Wer ist der technisch beste Gitarrist der Welt?

  • Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Und zu sagen, was er macht hat nix mit Technik zu tun, ist ein Witz.
das hab ich so nicht gesagt. Es geht hier um den technisch besten, und da stelle ich in Frage, erstens ob es den überhaupt gibt, und zweitens sind diese Flitzeeinlagen wirklich nur ein Aspekt/Teilbereich, was die technischen Fähigkeiten auf der Gitarre anbelangt.
 
Um mal einen der Großen zu zitieren, der auf die Frage "How does it feel to be the best guitar player in the world?" antwortete "Dunno, you gotta ask Eric Clapton" geantwortet hat. Sein "overall" Idol war der oben auch genannte Allan Holdsworth.
 
Um mal einen der Großen zu zitieren, der auf die Frage "How does it feel to be the best guitar player in the world?" antwortete "Dunno, you gotta ask Eric Clapton" geantwortet hat.

Ob das sarkastisch gemeint war? Immerhin wurde Clapton medial sehr gepusht und eigtl gilt, wohl auch heute mehr wie damals, "Don't believe the Hype"

Heute würde man sagen:"Frag doch Helene Fischer wie es sich anfühlt eine große Künstlerin zu sein"

Doch, sarkastisch muss es gewesen sein.
 
Bei der Frage werden ich an mein letztes Live Konzert, das ich besucht habe erinnert, wo eine (nun IMO ziemlich gehypte, lokale Größe/Besitzer einer Musikschule) aufgetreten ist. Der hat hat ein eigentlich ganz solides Gesamtpaket abgeliefert, aber auch IMO sehr “sloppy“ gespielt. Wogegen z.B. ein Bonamassa IMO sehr sauber spielt und wirklich jeder Ton „sitzt“. Das ist aber bei einem Satriani, Petrucci & Co auch so. Das heißt für mich, technisch kommt man irgendwann auch an eine Grenze. Perfekter als perfekt geht halt nicht. Ob Bonamassa Sweeping und Two Hand Tapping kann oder könnte, wissen wir ja gar nicht. Das ist nicht Element seiner Musik.
Daher ist es IMO kaum möglich, hier ein Ranking bei all den guten Gitarristen vorzunehmen. Die spielen idR. ihr Zeug technisch perfekt und selbst das ist auch relativ, denn ein die “Sloppynes“ eines Jimi Hendrix, gehört auch untrennbar zu seinem Ausdruck und seiner Genialität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer ist für euch der technisch (!) beste Gitarrist?
Also alles technische ?
Alle Techniken ?

Keine Ahnung - Ich denke ich selbst bin auf jeden Fall einer meiner Favoriten.
Gefühlvoller Shred mit sensiblem Tone. Mehr Qualität statt weniger Quantität. Die wohl geschredderte achtel Pause macht die Melodie.
Immer schon entspannt mit Feeling und sloppy aber präzise aus der Schulter gekugelt

Ansonsten würde ich sagen
Lou Reed und danach Frank Zappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele der tech. guten und vor allem schnellen Spieler machen meiner Meinung nach keine Musik, sondern verkörpern den Olympischen Gedanken - Höher, Schneller, Weiter.
Was hat das alles mit Musik zu tun?
Und vor allem, wieso kommen immer wieder Musiker auf die Idee, das Musik machen ein Wettbewerb sei?
Es gibt nicht den besten Gitarristen. Jeder hat seine Eigenart und sein spezielles Können. Es gibt ja auch nicht die Weltbeste Band!

Wer Musik als Wettbewerb sieht, hat sie nicht verstanden.

Ein kleines Erlebnis.
Vor vielen, vielen Jahren (ich steckte noch sehr in den Anfängen des Musizierens) war ich zu einer Session eingeladen, bei der viele ortsbekannte Musiker zur Verabschiedung eines Musikers spielten. Ich sollte zusammen mit einem begnadeten Gitarristen spielen. Auf meinen Hinweis an ihn, dass ich da ja wohl schlechte Karten hätte, schaute er mich fragend an und sagte dann: "Ich dachte wir spielen zusammen und nicht gegeneinander oder im Wettbewerb".

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat noch keiner Michael Angelo Batio genannt, der wischt doch mit allen anderen den Boden ;)



Für mich ist das nichts.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf einen Namen möchte ich mich nicht festlegen, weil viele Gitarristen in genau ihrem Musikstil richtig gut und sogar prägend sind. Aber für mich wäre wichtig, dass sie es auch life spielen können, also ohne Studiotricksereien (man hört halt nur den einen Take, nicht die X anderen, die nicht gut waren) und trotzdem kreativ sind, also nicht immer denselben Part spielen, sondern variieren.
Da hat mich mal Gary Moore zu seiner Irish Rock-Zeit beindruckt: Ich konnte ihn zufällig an 2 Abenden hintereinander in 2 Städten hören und jedes Solo in jedem Stück war komplett anders und wiederum völlig unterschiedlich zu der Platten/CD-Version.
Ich war und bin großer Bewunderer von EvH, aber der spielte -vlt. weil die Fans es so wollten- auf einer Tour ohne große Abweichungen.

Aber schön an diesem Thread ist, dass da einige für mich neue Namen auftauchen, ich freue mich schon auf eine nähere Youtube-Recherche am WoE! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarre spielen ist kein Sport.
Derek Trucks, Marcus King, Jeff Beck, Tom Bukovac, Rob McNelley berühren mich (ich könnte die Liste noch ewig weiterführen). Bei anderen staune ich und denke "Wahnsinn", habe sie aber Sekunden später vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für meinen persönlichen Geschmack nenne ich noch Wolf Hoffmann von Accept. Ob er der Beste ist, keine Ahnung, aber für mich stimmt Technik, Variabilität und Gefühl.
 
Definiere "technisch bester" ... 😉

Es gibt - vielleicht - einen besten für dich ...
Es gibt - vielleicht - einen besten für mich ...
Es gibt - vielleicht - einen besten für jeden einzelnen anderen hier ...

Aber nicht "den" besten ... 😉
Nach dem/der Besten hat er auch nicht gefragt. Nur nach der persönlichen Präferenz. Wurscht :)

Ich kann angesichts meines eigenen Könnens überhaupt niemanden nennen, den ich für den technisch Besten halte. Dazu kommt, dass mich das auch nicht interessiert, weil es sinnbefreit ist mMn. Meine Anforderungen an einen technisch richtig guten Gitarristen müsste ich erstmal definieren. Er müsste zB nach Noten spielen können. Dann sollte er/sie ein Stück immer exakt gleich spielen können. Und ich spreche natürlich nicht von Songs a la "alle meine Entchen" :)
 
Geht es noch langweiliger als der technisch Beste oder total perfekt ........?
Naja, Perfektion hat da IMO zwei Seiten.
Perfekt im Sinne von "seelenlos" genau , erreicht ja auch nur dann das "Ziel", wenn genau das so angestrebt wird. Wenn der Vortrag dadurch an Emotion/Spannung verliert, aber eben auch ausdrucksstarkes Spiel gewünscht ist, kann man da auch "over doing" betreiben. Was ja in der Tat passiert und wo vielen Saiten Hexern dann auch vor lauter Technik das Gefühl abhanden kommt.
Auf der anderen Seite, gibt es durchaus ein Publikum, das sich für gitarristische Höchstleitungen begeistert. So wie es ein Publikum für die Formel 1 gibt und ein für "Im Winde verweht".
Beides wird IMO aber besser funktionieren, wenn es "technisch"/handwerklich gut gemacht ist.
 
Ich mag das ganze highspeed geshredde nicht (mehr) hören. Ist ja ganz beeindruckend, welche Fähigkeiten manche entwickeln, aber ob das der Musik dienlich ist, lasse ich mal dahingestellt.
Das gilt insbesondere für diese Youtube Wunderkinder, die technisch erstaunlich und unglaublich schnell spielen können - alle Achtung, könnte ich nie - aber das berührt mich null.

Früher hätte ich die Eingangsfrage mit Al di Meola beantwortet, der mich immer beeindruckt hat.
Den kann ich mir heute noch gut anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist das nichts.
Für mich auch nicht
Gut der Typ ist nicht schlecht
aber gegen mich hat der keine Chance

Und die Groupies, männlich wie weiblich oder Queerlich - mir egal - bekommst du nicht weil du Artist_in bist. Du musst, wie ich, Artistin mit Herz sein! ✊ 🌈 :m_git2:❤️

Wer ist für euch der technisch (!) beste Gitarrist?
Darf ich auch Gitaristinnen einbringen? Oder ist das dann OT?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok wie wird dies hier von euch bewertet?

Weiß jetzt nicht was ich unerträglicher finde. Den Bass, die Drums oder Jeff Beck. Ok, Jeniffer Batton wi**t da auch mit rum. Beweist aber deutlich mehr Klasse und Feinsinn.
Who‘s the Best ?

Das geschieht mit den Besten wenn sie sich darauf ausruhen.
Das war richtig überflüssig Jeff.
Irgendwie traurig.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok wie wird dies hier von euch bewertet?
die Besetzung hab ich seinerzeit in Köln gesehen/gehört. Ich fand`s gut,muß jetzt aber nicht jedem gefallen.
Du bewegst dich aber jetzt stark im OT-Bereich:), das sind allesamt Musiker, denen solche Gedanken fremd sind, "wer ist hier der beste":rolleyes:.
Meine Meinung zum Thema hab ich inzwischen kundgetan, drum viel Spass noch bei der Ermittlung, je nach Geschmack, des technisch weltbesten Gitarristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Technik angeht ist im übrigen auch Vernon Reid ganz vorne. Wirklich keiner hat ein größeres Effektboard:
1662024282500.png


Ach und shredden kann er auch noch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben