Welcher war euer erster Amp?

  • Ersteller danielscheibenstock
  • Erstellt am
nach einem 20 Watt Transenbillig Combo Teil (Name weiß ich nicht mehr) - hatte ihn seiner Zeit für 25.- DM gekauft gebraucht..
hatte ich einen Marshall Valvestate 8080 Combo.. (gräßliches Teil!)
 
Ich spiele jetzt seit sechs Jahren E-Gitarre. Meinen ersten "Amp" ein Roland Cube 20XL nutze ich immer noch zuhause zum Üben. Im Proberaum nutze ich mittlerweile den Amp1 von BluGuitar. Der wartet leider noch auf seinen ersten Gig... :(
 
Einen Fender Frontman 15G. Abartiger Verstärker, könnte ich keinem empfehlen. Danach folgte ein VHT Special 6 Top mit ner 1x12 Box. Dem weine ich heute noch nach...
 
Mein erster "Verstärker" war der Jamvox Monitor mit entsprechender Software.
jamvox.jpg

Dann folgte ein Blackstar HT1 R und dazu noch ein Cube 40GX.
Wurde alles ersetzt mit einem Vox AC10.
 
Mein erster Verstärker war ein Kustom KGA10, der seinerzeit zu einem Einsteigerset gehört hat.
Nach einigen Experimenten mit der heimischen Stereoanlage habe ich mir dann ein paar Jahre später als ersten eigens gekauften Amp einen Peavey Valveking 212 zugelegt.
 
Peavey Vypyr 15.

Dann ein Egnater Rebel 30, ein Marshall JCM900 SL-X und aktuell nur mehr ein Yamaha THR10X.
Alles in allem war der Vypyr nett für den Anfang, dann kam ich in meine "Es muss auch für daheim Röhre sein!"-Phase,
aber der Yamaha tut seinen Job doch besser als alle vorherigen bei einer moderaten Lautstärke.
 
Marathon MGA20... eingebrannt ins Gedächtnis und in die Ohren. Wüste Transistor-Zerre

Trotzdem vermisse ich den ein bisschen aus sentimentalen Gründen. Meine erste elektrische habe ich durch einen krassen Zufall ja auch wieder zurück bekommen :)
 
Mein erster Verstärker war ein Samick 60W.
Ich hatte damals null Ahnung. Günstig, gross und laut musste er sein. Das waren meine einzigen Kriterien:D

zum Glück hat sich bereits nach ca einer Woche das Netzteil in Rauch aufgelöst, und ich konnte ihn umtauschen.

Die Gitarre hab ich zum gleichen Zeitpunkt gekauft, mit ebenso wenig Ahnung. Da hab ich per Zufall aber genau die Richtige gekauft. Eine Epiphone Les Paul. Das war 1992, und das ist jetzt noch immer meine meist gespielte und beliebteste Gitarre:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mit einem üblen Digitech Effektgerät an der Stereoanlage begonnen. Der erste richtige Amp war ein Line6 Spider II. Mein Lieblingschannel war natürlich Insane. Und da sag mal noch einer, dass das junge Ohren besser hören :D
 
Der allererste war ein Einsteigerset-Amp. Grauenhaft....der war aber wirklich nur 10 min in Betrieb. Ich habe mir sofort einen Vox AD15 gekauft, und der steht noch immer bei mir zuhause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein erster Amp war ein Marshall 250DFX....solange man noch nichts gutes gehört hatte war das ein tolles Teil....

Mittlerweile bin ich bei einem Marshall 2203 JCM 800 hängen geblieben mit einer 1960 AHW Box...für zu Hause nicht zu gebrauchen, aber im Bandraum oder auf Bühnen sehr geil...nur wenn die Kleider anfangen zu flattern gibt es Böse blicke....dann halt wieder etwas zurück drehen :)

Zum üben und für Aufnahmen von zu Hause aus habe ich dann zusätzlich noch ein Interface, Guitar Rig 5 pro und Logic x pro...damit lassen sich auch richtig gute Sounds formen
 
Mein erster und damals (1996) schon alter war und ist immer noch ein Peavey Bandit 112 Solo Series. Geiles Teil, aber ich spare trotzdem für einen anderen, denke nach 22 Jahren an etwas Abwechslung :ugly:
 
Mein erster war ein Peavey Rage 158
15 Watt Transistorleistung :m_git_a:
 
Mein erster Amp war ein Roland Microcube.
 
Allererster Amp, auf dem ich überhaupt gespielt habe, war der von meinem Mitbewohner. So einer aus nem Anfänger E-Gitarrenpaket von "Vision".
Danach habe ich mir als Wohnzimmer-Amp den VOX VT20X geholt.
Kurz darauf hatte ich eine Band und ein Topteil musste her. Da ich aber nicht schlüssig war und wenig Geld hatte, habe ich mir erstmal ein Marshall 100W Transistor Topteil (keine Ahnung, welches Modell genau) geliehen.
Nun habe ich seit Februar mein erstes eigenes Topteil: Kemper Powerhead. Erfüllt alle meine Wünsche und da ich nicht von der alten Schule komme (spiele erst seit 2,5 Jahren), vermisse ich auch nicht die "echte Röhre"... :)
 
Einer meiner ersten Combos.
Konnte in Sachen Cleansound nur von meinem heutigen AC 30 übertroffen werden.
 

Anhänge

  • 947441_img1411.jpg
    947441_img1411.jpg
    55 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein JVC Stereo Kassettenrecorder, den mein Onkel umgelötet hat, d.h. Gitarre in den Kopfhörerausgang und dann gab es einen cleanen Sound. Wenn ich die Lautstärke voll aufgedreht habe, gab es auch etwas Zerre, weil die Speaker in die Knie gegangen sind.
Mein erster richtiger Gitarrenamp war ein Marshall Valvestate 8240 Combo, Werksangabe 80 Watt, gemessen 22 Watt
 
Der erste Amp auf dem ich gespielt habe war sowas....
3.JPG 5.JPG
Dynacord Box-1.JPG
damals hatten Gitarrenverstärker noch (abschaltbare) Tweeter

zwischendurch hatte ich mal so ein Höllengerät mit 'ner geschlossenen 4x10er Box
gun 200 lead 1.JPG

mein erster guter Amp war dieses Monster mit der Bezeichnung
Marshall 5213 Mosfet 100 Reverb Twin
MR-5213-1.JPG
Mitte der 80er gekauft, 2 Jahrzehnte gespielt, ich habe ihn immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Fender Frontmann 10G ... :rolleyes:

Mfg Al
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben