Welchen preamp?

Naja . die lügen ja noch nicht mal . es gibt nur verschiedene systeme der messung. und dem entsprecht andere werthöhen=)
Mann muss darauf achtem das RMS ( root mean square ) dahinter steht.
 
Net rumlabern, sondern Belege:

Die t.amp 1050-Endstufe wurde mehrfach getestet und die Leistungsangaben überprüft.
Bei RMS-Messungen ergaben sich geringfügig geringere Werte als die vom Hersteller angegebenen (515 statt 525W/4 Ohm in tools4music 5/2004, 342 statt 350W/8 Ohm in Soundcheck 07/03)
 
Ja toll das merkste doch gar nich ob da nun 8watt mehr oder weniger sind.
 
ich glaub darum gings ja auch, dass die leistungsangaben von thomann halt nur geringfügig von unabhängig gemessenen abweichen. soll heißen dass der t.amp schon ok is :)
 
Na da freu ich mich aber. Ich kann mich nur noch nich entscheiden welche endstufe ich jetz nehme.
Mit der TA 600 könnt ich auf brücke laut sein.
Aber wenn ich mir noch ne box kaufe reichts nich.
Mit der TA 1050 könnte ich super erweitern.Doch sie is auch etwas teurer.
 
elkulk schrieb:
... Die t.amp 1050-Endstufe wurde mehrfach getestet und die Leistungsangaben überprüft.
Bei RMS-Messungen ergaben sich geringfügig geringere Werte als die vom Hersteller angegebenen (515 statt 525W/4 Ohm in tools4music 5/2004, 342 statt 350W/8 Ohm in Soundcheck 07/03)
metfan schrieb:
Ja toll das merkste doch gar nich ob da nun 8watt mehr oder weniger sind.
disastR schrieb:
ich glaub darum gings ja auch, dass die leistungsangaben von thomann halt nur geringfügig von unabhängig gemessenen abweichen. soll heißen dass der t.amp schon ok is :)
@disastR: Danke !!
 
sry hatte den thread aus den augen verloren!!

ihr müsst euch mal vor augen halten, dass rms kein bassignal ist!

bassignal = tieffrequent; dynamisch ---> stromziehend

rms = undynamisch, nicht nur tieffrequent sondern ausgeglichen ---> wenig belastend für endstufen!


eine basstaugliche stufe muss hohe stromlieferfähigkeit haben, dass heisst: sie muss viel strom in kurzem zeitraum liefern können, also viel in den elkos speichern und diese auch abgeben können ohne die elkos zu braten!

die neuen t.amps können schon bei 4ohm und normalem crest den strom nicht mehr liefern --> sie gehen in protect (zumindest intern) dadurch sinkt der dämpfungsfaktor ins unermässliche und es wird ein wabbelsignal abgegeben, was bewirkt dass der bass undkontrolliert hubt, unkontrolliertes huben führt zu verwaschenem klnag und schlechter akustischer leistung, will sagen trotz recht viel strom, kein ordentlich lautes ergebniss
strombegrenzung schlägt neuerdings schon bei 5ohm an, weshalb ich mittlerweile immer sage, dass wenn t.amp. dann 8ohm/kanal oder 16ohm brücke, so siehts leider aus, die t.amps haben an glanz verloren!

bast liker und ldpa haben wesentlich bessere stromlieferfähigkeit, wandern nicht so schnell ins clipping und klingen besser und sind daher auch bei gleicher RMS-leistung lauter!!

was nicht heisst adss thomann lügt, aber die amps sind halt keine bassstufen! im mid-high betrieb nutz ich sie ja selbst, das geht noch ganz gut!
 
icst das selbe wien t.amp... einige meinen aber der würde schlechter klingen, kann ich weder dementieren noch bestätigen...
 
@ede

also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe sind die aktuellen t.amps für den bassbetrieb eher ungeeignet und die bst-liker bzw ld-systems besser?

konntest du schonma einen direkten vergleich ziehen?

und würdest du sagen wir mal mir bei einer preamp-endstufen kombination eher zu der bst oder ld endstufe raten?
 
ich konnte eine LD mit einem t.amp vergleichen, welten!!
TA2400 versagt im vergleich gegen LDPA-1000 geht geradezu mit clippenden LEDs unter,

von der liker weiss ich, dass ein bekannter diese getestet hat und zu dem schluss kam, dass die baugleich mit der crest ca serie sind --> zu empfehlen


beide werden sich wohl nicht sooo viel nehmen
 
dann haste unglaubliche 125 watt...


was spricht denn gegen LDPA oder liker oder dap vision
 
EDE-WOLF schrieb:
dann haste unglaubliche 125 watt...


was spricht denn gegen LDPA oder liker oder dap vision

also dass ich 125 watt hätte, daraud hätte ich fast selber kommen können...
mal im ernst, gebrückt kann ich die nich an 8 ohm betreiben ohne dass es probleme gibt?

gegen ldpa, bst & co spricht der preis... ich brauch schließlich nur was um den proberaum zu beschallen. und der ist sehr klein.
also sollte ich doch eher zum 600er t.amp greifen, oder?
 
EDE-WOLF schrieb:
strombegrenzung schlägt neuerdings schon bei 5ohm an, weshalb ich mittlerweile immer sage, dass wenn t.amp. dann 8ohm/kanal oder 16ohm brücke, so siehts leider aus, die t.amps haben an glanz verloren!

heißt das mit 8 ohm boxen würds gehn ohne dass solche probleme auftauchen?
weil die t.amps sind für mich die einzig preislich machbaren(in der leistungsklasse)...
 
gehen tuts auch mit 4 ohm, nur nicht gut, bei 8ohm ist man schon merklich präziser unterwegs

wieviel geld haste denn??
 
ich fahre nen 1400er T.Amp mit 2 8 Ohm Boxen

habe auch bei hoher Lautstärke eigentlich keine Stabilitäts oder Definitionsprobleme (fahre die Regler bis maximal 14 Uhr)

kA, ob das jetzt an den 8 Ohm Boxen leigt, wie EDE sagt oder ob ich weil ich keinen Vergleich habe den Sound einfach nicht als schlecht empfinde - ich bin jedenfalls zufrieden mit Leistung und Preis
 
EDE-WOLF schrieb:
wieviel geld haste denn??

naja, bei 200 wirds kritisch..die t.amp1050 könnt ich mir grad noch leisten...und die 1x15 will auch noch dieses jahr zu mir...da wirds geld knapp
aber ich will mir nichts kaufen wo ich mich danach ärger...^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben