Weltmeister Supita: Hilfe bei der Bestimmung der fehlenden Stimmplatten (Bass)

  • Ersteller Boris_Z
  • Erstellt am
Boris_Z
Boris_Z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
26.04.07
Beiträge
72
Kekse
909
Ort
Burgas, Bulgarien
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine Hilfestellung welche Stimmplatten hier bei den Bass-Stimmstöcken einer Weltmeister Supita fehlen.

Vielen Dank!

P.S: Bitte keine Kommentare zu der Sauerei vom Vorbesitzer :D

1697541378383.png
1697541400102.png

1697541432916.png
 

Anhänge

  • 1697541349199.png
    1697541349199.png
    1,8 MB · Aufrufe: 156
welche Stimmplatten hier bei den Bass-Stimmstöcken einer Weltmeister Supita fehlen.

Du könntest dies selbst tun, ohne die Hilfe anderer:

A/ Ausbau die Stimmstöcke heraus und drücke die Bass-Knöpfe, so dass sich das Ventil unter die Ventilkammer öffnet, wo die Stimmplatte fehlt. So findest Du heraus, um welchen Ton es sich handelt.

B/ Drücke während des Spielens die einzelnen Grundbass- und Terzbass-Knöpfen (bei einzeln eingeschalteten fünf Bassregistern). Ein Ton (3) wird in der tiefsten Kontraoktave fehlen und zwei (1+2) auch in der vierten (vorletzten) Oktave:
bass 1 2 3.jpg

VG, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Boris,

nächste Möglichkeit:
Ein elektronisches Stimmgerät danebenlegen und die, z.B. unterhalb der 1 + 2 markierten Stimmplatten, liegenden Stimmplatten mit einer Pinzette etc. anzupfen. Das Stimmgerät zeigt an um welchen Ton es sich handelt. Im Bass gibt es ja nur 12 Töne pro Chor, die nenne ich jetzt mal Zeile. Bei den in einer Spalte liegenden Stimmplatten handelt es sich um denselben Ton aber meist in anderen Oktave. Um die Oktave der fehlenden Stimmplatten zu analysieren kannst Du vielleicht die anderen Töne die auf diesem Chor liegen vom Stimmgerät bestimmen lassen und dann müßte sich erschließen lassen welcher Oktave die fehlenden Töne angehören.

müßte eigentlich so klappen,

liebe Grüße
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben