Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
toeti schrieb:
Vier Zonen am Rack einstellen und die alle auf einen Tastaturbereich legen und die per einem oder auch zwei Kanäle ansprechen.

Dann musst du eben das Klavier und den Streicher vom Rack nehmen.
mfG
Thorsten

Das klappt auf jeden Fall!
 
Danke für die prompten Antworten!!
Ich kann also eurer Meinung nach Die Soundzuweisung am Rack auf z.b. user 1-10 abspeichern und dann per Fußleiste das gleich verwenden. Wie sieehts aber aus, wenn ich z.B. schnell auf ein internes Klavier vom P120 zugraifen möchte? Geht das auch mit einem "Tritt"? Dann müßte ja die Midifußleiste sowohl das P120 als auch 2 Racks umschalten. (Hat die 3 Eingänge??)

Weil nehmen wir mal das maximale an (Weil es mich interessiert!): Ich habe Rack A und Rack B und 2 Tastaturgeräte P120 und PSR 9000.
Kann ich alle 4 Geräte mit der Midifußleiste ansprechen?
Also z.B. PSR9000 hat internen Sound und P120 Sound vom Rack A jetzt will ich per Tritt: P120 EINMAL gesplittet (interner Sound und Rack B) und PSR 9000 Rack A und Rack B 3 fach gesplittet (z.B.2:1)
Dann will ich per Tritt P120 Rack B und PSR 9000 intern.
Ist also möglich all dies zu verbinden (Dann brauch ich bei Fußleiste ja 4 Midi Ins und Outs. (Und muß ich dann noch etwas regeln (Lautstärken, ... oder kan ich die mit einspeichern?
Kann man diese Einstellungen eigentlich uch übersichtlich über PC oder Mac machen?
Danke, lg. Ulf
 
Hallo Ulf, ich fertige gleich mal ne Zeichnung am PC an, damit das mal nachvollziehbar ist., du beschreibst das sehr kompliziert.

Meins sieht so aus: www.nastrond.net/antika/setup.htm

Das läuft bei mir alles über die kleien Doepfer Midimatrix, da hab ich 5 Presets die ich nutzen kann. Alle Geräte sind natürlich local off, der X5d wird auch über die Matrix angesprochen. Sehr elegante und einfache Lösung die viele Soundmöglichkeiten bietet.

Um den Pianosound nutzen zu können ist vielleicht ein Volumenpedal am besten.
Ansonsten müsste irgendwas dem P120 per MIDI mitteilen ovn Local off auf local on zu wechseln, ob das so einfach geht?
 
Danke, ich habe mir gedachtmüßte es denn nicht auch funktionieren, wenn ich beim P120 (Ich habe ja 16 Midiknäle soweit ich weiß!) pro Kanal eine Usereinstelllung des Racks abspeichere?!

Nochetwas: Ich habe gesehen Du hast ein Triton Rack?!
Folgende Frage: Für welchen Soundanspruch sind die denn gedacht (Dance, Tecno, HipHop, oder eher Standard Brass, Piano EPiano Orgl) Sind die eher um drauf rumzuscrauben oder eine Ansammlung von super Presets?
Danke, lg. Ulf
 
Hi,
Antika hat ein Trinity Rack und sein Dad hat einen Triton. Man kann an beiden sehr gut schrauben. Am Trinity Rack (Vorgänger vom Triton) nicht ganz so gut. Da brauch man nen Rechner.
Als PRest Schleudern, finde ich sie einfach zu schade und zu teuer. Aber zum schrauben sind beide klasse.

Das mit deinen Midikanälen geht nicht ganz so einfach, weil dein P120 maximal auf zweien gleichzeitg senden kann. Alles andere musst du dann umstellen am P und das ist nicht so einfach oder habe ich dich falsch verstanden?
mfG
Thorsten
 
Der Tr-Rack bietet sehr viele gute Presets (512 Combis, 512 Programs, kein GM), sehr viele E-Pianos, orgeln, Bläser, streicher, halt das was ein Bandkeyboarder so braucht. Die andere Seite sind zum Teil sehr abgefahrene Synth & Effektsounds. Dance oder HipHop orientiert sind da vielleicht 5% der Sounds.

Das schrauben mit dem PC geht recht gut von der Hand.
 
Das wäre ja dann eine interessante Sache! Böse Zungen bahaupten aber doch, dass die echten Sounds (also Piano Bläser Orgel, ..) eher die Scheachstelle des triton ist!?
 
Diese "bösen Zungen" sind meist Leute die mit nix zufrieden sind. Das klingt dann immer so als wären die Sounds total unbrauchbar.

Pianos sind wirklich etwas schwach beim Triton, der Trinity Rack hat einen sehr schönen Stereo Piano Sound, der recht brauchbar ist.
Ich bin auf jeden Fall damit zufrieden, ist halt alles eine subjektive Sache.
 
Das stimmt! :) Ich werde mal weiter testen!
Was haltet ihr von Kurzweil (K2600 oder PC 1x , PC 2 Serie) hat von euch wer so ein Teil? (oder auch die Soundmodule dazu)
lg. Ulf
 
Hallo Ulf!

Geh doch einfach mal selber testen als fuer jedes einzelne Geraet nach Meinungen zu fragen!

Ich habe uebrings ein Gerat gefunden das aus deinem P120 und PSR9000 vollwertige Masterkeyboards macht.
 
Das mache ich natürlich! (Den Motif habe ich schon getestet, das Fantom Xr XV 5050 P250 SP300.. und noch einige auch schon)
Das Problem ist, dass es bei uns in Graz eigentlich nur ein gutes Musikgeschäft gibt, der aber nur Yamaha Roland und Korg Produkte hat. Und davon natürlich leider auch nicht alle! (Also Kurzweil habe ich noch nie Live gesehen!)

Was hast du denn für ein Gerät für mich gefunden?
lg. Ulf
 
Hi ich nochmals. Ich werde jetzt bald nach Deutschland fahren um alle zu testen. Nur noch bitt eeine Vorinfo:
Was haltet ihr von den Kurzweiprodukten (auch im Vergleich u Roland yamaha und Korg) Wo liegen eher die Vorteiel eund wo die Nachteile?

K2600
PC1 (X)
PC2 (X)

Auch die Rackmodelle

(Von der Tastatur, Masterkeyfunktionen, Sounds, ...)
Vor allem im Vergleich zu den oben genannten.(Triton Serien, Fantom X, RD Serie, Motif ES, P-Serien...) Diese Modelle sind ja doch schon ältzer aber unglaublich teuer teilweise. Ich habe gehört, dass die nicht ganz aktuell sind, was ich mr von eienem Masterkey nicht ganz vorstellen kann!

Danke, lg. Ulf
 
Hallo Ulf,

das PC1x ist recht neu, die anderen beiden etwas älter. Kurzwiel ist was sehr exklusives mit erlesener Klangqualität, deswegen auch teuer!

PS: Schau mal in deine privaten Nachrichten.
 
Sind diese Modelel sowohl PC2 und PC1 sowohl Masterkeyboard als auch Soundmäsig zu empfehlen?
lg. Ulf
 
So jetzt hoffentlich (für euch :) :) ) die letzte Frage:

Für was würdet ihr den FantomX (oder FantomS ist ja nicht so anders) einsetzten (oder besser setzt ihr ihn ein)

Würrdet ihr sagen, dass ds Dinfg eher für Dancegschichtln, Techno, HipHop House, ...)

geeigent ist oder eher für den Bereich Jazz Funk Pop Rock?

Jetzt nicht nur, aber auch Soundmäßig!

Aber eben auch vom Bedienfeld, den Möglichkeiten, den Funktionen etc.

Auch vielleicht im Vergleich zu Motif (ES) und Triton (extreme).

Danke, lg. ulf
PS: Kann ich vom FantomX aus auch eine zusätzliche tastatur(z.B. Vr760) mit einem eSoundmodul, z.B. Motif versorgen (also über die Tastatur des Fantoms)

Danke :)
 
Diese Workstations sind für alle Stile gute zu bebrauchen. Wie soll man das verstehen eine zweite Tastatur über den Fantom mit einem Soundmodul zu versorrgen? Geht doch viel einfacher, nämlich den out von der zweiten Tastatur in den In des Soundmoduls.
 
Ich meine aber, dass ich die Sounds vom vr76 über das FantomX8 steuern kann.


Es schon klar dass alle Geräte top sind. Aber wie würdet ihr sagen unterscheiden sich die TOP 3
MotifES FantomX und TritonExtreme
(eeben Soundmäßig, Stilmäßig, Bedienbarkeit, ...)
lg. Ulf
 
Das ist mir schon klar, dass die Leute nicht alle 3 Modelle zuhause stehen haben, aber ich denke es gibt viee Lezúte die zuminders eines folgender Produkte ihr eigenes nennen können: Triton Fantom X Motif
Da sich zwar Soundmäßig schon etws aber von der art, der chrakteristik, also dem Grunkonzept (für welchen Anwender das Gerät konzipiert ist )glaube ich, dass sich wohl kaum was geändert hat.
Und ich denke mir, dass jeder der sich ein Gerät in diser Preisklasse anschaut und es dann auch besorgt, sich auch bei den Konkurenten umsieht, da die Geräte ja zar doch verschiedfen sind, aber eben doch jedes seine speziellen charakteristiken und Anwendungsfreunde hat!
Da sie preislich ja auch ungefäht gleich sind, würd emich also interessieren welches für wen gedacht ist, bzw. aus welchem Grund ihr welches genommen habt.

Sound ist Geschmacksache und muß man sich eh selbst ein Urteil bilden. Klar!
Aber welches ist wohl am besten geeignet, wenn man keine techno, House HipHop und eben diese ganze Dancestimmungssache machen will, sondern das Gerät einschalten, fdamit super Voivs nutzen (ohne ewig herumschrauben zu müssen!) und dann eben eher die Sektionene Piano Epiano Orgel Brasses und nicht zu Danceorienttierte SynthSounds braucht.
Abgesehen von den Sounds ist aber bestimmt auch die Bedienung bzw. die Programs, oder Arpeggiator etc. dann eher für die eine odre ander eRichtung konzipiert!
Auch der unterschioed der Masterkeyeigenschaften zueinander.
Das wären also die Faktoren die interessant für mich wären, da ich dies aus eineem Datenblatt ja nicht wirklich herausbekomme und auch beim kurzen durchtesten schwer sehe, da ja natürlich alle diese Workstatuions einene sehr breiten Bereich abdecklen.
Oder eine Unterscheidung der tastaturen zueinander etc.

Danke,lg. Ulf
 
Alle 3 Geräte sind Universallösungen. Damit kann man eigentlich jede Art von Musik machen, keins davon ist in irgendeine Richtung orientiert. Für welches Du dich entscheidest, das liegt ganz daran, welches Gerät dir am ehesten zusagt. Diese Entscheidung können dir andere nicht abnehmen. Nimm dir die Zeit die Geräte in ruhe zu testen, dann wirst du auch sehen was die vom Bedienkonfort her am besten liegt. Gleiches gilt für die Tastaturen.

In was für einer Band spielst du eigentlich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben