Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
Ich meine ja nur, weil das RD700 ist ja doch nicht mehr das jüngste! Wird da bald ein 800 rauskommen? Weil ich denke mir, dass modernere Geräte wie Fantom X oder Motif ES ja wahrscheinlich doch ganz andere Klnagkaliver sein werden oder (in der heutigen Zeit sind 2 Jahre ja schon eine kleine Ewigkeit oder?

Was ist mit dem RD 170? 'as soll ja auch so tolle Sounds haben oder? Das ist ja sogar neuer. Wo sind denn da die wesentlichen Unterschiede zum 700er?
Das selbe mit dem S90. Dieses Gerät ist doch ach schon veraltert (habe ich zumindest von einigen gehört, da es ja auf der Motif Klangerzeugung aufbaut) Und die Motif ES sind ja doch ein schöner Schritt voraus bei den Sounds oder?

Desweiteren wollte ich wissen:
Haben die Modelle RD 700, RD 170, bzw S90 die Möglichkeit vom Keyboard aus ein Soundmodul anzusteuern? Weil ich denke mir mit dem P120ist das doch dumm, wenn ich immer zum Rack greifen muß. Vor allem, wenn ich schnell die Sounds wechseln möchte. KAnn ich da beim Keyboard so eineBank machen, wo ich eben z.B 15 Sounds vom Modul schnellsteuern kann?

Danke, lg. Ulf
 
Welcher "Profi" hat dir dnen erzählt dass der S90 veraltet sei? Das ist er auf keinen Fall, denn die MOTIF Engine ist immer noch aktuell, soviel hat sich beim ES net geändert.

Das Auswählen von Sounds geht mit dem S90 übrings äusserst schnell. Ist ja auch ein Gerät das für den Live Einsatz konzipiert wurde.

Man kann von allen Keys aus ein Soundmodul ansteuern.
 
ANTIKA schrieb:
Man kann von allen Keys aus ein Soundmodul ansteuern.

Welche alle Keys meinst du denn? Beim P120gehts ja leider nicht. Was bräuchte ich dann noch dazu? Fußtaster? was gibts denn da?
Oder ist es auf lange Sicht hin besser auf ein Keyboard umzusteigen wie das Rd700 oder S90, dass eben dieses Soundaufrufen direkt vom Key aus schafft. (Wenn dieses S90 doch bloß die gleiche Tastatur hätte wie das P120 (also mit den verschiedengewichteten Tasten in Höhe und Tiefe!)

Irgenwie, finde ich sehendas S90 und RD 700 total alt aus. Wenn ich mir da so das Rd170 P120, oder Pax?ro bzw. Tyros so anschau, wirken die doch viel viel moderner!
Was meint ihr?
lg. Ulf
 
Also der S90 kann auch sehr gut Sounds bei anderen Racks anwählen. Bei enm Stage Piano ist das natürlich ne andere Sachen, da braucht man wirklich so ne Fußleiste.

Vom Aussehen her auf die Qualität und das Alter eines Gerätes zu schließen ist gefährlich weil man sich schnell täuscht. Das RD-170 ist eher ein Einsteigergerät während das RD-700 ein Profigerät ist. Tyros und PA1x sind Entertainerkeyboards, die sind halt anders gestylt. Kommt halt auf die Zielgruppe an.
 
UlfTh schrieb:
Irgenwie, finde ich sehendas S90 und RD 700 total alt aus. Wenn ich mir da so das Rd170 P120, oder Pax?ro bzw. Tyros so anschau, wirken die doch viel viel moderner!

Naja, übers Design kann man sich natürlich streiten. Aber in Zeiten wie diesen mit kurzen Soft- und Hardwarezyklen kommt man mit einer Einstellung wie "ich warte noch bis das 800er kommt, das ist dann endgültig das Geilste" höchstens bis in den nächsten Graben. Weil 2007 kommt dann das 900er und dagegen sieht dann das 800er aber mal asbach-uralt aus - vor allem vom Design.....

Mist, jetzt hab ich die ganze Roland-Roadmap verplappert ;)

Gruß Martin
 
was ist denn bitte der designerische unterschie zwischen RD-170 und RD-700, außer, dass das RD-170 einen billig-wirkenden Plastik-aufsatz im dashboard hat ?
 
Schon klar Design ist subjektiv. Trotzdem gefallen sie mir nicht so :) Zurück zum, Thema ist ein 800er angekündigt? Oder was soll ich kaufen? :confused:

Ich hab jetzt noch ein bißchen herumgeschmökert und dieses Ding entdeckt: Kawai Mp9500! http://www.kawai.de/index2.html
Was sagt ihr dazu? Kennt ihr es? Das hätte nämlich angeblich auch eine tolle Tastatur, mehr Sounds als das P120 (Qualität der Demos snid OK-LIVE hab ichs noch nicht gehört).
Und es hätte auch Masterkeyboardfunktionen.
Kennt ihr das Teil? Ist es klanglich Tastaturmäßig und von den Sounds her vergleichbar?
Bin schon auf Antworten gespannt.
lg. Ulf :)
 
UlfTh schrieb:
Ich hab jetzt noch ein bißchen herumgeschmökert und dieses Ding entdeckt: Kawai Mp9500!
Ich dachte du wolltest was neues um dir das geschleppe zu sparen?
Das MP ist zwar super, aber auch super schwer da echte Holztasten...
 
Das mit alt wenn mans gekauft hat ist mir schon klar, ich mein eja nur, dass das RD 700 doch schon 2 1/1 Jahre alt ist undder S90 noch etwas älter. Ich will eingfacgh nicht was teures kaufen wenn in einigen Wochen was neues kommt (zumindest so ein halbes Jahr Jahr!)
was mich nur ärgert ist das mit den tastaturen des S90.
Das habe ich von Jamama bekommen:


Sehr geehrter Herr Thausing,

Zu S90: Wie ist denn da die Klangqualität der Pianos im Vergleich zum P120?

In der Qualität der Piano-Klänge ist der P120 dem S90 überlegen, da es sich um ein Spezialinstrument für Pianos handelt.
Der S90 hat den Vorteil, daß ein universelles Kalngangebot geliefert wird.

Und wie ist die Tastatur (auch diese Unterschiede bei den tiefen Tasten zu
den hohen? Welches Keyboard hat denn sonst diese tolle tastatur?
was sind sonst die Nachteiel zum Motif 88? (Einige behaupten es sei einfach
die billige abgespeckte Version)

Die 88-Tasten Modelle der S- und Motif-Serie verfügen im Prinzip über die gleiche gewichtete Tastatur und sind rein mechanisch identisch. Die P80/P120 verfügen jedoch über das gh-Anschlagverhalten ("Graded Hammer"), bei dem eine höhere Gewichtung im tiefen und eine geringere Gewichtung im hohen Bereich gegeben ist. Die 88-Tasten Modelle der S- und Motif-Serie arbeiten dagegen mit "Balanced Hammer", wobei der Gewichtungsablauf nicht einem akustischen Piano entspricht. Dies ist sinnvoll, weil diese Modelle ein weitaus größeres Klangspektrum abdecken müssen, angefangen von Piano/E-Piano über Orgel, Strings, Brass usw. bis zu Synthesizersounds.

Und:Ich möchte gerne auf 2 Soundmodule zugreifen. Ist das S90 dazu in der
Lage, gleichzeitig die eigenen und die anderen Sounds anzusprechen und über
das S90 die Soundmodule anzusprechen?

Dies ist möglich.
Die Soundmodule werden "in Reihe" über MIDI angeschlossen.
Das erste Modul wird an MIDI OUT des S90 angeschlossen, das zweite Modul an MIDI THRU des ersten Moduls.
Die Soundmodule werden auf unterschiedliche MIDI Receive Channel eingestellt.
Der S90 wird in den MASTER MODE geschaltet. Dort können beispielsweise parallel zu einer Voice oder Performance
Zonen für die angesteuerten Soundmodule eingestellt werden. Die Klänge des S90 und der Soundmodule können entweder
gesplittet oder übereinandergelegt werden.

Zu den Plug In Boards: Klingen die dann egal in welchem Gerät (Motif ES,
S80, ..) gleich?


Prinzipiell ja. Der Unterschied liegt lediglich bei den zusätzlichen Effekten der jeweiligen Geräte.
Der Motif ES verfügt über wesentlich bessere Effekte als S90 und S80.

Und wie sind die qualitativ zu den TopSounds Piano im
P120, bzw. zu den TopSounds im Motif ES?

Da der Motif ES bereits in den Presets hervorragende Piano Voices enthält, ist der Unterschied zwischen Preset Voices und PLG-Voices sicherlich nicht mehr so groß wie bei den Vorgängermodellen S80 / S30 / CS6x. An die P120 Sounds wird das PLG150-PF wohl nicht herankommen




Naja was solls!
Vielleicht ist am schlausten ein Soundmodul und wenn dann einmal wirklich ein geiles Gerät rauskommt zuschlagen, dann kann ich die Sounds vom Expander ja weiterverwenden!

lg. Ulf
 
Hi Ulf!

Also ich würde an Deiner Stelle das P120 behalten und nur für zu Hause verwenden ( da kannst Du vernünftig üben mit gutem Piano-Sound und guter Tastatur ).

Das PSR9000 würde ich verkaufen und mir dafür entweder eine 88Tasten - Workstation kaufen, oder aber ein gutes Masterkeyboard + Expander.

Denn die Sounds im PSR kriegst Du mit jedem aktuellen Synthesizer dreimal hin. Rhythmen hast Du gesagt, brauchst Du auch nicht (denn Du willst ja zu Hause im Studio mit Cubase oder so arbeiten).

Bleibt also nur noch die Frage: Workstation oder Masterkeyboard + Expander.

Ich würde hier eher zur zweiten Lösung tendieren:

1. 88Tasten-Workstations musst Du erst mal ohne Rückenschäden zu jedem Gig oder zu jeder Probe schleppen. Bei der anderen Lösung hättest Du ein nicht ganz so schweres Masterkey + ein Rack. Außerdem brauchst Du ja live nicht unbedingt diese schwer - leicht - Tastatur, denn Du musst ja außer Piano auch noch andere Sounds spielen die mit normaler gewichteter Tastatur besser zu spielen sind ( Hammond usw. )

2. Wenn eine Workstation veraltet ist, musst Du Dir ein komplett neues Gerät holen, während Du ein gutes Masterkey ewig spielen kannst (sind ja meistens keine Sounds drin).

3. Bist Du mit Expandern flexibler. Du kannst nach und nach Modelle dazukaufen und dein Equipment erweitern.

4. Kannst Du vom Masterkeyboard aus ALLE anderen Klangerzeuger ( auch andere Tastaturgeräte ) steuern. Ein einziger Tastendruck kann bei allen angeschlossenen Geräten einen Soundwechsel auslösen.

Nachteile bei dieser Lösung:
Du brauchst noch einiges an Zubehör: Rackmischpult, Rack usw.
Außerden musst Du Dich in die Welt der Masterkeyboardprogrammierung einlesen und auch noch die Programmierung der verschiedenen Expander beherrschen. Bei der Workstation ist das ganze etwas kompakter.


Und noch was zu den Sounds: Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt die allerneusten Sachen kaufen muss, um das beste Ergebnis zu erzielen. Denn auf dem Soundmarkt tut sich schon seit einigen Jahren nicht mehr allzuviel. Die Hersteller übertrumpfen sich gegenseitig ständig mit neuen Modellen, die sich nur unwesentlich von den Vorgängermodellen unterscheiden. Hinzu kommt, dass die internen Sounds meist übelst schlecht programmiert sind. Soll heißen, dass die eigenen Programmierer ihre eigenen Geräte gar nicht ausreizen. Wichtiger als das allerneuste Gerät zu kaufen ist es, sich für den Anfang eine Marke auszusuchen, deren Synthese(möglichkeiten!!) einem zusagen. Korg klingt halt anders als Yamaha als Roland als Kurzweil. Sie unterscheiden sich im Charakter, nicht in der Qualität. Und was man im Endeffekt aus dem Gerät herausholt, kommt auf die eigenen Programmierfähigkeiten an.
Also Ulf, Du kommst nicht drumrum, selbst in den Laden zu gehen und die Geräte zu testen. Denn was der eine als ultimativ emfindet, ist für den anderen nur Durchschnitt ( gilt übrigens sowohl für Sounds als auch für Tastaturen )

So, jetzt schreibt doch mal, was Ihr darüber denkt...und zerreißt mich in Stücke!!! :) :) :)

Viele Grüße!!!

Johannes

P.S. Mein Equipment:

Masterkeyboard: Kurzweil PC88
Expander: Roland JV1010
Korg X5DR
Kurzweil K2500RS
Mischpult: Yamaha MG10/2
 
Danke für deien genaue Beantwortung. Ich tendiere auch dazu mein P12 zu behalten und mir ein Rack zu kaufen. Nur: Alle sagen z.B: das Roland XV 5050 soll so toll sein. Ich habe es heute im Vergleich zum P250 und Motif ES gehört.(gleiche Boxen und auch sonst alles ident. Also die PianoSounds klingen wirklich schlecht!! Sind die Sounds vom 9000er wesentlich besser! Also wirklich schlecht. Total künstlich und so! Ich weiß nicht wie das sein kann?! Die Demos hören sich nämlich vom Internet aus super an. Aber das hat wirklich viel schlechter geklungen (bei jeder Instrumentengruppe!) Also da mu´ß ich sagen klarer Sieger P250 und dann etwas dahinter Motif ES und weit hinten Roland RV 5050!
Jetzt weiß ich nicht welchen Expander ich nehmen soll. Ich denke aber mit dem Keyboard warte ich bis es etwas gibt, dass eine gleichwertige Tastatur wie P120 hat aber eben Masterkeyfunktion. (Weiß wer ob P250 das kann?)
Danke, lg. Ulf
 
Also soviel ich weiß, hat das P120 keine besonderen Masterkeyboardfunktionen. Da bräuchtest Du noch einen gesonderten Controller. Aber schau Dich doch mal nach einem gebrauchten PC88 um. Das ist in dieser Beziehung wirklich super. Oder Du nimmst ein neueres Kurzweil-Modell ( PC2x ). Die haben auch gute Klavierklänge.
Zum Expander: Die neueren Modelle haben meist auch Samplingfunktionen mit dabei. Wenn Dir eine bestimmte Instrumentengruppe bei einem Gerät nicht gefällt (Piano oder Streicher oder Orgeln ....), kannst Du Dir ja noch weitere Samples einladen, die Deinem Geschmack entsprechen.
... und wie gesagt solltest Du ein Gerät nicht unbedingt nur nach seinen Werkssounds beurteilen. Da kann man meist viel mehr rausholen, wenn man sich in die Programmierung einarbeitet.

Gruß!!!

Johannes

P.S. "Rack" ist nur der Kasten, in den man die "Expander" einbaut... ;)
 
Danke Dir!
Könnt Ihr mir einen guten Expander :) empfehlen? Klavier und Epianomäßig in der Qualität des P102bzw, P250!!

Die Kuzweilmodelle kenn ich überhaupt nicht! Hat die wer von euch? Was könnt ihr mir denn über die Tastatur sagen?
lg. Ulf
 
Hi,
ich habe das Kurzweil K2500 Rack und bin klanglich sehr zufrieden. Ich würde nicht sagen, das es besser oder schlechter klingt, sondern anders. Wobei du beim Kurzweil Rack die Möglichkeit hättest, den Sound so zu bauen, wie du ihn brauchst.
Geht bei den anderen ja auch, ich meinte zum P120 im Vergleich.
mfG
 
Hallo zusammen,

ich will mich jetzt mal als totaler Newbee outen: Ich beginne gerade mich über DPs zu informieren. Nur mal eine Frage: die fehlende masterkeyboardfunktion beim P120, heißt das, daß ich mit dem keinen Softwaresampler über MIDI ansteuern kann, also daß man es nicht als MIDI-tastatur nutzen kann? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Falls das 2 Paar Schuhe sind, bitte ich Euch mich kurz über den Unterschied aufzuklären. Vielen Dank,

Homerjay
 
Du kannst das P120 ganz normal als Tastatur nutzen.
Es hat lediglich keine, bzw sehr eingeschränkte Möglichkeiten zur Soundumschaltung. Grob gesagt.

mfG
Thorsten
 
toeti schrieb:
Du kannst das P120 ganz normal als Tastatur nutzen.
Es hat lediglich keine, bzw sehr eingeschränkte Möglichkeiten zur Soundumschaltung. Grob gesagt.

mfG
Thorsten


Thx Thorsten, wäre auch wirklich saudoof. Vielleicht mag ja einer ein paar Worte zum Unterschied MIDIkeyboard/Masterkeyboard sagen, auch wenns nicht direkt in diesen thread passt.
Was aber sicher reinpasst, ist die Frage, welche unterschiede zwischen Yamaha P80, P90 und P120 bestehen. Ist die Tastatur die gleiche geblieben und sind große Unterschiede zwischen den Sounds?

Grüße - Homerjay

By the way - großes Lob an dieses Board, ist besser als jeder Testbericht in Zeitschriften. Bin froh Euch gegfunden zu haben (schleim ;-))
 
Hi !

Entschuldigt dass ich mich einmische, aber ich habe ein ähnliches 'Problem'
Ich spiele mit dem Gedanken mein Ketron SD-1 zu veräußern und mir darüf einen S 90 anzuschaffen. Was haltet ihr davon ? Mir sind hauptsächlich
die Bläser/Sax-Sounds wichtig und die sind halt beim SD-1 Sahne. Wie klingen
die beim S90 ?
Was könnte ich für ein 3 Jahre altes SD-1 noch verlangen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

bluebox
 
Mahlzeit,.
Also, als Midikeyboard kannst du alles bezeichnen, was nen Midi Ausgang hat. Damit kannst du im Normalfall eigentlich immer :)-)) die Tastatur nutzen.
Die P Teile haben meine ich die gleiche Tastatur. Da hat sich nichts geändert denk ich.
Der Sound des P120 ist besser als der des 80er. Der 90 ist nochmal ne ecke weiter. Die Grundsamples sind aber dieselben. Habe ich bei Yamaha direkt angefragt.

Danke fürs Lob :)

Ich hab das S90 nicht soooo ausführlich testen können. Aber die Sounds sind erste Sahne und wenns dir nicht gefällt, dann schraubst du sie eben so, das sie erste Sahne sind :) Mit dem Ketron weiß ich nicht.

mfG
Thorsten
 
Hallo,

also Unterschiede gibt es bei den P Tastaturen und Klaengen schon.

Das P90 und die neuen P120 (weiss leider nicht ab welcher Seriennummer) haben eine etwas leichtgewichtetere Tastatur als das P80 und die alten P120. Die Tastaturen sind aber trotzdem immer noch mehr gewichtet als bei den meisten anderen Marken und IMO ideal fuer Leute die auf dem "richtigen" Piano gelernt haben.
Beim (triplestrike) Stereofluegelklang sind P90 und P120 nahezu identisch, was bei identischem Sampleset (ebenfalls genau so im P250) ja auch nicht verwundert. Der minimale Unterschied besteht darin, dass bei Grundstellung des Brightnessreglers das P90 ein bisschen "dunkler" klingt.
Die "Unterschiede" lassen sich aber zu 100% ausgleichen.
Bei den sonstigen Klaengen sind zum Teil ziemlich grosse Unterschiede besonders auch beim E-Piano, was nach Meinung vieler im P120 wesentlich besser sein soll.
Gruss
Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben