Werksbesuch bei Selmer in Paris

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Hallo,

neues Jahr neues Glück...

Ich hatte vor kurzem ein längeres Gespräch mit einem meiner Saxofonisten über Saxofone und alles, was dazu gehört - ich interessiere mich dafür, habe aber eigentlich keine Ahnung - nur die 20 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer eines Musikladens, der eben auch eine Blasinstrumentenabteilung hatte - so gesehen besaß ich schon sehr viele Saxofone :D

Dabei kamen wir darauf zu sprechen, was denn einen Saxofonisten begeistern könnte? Mein Gesprächspartner hat vorgeschlagen, die Firma Selmer zu besuchen - um dabei zu sein, würde er sich auch den rechten Arm und ein Bein meiner Wahl abschneiden lassen :D

Ich habe deswegen heute Vormittag mit dem Marketing-Leiter von Selmer gesprochen, und der war keineswegs abgeneigt, sondern eher begeistert von der Anregung! Frage an Euch: wer hätte denn Lust, da mitzukommen?

Die Konditionen wären wohl so, dass wir selbst die An- und Abreise übernehmen müssten, dort aber Hotel und Abendessen als Gast von Selmer erleben würden. Näheres weiß ich noch nicht, und es ist auch noch lange nicht sicher, dass es dazu kommt. Ich will dennoch mal checken, ob und wer ggfs. Lust hätte, da mitzukommen und (wichtig!) auch über den Besuch hier in den Board Events zu berichten?
 
Eigenschaft
 
Coole Sache! :great:
Da muss jemand mit richtig viel Ahnung hin, damit der Bericht entsprechend wertvoll wird. (Also nicht ich. ;))
*hustatrofenthust*
 
Halllo,
klingt spannend. Ich wäre interessiert und würde gerne die Leute von Selmer Paris kennenlernen. Gerne berichte ich auch darüber im Board.
gruss Mark
 
huiii ... das klingt spannend! :]
 
Extrem spannend. Gibt es schon eine terminidee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dort leider Hausverbot, da ich mein SA 80II letztes Jahr verkauft habe, um meine Gretsch zu finanzieren. :D
 
Die die du jetzt im Flohmarkt wieder verkaufst? ;)
 
Nee, die von meinem Avatar und die bleibt! ;)

BTT
 
Auf der Musikmesse treffe ich mich mit einem Macher von Selmer. Sieht gut aus! Ich denke, dass wir eine Einladung erhalten werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte auch Interesse! Da ich nicht nur Sax spiele sondern auch Trompete wäre für mich die Trompetenabteilung dort auch interessant :D
 
Selmer hat seine Trompetenproduktion leider vor ca. 3 Jahren eingestellt, ob da von der Abteilung noch etwas übrig ist?
 
Die Firma Conn-Selmer aber nicht :D
Die werden ja nicht die komplette Produktionslinie still gelegt haben sondern Teile für die anderen Firmen dort produzieren, oder?
 
Conn-Selmer ist in USA, nicht in Paris.
 
Paris, Texas ?

:gruebel:
Kokopelli
 
Conn-Selmer ist in USA, nicht in Paris.
Richtig, aber das wäre ein anderes Thema.

Die Marke Selmer (USA) kann man in Bezug auf die Fertigung als unabhängig von der Marke Henri Selmer Paris sehen, die meist ebenfalls kurz als Selmer bezeichnet wird.
http://en.wikipedia.org/wiki/Conn-Selmer
http://en.wikipedia.org/wiki/Henri_Selmer_Paris

Die erstklassigen Trompeten wie zuletzt z.B. die Concept TT von [Henri] Selmer [Paris] in einer recht kleinen Manufaktur in Paris (Frankreich) gefertigt.
Was diese Trompeten betrifft, wurden meines Wissens nach bei Henri Selmer Paris nicht für andere Linien als die eigenen Premium-Modelle gefertigt.
Ob nach der Schließung wenigstens ein Showroom oder gar eine Ausstellung der Werkstatt übrig geblieben ist, weiß ich nicht.

Wie die Homepage von Conn-Selmer zeigt, haben wir es dabei mit einem Teil von Steinway als sehr großen Musikinstrumente-Konzern zu tun, der aufgrund der vielen Zukäufe/Fusionen über die Jahrzehnte viele bekannte Marken umfasst, die für ehedem meist selbständige Unternehmen standen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben