welcher Amp liefert den normalsten, amtlichsten, originalsten Sound überhaupt?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Problem dieser Denkart ist, dass die relevanten Parameter nicht scharf und objektiv abzugrenzen sind, sich gegenseitig bedingen und unterschiedlichsten Skalenniveaus unterliegen. Mathematisch lässt sich das so nicht auf die notwendige Abstraktionsebene brechen, dass man ein funktionierendes Modell/Konstrukt bekommt.
Andererseits gibt es vielleicht doch Möglichkeiten, bei den Amps zumindest. Der Kemper Profiling Amp erstellt ja im Prinzip Modelle mit irgendwelchen Parametern, diese sind aber wahrscheinlich so einfach zu deuten und zu verstehen. Im Prinzip könnte man aber sicherlich aus allen verfügbaren Profilen mittlere Parameter und damit das durchschnittlichste Profil bekommen. Ob das aber so gut klingt, wage ich zu bezweifeln. Selbst wenn es funktioniert, müssten alle, die eine Aussage nach deiner Logik treffen wollen, den Klang kennen. Die Gitarre fehlt aber immer noch.
Mit relativen Bewertungen zwischen Sounds kommt man ausreichend gut aus, finde ich. Man muss nicht immer die "Weltformel" suchen. :)
 
Vielleicht bin ich ja zu doof, aber mir hat sich der Sinn dieses Threads vom ersten Moment nicht wirklich erschlossen.:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ganz einfach die Fragen:
Wozu? Was soll das bringen? Wohin soll es führen?
Vielleicht bin auch ich etwas benebelt (Nebula T-Shirt trag' ich ja schon ;-) ), aber der Sinn erschließt sich mir noch nicht so ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und der Rest Boogie Mark V ist

Welchen der 7567 Sounds des Mark V meinst du genau … welche der 2,5 Millionen Kombinationen mit Pedalen vor dem Amp? :p

Es gäbe noch nicht mal den "Norm Sound" eines Verstärkers, wie soll es da einen für alle Verstärker geben.

Gruß
Martin

P.S. mit welchem Plektron war der Sound gespielt :rofl:
 
Ehrliche Frage, und Du bekommst eine ehrliche Antwort von einem Fundamentalisten, de dazu steht, dass er einer ist: für mich ist es der klassische Tweed Bassman.

Mark
 
Mal ganz einfach die Fragen:
Wozu? Was soll das bringen? Wohin soll es führen?
Vielleicht bin auch ich etwas benebelt (Nebula T-Shirt trag' ich ja schon ;-) ), aber der Sinn erschließt sich mir noch nicht so ganz.

es soll ja wieder ein endloser Thread für die Sommerpause sein;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
pragmatische lösung für den TE:
merk dir alle einstellungen an genau einem amp, meinetwegen dein lieblingssound, und vergleich alles andere damit.
löst das deine probleme bzw. was würde dir fehlen?
 
Ich finde dieses Thema, auch wenn es am Anfang etwas absurd wirkt, tatsächlich ziemlich spannend.

Ich kann ja hier mal meine Referenz angeben:

Der Verstärker den ich am längsten im Proberaum/Live (In meinem Fall Laney Ironheart 60) gespielt habe zusammen mit meiner Schecter Hellraiser an einem Marshall JCM 900 Cab


Durch den Umstand seit Jahren ein Telefon zu besitzen, welches in der Lage ist Fotos erkennbar darzustellen, habe ich, eigentlich für den schnellen Aufbau, von allen meinen Verstärkern die Settings aufgenommen, die ich Live und im Proberaum gefahren hab, bin ich auch in der Lage diese Settings recht genau beim Test nachbilden zu können. Den Laney habe ich zwar mittlerweile an einen Freund verkauft, kann diesen jedoch nach vorheriger Absprache benutzen.

Anschließend vergleiche ich beide Verstärker an meiner Box und schaue, ob sie der potentielle Neuankömmling gegen den Laney durchsetzen kann. Kann er das --> Nächster Absatz. Schafft er dies nicht geht der Verstärker gleich wieder Retoure oder wird weiter verkauft.

Sollte er sich durchsetzen spiele ich mit den Potis und suche mir Einstellungen raus, die ich mir vorher bereit gelegt habe und dir mir gefallen haben. An der Stelle vergleiche ich ihn dann mit dem Laney bzw. nutze den Laney um erkennen zu können, ob ich mit den am neuen Amp gemachten Einstellungen im Proberaum untergehen oder alles wegbolzen würde. Beides ist ja nicht im Sinne eines guten Bandsounds.

Vielleicht ist diese Geschichte etwas umständlich und für Aussenstehende nicht wirklich zu verstehen, aber manche hören, mit welchem Draht der Pickup gedreht wurde und ich nutze halt diese Methode um "Kröten" auszusortieren.

Abschließend würde ich sagen, dass man nicht eine, für alle Gitarristen gültige, Referenz suchen sollte, sondern jeder Gitarrist sich nach seiner Referenz umschauen muss.

Gruß
Christoph
 
DEN Gitarrensound gibt es nicht, jeder hört anders und Sound ist eine Frage des persöhnlichen Empfindens :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich musste da gerade an die Soundsamples vom Thomann zu den Amps denken...das sagt nichts, aber wirklich nichts über den "echten" Klang eines Amps aus.

Also, wenn es nur ungefähre Klangrichtung eines Amps / alles Amps sein sollte, dann muss man wirklich ein Stück in ein Looper spielen, den Looper an nach einander an alle Amps hängen,
alle Tops mit der selben Box betreiben, alle Einstellungen der Amps auf Mittelstellung.....und schon haben wir...? Ein nichtssagendes Chaos.


Es gibt für mich keinen "Ursound", selbst den Amp den ich Heute spiele, gefällt mir mal mehr mal weniger vom Sound. Auch das Gehör hat seine guten und schlechten Tagesformen.

Was nützt ein Referenzsound eines Amps ? Nix! Den muss ich selbst spielen, dann abwegen ob ich den live, Studio und Zuhause gebrauchen kann.
 
Burndown:
Frage:
Welchen Amp und welchen Sound könnte man wohl dazu hernehmen?
Gibt es vielleicht bereits einen geeigneten Grundsound?
Mit welcher Ampsim könnte man diesen Sound entwickeln?

1.
Unmöglich.

Selbst diese groben Richtungen wie amerikanischer und britischer Sound sind völliger Humbug.
Der true British Sound wird immer mit Marshall in Verbindung gebracht. Beim American Sound meistens Fender oder Mesa Boogie.
Das sind eigentlich nur Marketingmaßnahmen gewesen um die grob zu unterscheiden. Welcher jetzt davon wärmer, kratziger, kristallklarer oder
wie auch immer klingt ist eh Geschmacksache und kaum in einer Norm festzuhalten.

Einen 100% perfekten Amp gibt es nicht. Jedenfalls nicht für alles, für jeden und überhaupt. Man sollte einfach das beste draus machen was man hat und mag.

2. Definiere Grundsound. ^^ Für micht heißt das alle Potis in der Mitte. Ich finde Orange Amps haben einen guten Grundsound aber mir persönlich fehlte da immer das gewisse etwas.

3. Ampsims polarisieren. Ich habe den Axe Fx und den Kemper ausgiebig getestet. Besitze und nutze gelegentlich selber Guitar Rig 5.
Muss Schlussendlich aber sagen: Nichts geht über Röhre. Ich möchte einen Amp der eine Sache gut kann und nicht einen mit hunderten Presets und zu vielen Reglern mit denen ich meinen Sound verschlimmbessern kann.
 
Manche wollen das Thema auch einfach nicht verstehen :weep:
Es geht ja nicht darum, den besten Sound zu finden, an dem sich alles messen muss, sondern einen Sound zu wählen, mit dem man alles vergleichen kann (mehr Höhen, weniger Höhen). Den Rest hab ich ja schon in Post #2 geschrieben ;)
Find den einen Ansatz, dass sich einfach jeder selbst nen Sound zum Vergleichen holt ganz gut - auch wenns ursprünglich mal darum ging, dass sich dann alle besser und fundierter über Sounds unterhalten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du willst dein Gehör wieder auf Null setzen?
Dazu braucht du keinen Amp Sound, dazu kann man alles mögliche nehmen.





Man kann ja auch kein Referenzauto bauen.
Wiefiel PS hätte es?
Welche Höchstgeschwindigkeit hätte es?
Welcher Motor wär der Mittelweg?
Schaltung oder Automatik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Manche wollen das Thema auch einfach nicht verstehen :weep:
Es geht ja nicht darum, den besten Sound zu finden, an dem sich alles messen muss, sondern einen Sound zu wählen, mit dem man alles vergleichen kann (mehr Höhen, weniger Höhen).

Und wieso wird das alleinig am Amp festgemacht?
Schon die Box verändert (Klang-) Welten!

Klingts kratzig? Möglicherweise eine Box mit Vintage 30 Lautsprechern...
Boomig? Möglicherweise eine Oversize Box...
Eher knöchern? Hmm, wahrscheinlich eine Marshall Box mit 70ern oder Greenbacks....

Zuviele Variablen

Hör mal wie ein Amp über unterschiedliche Boxen klingt -> https://www.musiker-board.de/versta...x12-boxen-vergleich-2010-a-5.html#post6221903
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir erschließt sich der Sinn der Definition eines solchen "Referenz Sound" nicht. Wozu braucht man das? Die bekannten Marken haben i.d.R. Referenzen zu den unterschiedlichen Stilrichtung gebaut und denen wird meist eh alles gemessen. Warum sollte man einen Peavey 6505 mit einem Vibrolux in Relation setzen? Die Anwendungsgebiete liegen sozusagen in unterschiedlichen Universen, deren Bewohner eh nicht miteinander reden müssten....
 
Letzteres, sowie die daraus resultierende Nichtverfügbarkeit des "Referenzgerätes" in jedem Haushalt dürften das Projekt zum Scheitern verurteilen.
So nachvollziehbar der Wunsch nach solch einem Normal auch ist, ist es eben nicht so einfach, wie mit dem von Azriel schon ins Spiel gebrachten Urmeter, von dem man beliebig viele hinreichend genaue Kopien preiswert anfertigen und verfügbar machen kann.
 
Naja, der Threadersteller denkt das sich die Kommunikation zwischen
uns so verbessern ließe, so etwa: "Der Amp in der Soundkabine war geil,
auf der Amprichterskala etwa 11,78 Marshall...
"
 
Finde ich nicht schlecht, die Idee. Man könnte gegensätzliche Attribute finden, diese als Anfang und Ende dieser Richterskala nehmen, und dann einzeichnen, wie man den persönlichen Hör-Eindruck am ehesten einschätzen würde.
Grobes Beispiel:


[Dumpf] - - - - -|- - X - - [Brilliant]

[viel Headroom] - X - - -|- - - - - [Früh in die Sättigung]

[Stabiler Bassbereich] - - - -X|- - - - - [Sag / geht in die Knie]

[Vintage] - - - -|- - - - X [Modern]



....sowas in der Art.
 
Finde ich nicht schlecht, die Idee. Man könnte gegensätzliche Attribute finden, diese als Anfang und Ende dieser Richterskala nehmen, und dann einzeichnen, wie man den persönlichen Hör-Eindruck am ehesten einschätzen würde.

Er soll aber nicht subjektib geschätzt werden, sondern objektiv gemessen,
mit welchem Meßmittel auch immer. Dazu soll ja das "Abspeichern" dienen.

Grobes Beispiel:
[Dumpf] - - - - -|- - X - - [Brilliant]

[viel Headroom] - X - - -|- - - - - [Früh in die Sättigung]

[Stabiler Bassbereich] - - - -X|- - - - - [Sag / geht in die Knie]

[Vintage] - - - -|- - - - X [Modern]

....sowas in der Art.

Im Prinzip arbeit das Axe-Fx ja so, der Grundsound ist abgespeichert
und die Parameter (SAG etc) werden im Menü verändert
 
[Teller fast leer] - - - - - l - - - - - [Suppe schwappt über]


Sowas? *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben