Welcher war euer erster Amp?

  • Ersteller danielscheibenstock
  • Erstellt am
Mein erster Amp? Das war 1981, und es handelte sich um einen Ibanez GX-20, eine grundsolide, aber nach heutigen Maßstäben eher fürchterlich klingende kleine Transistorgurke. Den spielte ich für zwei oder drei Jahre, bis ich mir einen Peavey Bandit gönnte und den GX-20 an einen Freund verkaufte. Der spielte in einer Punkband, und ein paar Jahre später erzählte er mir, dass der Amp bei einem Gig abgebrannt ist. Da war ich dann erstmal sprachlos...
 
Mein allererster Amp war ein Fender Bassman 70, gekauft 1980.

Beim Wiedereinstieg 2012 war der Erste ein VOX VT40+.
 
Roland JC120.

Hatte aber eine grauslige Zerre (welch Wunder ^^)
---> habe dann einen Marshall Valvestate 8080 gekauft (beim Roadstar Rolf RIP).
 
Ein Marshall 6100 mit 4x12 1960BSL (Slash Signature 1960BV). Steht heute noch als Deko hier.
 
Behringer Vintager GM110 :embarrassed:

Das war so eine Tech21 Kopie, analog Modeling, hat aber nicht mal so übel getönt für zu Hause. In der Band wars aber nichts, der „Original Vintage Jensen Speaker“ :rofl: war total am Anschlag, das richtig geknallt. Also habe ich nen Peavey Deltablues 115 gekauft.
 
mit Schaller Schalloch-PU

Genau den hatte ich auch. In einer flower-power-cherry-sunburst-lackierten Yamaha FG xxx mit laminierter Decke.

Meinen ersten eigenen Verstärker habe ich etwa vier Jahre später gekauft. War auch von Yamaha - ich glaube er hieß G50 II. 12" Lautsprecher und parametrische Mittenregelung - das musste sein.

Zu der Zeit (etwa 1980) hätte man alles was man heute "vintage" nennt für `nen Appel und `n Ei kaufen können. Aber das lag natürlich daran daß die Nachfrage den Preis regelt. Mir hat kurz nach meinem Kauf der Transe jemand einen Vox AC 30 angeboten im Tausch gegen einen Kasten Veltins - ja das gab es auch schon - und ich habe dankend abgelehnt. Wollte keiner haben damals. Gitarren mussten da gerade durchgehende Hälse haben um cool zu sein...

Heute werden für die ollen steril klingenden Yamaha G50 in der Bucht auch schon Liebhaberpreise gezahlt. Ich glaube ich würde ihn auf dem Sperrmüll stehen lassen.
 
Mein erster Bass Amp war 1989 ein FBT50, und mein erster Gitarren Amp 2007 war ein Marshall AVT50

Gruß
Meik
 
Ampeg VT 40 aus den frühen 70ern. Der Rolling stones Amp!
Ampeg 006.jpg
 
(...) später kam der erste vernünftigen Amp in Form eines Engl Straight 100W Combos (viel hilft viel...).
Es folge ein Kühlschrank aka 19" Rack mit ADA-MP1 und Marshall 2x 50W Poweramp als Hauptkomponenten neben 500kg anderem Gelumpe...

Das war bei mir ähnlich.

Mein erster vernünftiger Amp war auch ein Engl Straight als Head / Top, ich glaube 50 Watt stark, geile Zerre.
Dem folgte ein 19" Rack mit einem Engl Preamp, Rocktron Intellifex, Nobels MIDI Switcher und Engl Endstufe.
Siehe die Story hier...

Darauf folgt dann für sechs Jahre ein Line6 AX2 Modeler, und dann eine 12 Jahre lange Pause ganz ohne Musik.

Jetzt, wieder mit neuer Band gibt es das Rack im Bandraum:


Und das zweite Rack für Live Sachen:


Das ist der aktuelle Stand. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein erster Verstärker war bitter: Ein Gerät der Marke "Aztek", der sich als ein Klon eines DDR Echoletteverstärkers herausstellte.
30 wackere Transistorwatt, die einem alles in der Magengegend umdrehen konnten. Egal, haben wir eben Punk gespielt.

Leider finde ich kein Foto des Azteken, daher hier das "Original" von Echolette. Meiner hatte im zweiten Kanal noch ein Poti mehr, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, wofür das war. Wahrscheinlich Gain. Aber der hat eh' so schlimm gezerrt, sobald er unseren Schlagzeuger auch nur sah...


s-l1600.jpg
 
Mein erster Amp war ein Peavey Decade. Satte 10W, mit Verzerrer (Wechsel der Klinkenbuchse von Normal auf Saturiation).

Decade.jpg
 
Oh, die Dinger sehen wirklich übel aus
 
Mein erster Amp war irgendeine 20Watt China-Transe ... Furchtbares Teil ..

Danach zog bei mir ein Marshall 8100 Head mit 212er Marshallbox ein...

Und dann kam so vieles und ging teilweise wieder . Ich glaube nicht mal, dass ich alle noch zusammenbringe .. Weiß nur, dass da Marshall, Laney, H&K, Fender und auch ein Hiwatt dabei waren...
 
Ein Eigenbau. 1x EC92 (oder war's 'ne EF80, vergewaltigt als NF-Vorröhre? Möglicherweise ja, ich weiß es aber nicht mehr so genau...), 1x ECC83, 2x EL84, 1x EZ80.
 
Das dürfte dieser hier sein.
https://reverb.com/au/item/5271495-kustom-kga16r-amp

za3vlfserbpiedernt4p.jpg


Den hab ich sogar noch bei meinen Eltern rumfliegen. Der machts noch irgendwie :) 2003 gekauft im Starter-Kit eines kleinen, aber feinen Musikladen (gibts mittlerweile nicht mehr). (ne Stagg Strat gabs dazu)

Fürn Anfang war der gut. Sogar mit dem Behringer V-AMP hat er sich noch vertragen
 
Meinen ersten Amp habe ich 1973 gekauft. Einen WEM Dominator MK3. Ich wünschte den hätte ich heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der erste Amp war ein Birdie MX 10 von Aria. 10 Watt Transe mit 2 Eingängen High und Low. Danach dann viele Jahre ein Dynacord Echoking, mittlerweile ein JVM 410.
 
Mein erster Amp war ein Dynacord Eminent Gesangsverstärker :)
Danach kam ein Kitty Hawk Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vox Pathfinder 10 :embarrassed:

Furchtbare Kreischkiste
 
Irgendein kleiner 10W-Amp der bei einem Gitarren-Komplettset (Gitarre, Amp, Kabel denk ich mal?) dabei war... Schriftzug war ein Marshall-Abklatsch, d.h. so ne Art Fake-Marshall-Optik

Dann für Band direkt den JCM800 als half stack gebraucht irgendwo her angeschafft (aber eigentlich nie gewusst wie man da jetzt am besten reingeht... hatte dann diverse Verzerrer davor PLUS den Gain am Amp,, war sicherlich das reinste Chaos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben