Welche von diesen Strats würdet ihr behalten?

  • Ersteller mahatmanich
  • Erstellt am
M
mahatmanich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Registriert
01.04.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe die Auswahl zwischen drei Strats. Die dritte bekomme ich erst diese Woche in die Finger, sodass ich euch erstmal zwei präsentieren kann.
Heute habe ich schonmal zwei. Die eine: Ein Markenprodukt. Die andere: Soweit ich weiß eine immer-unter-Wert-gehandelte No-Name (Cheri).

Ein paar Bilder habe ich gemacht und bin auf euere Meinungen gespannt. :)

Als erstes die Cheri:

cheri_001.JPG

cheri_002.JPG

cheri_003.JPG

cheri_004.JPG

cheri_005.JPG

cheri_006.JPG


Dann die Fender:

fender_001.JPG

fender_002.JPG

fender_003.JPG

fender_004.JPG

fender_005.JPG

fender_006.JPG


Was meint ihr? Rein objektiv?

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
kriterien, erwartungen, vorlieben?
 
klingen die überhaupt nach irgendwas? :p *duck-und-weg*
 
... die Dritte!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ne mal im Ernst, wie klingen sie, wie fühlen sie sich an? Objektiv geht da recht wenig, ist immer alles extrem subjektiv.
Optisch gefällt mir die erste nicht, EMGs sind eh Geschmacksache (ich hatte das Set auch mal, im richtigen Body brauchbar), aber das Pickguard paßt ja mal gar nicht zur Sunburst.
Die frühen Mexikos klangen für mich immer tot, egal welche PUs ich eingebaut habe und die dünnen Bünde waren nach wenigem Gebrauch bereits spürbar verschlissen. (EDIT: ok, diese ist jetzt von 2003/2004 vielleicht war da schon alels besser als in den 90ern)
Was wäre denn die Dritte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch Tor 3 (auch wenn da der Zonk seien sollte) ......
 
Die Dritte ist auch eine Fender - aus China. Ebenfalls mit den EMG.

Die Sunburst-Cheri
- ist hässlich.
- hat ein etwas schmaleren und dünneren Hals als die Fender
- hat den besseren Klang (wurde aber auch erst kürzlich von einem Profi gepflegt und eingestellt)

Die Fender
- hat den Hals, der sich besser anfühlt
- hat einen dürftigen Pflegestand

Irgendwie übe ich lieber auf der Fender. Die müsste halt etwas gepflegt und optimiert werden.

Ich bin seit meinem 8. Lebensjahr Musiker und habe mich im Oktober letzten Jahres dazu entschieden, etwas Neues zu lernen: Gitarre.
Erst wenn ich das Gefühl habe, ein gutes Niveau erreicht zu haben, würde ich mehr Budget für den Spaß freistellen :)

Diese drei Gitarren haben mich nun gefunden und ich möchte nun anhand Emotion und Fakten (Materialien, etc.) an eine Entscheidung kommen.

Was mich nun interessiert ist die Herkunft der Gitarre und die Verwendung der Materialien. Zu der Cheri finde ich leider nichts :-/

DANKE für die Infos! :)
 
Spiel sie an , meine erste war damals diese Cherie, natürlich ohne EMG, sie hat nen tollen Hals und spielt sich schön.
Der Korpus ist halt nicht unbedingt einteilig und es gab auch welche aus Schichtholz.
Hab noch ne Mexico von 96 die ist auch ok,
Spiel sie einfach an und entscheide dann.
 
Also jetzt mal ehrlich: DU hast die Strats zu Hause und WIR sollen sage, welche du behalten sollst? Da komm ich nimmer mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Also jetzt mal ehrlich: DU hast die Strats zu Hause und WIR sollen sage, welche du behalten sollst? Da komm ich nimmer mit...

Ich hatte mir lediglich ein paar Fakten erhofft, weil mir hinsichtlich E-Gitarren die Kompetenz fehlt, um diese Dinge einzuwerten. Neben der Emotion gibt es, wie beim Auto auch, Qualitätsunterschiede zu beachten. Und zu der Qualität der Modelle würde ich gerne etwas lesen, da eine Recherche nichts gebracht hat ...
 
In Sachen Werterhalt ist die Fender mex sicher die bessere Wahl. Wobei ich auch meine, dass die mex der 90er nicht so dolle waren, das hat sich aber geändert. Deine stammt aus der Übergangszeit, kann also in Ordnung sein. Von Fender China halte ich gar nix. Billige Gitarren werden mit dem Fender Decal versehen und überteuert verkauft - meine Meinung.

Cheri wurde meines Wissens nach in Korea gebaut. Müll ist anders. Tauscht man die Pickups, können das gute Arbeitstiere sein, die Optik der Kopfplatte muss man dann aber immer noch mögen ( ich tu`s nicht).

Was willst du denn ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um welche China Fender geht es eigentlich? Und die Budgetfrage würde mich auch interessieren.
 
Zu der Qualität kann man leider aus der Ferne nicht sehr viel sagen.

Von 10 Strats spielen sich vermutlich 7 davon völlig unterschiedlich, sind sehr unterschiedlich verarbeitet usw.

Mexiko Strats können sehr gut sein oder sehr schei***. Die Spanne ist riesig. Normal wenn jemand diese Frage hier stellt wird in den meisten Fällen geraten die Gitarren anzuspielen und anzuschauen, offensichtliche Mängel zu suchen und sowas. Das kannst du in dem Fall am besten.

Zu den Cheri kann ich leider nichts sagen, das sind wohl aber sehr sehr günstige Gitarren? Alle die ich sehe sind im 100 bis 200 Euro Bereich. Man liest eigtl meistens gutes über die Gitarren.

Auf den Bildern sehen beide gut aus, zumindest die Teile die man sieht sehen mechanisch i.O aus.. Auch die Verarbeitung ist ok soweit sich das beurteilen lässt.

Was du auch gar nicht erwähnt hast ist der Preis. Wie unterscheiden sie sich denn?
 
Tauscht man die Pickups, können das gute Arbeitstiere sein,
die wurden ja bereits getauscht ;-)
https://www.thomann.de/de/emg_sl20_steve_lukather.htm
Übersteigt damit schon mal den Wert der Gitarre ;-) ob das gut oder schlecht ist mußt Du beurteilen.
Ach ja, zum Preis solltest Du noch ein paar Worte verlieren, vielleicht auch was Du so für Musik machen willst ... die EMGs sind clean doch sehr steril.
Fing bei meiner Mex auch so an, kein PU wollte damit klingen, genau das Steve Lukather EMG-Set hatte ich dann auch drin und zum Schluß ging die in die Bucht ...
Fender China? Was soll das für eine sein? :gruebel:
 
[QUOTE="
Fender China? Was soll das für eine sein? :gruebel:[/QUOTE]

Fender Modern Player Serie ist made in ganz weit wech für ganz viel wenich......
 
Danke für die Anregungen! :)
Hier dann mal etwas mehr Hintergrundinfos:

Ich habe im Oktober mit einer 200-EUR-Sigma-Westerngitarre angefangen. Die habe ich natürlich heute noch. ;-)

Mein Bruder hat dann irgendwann erzählt, dass er noch von einer Ex-Freundin diese Cheri-Gitarre auf dem Dachboden rumfliegen hat. Diese habe ich dann meinem Gitarrenlehrer präsentiert. Seine Meinung war, dass diese, vorausgesetzt sie wird wieder fit gemacht (andere Tonabnehmer, neue Saiten, alles einstellen, reinigen, polieren, evtl. Mechaniken tauschen), wieder ganz passabel spielbar sein dürfte. Und so habe ich dann die EMG Tonabnehmer gekauft, Saiten gekauft und die Cheri-Gitarre mit dem Zeuch meinem Lehrer mitgegeben. Nach ein paar Wochen hatte er sie in Schuss und ... jetzt kommts: er hat sich in die Spielbarkeit verliebt. Der Hals und der Sound sind wohl genau sein Ding. ^^

Er hat mir nun angeboten, diese Cheri gegen seine China-Fender (ebenfalls mit EMG Tonabnehmer, neuen Saiten, super gepflegt) zu tauschen.

Langfristig muss ich meinem Bruder eine Gitarre zurückgeben. Das heißt: Wenn ich die Cheri gegen die China-Fender tausche, würde er dieses Instrument spätestens zu dem Zeitpunkt bekommen, wo mir was ordentliches in die Finger gerät ;-)

Die Fender, die oben auf den Bildern ist, ist ein Instrument aus meinem Musikverein (bin seit meinem 8. Lebensjahr dort Blasmusiker). Die könnte ich dem Verein für ca. ~500 Euro abkaufen.

Nun wären die Optionen für mich wie folgt:
1. Cheri behalten (und irgendwann, wenn ich was Ordentliches habe, meinem Bruder zurückgeben)
2. Cheri gegen China-Fender tauschen (und irgendwann, wenn ich was Ordentliches habe, meinem Bruder die China-Fender geben)
3. Fender von der Musik aufkaufen und fit machen (Meinem Bruder seine Gitarre zurück geben)

Von der China-Fender gibt's morgen Abend noch Bilder.
 
na damit kann man doch was anfangen.
Dann wäre ich für Option 1.
Wenn dir der Sound gefällt und die Haptik paßt, spiele sie weiter!
Option 3 nicht zu dem Preis, schau mal nach, eine Neue kostet auch "nur" 500€ und die heutigen Mexikanerinnen sind von der Qualität sicher über denen aus 2003, die ich persönlich max. mit 200-250€ ansetzen würde je nach Klang.
Ausserdem
Mit Option 2 kann ich mich ohne weitere Infos noch nicht richtig anfreunden ...
Viel Spaß beim weitergrübeln

P.S. nun stell Dir mal vor, die Ex-Freundin deines Bruders verlangt die Gitarre irgendwann mal zurück, weil ihr irgendjemand einen satten Preis dafür geboten hat.
Und Dein Bruder klopft dann bei Dir an und Du schaust dann verdutzt auf deine China-Rakete ... na?
Vielleicht sei an dieser Stelle noch erwähnt, daß es sich lohnen kann die alten Original-PUs aufzubewahren, es gibt immer Freaks, die darauf stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh. dann ist natürlich wirklich eine Frage wert, ja.

Also 500 Euro für die Mex ist schon viel, je nach Alter usw, die kostet neu soviel. Sieht mir zumindest nach einer Standard Mexiko HSS aus.

https://www.thomann.de/de/fender_stdstratocaster_hss_rwaw_2011.htm

Wegen dem Tausch, klar jeder hat Vorlieben aber wenn jemand so gerne seine Gitarre eintauscht wäre ich skeptisch.

Also ich würde die Cheri behalten, fit machen (für weit weniger als 500 Euro. höchstens 200, wenn überhaupt) und dann weiter sehen.
 
Die Fender für 500€? Das ist Wucher.
Würde schonmal rausfallen.
 
Beitrag aus einem anderen Forum :

"Cheri ist sozusagen der absteigende Ast der unter der Regie von GEWA vertriebenen Marke, die im August 1991 als Chevy auf den deutschsprachigen europäischen Markt ging, als eine Art "Edelserie" der Firma Cort. Kurze Zeit später musste der Name auf Chery, einige Monate später weiter auf Cheri geändert werden. Etwa 1996 erschienen die letzten Modelle, einige davon wurden nicht mehr katalogisiert, der letzte Katalog scheint aus der Einführungszeit des Namen Cheri (Anfang 1993) zu stammen. Die Basic Serie, die dort noch nicht auftaucht, war eine Rückkehr zum Billigsegment, das Cort ursprünglich schwerpunktmäßig bediente, späte Cheri-Modelle sind teilweise identisch mit Gegenstücken aus dem Cort-Sortiment."
http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic25311.html
 
keine....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben