welchen amp für Death/Trash Metal?

Ich kann nen Attax 80 für 170€ anbieten. Da noch bspw. nen DigiTech Treter davor und der TOD kann kommen ;)
 
*haben will*


naja ich hab den peavey bandit 112
und spiel eigentlich fast nur metallica und wenn man ihn einigermaßen laut machen kann (eltern usw) is er richtig fett ;)
 
aso... mkay. dachte du meintest etwas von wegen metal darf man nicht mit nem kleinen amp spielen. das muss protzen...
naja.

MfG
 
Primex schrieb:
Dann hast du aber noch nie einen richtigen Amp gespielt. Der Attax 100 hat quasi keine Zerre, nur einen guten Crunch Sound. Hatte den Attax100 auch mal, aber von einer guten Zerre kann ich da nicht sprechen.

Vielleicht haettest Du ihn ja mal zum Richten bringen sollen? :)

Ne, im Ernst: Finde die Zerre beim Attax ziemlich geil, wundert mich also extrem. Ist aber, wie alles im Leben, letztendlich Geschmacksache ...
Aber wie gesagt: Der Clean-Kanal beim Attax ist - meiner Meinung - exzellent und vertraegt sich hervorragend mit jedem Bodentreter. Hatte ne Zeit lang nen Jackhammer davor, feine Sache ... Bin aber letztendlich bei der Attax-Zerre geblieben, bis ich mir nen Zenamp geholt habe.
 
ratking schrieb:
Vielleicht haettest Du ihn ja mal zum Richten bringen sollen? :)

Ne, im Ernst: Finde die Zerre beim Attax ziemlich geil, wundert mich also extrem. Ist aber, wie alles im Leben, letztendlich Geschmacksache ...
Aber wie gesagt: Der Clean-Kanal beim Attax ist - meiner Meinung - exzellent und vertraegt sich hervorragend mit jedem Bodentreter. Hatte ne Zeit lang nen Jackhammer davor, feine Sache ... Bin aber letztendlich bei der Attax-Zerre geblieben, bis ich mir nen Zenamp geholt habe.

Bei mir war das fast das Gleiche. Attax ne Zeit lang gespielt (den alten mit dem blauen Fluffies drann) und da hat mir der Clean Sound sehr zugesagt. Die Zerre fand ich nie soo dolle. Aber schlecht war sie nicht.
Jetzt hab ich mir den Zenamp geholt ^^ und den find ich einfach NUR klasse. Einfach spitze was man aus dem alles rausholt. Da könnten wir auch mal nen "Zenamp Einstellungs" Thread aufmachen.
Vor kurzem hab ich dann noch nen neuen Amp für die Band gebraucht und hab mich dann im Musikladen umgeschaut. Und siehe da, wo bin ich gelandent? Natürlich bei Hughes & Kettner- und zu meiner Verwunderung auch beim Tour Reverb (der Attax Nachfolger). Klasse Sounds hat der drauf. Auch der Zerrkanal ist super. In der Band spielen wir Metal und ich brauch nix vorzuschalten. :)

So das wars von mir :)

Mfg.
Chris
 
also mir sagen nach all den zahlreichen antworten folgende zu:

peavey bandit 112
Spider II 30 u. 112

der 112er spider und bandit liegen ja preislich eigentlich eng beieinander, der 30er spider ist deutlich günstiger, kann aber offensichtlich nicht mit nem bandit mithalten. was wäre als anfänger klug zu kaufen?
es ist immer sone frage.. manche meinen ja als anfänger kann man mit was kleinem anfangen, andere behaupten, wenn schon denn schon!

was ist eure meinung?
 
Darf ich vielleicht noch eine Frage in den Raum werfen:
Ich spiele mit dem Gedanken mit Ende des Jahres eine Jaguar zu kaufen, aber die is ja angeblich eher für Punk/Blues/etc. gedacht, aber wäre die mit anderen PUs und einem guten Amp auch für Metal brauchbar? Danke schonmal :)
 
ich habe zu hause nen Hughes & Kettner ATS 60 mit nem Boss mt-2 davor. tönt eigentlich ziemlich geil, und die zerre vom ATS ist immerhin aus ner röhre, also, die ist auch zu gebrauchen (nur eben nicht für metal) womit diese kombination sehr vielseitig ist. den ATS 60 kriegt man bei ebay für um die 150€ und nen mt-2 für ca 40€. ach ja, der amp hat auch nen sehr geilen hall drin.
 
BkTalon schrieb:
also mir sagen nach all den zahlreichen antworten folgende zu:

peavey bandit 112
Spider II 30 u. 112

der 112er spider und bandit liegen ja preislich eigentlich eng beieinander, der 30er spider ist deutlich günstiger, kann aber offensichtlich nicht mit nem bandit mithalten. was wäre als anfänger klug zu kaufen?
es ist immer sone frage.. manche meinen ja als anfänger kann man mit was kleinem anfangen, andere behaupten, wenn schon denn schon!

was ist eure meinung?
was ist mit dem vox/den vöxen? ich würde dir echt den ad30 vt empfehlen. viele sehr gute sounds, schön laut (reicht für kleine band für den anfang), robust gebaut, auch 1x12"... der kann echt eniges. wenn du innen laden gehst (was du ja wohl hoffentlich noch vor hast!!!), dan spiel den unbedingt mit an!

MfG
 
Sorry, aber du hast mich immer noch nicht verstanden!
Ich wverstehe auch ncicht wieso du mich hier total runtermachst!
Ich rede von Thrash Metal! Und was machen Slayer, destruction etc. denn sonst für ne Musik???
Und das ist nicht anspruchsvoll!!! Vom Gitarrensound!!!!!!!!!! Verstanden??
Die Musik mag ich zwar auch nicht, aber die habe ich auch garnicht mit anspruchslos betitelt!
Das ich Metal primitiv finde , hab ich auch nie erwähnt! ich mache selber seit vielen Jahgren u.a. Heavy mucke, und hab auch passendes gutes Equipment dafür!Habe auch wohl Ahnung von musik!
Sonst würde ich als Musiker in meiner Region auch nicht so viel machen, und auch nicht sonen guten Ruf, wie ich ihn habe, haben! soll kein Protzen sein! Aber ne Verdeutlichung für dich!
Also fühl dich doch nicht gleich so angegriffen!
Begreif erst mal was ich überhaupt meine!


SickSoul schrieb:
Was bist du denn für ne flachpfeife? Wer von den 3 bands spielt denn bitteaschön deathmetal??? und metallica ist und war auch nie so richtiger thrash. zwar thrashangehaucht. Slayer ist auch mehr so'n tussithrash im vergleich zu dew scented zum beispiel. so viel gesammelten schwachsinn wie in deinen posts in diesem thread ha ich bisher echt erst selten gelesen. wenn du keine ahnung von der musik hast und sie meinetwegen nicht magst, dann halte dich geschlossen und übersehe solche threads einfach. aber hier rumzuposten von wegen "metal ist eh so primitiv, dass man dafür kein gutes equipment gebrauchen kan" sind echt etwas niveaulos.

@ BkTalon: an deiner stelle würde ich mir den vortex und tour reverb von H&K, den Bandit von Peavey, den VOX AD30VT und die line6 dinger genauer ansehen. wenn se dir zu teuer sind und du dich trotzdem i sie verliebst (oder in einen von denen), einfach mal bei ebay schaun. vom blue edition und so ziemlich allen marshalls rate ich dir ab. marshalls sind rocker und bekommen besonders in der preisklasse ohne zusätliche bodentreter nicht den nötigen High-Gain sound hin (slayer spielen zwar auch marshall, aber ne ziemlich getunte version von einem der "high-Gain"-Modele). habe den vorgänger vom blue edition und der bekommt bei voll aufgedrehtem gai nen grottigen crunch hin und nicht mehr. brauchste also auch bodentreter für und die kosten mal wieder. soll der amp eigentlich nur für zu hause reichen oder willste damit auch schon inne band?

MfG
 
achtung schlammschlacht-OT
Was ich da gepostet habe, bezog sich nicht nur auf den post den ich dazu zitiert habe.
dir schrieb:
also ich würd sagen das macht bei dieser musik reichlich wenig, welchen amp du nutzt!
sorry, nicht persönlich nehmen.
weil bei threash metal kommts nur auf viel gain, viel bass, viel treble, wenig mitten an!
also brotsound! (In Flames, Soilwork etc. ausgeschlossen)
also kauf dir nen billigen Transistor amp, dreh den voll auf und du hast threash metal!
die sind da nicht so anspruchsvoll!!
eher darauf. mit ner billigen transe, bei der du den gain voll aufreist, kriegste bei weitem nicht den sound, den man für thrash und death-metal braucht. das war einfach kompleter schwachsinn und hat sich extrem herablassend gegenüber diesem musikstil angehört. davon abgesehen:
dir nochmal schrieb:
soll das ein guter Gitarrensound sein?
gitarrensound ist und bleibt reine geschmackssache. vielleicht haben die drei bands nicht den optimalen gitarrensound (obwohl der sich über verschiedene alben auch krass geändert hat), aber es gibt auch andere bands, die thrash (bzw Deathmetal spielen, was keine deiner genannten bands tut) und da findet man sehr sehr geile sounds (siehe dew scented - impact, Dying Fetus - Stop at nothing, Pungent Stench - For God Your Soul ... For Me Your Flesh, Final Breath - Let Me Be Your Tank etc...). alle deine posts haben nen total miesen ton drauf von wegen "scheiß metal!" und haben sich nicht gerade nac einer kompetenten meinung angehört, von jemandem, der selbst diese musik (oder "ähnlche") spielt. warum brauchst du dann nen powerball, wenn du den sound auch mit ner billigen transe hinbekommst, bei der du "viel gain, viel bass, viel treble, wenig mitten" brauchst?

Schlammschlacht-OT aus!
 
Tach.

Vorneweg muss ich sagen das ich mich gerade scheisse aufrege weil ich einen irre langen Text über den 112er Spider geschrieben habe und dieses Forum, warum auch immer, nach dem Klicken auf "Antworten" meine Antwort nicht reingstellt hat, nein, der Text ist nun weg. Ich könnte kotzen!

ich habe jetzt nicht mehr den Nerv alles hinzuschreiben aber die Kernpunkte werde ich jetzt nochmal auflisten:

Ich bin im Besitz eines Spider 112 und nach dem , was ich jetzt hier so alles über deine Wünsche gelesen habe: Es ist der perfekte Amp für dich.
Anfänger hin oder her.
Es ist doch beknackt, die Einstellung zu vertreten, das Anfänger mit "was kleinem" starten sollen. Irgendwann weiß man, was man will, und wenn man genug Knete für was ordentliches hat, dann soll man die auch für was ordentliches ausgeben, und man hat was für die Zukunft (ganz wichtig!) Und ich persönlich lege viel Wert auf guten Sound.

Ich spiele selber noch nicht allzu lange Gitarre, seit gut 2 Jahren, hatte anfangs nen uralten Marshall LW20 ausgeliehen, der hatte 20 Watt, war schon laut wie nix für Zuhause aber da ich auch irgendwann mal nen eigenen haben wollte und auch mal irgendwann (in naher Zukunft? keine Ahnung) mal mit anderen Leuten spielen will, hab ich mich mit meinem Großcousin (dem gehörte der LW20) mal auf die Suche gemacht. Er ist seit über 15 Jahren mit vollem Herzen bei der Gitarre dabei und hat schon viel Geld in die verschiedensten Amps gesteckt (ist dann letztlich zum Entschluss gekommen, Marshalls sind die besten). Anfangs riet er mir zu Marshall. Ich habe mich SEHR ausgiebig über alle alten und neuen Modelle informiert, Tests durchgelesen etc.. Ich war schon fest davon überzeugt, mir nen MG30 anzuschaffen (das Teil kostet scheisse viel neu aber mir kam es von vornerein drauf an, nen geilen Sound, clean sowie verzerrt zu haben bis Preistufe 350 maximal, ohne viel Effektspielerei), als wir schließlich zu nem Fachhändler gingen, und der mich auf ne komplett andere Spur brachte:
Die des Line6 Spiders!
Zwei Varianten. 30 Watt- ok, aber für bisschen Cash mehr kriegste den 75er! Und der haut einiges mehr raus als der 30er... und ist auch um einiges besser für ne Band oder schon nen kleinen Livegig.

Anfangs war ich skeptisch, weil die Line6 Amps total digitalisiert sind. Klar, eine Verschmelzung zwischen den revolutionären PODs und nem Speaker. Negativ? Nein, total falsch! Nach dem ersten Probehören (mein Cousse spielte Samples aus wirklich allen Bereichen der Musik, und zur meiner Freude auch ein paar schöne Thrash/Death riffs, aber das war nicht entscheidend) war ich sprachlos. Das Teil ist dermaßen warm und druckvoll (auch im niedrigen Lautstärkebereich), das mir hören und sehen verging. Kristallklar clean und verzerrend. Die Amps sind exzellent. Die Effekte toll ausgearbeitet und trotzdem übersichtlich. Hier zählt Qualität, nicht Quantität! Und der Sound kommt tatsächlich an den einer Röhre ran (das, was die Transistorenamps schon seit Ewig versuchen). Line6 hat sich mit der zweiten Spider-Reihe echt steil nach oben katapultiert.
Was Thrash und Death angeht: Dir stehen 4 sehr gute Metalamps zur Verfügung, die du mit Gain, Bass, Treble und co. individuell, ganz nach deinen Wünschen verändern kannst. Und da kommt einiges dabei raus...! Ich spiele momentan sehr viel Kreator (soweit es mein Können zulässt, natürlich *g*). Thrash pur. Und glaub mir, es gibt nichts besseres, als sich hinzusetzten, "Metal" auf Grün oder Rot zu stellen, und einfach nur zu spielen und zu genießen. Es wird dich überzeugen, glaub mir.


Fakt ist: Bei diesen geilen Preis (zwischen 315 und 330 euro, bei ner UVP von 399 (!)) kannst du nichts falsch machen. Es ist einfach so. Es ist das absolut beste, was du dir anschaffen kannst.

Die Infoseite von Line6 ist sehr gut (aber spar dir die Videos von Slipknot und Evanescence...),es gibt zu jedem Model einen schönen Sample sowie ein "neutrales" Video wo diese Samples nacheinander gespielt werden. Schau sie dir mal an. http://line6.com/spiderII/about_112.html

Am besten du schaust mal in deiner Umgebung, wo du den mal probehören kannst - er wird dich überzeugen.

p.s.: ups, doch bissl länger geworden der Text, dafür das ich erst Kernpunkte rausschreiben wollte. naja, egal :)
 
nach diesem post war ich eigentlich überzeugt mir nen spider II 112 zu holen..
heute habe ich meinen örtlichen laden besucht, und der verkäufer riet mir davon ab, er habe den amp selber ca. 6 monate gehabt und hatte ihn danach verkauft, weil das klangbild für ihn nicht zufriedenstellend, eben digital: super klang bei der aufnahme, jedoch kalter klang beim spielen zuhause und im proberaum, da fehlt so das entscheidende hat er gemeint..
ich stelle mir das bildlich so vor: schallplatte oder cd? für mich ganz klar schallplatte, auch wenn sie nicht so glasklar wie eine cd spielt, hat sie den kick, und man erreicht mit einer cd niemals die tiefen und warmen frequenzen die eine schallplatte an den tag bringt, ich entscheide mich für eine nicht digitale lösung!
in frage kommt jetzt nur noch der peavey bandit 112.
der verkäufer meinte auch das die (Teil?)Röhrenamps von Randall ziemlich geil wären, er schwört darauf dass es so ziemlich das geilste für den bereich 300-400euro ist.
 
Wenn du gute Händler die Randalls zu vernünftigen Preisen anbieten in Deutschland findest, wäre antesten bestimmt nicht verkehrt...

WENN^^
 
ist der 70er für 358€ zu teuer? der is aber glaub nicht grad röhre.. nur der für ca 598€?

RANDALL RG-50 TC (598€)
RANDALL RG-75 G2 (358€)
 
verkäufermeinung hin oder her: entscvheident ist deine meinung! spiel den spider selbst an, spiel den vox selbst an, spiel den bandit selbst an, spiel die randalls (falls du sie findest) selbst an!!!! du bist doch anfänger und da brauchst du nicht unbedingt so einen mega-sound. erst ma muss der sound aus den fingern kommen und dann aus'm amp! mit nem "nicht-moddeling"-amp hast du extrem viele sounds zur verfügung und das für "wenig" geld. wenn du irgendwann weißt: den sound will ich-dafür bracuhe ich diesen amp, dann hol dir diesen amp. bis dahin bist du meiner meinung nach bestens mit nem moddler bedient. aber das wichtigste ist
eben schrieb:
verkäufermeinung hin oder her: entscvheident ist deine meinung! spiel den spider selbst an, spiel den vox selbst an, spiel den bandit selbst an, spiel die randalls (falls du sie findest) selbst an!!!!
also schnapp dir deine klampfe, nen plec und ab in den laden mit dir zum testspielen!!

MfG
 
Denke ich auch... Anspielen ist sehr wichtig um sich ne eigene Meinung zu bilden.

Denn die Meinung über Amps wird bei Fachmännern immer auseinandergehen. Die einen halten Röhren für unabdingbar, die anderen beobachten den Fortschritt der Transistorenamps, die's ja nun länger gibt als die digitalen, aber genau in dem Bereich tut sich ja was, schon länger...
Man sollte auch nicht vergessen, dass es sich hierbei um die zweite Spider Reihe handelt, d.h. die Technik hat sich nochmal deutlich verbessert. Es handelt sich ja um keinen experimentellen Prototyp!
Und einen kalten Klang? :screwy:

Mach dir wirklich mal nen eigenen Eindruck davon :)
 
vor allem ist das kein argument, wenn sich dein verkäufer den amp holt und nach'm halben jahr wieder verkauft. der arbeitet zwischen den geilsten röhrenamps und ist natürlich soundtechnisch sehr verwöhnt. außerdem spielt er wahrscheinlich schon ein oder zwei jahrzehnte gitarre und er weiß er für'n sound will. du wahrscheinlich noch nicht und um das herauszufinden ist ein moddler der beste weg. oder nen amp mit'm multiFX davor mit vielen amp-moddels. natürlic sollste am ende nicht sagen "das model vom dual-recty hat mir am besten gefalen. ich brauche jetzt nen dual recty" sondern "dieser sound war am geilsten und in diese richtung soll's gehen. mal schaun welcher amp so einen sound erzeugt.".

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben