Werkstour bei Gibson

  • Ersteller J.J.Flash
  • Erstellt am
Urza schrieb:
Der Vorteil einer Gibson ist sicher, sie sind Wertbeständig. Das ist ja selbst das Problem von Gibson. Wer einmal eine hat, der kauft sich nicht so schnell eine neue.
Hast Du eine Ahnung...man kann nach dem Zeug süchtig werden. Mir fehlt auch noch eine schöne Sunburst...

Frag mal den Mike Slubowski wie das mit "wenn man mal eine hat" ist :)
http://www.lespaulforum.com/slub2/mslub.html
 
hoss33 schrieb:
Hast Du eine Ahnung...man kann nach dem Zeug süchtig werden. Mir fehlt auch noch eine schöne Sunburst...

Frag mal den Mike Slubowski wie das mit "wenn man mal eine hat" ist :)
http://www.lespaulforum.com/slub2/mslub.html

kammer sich da irgendwo in die liste der erben eintragen?????

optisch am besten gefällt mir übrigens die 1976er The Les Paul .....
 
zu der gibsontour kann ich nur sagen...ich finds geil :great:
gibson und seine paulas sind nun mal ein mythos. und zu soeiner legendären gitarre passen die bilder imo wie die faust aufs auge.
handarbeit ist wohl (v.a. im vergleich zu der samick-fabrik) noch genügend dabei. sieht doch alles richtig schön urig aus. so wie ma sichs vorstellt.

zugegeben die paulas sind schon schweinenteuer, man zahlt sicher genug für den namen.
aber n ferrari ist auch "nur" ein auto aus metall und blech mit nem stärkeren motor als der druchschnitt und kostet gleich mehr als das 10fache von nem mittleklasse wagen...

wenn ich das geld hätte würd ich mir auch ne paula kaufen :great:

gruß,
lupus
 
hannibal schrieb:
an sich wollte ich mit meiner aussage nur ausdruecken, wie bloed ichs finde, wenn jemand so tut, als waer das nix....und ich denke nicht, dass du alleine eine gitarre in der qualitaet, wie sie gibson baut, nachbauen koenntest..wenn doch, dann hut ab ;)


Ohne hier jetzt einen auf Chef machen zu wollen....ich wüsste nicht, was da dagegen sprechen würde...
Die Gitarre steht oder fällt ja zum Großteil an der Holzqualität. Das heißt, ne gleichwertige Les Paul von z.B. mir würde wahrscheinlich weit mehr kosten als ne Gibson Les Paul. Is ne relativ einfache Rechnung, die kaufen Bäume, ich müsste Platten kaufen. Da is schon ne krasse Preisdifferenz mit drin.

Ansonsten...exakt Fräsen ist kein Problem, Was will man da groß kaputt machen, wenn man Formen hat. Bohren kommt aufs gleiche raus, Leimen...das ganze Handwerkliche wage ich stark zu behaupten, kann ich nahezu so gut wie die Leute im Gibson Werk (Ich fuchtel ja schon weitaus länger als nur n paar Monate an Holz und Metallsachen rum). Bünde abrichten zum Beispiel ist eigentlich mehr ne Geduldsarbeit als n Zauberstück. Wenn man da irgendwann keinen Bock mehr hat, isses halt blöd :)

Was eventuell etwas aufwändiger wäre, is die Lackierung, da ham die natürlich weitaus bessere Ausstattung als ich.

Ansonsten...ich halt's absolut nicht für abwegig die Gibson-Qualität herzubringen, es ist nur ne Frage der Zeit und des Geldes.
 
Ich finde diese fototour interessant!
Ich hab noch nie vorher so was gesehen!
 
LoneLobo schrieb:
Ohne hier jetzt einen auf Chef machen zu wollen....ich wüsste nicht, was da dagegen sprechen würde...
Die Gitarre steht oder fällt ja zum Großteil an der Holzqualität. Das heißt, ne gleichwertige Les Paul von z.B. mir würde wahrscheinlich weit mehr kosten als ne Gibson Les Paul. Is ne relativ einfache Rechnung, die kaufen Bäume, ich müsste Platten kaufen. Da is schon ne krasse Preisdifferenz mit drin.

Ansonsten...exakt Fräsen ist kein Problem, Was will man da groß kaputt machen, wenn man Formen hat. Bohren kommt aufs gleiche raus, Leimen...das ganze Handwerkliche wage ich stark zu behaupten, kann ich nahezu so gut wie die Leute im Gibson Werk (Ich fuchtel ja schon weitaus länger als nur n paar Monate an Holz und Metallsachen rum). Bünde abrichten zum Beispiel ist eigentlich mehr ne Geduldsarbeit als n Zauberstück. Wenn man da irgendwann keinen Bock mehr hat, isses halt blöd :)

Was eventuell etwas aufwändiger wäre, is die Lackierung, da ham die natürlich weitaus bessere Ausstattung als ich.

Ansonsten...ich halt's absolut nicht für abwegig die Gibson-Qualität herzubringen, es ist nur ne Frage der Zeit und des Geldes.

Logo, und alle, die jahrelang einen auf Lehrling bei einem Gitarrenbauer machen sind eigentlich selber schuld. Denn andere können das mit grad mal 17 Jahren auch so viel besser.

Manchmal bewegst Du dich gefährlich nah an GoreGod-Niveau!
 
Mooooment, erzähl mir doch erstmal, was so schwer am Gitarrebauen ist?

Wie gesagt um ne Gibson-Qualität zu bekommen, bräucht ich ne halbe Ewigkeit, ausserdem wärs beknackt, sowas wie Bünde abrichten macht ja nichtmal Spass.

Was Lehrlinge bei nem Gitarrenbauer lernen hat auch an sich recht wenig mit den Tischler-Sachen zu tun, da gehts eher um so Zeug wie Holzauswahl, Steifheit etc. Das macht Sinn bei der Entwicklung von neuen Gitarren, worauf das Lehrlings-Studium ja abzielt (bzw. abzielen soll).

Ne Gibson Les Paul NACHzubauen ist da was ganz anderes, aber sowas von.
Holzauswahl fällt weg, Methoden zur Sicherung der Hals-Steifigkeit, Akustische Schwingungsverläufe fallen da alle weg und das Endprodukt wird auf das Niveau eines Tischs mit Einlagen runtergezogen.

DAS krieg ich hin. Ich brauch halt nur lang. Dass ich ne neue Gitarre entwickeln und verbessern könnte, hab ich _nie_ behauptet.

Danke übrigens für das Kompliment mit dem Vollpfosten GoreGod, ich hab dir nichts getan.
 
ich würd mal sagen nen Gitarrenbauer lernt in erster Linie auch Akustik-Gitarren zu bauen was nicht unbedeutend komplizierter ist :rolleyes:
 
Wie gesagt, das ganze Zeug mit Schwingungen, Holzart usw. , ja.

Ne E-Gitarre ist im Vergleich zu ner Akustischen Gitarre n Witz.
Ausserdem...was soll ich da noch groß falsch machen? 1:1, inkl. sämtlicher Maße, Schaltplan, , Fräsungen, Innenbohrungen, alles drauf.
 
LoneLobo schrieb:
Ausserdem...was soll ich da noch groß falsch machen? 1:1, inkl. sämtlicher Maße, Schaltplan, , Fräsungen, Innenbohrungen, alles drauf.
Sag mal, meinst Du das eigentlich ernst was Du da schreibst oder verarscht Du uns alle?

Schon mal einen Hals eingepaßt? Das ist hochkompliziert. Passgenauigkeit, Winkel,...
Griffbrettradius. Deckenwölbung. Und und und
 
LoneLobo schrieb:
Wie gesagt, das ganze Zeug mit Schwingungen, Holzart usw. , ja.

Ne E-Gitarre ist im Vergleich zu ner Akustischen Gitarre n Witz.
Ausserdem...was soll ich da noch groß falsch machen? 1:1, inkl. sämtlicher Maße, Schaltplan, , Fräsungen, Innenbohrungen, alles drauf.

Träum weiter
 
Gut, geh mers mal der Reihe nach durch...

hoss33 schrieb:
Sag mal, meinst Du das eigentlich ernst was Du da schreibst oder verarscht Du uns alle?

Mit Verarschen hab ichs nicht so, das geht grundsätzlich nach hinten los :)

hoss33 schrieb:
Schon mal einen Hals eingepaßt?
Japp

hoss33 schrieb:
Das ist hochkompliziert,
Naja...

hoss33 schrieb:
Da macht man sich ne Positiv und Negativ-Form, beides ist aufm Plan mehr als genau gezeichnet...Wenn man sich Zeit lässt, bekommt man die exakt hin...exakt genug fürs einleimen.

hoss33 schrieb:
Wir ham ne Felder Tischsäge für mehrere Tausend €uro (nein, das soll KEIN Rumgepose sein), damit kriegste jeden Winkel gesägt, gefräst, gehobelt und geschliffen.
Also wären selbst Keile zum Unterlegen kein wirkliches Problem, sollte beim Fräsen der Winkel nicht wirklich passen.

hoss33 schrieb:
Griffbrettradius,
Dafür gibts Griffbrettradien-Schleifblöcke.
Die Dinger verwenden die meisten Gitarrenbauer, bei denen ich war.

hoss33 schrieb:
Einziger Punkt, worüber man sich streiten kann...
Ne 100% Gibson-Kopie wird da schwer möglich sein mit "normalen" Mitteln.
Allerdings hab ich nen Schreiner und 3 Maschinenschlosser in der Familie. 2 davon arbeiten an CnC-Fräsen, also wär auch das machbar...mit CAD kann ich umgehen.
Ansonsten müsste mans halt mit Handwerklichen Mitteln machen, was auf vieeeel Schleifen rauslaufen würde...also wieder endlos Zeitintensiv.

Versteht mich halt, ich sag doch hier net, dass das bei Gibson alles Vollhonks sind und ne Gitarre von jedem Idioten innerhalb von 5 Minuten gebaut ist...
Das is immer noch Arbeit und Präzision, aber es ist NICHT unschaffbar.
 
Halsstab?
 
Nutfräser mit Anschlag am unverarbeiteten, rechtwinkligen Stück Hals-Holz, Nut reingefräst, Halsstab rein...Griffbrett oben drüber leimen.

Hab ich ja auch schonmal gemacht, das Ding funktioniert auch.
 
Wer meint das wär kompliziert, hat's noch nicht gemacht ;). Ist ne Frage der Übung und v.a. - des richtigen Werkzeugs :D.
 
Also wenn ich jetzt hier richtig gelesen habe, käme eine fast 100%ige Kopie viel teurer als das was man bei Gibson so zahlt, richtig?
Also ist es doch garnicht mal sooo teuer was man da für sein Geld bekommt! Außer natürlich die Custom Shop Modelle.
Wo liegt jetzt das verdammte Problem???
 
dotvoid schrieb:
Wer meint das wär kompliziert, hat's noch nicht gemacht ;). Ist ne Frage der Übung und v.a. - des richtigen Werkzeugs :D.

Mit dem richtigen Werkzeug und den richtigen Fachmännern in der Familie bau ich Dir auch einen Wolkenkratzer, Ferrari, eine Mondrakete.......Was immer Du willst........ :D
 
naja, wenn du eine selbst baust is die schon ziemlich "custom" :).
 
Studiopaula schrieb:

Mit dem richtigen Werkzeug und den richtigen Fachmännern in der Familie bau ich Dir auch einen Wolkenkratzer, Ferrari, eine Mondrakete.......Was immer Du willst........ :D


den zugehörigen Kran kannst du aber nicht mal so eben im Baumarkt leihen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben