Welcher ENGL für Punk/Rock

  • Ersteller TommyBubu
  • Erstellt am
Maddin schrieb:
Warum der teurere, der Screamer? Der unterscheidet sich lediglich in der Schaltung, soweit ich das im Kopf hab. Da hast Du 4 Schaltmöglichkeiten, beim Thunder sind es 3 (Clean, Crunch, High Gain). Würde mir reichen, aber musst Du selbst entscheiden.
Hat der Screamer nicht auch noch VLS (irgend so ne extra schaltung... siehe Engl Page) und das eine oder andre Vorstufen Röhrchen mehr? :confused:
 
Es gilt, auf die Röhrenanzahl zu sch.... - erlaubt ist alles, was gut klingt.
 
E-Wok schrieb:
Es gilt, auf die Röhrenanzahl zu sch.... - erlaubt ist alles, was gut klingt.

Genau!
Die meisten vorstufenröhrensind ja eh nur zum "posen" da. ;)
Meistens arbeiten eh nur 2 Röhren in der Vorstufe um den Sound zu erzeugen.

Bei meinem Framus ist die erste, für die verzerrung im leadkanal, die 2. für eingang und clean EQ, die 3. für lead EQ, die 4. für effektwegbufferung, die 5. (ecc81) für halltreiber, die 6. für phasenumkehrstufe.

Aber wenns gut klingt, muss man nicht die röhren zählen, obwohl wenn ich meine amps anschau:
8, 11 und 12. :D

gruss
eep
 
Jo... mag schon stimmen das mit den Röhren, aber es geht mir im Prinzip um den Unterschied zwischen Screamer und Thunder. Kann da noch jemand welche aufzählen?
 
is denn die ENGL-Seite nicht ergiebig? Da gibts doch Anleitungen zu allen Modellen - musst halt für den Thunder unter discontinued series oder so schauen.

... dass diese Fritzen keine deutsche Version ihrer Webseite auf die Beine stellen, find ich total lächerlich.
 
E-Wok schrieb:
is denn die ENGL-Seite nicht ergiebig? Da gibts doch Anleitungen zu allen Modellen - musst halt für den Thunder unter discontinued series oder so schauen.

... dass diese Fritzen keine deutsche Version ihrer Webseite auf die Beine stellen, find ich total lächerlich.

Find ich auch. Das Forum ist auch irgendwie eigenartig...
Aber hab mal gehört, dass ENGL ne relativ kleine Firma ist und man nicht besonders viel über sie weiß...
Vielleicht ham die leuts da keine zeit/lust auch noch ne ordentliche hp zu bauen...unverständlich... :(
 
ENGL sind vielleicht noch klein, aber kein Geheimtipp mehr - also wenig über sie wissen is nicht mehr ;)
Die sind groß genug, als dass sie sich mal nen Webdesigner leisten könnten, der die Seite mal verbessert - vor allem, wenn die preislich so hinlangen.

schließlich beleuchten die ja die Röhren in ihren Top-Verstärkern, damit man dem Gitarristen auch ja glaubt, dass welche drin sind ;)
 
E-Wok schrieb:
ENGL sind vielleicht noch klein, aber kein Geheimtipp mehr - also wenig über sie wissen is nicht mehr ;)
Die sind groß genug, als dass sie sich mal nen Webdesigner leisten könnten, der die Seite mal verbessert - vor allem, wenn die preislich so hinlangen.

schließlich beleuchten die ja die Röhren in ihren Top-Verstärkern, damit man dem Gitarristen auch ja glaubt, dass welche drin sind ;)


Dass sie längst nicht mehr unbekannt sind steht ja außer frage...ich meinte eigentlich, dass man nicht mehr weiß als dass sie aus deutschland kommt...ab und an fällt der name horst langer...aber wo die z.b. ihren sitz haben weiß doch keiner so richtig...


naja...auf deren seite steht unter "companies" doch einiges...Edmund ENGL, Tittmoning...History...und sogar die lieferantin höchstpersönlich ist abgebildet...scheint so als bestünde die firma aus 3 mitarbeitern...lol ;)
 
im schwarzwald oder im tiefsten bayern sind die zuhause!
 
Tittmoning Kay, lieber Edeltoaster, Tittmoning Kay. Nix Schwarzwald.
 
Ist der Ritchi Blackmore eigentlich "sanfter" vom Klang her oder kan man ihn auch für Metal und Tiefe Riffs gebrauchen?
 
jack1991 schrieb:
Ist der Ritchi Blackmore eigentlich "sanfter" vom Klang her oder kan man ihn auch für Metal und Tiefe Riffs gebrauchen?

Da würde ich lieber zum Savage greifen. Im direkten Vergleich geht der Savage deutlich brutaler zu Werke, der Blackmore tendiert dann doch eher in die Rock-Ecke. Wobei, man kann schon einen Metal-Ton da heraus bekommen, aber wenn man schon die Wahl hat, dann würde ich zum Savage raten.
 
XCodeOfHonourX schrieb:
Da würde ich lieber zum Savage greifen. Im direkten Vergleich geht der Savage deutlich brutaler zu Werke, der Blackmore tendiert dann doch eher in die Rock-Ecke. Wobei, man kann schon einen Metal-Ton da heraus bekommen, aber wenn man schon die Wahl hat, dann würde ich zum Savage raten.







Hab nur leider nicht die Wahl für mich würde sich eher die Frage stellen ob Ritchi Blackmore oder Fireball.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben