Welcher Ständer?

  • Ersteller Bernd C.
  • Erstellt am
So und jetzt wandern wir mal wieder brav zum Topic und auch die Orgelfraktion versucht ordentlich was beizutragen!

Ansonsten gibt es vielleicht doch noch Platzverweise!
 
Holtmann schrieb ja schon
ich hab als 196cm-mann nen baby-spider pro. man muss ich aber im klaren darüber sein, dass das ding doch mehr wackelt (oder vielmehr 'dreht') als 'n tisch - was mich aber nicht wirklich stört. bei mir steht 'n s90es im caseboden drauf...
und da sach ich nur: sach ich doch! Et wackelt.

Stabil wird es nur, wenn ich rechts und links einen Fuß nach unten habe und diese in der Mitte verbunden sind: sein es als X was immer noch wackelt oder besser stabil durch Querholme.

So und nu' wieder die Orgelfraktion: guckt euch an, auf was für Ständern Combo-Orgeln stehen. Die wiegen weit mehr als ein Keyboard und da wackelt nix.


Guckt man sich so ein Teil zum Bleistift an:
Ultimate_Keyboardstaender_APEX_.gif

Da sieht ein Blinder mit 'nem Krückstock, daß das Teil nur wackeln kann. Wo sollen bitteschön die Hebelkräfte aufgefangen werden? Wenn man nicht den Fuß aus Blei macht und 90% des Gewichts in den Fuß verlagert, kann es nur wackeln, und selbst dann bekomme ich Biegungskräfte auf den senkrechten Holm.
Konstrukteure, die sowas entwickeln, sollten sich ihre Lehrgeld wiedergeben lassen. Das Diplom abgeben und bei der ARGE Harz-IV beantragen.
 
Wenn du holtman schon zitierst, dann bitte richtig: Der Spider wackelt mehr als der Tisch. Bedeutet im Klartext: Der Tisch wackelt gar nicht und der Spider allerhöchstens ein kleines bisschen! Ich weiß das, ich hatte selber mal einen, und das ist eine superdurchdachte, sehr stabile Konstruktion. Sämtliche anderen Säulenständer sehen dagegen sehr blass aus.

Vergleichbare Ergebnisse wirst du allerhöchstens mit Doppel-X-Ständern erzielen, die aber wie schon festgestellt nicht die gewünschte Höhe erreichen und zudem noch weniger flexibel einstellbar sind. Gilt übrigens auch für Orgelunterbauten. Wie wärs, wenn du mit deiner fast schon militanten Orgelnerverei mal aufhören würdest und dafür eher sachliche Beiträge lieferst?
 
Mahlzeit,

also wo ein normaler X Ständer stabil ist, würde mich mal sehr interessieren.

Wo sollen bitteschön die Hebelkräfte aufgefangen werden?

Wo soll denn der X Ständer die Kräfte nach vorne und nach hinten aufnehmen?! In der kleinen Schweißnaht unten?!

Da nimmt ein Tisch die Kräfte ja wohl eindeutig besser auf!
 
toeti schrieb:
Wo soll denn der X Ständer die Kräfte nach vorne und nach hinten aufnehmen?! In der kleinen Schweißnaht unten?!
Ähm, ja!
Wenn Keyboardspielen darin besteht, das Keyboard nach vorne und hinten zu schieben, hast Du vermutlich recht. Wenn Keyboardspielen darin besteht von oben auf Tasten zu drücken, weiß ich nicht, wo Du die Bewegungen nach vorne und hinten hernimmst. :rolleyes:

Aber wenn Dein Ständer (also der Keyboardständer) nur eine Säule ist, und Du ganz rechts oder links nach unten drückst (also nicht das Keyboard schiebst), dann hast Du schon einiges an Hebelkräften.......
 
Hi,
also ich weiß ja nicht wie groß deine Keys sind. Aber bei mir liegen die so, dass die Klavieatur nicht genau auf der X Strebe liegt, sondern davor. Bauartbedingt!!
Das heißt, wenn ich spiele, gerade auf der Bühne auch mal heftiger, dann habe ich Kräfte vor der Strebe, wodurch sich das ganze nunmal bewegt.

Wo du recht hast, dass bei nem Spider oder Apex und Konsorten außen Problemzonen sind. Da erhebe ich keinen Wiederspruch und wohl fühle ich mich damit auch nicht.

Deswegen weiterhin: Tisch bei harten Einsätzen!
 
toeti schrieb:
Das heißt, wenn ich spiele, gerade auf der Bühne auch mal heftiger, dann habe ich Kräfte vor der Strebe, wodurch sich das ganze nunmal bewegt.
Es wird nach vorne und hinten schwanken. Bei dem von mir verlinkten Modell hat man das versucht zu minimieren, indem man die Strebe leicht schräg gebaut hat, so daß die Kräfe möglichst senkrecht über dem Standfuß entstehen und es dadurch weniger wackelt als wenn man die Strebe genau senkrecht gemacht hätte. Aber die Probleme, wie Du selbst sagst, entstehen, wenn man ganz rechts oder links spielt.

Besser wäre dann sowas
Code:
|-                             -|
|   -                        -  |
|      -                  -     |
|         -            -        |
|            -       -          |
|               - -             |
|            -      -           |
|         -           -         |
|      -                 -      |
|   -                       -   |
|-                             -|
Rechts und links eine senkrechte Strebe und diese noch kreuzweise verbunden.

Das kann man sich eigentlich relativ leicht selber aus Alu-Profilen bauen. Dann wird es auch nicht zu schwer und es ist leicht zusammenzuschrauben.
 
Also, ich war heute bei meinem Keyboardhändler und der hat mir vom Spider klar abgeraten. Er meinte er hätte das Ding kürzlich mal komplett auseinandergebaut und war relativ schockiert über die Konstruktionsweise. Er meinte, dass da viel Plastik dran ist (insbesondere die Stützschaniere) und dass er den Dinger zumindest für schwerere Keyboards eher nicht vertrauen würde. 35 kg Maximalbelastung klingt auch nicht gerade üppig. Mit Case komme ich auf jeden Fall über 30 kg und dann kommt ja noch die Belastung durch's Spielen dazu. Und wenn man da weiß, dass das ganze hauptsächlich von Plastik gehalten wird, dann beschleicht mich doch langsam ein ungutes Gefühl.

Was jetzt so meinen Vorstellungen am ehesten entsprechen würde, wären die Jaspers Ständer (siehe hier: http://www.jaspers-alu.de/keyboards.html ). Hat da irgendwer Erfahrung damit?
 
Wie gesagt Tisch :)

Also ich hab nen Spider und da drauf sind im Moment ein Motif 7 und ne VK8, vorher P80 und Motif 7 und bisher hält das sehr gut.

Gruß
 
Jetzt gehts schon wieder los :D
Aber der hält tatsächlich was aus.
 
Morgen,

ich weiß jetzt nich, wo ich das überlesen haben:

Aber wo ist dein Problemt mit einem Tisch?! Der hat vier Füße. In jeder Ecke einen und steht damit wohl besser ausgerichtet, als irgendetwas mit durchgängigem Fuß (hoffe du weißt was ich damit meine).
Gerade auf nicht 100% geraden Bühnen, finde ich, ist das eine Möglichkeit das Kippeln zu unterdrücken.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben