Wer macht den ACDC sound ?

Wirzig, je mehr ich mich mit der Band befasst habe, desto weniger empfand ich das. Es wirkt simpel, ist aber bestenfalls minimalistisch, denn so ohne sind die meisten Riffs gar nicht - auch wenn die erstmal so klingen.

Ganz genau so sehe ich das auch. AC/DC ist wirklich nur scheinbar einfach, in Wirklichkeit sind viele Nummern dermassen genial und ausgeklügelt konstruiert, sodass man nur von Meisterstücken reden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich rate jedem der behauptet AC/DC seien primitiv, er möge mal "Sin City" genau so nachspielen, wie es eben AC/DC machen. Ein Paradebeispiel für einen "total simplen" AC/DC Song....:rolleyes:

Eben dieser Song steht genau dafür, was den AC/DC Sound ausmacht. Mmn.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
obwohl sie ansich nur ein A G C spielen
Aber auf dieses "nur" kommt es eben an ! Hast Du mal das Intro von Back In Black gespielt, bzw. den kompletten Song mit nem Backingtrack ? Mach mal, dann siehst ganz schnell, was ein "nur" so ausmacht. Vom Timing her ist der Song ein Hammer. Beim Intro denkt man , ok, E-D-A, dann ein kurzes Lick, kein Thema - von wegen. Dann noch das "Zwischenriff"...

Viele behaupten AC/DC spielen zu können, doch die wenigsten können es richtig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Angus n Friends...
 
Damit sie aufhören, müsstest du sie totschlagen....................... :facepalm1:
 
:weep::weep::weep:
Muss man sich wirklich selbst demontieren?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mit dieser AD/DC-Allstar-Band einfach nicht warm.
Gibt es denn auf dem Planeten nicht irgendeinen No-Name mit Kreissägenstimme, der frische Impulse in dieses tote Pferd einbringen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinst Du so in der Art?

 
Damit sie aufhören, müsstest du sie totschlagen....................... :facepalm1:
Macht das Schicksal doch schon fleißig, leider wirkts bislang nicht...
Ich werde mit dieser AD/DC-Allstar-Band einfach nicht warm.
Gibt es denn auf dem Planeten nicht irgendeinen No-Name mit Kreissägenstimme, der frische Impulse in dieses tote Pferd einbringen könnte?
Haben die Doors damals auch nicht gemacht, verstehe ich auch nicht. Der Typ von Pearl Jam ist ja nicht kacke, aber mit Morrison hat der nix am Hut.
Viele Coverbands sind da deutlich näher dran...
 
Aber auf dieses "nur" kommt es eben an ! Hast Du mal das Intro von Back In Black gespielt, bzw. den kompletten Song mit nem Backingtrack ? Mach mal, dann siehst ganz schnell, was ein "nur" so ausmacht. Vom Timing her ist der Song ein Hammer. Beim Intro denkt man , ok, E-D-A, dann ein kurzes Lick, kein Thema - von wegen. Dann noch das "Zwischenriff"...

Versucht mal Thunderstruck zu spielen mit wechselschlag auf alle Noten incl. der leersaiten , weiss nicht wie Angus es spielt Hammer ons und Pull offs oder eben jede note einzeln ..


Oder sowas :rock:
 
Versucht mal Thunderstruck zu spielen mit wechselschlag auf alle Noten incl. der leersaiten , weiss nicht wie Angus es spielt Hammer ons und Pull offs oder eben jede note einzeln ..
soweit ich weiß, schlägt er jede note an, damit es gleichförmig klingt.
ich habe aber bei liveauftritten auch schon gesehen, daß er nur hammer-on und pulloff spielt, so als showeinlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find das schon Ziemlich schwer und auch eine sehr gute übung für die Synchronisation beider Hände ..ist eine Herausforderung die ich mir zwischendurch immer mal wieder gebe bis ich es kann .Mit Hammeron Pull off spiel ich es schon lange .
Der ACDC Sound lebt vom Perfekten Rhytmischen Stil , auch wenns durchgehend nur 4/4 Takt ist (soweit ich weiss) Dann die Solo´s von Angus Young (Hail !) Immer auf den Punkt gebracht zwar klischeemässige Pentatoniklicks , aber darin ist er eiuner der Besten :hail:
Für mich werden sie Immer eine der Grössten Rock Bands bleiben , klar , auch die Alben laufen immer wieder bei mir ..

R-O-C-K der den Namen R-O-C-K verdient , auch die "fies" Geile Stimme von Brian Johnson ..sowas KANN man nicht nachmachen ..das Abba/Acdc Cover z.B. die Stimme ist lächerlich schlecht ... entweder Bon , oder Brian (Axl lass ich noch gelten ..)
Allein wenn er in die höheren Register geht mit seiner Stimme :juhuu:
Oder die Bon Scott ära:


ACDC ist eine DER Kult Bands der Rockgeschichte , Fertig , das sind Rock Götter
Am siebenten Tage aber wollte Gott feiern und er erschuf ACDC .."Let there be ROCK"
 
Zuletzt bearbeitet:

Sehr gute Doku über die anfangsjahre mit Bon Scott , AC/DC , der name steht übrigens auch für die Akkordkombination und die Szene wo Angus das erklärt finde ich schon Klasse ,echt sympathischer typ .
 
Man möchte gar nicht so genau darüber nachdenken, was aus AC/DC geworden wäre, wenn Bon bei Fraternity oder *grusel* bei The Valentines geblieben wäre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben