Wer spielt diatonisch?

  • Ersteller Torquemada
  • Erstellt am
ok, Knöpfe tauschen geht, ist ja wieder zurückzurüsten :)
aber Knöpfe einfeilen würde ich nicht machen :rolleyes:
soll aber keine Kritik sein, kann jeder machen wie er will ;)

bei dem Gedanken an der Harmonika wäre an den Knöpfen rumgefeilt worden
bekomme ich gleich Herzklabaster :eek:



Gruß Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist bei der Erica irgendwo eine Seriennummer eingeprägt, mittels derer ich ihr Alter von Herrn Tritschler bestimmen lassen könnte? I
Sehr geehrter Herr Lösche,
die Modelle Erica hatte in früheren Jahren leider keine Seriennummer, deshalb lässt sich das Alter hier nicht genau bestimmen.
Vom Preis her müsste sie aber aus dem Jahre 1981 stammen, da in diesem Jahr der Verkaufspreis (Listenpreis) von DM 385,00 auf DM 492,00 gestiegen ist.
Mit freundlichen Grüßen
With best regards
i.A. Ralf Tritschler
Handzuginstrumentenmachermeister
-Akkordeon Service-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer Zwischenbericht nach 5 Tagen "Ziach": Das Gerät macht Laune, und wenn man das System halbwegs durchschaut hat, laufen die ersten Stücke wie von selbst :cool:.

Die erste Bestellung bei stringsandboxes ist raus: Filze für Diskant- und Bassknöpfe und neue Gaze fürs Verdeck (die alte ist schon etwas spröde und unansehnlich). Auf die geriffelten Knöpfe habe ich verzichtet - selbst nach nur 5 Tagen findet man die Gleichtöne problemlos automatisch wieder. Ebenso auf Balghalter - zum einen hätte ich eine Länge gebraucht, bei der ich den "Park-Knopf" (geöffneter Zustand) nicht sinnvoll hätte anbringen können, zum anderen habe ich herausgefunden, dass das unerwünschte Aufziehen des Balgs beim Herausnehmen des Instruments eine relativ banale Ursache hat, die sich durch eine neue Balgdichtungen auf beiden Seiten (ebenfalls mitbestellt) vermutlich lösen lässt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wil Riker,

wenn Du die Harmonika offen hast dann schau mal ob da nicht ein Gestänge mit Haken drin ist,
wenn ja dann schau dir das System in Ruhe an, das ist dann der Balgverschluß, wurde so von vielen
Harmonikaherstellern eingebaut.

Gruß Kurt

PS: schön daß Du Freude mit der Harmonika hast :great: weiterhin viel Spaß damit :)

hier mal zwei Bilder wo der Haken zu sehen ist :)





Gruß Kurt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine Verriegelung haben sich die Slowenen wohl gespart :rolleyes:
hab gerade nachgeschaut, in meiner Kap`s ist auch nichts drin :redface:

Gruß Kurt
 
So ein Gestänge hat meine Melodija nicht. Das sieht ganz schön rustikal aus :eek:.
Ja, dieses Gestänge sieht immer rustikal aus. Das ist z. B. auch in den kleinen Preciosa-Clubharmonikas drin oder auch in den russischen Saratower Harmonikas, die auch generell eher, ähm, rustikal aussehen und klingen. Funktionieren tut's aber eigentlich immer zuverlässig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso auf Balghalter - zum einen hätte ich eine Länge gebraucht, bei der ich den "Park-Knopf" (geöffneter Zustand) nicht sinnvoll hätte anbringen können, zum anderen habe ich herausgefunden, dass das unerwünschte Aufziehen des Balgs beim Herausnehmen des Instruments eine relativ banale Ursache hat, die sich durch eine neue Balgdichtungen auf beiden Seiten (ebenfalls mitbestellt) vermutlich lösen lässt ;).


Balghalter, bei meiner Ora sieht es so aus:



bei meiner Hohner sieht das so aus:



und so schräg kann man den Parkknopf auch hinmachen, hab ich schon öfter gesehen, macht z.B. Beltuna,
kann man sich auf deren Harmonika-Seite ansehen




Gruß Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kurt,

Balghalter, bei meiner Ora sieht es so aus

so würde es passen, wenn ich einen kurzen Balghalter nehmen würde, aber so würde der Druckknopf (im geschlossenen Zustand) bei mir noch im verzierten Balgrahmen sitzen, nicht im Gehäuse. Hatte gedacht, dass das evtl. nicht so günstig sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, bei mir sitzt der bei beiden Harmonikas auf dem verchromten Balgband.
Die Ora ist so vom Hersteller ausgeliefert worden, da bin ich ganz sicher,
die Harmonika habe ich damals als Neuteil gekauft.

Gruß Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Filze für Diskant- und Bassknöpfe und neue Gaze fürs Verdeck (die alte ist schon etwas spröde und unansehnlich).

neue Balgdichtungen auf beiden Seiten

Umbauarbeiten gestern abgeschlossen. Auf der Bassseite musste ich die komplette Mechanik zerlegen, um die Knöpfe ausfädeln und die Filze von unten/innen aufziehen zu können. Die verbaute MIDI-Platine hat die Sache etwas erschwert, aber es hat sich gelohnt - keine Schraube übrig, alles funktioniert noch ;). Alles in allem gut investierte Zeit und ein relativ kleiner Betrag, der die Spielbarkeit deutlich erhöht hat. Mal sehen, vielleicht gönne ich mir die Balghalter demnächst trotzdem noch...

Das Gigbag passt leider nicht - wird also die nächste größere Investition.

Ebenfalls soeben bestellt :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
oh, hat Melodija die Knöpfe verklebt, wußte ich auch nicht :eek:
Bei einer Strasser hab ich auch mal die Filze erneuert, da waren die Knöpfe stramm aufgesteckt.
Naja, jedenfalls hast Du es hinbekommen und die Harmonika läuft besser wie vorher :great:
weiterhin viel Freude mit der Harmonika und schön fleißig üben :tongue:

Gruß Kurt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Obsolet
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Obsolet
Ist es eigentlich normal, dass ich auf der Bassseite meiner Leih-Erica erheblich mehr Kraft aufwenden muss als bei meinem eigenen Concerto, um Töne zu erzeugen? Bei gleichem Kraftaufwand würde das leicht ansprechende Concerto wie ein Nebelhorn im Fortissimo trompeten. Vielleicht liegt es ja aber auch an dieser speziellen Erica, aber das Lehrvideo aus einem französischen Blog (http://www.accordeondiatonique.fr/page-accordeon-debutant-diatonique/) zeugt auch nicht gerade von der Leichtigkeit des Seins.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=9&v=9rR9YwtH3vk

Ach ja, 4 Finger auf den Basstasten oder nur 2, und hüpfen? Ring- und Mittelfinger wie beim Akkordeon wären mir sympathischer. Ich habe auch schon 3-fingrige Bedienung gesehen, der Kleine wurde nicht eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass ich auf der Bassseite meiner Leih-Erica erheblich mehr Kraft aufwenden muss als bei meinem eigenen Concerto, um Töne zu erzeugen?
Ich kann leider nicht vergleichen.

Ach ja, 4 Finger auf den Basstasten oder nur 2, und hüpfen?
Um Wechselbässe zu spielen, sind eigentlich drei Finger erforderlich, zwei wären zu wenig. Ich selbst spiele die äußere Bassreihe mit vier, die am Balg mit drei Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiteres kurzes Feedback nach etwa vier Wochen "Ziach" (und einem entsprechenden Workshop): Tolles Instrument mit interessanten Möglichkeiten. Ich weiß, dass es diesbezüglich einige "Grabenkämpfe" gibt, aber ich werde mich auf das 4-Finger-System einstellen, auch weil ich kein Michlbauer-Instrument mit zusätzlichen Halbtönen spiele, auch wenn die "Traditionellen" deshalb gerne belächelt werden. Schwerpunktmäßig werde ich hier stilistisch weiter in Richtung Boarische ö. ä. bzw. Pixner gehen, wobei sicher auch das ein oder andere Stimmungslied ins Repertoire wandern wird. Ziel ist, bei Soloauftritten die Steirische Harmonika als Farbtupfer oder Kontrast zum chromatischen Akkordeon einzusetzen, auch oder gerade weil ich in einer Gegend wohne, wo das eher unüblich ist ;).

Definitiv nachrüsten werde ich demnächst noch die oben erwähnten Balghalter. Und mein kürzlich erworbenes Gigbag aus dem VolksMusikStadl muss auf Vordermann gebracht werden - außen hui, innen pfui (keinerlei Polsterung, sowie zu groß, obwohl explizit für Vierreiher beworben). Der dafür benötigte Noppenschaumstoff ist schon im Zulauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Wil_Riker,
Berichte doch noch etwas mehr von dem Workshop. Ist doch wahrscheinlich auch für mehre von Interesse.

Gruß Moricasso
 
Hallo Moricasso,

kommt noch, keine Sorge ;)...
 
Hallo Wil Riker,

4 Finger ist das Traditionelle, wurde und wird noch immer viel gespielt,
gibt genug Könner die den Daumen nicht benutzen :eek:

z.B. die hier:





Gruß Kurt

PS: weiterhin viel Freude mit der Harmonika ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv nachrüsten werde ich demnächst noch die oben erwähnten Balghalter. Und mein kürzlich erworbenes Gigbag aus dem VolksMusikStadl muss auf Vordermann gebracht werden - außen hui, innen pfui (keinerlei Polsterung, sowie zu groß, obwohl explizit für Vierreiher beworben). Der dafür benötigte Noppenschaumstoff ist schon im Zulauf...
Wie machst du das? Nähst du den hin und beziehst ihn mit Stoff oder wird der Schaumstoff einfach eingelegt?
Ich hatte auch mal einen Rucksack/Gigbag gekauft, der gemäß der Anpreisung perfekt gewesen wäre. Den habe ich nach diversen Anpaß-Versuchen allerdings doch beiseite gelegt und mir eine deutlich bessere Tasche besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben