hollow body natürlicher als nagelneue saiten.
 
Oh nein, neulich ist mir meine erste Elixir-Saite gerissen. Es handelte sich um eine D-Saite, die direkt am Reiter der Bridge gerissen ist.
Naja, ich muss dazu sagen, dass ich Saiten über ein halbes Jahr drauf hatte :D

Die E und h-Saite sind nun auf ne Bastelgitarre gewandert, auf der 3 Wochen alte 1€ Harleybenton Saiten drauf sind (E-Saite gerissen und h-Saite vermockt). Die Elixirs klingen auf der Gitarre aber irgendwie raus. Klingen einfach frischer als 3 Wochen alte HBs :)
 
Meiner Meinung voll übel und geht gar nicht!

Ich habe die Dinger auch mal gehabt und sofort mehrere Sätze bestellt bei 0,99 Cent für ein Satz!

Die wahren schwarz und meine Finger auch und der Klang wahr so gut, dass ich genauso gut Draht oder Lammeter vom Weihnachstbaum hätte nehmen können.

Mein Testurteil 0,99 Cent für ein Satz ! Vergiss es und geht davon lieber einen Kaffee trinken für 1€.

Meiner Meinung sehr schlecht und ich nie wieder Finger weg
:mad::bad:

Harley Benton ;)

Bei dem Preis kann man die Saiten deutlich öfter wechseln, und schlechter klingen tun sie auch nicht! (Vgl. zu D`addario)
Bestes P/L-verhältnis, das mir jemals untergekommen ist.

Wen Eure Seiten reißen ist evt. das eine Einstellungssache an der Gitarre und liegt oft nicht an den Seiten.
Und ich spiele ein Satz höchstens 4 Wochen wen überhaubt, dann läst der Klang nach!



Jap. Geht mir ebenso. In gut einem Jahr wo ich sie auf meiner fender hatte, jeden Satz für etliche Monate (3 sätze insgesamt) ist mir auch nie eine saite gerissen. Bei allen Marken zuvor sind mir Saiten gerissen. (kann ja zufall sein)

Den klang frischer Saiten verlieren sie recht schnell nach 3-4 Tagen. Das war aber bei Daddas und EBs vorher auch so.

Und ich gehe davon aus das Gary Moore hier im Forum keine Gibson spielt sondern eine Staag Gitarre Richtig!
Übrigens den echten Gary Moore finde ich toll und Dich sollte man Anzeigen wegen Missbrauch an dem Namen! Urheberrecht
:p

Hi,
ich muss zugeben, dass ich auf den E-Gitarren nur noch 0.10er Harley Benton spiele. Grund ist folgender:

Ich habe angefangen mit Ernie Ball, hab dann diverse getestet und bin dann eine ganze Zeit bei Pyramid hängen geblieben. Ich habe dann mal aus Spaß einen Satz Harley Benton mitbestellt und bin von Preis/Leistung echt überrascht gewesen. Für 0,99€ bekommt man einen Satz Saiten, der sich von Spielgefühl nur wenig von den 7 mal so teuren ErnieBalls unterscheidet und und in meinen Ohren genau so gut klingt (wobei der spezielle Klang von E-Gitarre-Saiten bei div effekten, Amp und Speaker mMn sowieso nicht hörbar ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nie wieder ohne elixir. Die sind zwar teuer, halten aber sehr lang. und ich mag das rutschige spielgefühl bzw unterstütze es noch mit fastfret :great: (schnell spielem kann ich aber trotzdem net xD)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben