Welcher Bass für anfänger?

  • Ersteller Jimmy365
  • Erstellt am
aktive Elektronik heißt aber trotzdem Batterien von Zeit zu Zeit auswechseln.


mal grundsätzlich, ich treffe immer wieder auf Gitarristen, die meinen, sie könnten einfach mal so nebenher Bass spielen, das sei doch sowieso das gleiche nur weniger Saiten und tiefer. Weit gefehlt! Es gehört schon einiges dazu, es geht nicht einfach "ich bin Gitarrist, kauf mir nen Bass und bin jetzt auch Bassist", sondern das ist ne ganz andere Geschichte. Klar, ich kann zum Umstieg nur beglückwünschen, aber leicht wird es nicht und man sollte auf keinen Fall mit der Auffassung herumlaufen, dass Bass eigtl Gitarre ist und somit genauso zu spielen ist!

Trotzdem viel Spaß bei deinem Vorhaben :)

nein um gottes willen so meint ich das ja auch net ich will halt nebenher auch ein wenig bass spielen können nur so der volls tändig keit halber^^ und ich will schon garnet so gut sein wie der von cannibal corbs^^

edit: wo liegt denn die batterie und wie oft muss die gewechselt werden?
 
Batterie: kommt drauf an wie oft du spielst und ob du immer das Kabel rausziehst wenn du nicht spielst. Ich spiele sehr intensiv und komm schon ein paar Monate damit aus, also kein Ding. Irgendwo auf der Rückseite des Korpusses ist so ein Fach zum aufmachen, da ist die dann drin.

ich will halt nebenher auch ein wenig bass spielen können nur so der volls tändig keit halber

wie gesagt ich mein das nicht böse, aber genau das stört mich etwas "ich will es der Vollständigkeit halber spielen" - sollen wir alle jetzt Gitarre lernen, "der Vollständigkeit halber"??
Das klingt halt so nach dem Motto Bass ist noch so nen kleines Extra was zum Gitarristen "der Vollständigkeit halber" dazugehört.. aber nein, so ist das definitiv nicht! Wir spielen ein eigenständiges Instrument und nicht eines, was der Gitarrist braucht um "vollständig" zu sein... ;)

Aber ist schon ok, ich weiß ja was du eigentlich meinst :D
 
Batterie: kommt drauf an wie oft du spielst und ob du immer das Kabel rausziehst wenn du nicht spielst. Ich spiele sehr intensiv und komm schon ein paar Monate damit aus, also kein Ding. Irgendwo auf der Rückseite des Korpusses ist so ein Fach zum aufmachen, da ist die dann drin.



wie gesagt ich mein das nicht böse, aber genau das stört mich etwas "ich will es der Vollständigkeit halber spielen" - sollen wir alle jetzt Gitarre lernen, "der Vollständigkeit halber"??
Das klingt halt so nach dem Motto Bass ist noch so nen kleines Extra was zum Gitarristen "der Vollständigkeit halber" dazugehört.. aber nein, so ist das definitiv nicht! Wir spielen ein eigenständiges Instrument und nicht eines, was der Gitarrist braucht um "vollständig" zu sein... ;)

Aber ist schon ok, ich weiß ja was du eigentlich meinst :D


ach wie icbh es hasse in sollche situationen zu kommen wenn mich keiner versteht und ich die falschen worte benutzte und danach noch alles schlimmer mache^^ aber ichhoffe du hast mich wirklich verstanden :D mir schon klar das dasein eigenständiges instrument is und ich das auch keins wegs mit der gitarre vergelichen möcht (obwohl hat saiten und pus:D bitte nicht wieder falsch verstehen) mir is auch klar das dann neu herausforderungen auf mich zu kommen werden und das ich das instrument von grund auf neu lernen muss der neue bund abstand zb wird für mich erst ma vollkommen ungewohnt sein aber ich hoffe das ihr mich jetzt nicht fpr son arroganten Gitarristen haltet der meint was beseres als ein bassist zu sein auf keinen fall ich hab großen respekt vor euch bassisten und deswegen möcht ich auch ein wenig bass spielen können um noch besser zu verstehn wie hart euer job is (man ich galub das warn schon wieder die faslchen worte aaarrggghhh)
 
ach wie icbh es hasse in sollche situationen zu kommen wenn mich keiner versteht und ich die falschen worte benutzte und danach noch alles schlimmer mache^^ aber ichhoffe du hast mich wirklich verstanden :D mir schon klar das dasein eigenständiges instrument is und ich das auch keins wegs mit der gitarre vergelichen möcht (obwohl hat saiten und pus:D bitte nicht wieder falsch verstehen) mir is auch klar das dann neu herausforderungen auf mich zu kommen werden und das ich das instrument von grund auf neu lernen muss der neue bund abstand zb wird für mich erst ma vollkommen ungewohnt sein aber ich hoffe das ihr mich jetzt nicht fpr son arroganten Gitarristen haltet der meint was beseres als ein bassist zu sein auf keinen fall ich hab großen respekt vor euch bassisten und deswegen möcht ich auch ein wenig bass spielen können um noch besser zu verstehn wie hart euer job is (man ich galub das warn schon wieder die faslchen worte aaarrggghhh)

jau,schon okay! wir haben dich verstanden:cool:. er wollte ja einfach nur sagen, dass n bassist einfach anders auf seinen saiten spielt, wie n gitarrist. n basser denkt in der hinsich halt völlig anders wien gitarrist. in meiner jetzigen band war der frühere bassist auch n gitarrist. und jetzt bin ich am bass,und ich spiele ganz anders wie er. weil ich von anfang an nur bass gespielt habe. der alte bassist hat halt immer noch irgendwas dazwischen gespielt, immer ganz viele töne, immer schöne läufe etc. aber das ist beim bass halt einfach anders :D. manchmal sind weniger töne mehr :). - das wollte er glaub ich sagen :D

um es mit den worten von unserem gitarristen auszudrücken "maddin, du bist einfach n bassist!"

mfg
FtH
 
ich glaub nicht das du diesmla die falschen worte benutzt hast ;)

@voronwe: ich glaub schon dass die gitarristen und zur vollständigkeit brauchen :D

also ich würd dir am anfang nen ibanez empfehlen. man hört ja nur gutes über die dinger ;)
guck einfach mal nen bissl bei eby oder so
 
ich glaub nicht das du diesmla die falschen worte benutzt hast ;)

@voronwe: ich glaub schon dass die gitarristen und zur vollständigkeit brauchen :D

also ich würd dir am anfang nen ibanez empfehlen. man hört ja nur gutes über die dinger ;)
guck einfach mal nen bissl bei eby oder so

gibs da auch was in dem preis segment Diese Set hier?
 
Akkorde kann man schon spielen, jedoch findet dies beim Bass meist solistische Anwendung und wird dem Zupfen von Akkorden auf der klassischen Gitarre nachempfunden. Schau mal bei youtube nach einem gewissen Stu Hamm, der hat das in seinem bekanntesten Solo verwendet.
Zum Thema Stimmung:
Das Standardtuning für einen Vierer ist, wie bereits gesagt, E-A-D-G, wie die vier tiefen Saiten der Gitarre, allerdings eine Oktave tiefer. Downtuning gibt's auch beim Bass, kommt aber auf den Stil an. In Funk und Jazz habe ich es noch nicht vorgefunden, aber wer weiß, gibt auch vielleicht welche, die das da benutzen. Im Rock kommt es vor, oft wie bereits erwähnt entweder alle Saiten einen halben oder ganzen Ton tiefer gestimmt werden . Aber gerade Drop-D, also nur die tiefste Saite wird einen Ganztonschritt tiefer gestimmt, von E auf D, um eben das Kontra-D zu erreichen, ist auch sehr beliebt (Beispiel: "Another Brick In The Wall Part II" von Pink Floyd) . Im Metal richtet sich der Bass oft nach dem jeweiligen Gitarrentuning um die Riffs besser doppeln zu können.
Das es druckvoller klingt, wenn man tiefer stimmt würde ich im übrigen nicht so ohne weiteres unterschreiben, denn wie auf der Gitarre auch wird durch runterstimmen der Saitenzug geringer und es geht somit Druck verloren, da die Saite jetzt etwas mehr schlabbert. So kann es notwendig sein, dass wenn man in einer Band langfristig extrem runtergestimmt spielt sich dickere Saiten holt um den Verlust an Saitenzug wieder wettzumachen. Kennst Du ja von der Gitarre. ;)

Wenn Du Bass wirklich als Bass begreifst und spielst und nicht als tiefe Gitarre wird Dir das auch für die Gitarre 'ne Menge bringen. Stichworte sind Timing und Groove, denn darauf kommt's beim Bass vor allem an, aber auch darauf, Rhythmus mit Melodie zu verbinden. Klar kann man auch auf dem Bass Melodien spielen (wenn das mit einem guten Rhythmus einher geht umso besser) und auch solieren, aber gerade letzteres ist ja nun bekannter Maßen nicht allzu häufig. Außerdem bekommst Du dann mit, was in Deinem mehr oder minder qualifizierten Bassisten vorgeht wenn mal wieder der berühmte Satz "Ich hab voll das Mörderriff, komm spiel mal was dazu!" fällt. ;)

Gruß,
Carsten.
 
bei eby vielleicht wenn da wer was gebrauchtes zu verkaufen hat ;)
ich persönlich steh auf den kriegspfad mit harley benton ^^ also ich würd mal sagen geh mal ins nächste musikgeschäft und spiel die mal an ;) kannst ja auch ncoh nen anderen basser mitnehmen der dich da nen bissl berät :D
 
jau danke für die umfangreiche antworten und ich hoffe mal ich hab die beziehung zwsichen bassisten und gitarristen nicht zu doll beschädigt^^

eine frage beschäftigt mich noch ich hab auf thomann die unterteilung zwischen p und j bässen gesehn und worin besteht nun der unter schied?
 
gibs da auch was in dem preis segment Diese Set hier?

Bevor du irgendeinen Mist kaufst, kannst du dir mal den Bass vom Bassisten leihen und im Proberaum ein bisschen alleine spielen. Wenn du feststellst du bist Bassist, kauf dir lieber besseres Equipment.
 
Bevor du irgendeinen Mist kaufst, kannst du dir mal den Bass vom Bassisten leihen und im Proberaum ein bisschen alleine spielen. Wenn du feststellst du bist Bassist, kauf dir lieber besseres Equipment.

man is ja nicht wirklich en band sondern wir spielen nur ab und zu mal einwenig zusammen und mit dem ausleihen kannst du gleich vergessen der bringt mich doch schon um wenn ich ihn nur schiff an sehe:D
 
eine frage beschäftigt mich noch ich hab auf thomann die unterteilung zwischen p und j bässen gesehn und worin besteht nun der unter schied?

P-und J-PUs sind unterschiedliche formen der Pickups und ein Humbucker auch. Dieser sollte dir wohl als Gitarrist bekannt sein ;)
 
erstmal in der form: J-Pickups sind normale Singlecoils, P-Pickups sehen irgendwie aus, als wenn ein singlecoil in der mitte durchgeschnitten wird und versetzt wieder zusammengebaut wird. <.<

vom klang her kann ich nciht viel sagen, weil ich selber humbucker spiele....<.<
 
erfasst :D
und es steht auch eigentlich bei dem link dass dort ein P-und ein J-PU drin sind :D

edit: sry zu spät gepostet *heul*
 
juhu also kann man den sich den als anfäger zulegen weil ich will ja meine eltern zu weihnachten nicht zu sehr belasten und wie siehts mit dem amp aus taugt der einigermaßen was für die ersten geh versuche?
 
so noch eine letzte frage an die basser riege^^ was sind den so einfache songs mit dem man so anfangen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben