Wer ist der technisch beste Gitarrist der Welt?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Schwere Kost.
 
Eher nein. Jedenfalls stand "heute".
Nachtrag, welches Konzert das jetzt ist, habe ich nicht weiter verfolgt (da kommt doch sicher noch was?), naja, viele Gitarristen wären schon recht zufrieden, wenn sie auch in diesem "Zustand" von heute, das abliefern könnten. Malmsteen ist wegweisend, kann man ihm nicht nehmen.
 
Ich hatte extra geschrieben, "könnte man meinen", ich persönlich habe nichts gegen Malmsteens Technik, es gab aber im Verlauf negative "Bewertungen", bezüglich Malmsteen, Malmsteen ist technisch versiert.
Ich glaub ihr schreibt aneinander vorbei.

Prospero schreibt in Beitrag #204 dass ihm das Vibrato von Uli Jon Roth auf die Nerven geht und er Yngwie bevorzugen würde.

Du antwortest Prospero in Beitrag #205 das Yngwie 8er Saiten spielt und man meinen könnte er hat eine minderwertige Technik.

Prospero versteht nicht wieso seine Technik nicht stimmen soll (Beitrag #209)

Du rechtfertigst Yngwies Technik in Beitrag #219

Versteht du den Fehler? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt möchte ich doch mal eine Lanze für @Bowhunter brechen. Okay, einen Thread aufmachen und dann in Urlaub gehen, ist vielleicht nicht wirklich optimal. Aber: Im Eingangsbeitrag war klipp und klar formuliert, worum es eigentlich geht. Jeder, der in diesem Thread seine Meinung meinte kundtun zu müssen, konnte also ganz genau wissen, dass es, salopp ausgedrückt, um Flitzefinger mit krassen Techniken geht. Es ist ja eine allgemeine Erscheinung im Forum, dass in vielen Threads viel geschrieben wird, das haarscharf oder auch gerne meilenweit am Thema vorbei geht - so auch hier. Aber dazu kann @Bowhunter schließlich nichts. Und es geht auch nicht darum, seine wie auch immer geartete oder auch nur vermutete Sicht der Dinge zu bewerten oder das Für und Wieder von Technik und Musikalität auszudiskutieren, sondern einfach nur Gitarristen zu erwähnen, auf die die Beschreibung im Eingangsbeitrag zutrifft. Kann doch nicht so schwer sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Paco de Lucia wär einer meiner Favoriten.... ich kann euch aber sagen wer technisch der Schlechteste ist - Ich! :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, dann bin ich wohl ein' Rang aufgestiegen. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

RE: Wer ist der technisch beste Gitarrist der Welt?​

Ich weiß zwar nicht wer der technisch beste der Welt ist, ich weiß aber wer der technischte der Welt ist:

Fingers von Compressorhead

„Fingers“ Gitarrist. Er ist mit zwei Händen mit zusammen 78 Fingern ausgestattet, die fest mit der Gitarre verbunden sind.

Der wird auch nie müde...

 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
technisch gesehen, bin ich auch nicht schlecht.....mein pedalboard - also die technik - ist ziemlich üppig ausgerüstet :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt, was Masse (im doppelten Sinne) und Invest angeht, liegst du da jedenfalls ganz weit vorne, mit deiner Technik. Über die Klasse von Aufbau, Anordnung und Verkabelung könnte man aber wieder trefflich streiten… :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern entdeckt !


Funkadelic „ Maggot Brain“
Einfach Großartig

Zum Song:
(Zitat Wikipedia)
Maggot Brain ist ein Song der US-amerikanischen Funk-Band Funkadelic. Der Song erschien auf ihrem gleichnamigen Album im Jahre 1971.

Die Originalaufnahme des Songs, der mehr als zehn Minuten lang ist, wird von einem langen Gitarrensolo von Eddie Hazel dominiert. Michael Hampton, der Nachfolger Hazels, nahm eine eigene Interpretation des Solos im Jahre 1978 auf. Diese zweite Version wurde ab dann auf allen Wiederveröffentlichungen der Band benutzt.“

1971 Eddie Hazel - „so schreibt man?“ Ist das die Original 1971 Version?



Kennt wer die Album Version von Michael Hampton?
Würde die gerne vergleichen.

Danke
 
Ich wollte mich hier eigentlich nicht einmischen, weil ich den Ansatz des Threads schon nicht mag.
Aber was der hochgelobte Jon Uli Roth mit seinen Vivaldi-Ausflug da veranstaltet ist grausam.
Nimmt die Noten her wie ein Metzger, keine Akzentuierung keine Dynamik, einfach durchgeschraddelt und am Hebel rumgewackelt.
Man merkt das ja in der (Gitarrren-) Spielpause, welch eleganten, feinen musikalischen Zwirn die Damen da im Sinne des Komponisten zu spinnen vermögen.
J.U.R. fällt für meine Ohren da nur negativ aus der Rolle.

Technik ist super wenn sie dafür da ist, dass sie dem Künstler es ermöglicht das auszudrücken, was man auf der Gitarre sagen oder wahlweise abfackeln möchte. Ein Selbstzweck ist sie nicht.
Technik ohne Aussage und Feeling ist für 10 Min. okaaay. Danach nervt es. Technik ist das Mittel, die Kunst aber ist die musikalische Aussage, zu der einem eine bestimmte Technik erst befähigt.

Jemand der beides unter einen Hut bringt ist zb. Christopher Amott

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
J
  • Gelöscht von klaatu
Hmm, ich weiß nicht. Ist für mich nur eine aufgewärmte Version von
Nuno's "Flight of the wounded Bumblebee" - mit den Repeats vom
Delay und dem Tapping am Schluss.



Davon abgesehen, Nuno war für mich einer der allerbesten
Rhythmusgitarristen aller Zeiten (inkl. Songwriting) und führt
den ewigen Vorwurf die Flitzfinger taugen nicht als Rhythmus-
Gitarrist und Songschreiber ad absurdum ...

Er macht den Job besser als Malcom, Schenker, Angus und Keith :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaaa, es gibt ja auch Nuno Bettencourt, ein überragender Gitarrist, "man muss als Gitarrist denken, wie ein Schlagzeuger", stammt von ihm, was Rhythmus ist, beweist er stilsicher (nicht nur die Einlage am Schlagzeug mit dem Crash Becken). Top Gitarrist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Wer ist der technisch beste Gitarrist der Welt?"

Der Luftgitarren-World-Champion 2022 natürlich!
Weil so fehlerlos und akkurat spielt sonst absolut niemand ...

Ansonsten wäre meine spontane Antwort: Dieter Bohlen.

Sorry, aber die Ursprungs-Frage steht wohl weit ausser-oberhalb der Einsteinschen Relativitäts-Theorie.

Und weder gibt es eine sinnvolle Antwort dazu, noch wäre die in irgendeiner Weise relevant.

Just my 5 cents ...
 
Und weder gibt es eine sinnvolle Antwort dazu, noch wäre die in irgendeiner Weise relevant.

Es gibt weder einen Zwang, den Thread zu lesen geschweige denn hier zu posten, daher sind solche Kommentare ziemlich überflüssig. Einfach ein anderes Thema suchen wäre somit das Einfachste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben