Wer kennt eine gute/bessere Alternative zu einer Takamine Nylonstrings ?

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
268
Kekse
5.317
Hallo,

jetzt bin ich schon bei meinem ersten eigentlichen Beitrag etwas gefrustet, den ich mir schon geschrieben hatte und nun ist er einfach weg ;-(
- ich hatte mich eingeloggt
- ich habe geschrieben
- ich bin auf Vorschau gegangen
... und dann war ich plötzlich nicht berechtigt hier zu schreiben und dann war kein zurück mehr möglich meinen Text wieder zu bekommen !

Was hab´ ich bitte falsch gemacht ?


Doch jetzt nochmal mein Anliegen:

Mein Freund spielt eine Takamine NP-65C von 1997 im Westernlook mit Cutaway und DSP-Preamp, sowie 47 mm Hals, die ich auch die nächsten Tage mal zum Testen nachhause bekommen kann...(Bauzeit bis 1999)

Ich spielte eine Ovation 1763/1863 Nylon, zumindest Deep Bool mit OP-X, Cutaway und 51mm Hals mit dem ich Spieltechnisch auf Dauer nicht zurecht kam. (Ich bin halt nicht der Klassiker sondern doch mehr der Steelstring Gitarrist (siehe auch z.B. Steckbrief von mir).

Der Sound der Nylonsaite begeistert mich aber auf jedenfall und ich denke über eine Anschaffung solch einer gebrauchten Gitarre nach, im Budget von 500,- bis 1.000,- Euro.

Hat jemand eine Idee nach welchen Alternativen ich vielleicht auch noch Ausschau halten könnte/sollte ?

Einen Cutaway bräuchte ich wahrscheinlich nicht zwingend, da ich bei dieser Gitarre sicherlich kaum in den höchsten Lagen spielen werde und ich dadurch wahrscheinlich eher an Klangvolumen gewinnen könnte.....

Ein technischer Vorteil wäre natürlich für die Takamine, das ich auch eine Takamine Steelstring besitze die einen Cooltube Preamp besitzt und denn ich als Aufwertung auch anstatt des DSP-Preamp einsetzten könnte....

Auf der Takamine website kann ich das aktuelle Nachfolge-Modell nicht ausfindig machen, da dort nicht mal die Halsbreiten angegeben sind. Weiß jemand, wie der echte Nachfolger der NP-65C heute heißt und wäre das eine Alternative ?

Vielen Dank für Anregungen von Euch

Grüße aus dem Süden

Redo


P.S.:...ahh, jetzt kam die Erleuchtung. Ich hab den Beitrag nun erstmal sicherheitshalber gesichert, dann aber das gleiche wieder nach dem ich auf Vorschau ging... und ich sollte nicht angemeldet sein, o.k. also nochmal eingeloogt... und dann kam die passende Vorschau !

Bei Euch muß man sich anscheinend 2.Mal einloggen...mmmh
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Takamine Konzertgitarren nicht alle über ein Knie brechen. Empfehlenswert sind meiner Meinung nach die Hirade Gitarren. Handgemacht in Japan. TH Modelle mit Preamp, H Modelle ohne. Für einen Tausender bekommst du schon eine H5.
 
Hallo,

danke für Deine Info. Ich habe mich bei den Takamine Konzertgitarren (mit oder ohne Cutaway) schon im allgem. mal schlau gemacht (techn. Daten per Internet, z.B. TH5C hat 51mm Halsbreite), aber der Knackpunkt liegt ja in der Halsbreite von meist über 50 mm mit dem ich halt nicht zurecht komme...

Ich benötige eine Alternative im Halsbreitenbereich von 46-47 mm, wie z.B. die genannte frühere Takamine NP-65C (47mm).

Hat den Takamine selbst heute kein Vergleichsmodelle mehr... ich erwähnte ja, das ich auf der Takaminewebsite keine Halsbreitenmaße erkennen kann... aber es muß ja auch generell gar keine Takamine als Alternative sein !

Wahrscheinlich habt Ihr hier im Klassik-Forum viel zu wenig mit diesem Gitarrentyp zu tun und ich frag´ doch mal bei den Kollegen im Westerngitarren-Segment nach !?

Grüße

Redo
 
Wahrscheinlich habt Ihr hier im Klassik-Forum viel zu wenig mit diesem Gitarrentyp zu tun und ich frag´ doch mal bei den Kollegen im Westerngitarren-Segment nach !?
Der Thread würde dann trotzdem wieder hier landen, weil es ja immernoch um eine Nylonbesaitete geht ;)

Von Takamine gibt es aktuell glaub ich nur ein Modell mit schmalem Hals, die TC135SC. Die ist im Gegesatz zu ihrer Schwester TC132SC eher als Bühnengitarre ausgelegt hat 14 Bünde bis zum (kleineren) Korpus und 47mm Sattelbreite.


Ich würde mir auch mal die Yamaha NTX-Serie anschauen. Die sind vom Prinzip her gleich aufgebaut. Die 700er und die 900er wären in deinem Budget drin. Außerdem baut LAG einige Nylonmodell mit schmalem Hals, die recht erschwinglich sind.
 
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine sehr gute Gitarre von der finnischen Firma LANDOLA in der Hand. Etwas kleinerer und schmalerer Korpus als eine normale Konzertgitarre aber nicht so ein ganz dünnes "Brett", mit Preamp, recht schlankem Hals und einer Sattelbreite irgendwo zwischen 45mm und 50mm. Ich glaube die Bezeichnung war ACT1000 oder so... Preislich kommt das (gebraucht) sicher hin aber diese Gitarren sind etwas schwer zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen. Nachdem ich mir von meinem Freund für ein paar Tage seine NP-65 C (Bj.1997) ausleihen und mich intensiv damit beschäftigen konnte, bin ich zum Entschluß gekommen, warum nach etwas anderem schau´n, wenn ich rundum mit solch´ einem Modell klarkomme..

Letzte Woche hatte ich Glück und ich konnte mir das gleiche Modell (Bj.1995) gebraucht kaufen.

Also bin ich jetzt sehr zufrieden.

Schöne Woche noch...

Redo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben