Wer ist eurer Lieblingsbasser ?

  • Ersteller Dopex69
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang.Hauser schrieb:
der thread heißt aber auch nicht "diskutiere über manowars joey de majo und dessen show, und ob sie sich ernst nehmen" und auch nicht "nenn deinen lieblingsbassisten und schreib dann nie wieder was hier rein"

comprende, amigo??;)

wie gesagt, hab ich nix gegen leute, die majo oder hoppus hören. Deren stil bzw. sound mag ich aber überhaupt nicht, was ich als freier, mündiger bürger im sinne der fdGo unter garantie und wahrung meiner bürgerrechte, vor allem jenem der freien Meinungsäußerung, hier und in allen anderen öffentlichen diskussionsforen in diesem land lauthals bekunden darf, wenn mir danach ist :p
gewöhn dich dran

P.S.:
Toleranz ist der Beweis des Misstrauens gegenüber einem der eigenen Ideale...

...wie einst ein weiser mann sprach


Deine Antwort auf meinen ersten Post lässt durchaus darauf schliessen, dass du ein Problem mit Leuten hast, die die genannten Bassisten gut finden.
Du hast dir auch ein tolles Zitat rausgesucht, es ist von Friedrich Nietzsche, der meiner Meinung nicht wirklich weise war, sondern einfach nur ein intoleranter Pessimist, er verurteilt sogar selber die Toleranz. Extra für dich bringe ich auch ein schönes Zitat, das durchaus Sinn macht und auf dich zutrifft:
Wilhelm Busch schrieb:
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."
Nimm es als konstruktive Kritik an dir selbst. Wenn man etwas nicht mag kann man es auch einfach so sagen: "Ich mag Mark Hoppus' Stil nicht"

Um auch noch etwas zum Thema zu schreiben: Wie ich sehe haben sehr sehr viele Leute Flea als ihren Lieblingsbassisten angegeben, dem kann ich zustimmen, er hat einfach einen coolen Stil und eine ziemlich gute Technik.
 
Servus miteinander,


wenn man "Lieblingsbasser" als den Bassisten definiert, der einen momentan gerade am meisten zum spielen und üben animiert, dann müsste das bei mir Marcus Miller sein.

Kürzlich habe ich mir nämlich ein Buch über das Funk-Bass spielen gekauft und hinten waren ein paar CD-Tipps drin, unter anderem was von Marcus Miller. Inzwischen besitze ich seine CD "Silver Rain" und muss sagen: Geil.

Gruß Desert Rocker


Btw: What's my age again war eines der ersten Lieder, die ich auf dem Bass spielen konnte und deshalb kann ich Blink auch heute noch ganz gut leiden. ;)
 
Also ich finde Flea von RHCP ziemlich cool, Fieldy's Sound finde ich interessant, aber mehr auch nicht.

Ansonsten bin ich Fan vom Interpol Bassisten Carlos Dengler angetan, im Bezug auf den Sound und die Show, aber auch von Leuten wie Terry Butler, naja sein Spiel ist nicht wirklich schwer, sehr simpel, aber irgendwie fett und cool.
Naja und um meinen letzten Favoriten zu erwähnen, das ist Jack Gibson von Exodus.
Nebenbei hätte ich da eine Frage:

Weiss jemand wie er diesen metallischen Sound erzeugt??
Anbei ein Link, damit ihr das hören könnt, wollte keinen Thread extra deswegen eröffnen:
http://www.nuclearblast.de/media/NB_1376.ram
 
meine lieblingsbassisten:
Flea, weil der total funky bass spielt
john myung,weil ders einfach draufhat
Fieldy, weil der total der monsterbassist ist^^
robert trujillo,weil der sowasvon cool ist...
 
ganz klar FLEA !!!!!!!!
ich fand rodrigo gonzales immer toll obwohl er ja nich grad ein virtuose ist
John Entwistle der spielt einfach hammer
der bassist von Hendrix ich weiß jetzt nich wie er heißt aber der is echt sahne
und SID VICIOUS von denn SEX PISTOLS der macht mir immer mut weil er so ein schlechter bassist war und trozdem erfolg hatte ;-) lol
 
mal einen der wirklich alt gedienten! :D

Rudi Sarzo (aus zahlreichen projekten ende 70's und anfang 80's bekannt), zudem war der bei ozzy anfang der 80's zusammen mit tommy aldridge als gastmusiker zugange :cool:
 
Also,
ich bin so'n völlig abgedrehter Yes-Fan, das noch seit fast 30 Jahren.
Also kann nur Chris Squire mein Favorit sein ... vor allem aber sein Rickenbacker.
Dann habe ich eine DVD von The Who gesehen in der John Entwhistle bei einem genialen Solo auf die Tatzen gefilmt wurde ...
Jetzt weiß ich auch nicht mehr.
Ansonsten gibt es da noch einen gewissen Hodginson (Schreibweise ?), den ich 1978 zusammen mit Alexis korner gesehen/gehört habe. Pichink auf dem Fender JazzBass. Erinnere mich immer noch gern daran.

--- reicht das erst mal ? ---
 
Also ich mag ja Fieldy von KoRn, hat mich fasziniert wie er spielt und da hatte ich lust bekommen bass zu spielen:D
 
a.rescher schrieb:
Ansonsten gibt es da noch einen gewissen Hodginson (Schreibweise ?), den ich 1978 zusammen mit Alexis korner gesehen/gehört habe. Pichink auf dem Fender JazzBass. Erinnere mich immer noch gern daran.
Du meinst Colin Hodgkinson.
Ein genialer Bluesbasser. Kenn ihn von der Spencer Davis Group.
http://de.wikipedia.org/wiki/Colin_Hodgkinson
 
ist zwar nich mein vorbild oder sowas aber misfits-fan fand ich schon immer jerry only cool,jetzt nich mehr falls das einer versteht aber früher war er schon cool:cool:
 
mir armstrong von rancid macht schon schicke sachen,wenn ihr mich fragt...
 
Vorbilder und Bassisten die mich spielrisch beeinflussen, bzw. immer beeinflussen werden sind:
Flea
Mark King
John Myung
Marcus Miller
Jaco Pastorius
Cliff Burton
Rob Trujillio
Jason Newsted
....ja ich bin Metallica fan... ;-)
 
Matt Freeman, Flea, SId ViciousXD, Melissa auf der Maur, Ryan Sinn
 
Cüüünd schrieb:
:eek: du weisst schon, dass der gitarre spielt, oda? :confused:
argh,ich verwechsel immer die namen - dann wars der freeman heini ;)
 
Also meine Helden sind hier bereits furchtbar oft genannt worden, aber ich setz sie trotzdem nochmal rein (weil ich allein schon die Namen so gerne schreibe...:D:screwy:):


- Mr. Pastorius (bin zu meiner Schande erst sehr spät auf ihn gestossen, habe mir dann gleich die "Anthology"-Sammlung gekauft und diese hat mich einfach nur umgepustet. Einzigartiger Sound, wundervoller Groove, Leidenschaft und ne Technik zum Niederknien, eine Schande, dass er so früh sterben musste. :()
- Flea (durch ihn hab ich angefangen, mich an etwas ansruchsvollere und vor allen Dingen schnellere Läufe zu machen)
- Marcus Miller: Musikalisches Multitalent (ähnlich wie Jaco) und der groovigste Slapper.

Ich spiele jetzt seit 11 Jahren Bass und dabei nur 3 Bassisten als Lieblinge zu nennen, ist vielleicht blöd, aber ich denke, diese 3 sind diejenigen, die mein Spiel und mein Verständnis für Musik und den Bass wirklich direkt beeinflusst haben.
 
Mir fällt gerade noch ein:

- Sting; hat mich gerade am Anfang sehr inspiriert
- Mike Porcaro; irgendwie schönes, Band-dienliches Spiel - völlig lässig und total im Timing
 
huch, habe ich als Drummer mich verirrt? So what, mein Lieblingsbasser ist (tataa!)

ABRAHAM LABORIEL, einfach nur unglaublich, hab´ Ihn vor Jahren mit Koinonia mal live gesehen, was für eine Show!

Und weg...

BumTac
 
kingkaktus schrieb:
ganz klar FLEA !!!!!!!!
ich fand rodrigo gonzales immer toll obwohl er ja nich grad ein virtuose ist
John Entwistle der spielt einfach hammer
der bassist von Hendrix ich weiß jetzt nich wie er heißt aber der is echt sahne
und SID VICIOUS von denn SEX PISTOLS der macht mir immer mut weil er so ein schlechter bassist war und trozdem erfolg hatte ;-) lol
- Also bei der Hendrix Experience war es Noel Redding und bei The Band of Gypsys war es Billy Cox
- Sid Vicous? Erfolg - Schlecht => Dann zieh mal die Spritze auf ;)

Ich habe keine genauen Vorbilder..Viele Bassisten beeindrucken mich durch ihr Spiel und mit manchen will ich mich auch zeitweise mehr auseinandersetzen...zu Anfang meines Spiels habe ich dies mit Matt Freeman getan...der ja k definitv die PunkRockBasser Koryphäe ist...Schon zu OpIvy Zeiten.

Momentan interessiere ich mich für James Jamersons Spiel...Die ganze Motown Mucke ist generell was dolles, was Groove und Technik angeht.
Weiterhin Noel Redding und die gesamte Hendrix Mucke..
Helmutt Hattler von Kraan
und absolut alle die's drauf haben (was somit sehr subjektiv ist), aber ich kanns eigentlich selten auf ne Einzel Person beziehen...Toll finde ich auch die Lafayette Afro Rock Band...der Bassist spielt da auch ziemlich coole, songdienliche Sachen...
Viel Wichtiger ist es aber m.E. seinen eigenen Style zu finden und nicht irgendwen zu kopieren...das schränkt nur ein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben