Welcher Bluesgitarrist hat Euch am meisten gegeben ?

Welcher Bluesgitarrist hat Euch am meisten gegeben ?

  • Gar nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es geht so

    Stimmen: 0 0,0%
  • je mehr um so besser!

    Stimmen: 3 75,0%
  • 12

    Stimmen: 0 0,0%
  • weniger als 4!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2000

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß nicht...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich bin mir nicht sicher!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... cool !!!!!!!!!!!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... langweilig ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... wer sind Nightwish?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nickel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stainless Steel

    Stimmen: 0 0,0%
  • H-S-H

    Stimmen: 0 0,0%
  • H-S-S

    Stimmen: 0 0,0%
  • H-H

    Stimmen: 0 0,0%
  • S-S-S

    Stimmen: 0 0,0%
  • H-H-H

    Stimmen: 0 0,0%
  • S-X-S

    Stimmen: 0 0,0%
  • X-X-H

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... einfach klasse

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... nett und gut zu bespielen

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... viel zu charakterlos

    Stimmen: 0 0,0%
  • ESP / LTD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fender / Squier

    Stimmen: 0 0,0%
  • Framus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gibson / Epiphone

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ibanez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jackson / Charvel

    Stimmen: 0 0,0%
  • PRS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yamaha

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%
  • Englisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Deutsch

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... TOP!

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... flop!

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stevie Ray Vaughan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jimi Hendrix

    Stimmen: 1 25,0%
  • B.B. King

    Stimmen: 0 0,0%
  • J.L.Hooker

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eric Clapton

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein anderer (bitte im Forum posten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
JSX
JSX
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
12.08.03
Beiträge
2.770
Kekse
5.756
Ort
Offenbacher Raum
Hi,

da sich ja hier im Board die Umfragen tummeln,
machen wir doch hier auch mal eine.

Es geht hier nicht um den besten, da es denn meiner Meinung nach nicht gibt, sondern wer hat Euch am meisten gegeben oder gebracht ?

Bei mir war es definitiv SRV.
Die Magie die von ihm ausging und sein Gitarrenspiel waren schon faszinierend.

Trotzdem sage ich nie, das er der beste war.
Er war einer von vielen guten.
 
Eigenschaft
 
Der erste war Johnny Winter, vor allem die Rythmik, seine Soli verstand ich zum Grossteil zu der Zeit noch nicht, konnte nur n'paar Licks klauen. Von Clapton habe ich die "slowhand" abgeguckt.
SRV empfand ich immer als besser gespielten Hendrix, sein Swing und sein Sound sind hervoragend, hat aber nichts neues gebracht. Satriani und Vai leben in 'ner anderen Welt, ihre Ideen bringen allerdings persoenlich mehr als ihre phantastische Technik. Greg Howe, Malmsteen etc. sind fuer mich Sportler, nicht Musiker.
Heute arbeite ich mit enormem Spass an Steve Morse.
 
Schade, ich hätte gerne für 2 gestimmt. :-(
Ganz klar SRV und BB King. 1 Note, 1 Vibrato......höllengeil :twisted:
 
Bei mir ist es Popa Chubby! Gleich danach Jay Hooks. Popa Chubbys Platten sind nicht die dollsten, zugegebenermaßen, aber live ist er eine Macht. Was da aus seinem Amp herauskommt ist für mich in jeder Note eine Offenbarung. Live ist er unglaublich. Er schafft es Virtuosität mit Musikalität zu vereinen.
Bei Jay Hooks ist es ganz ähnlich, aber nicht ganz so viel und mir gefallen mir auch seine regulären Aufnahmen.
Aber Popa Chubby ist meine ganz klare Nummer eins!
 
Für mich war B.B. King quasi das "Tor" in die Welt des Blues.

Er hat mich weiters veranlasst den Schwerpunkt bei der Musik-Matura auf "Die Gitarre im Blues" zu setzen und ich spielte bei meinem ersten Auftritt einige Licks von ihm ;)

Grüße,
Bernhard.
 
Gitarrist schrieb:
Für mich war B.B. King quasi das "Tor" in die Welt des Blues.

Hi Bernhard,

dann gib doch Deine Stimme für ihn ab ;)

Prima....der nächste Blueser und da hat einer gesagt ein Bluesforum rentiert sich net. :D

Weiter so :!:
 
ich bin entsetzt :shock:
DER king wurde noch nicht genannt... albert king gibt mir am meisten, da jeder einzelne ton von ihm schreit und weint... bei ihm ist es nicht einfach damit getan, dass man den ton anschlägft noch ein bisschen vibrato hinterherjagt und das wars(ok bei keinem guten blueser ist das der fall aber bei ihm besonders nicht..)
gleich danach kommen aber hendrix und SRV....

david

PS: toll, dass es jetzt hier ein blues forum gibt....
 
Hi David,

tja ...wärste mal früher gekommen ;)

Zumindest wußte ich als ich Deinen Usernamen gesehen habe....
....der landet im Bluesforum.

Zumindest habe ich die Option "andere" mit rein genommen.

Alle kann man nicht rein schreiben...Robert Gray hätte auch noch gefehlt.

It´s a hard life...that´s why I play the Blues :!:
 
CHILDofTOOL schrieb:
Schade, ich hätte gerne für 2 gestimmt. :-(
Ganz klar SRV und BB King. 1 Note, 1 Vibrato......höllengeil :twisted:

Da muss ich mich anschließen.
Einmal die größte, schönste und romantischste (und natürlich auch best klingende) Liebesgeschichte aller Zeiten: B.B. King und Lucille... (der King lebt!)
Und dann natürlich auch noch mein 13er-Saiten-ich-brech-mir-alle-Finger-Gott: Stevie Ray Vaughan...
Bevor ich ihn nicht kannte, dachte ich, nur dunkelhäutige könnten Blues spielen... und er konnte ihn nicht nur spielen, er hatte ihn im Blut.

moo schrieb:
SRV empfand ich immer als besser gespielten Hendrix, sein Swing und sein Sound sind hervoragend, hat aber nichts neues gebracht.
:shock: :evil: :shock:
PECH UND SCHWEFEL ÜBER DICH UNGLÄUBIGER!!! ;)
Ne, Spaß beiseite... jeder hat seinen Geschmack... aber so hart muss man doch auch nicht über SRV urteilen... :(
 
JSX schrieb:
Robert Gray hätte auch noch gefehlt.

hm... ja und robin trower, wenn amn schon hendrix nennt.. für mich einer der wenigen der hendrix weiterentwickelt und nciht nur kopiert hat.... naja aber das ist vieleciht schon eher blues-rock und kein blues mehr.... jeff beck hat mir auch sehr viel gegeben... er hat ja auch relativ bluesige phasen gehabt und hat sie immer noch(im gegensatz zu SRV :( )
es ist halt beinahe unmöglich alles wichtigen gitarristen aufzuzählen... robert johnson ist zum beispiel auch noch sehr einflussreich gewesen, auch hat er über hendrix sehr viele gitarristen beeinflusst... und dieser wieder über SRV... es ist interessant, dass also selbst in SRV ein bisschen Robert Johnson ist... man kann halt nichts einzeln betrachten sonern nur als großes ganzes... ausserdem hängt es ja auch viel vom geschmack ab.. ich zum beispiel mag clapton gar nicht(respektiere ihn aber sehr wohl) da er mir viel zu "schön" und glatt für einen blueser spielt....


gruß.

david
 
ich finde, die fragestellung haette lauten muessen: welcher dieser bluesgitarristen.... dann wuerde es wahrscheinlich nicht immer diese entsetzten reaktionen geben, aber da du ja die option 'andere' mit reingenommen hast, gehts ja noch :),
ach so, jimi, aber auch nur, weil er so grossen einfluss auf srv hatte und dadurch indirekt auf mich...
gruss und guten morgen,
dennis
 
hendrix... :)
 
Ganz klar Clapton... Punkt aus!
 
sombra schrieb:
moo schrieb:
SRV empfand ich immer als besser gespielten Hendrix, sein Swing und sein Sound sind hervoragend, hat aber nichts neues gebracht.
:shock: :evil: :shock:
PECH UND SCHWEFEL ÜBER DICH UNGLÄUBIGER!!! ;)
Ne, Spaß beiseite... jeder hat seinen Geschmack... aber so hart muss man doch auch nicht über SRV urteilen... :(

Hallo Mann ! Ich LIEBE den guten Stevie, einer der besten Bluesgitarristen aller Zeiten, nur hat er nichts NEUES gebracht...jedenfalls genau so wenig wie Gary Moore, Coco Montoya, Bill Perry, Bernard Allison, Tab Benoit etc etc...die Jungs laufen bei mir nichtdestotrotz regelmaessig im Hintergrund...
 
moo schrieb:
Hallo Mann ! Ich LIEBE den guten Stevie, einer der besten Bluesgitarristen aller Zeiten, nur hat er nichts NEUES gebracht...jedenfalls genau so wenig wie Gary Moore, Coco Montoya, Bill Perry, Bernard Allison, Tab Benoit etc etc...die Jungs laufen bei mir nichtdestotrotz regelmaessig im Hintergrund...

Nur ums klarzustellen:
Was ich da geschrieben habe war nicht böse gemeint. Deswegen danach auch: ;)
 
Hab's auch nicht boese verstanden, wollte nur etwas Klarheit in meine Aussage bezueglich SRV bringen...
 
Wolfgang Muthspiel spielt Jazz und Blues, der hat mich total motiviert und inspiriert.
 
Musste für Eric stimmen, weil er einer meiner Kindheitsidole ist.
Er war mit ein Grund dafür, dass ich mich für Gitarre entschieden habe.
Ich finde er bringt die ganzen stücke einfach überzeugend rüber.
 
alex schrieb:
Wolfgang Muthspiel spielt Jazz und Blues, der hat mich total motiviert und inspiriert.

Hi Alex,

den Namen habe ich noch nie gehört.
Ist das ein Gitarrist aus Deiner Gegend oder muß man den doch kennen :?:
 
endlich mal ein blues-forum!!! :D

also ich konnte mich zwischen drei musikernm nicht entscheiden, ahbe aber letztendlich hendrix gewählt, da er in allen belangen der gitarrist ist, der mich nach wenigen sekunden vom sessel gehauen hat.

clapton und srv hätte ich auch gerne angekreuzt. und ich weiß nicht, ob rory gallagher auch zum blues an sich gezählt werden kann (der hatte ja viele stile drauf), aber wenn ich so bedenke, daß es um gitarristen geht, die einen am meisten inspiriert haben, dann ist die auswahl da oben schon ganz ordentlich :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben