Werkstour bei Gibson

  • Ersteller J.J.Flash
  • Erstellt am
FuX schrieb:
@hoss33: Das hat weniger mit dem Geschlecht zu tun, als das auch ich irgendwie an dieses "Klischee" vom Gitarrenbauer glaub(t)e.
Nochmal: Das ist eine Tour der Gibson Fabrik, nicht eine vom Custom Shop.
 
Ja, das ist mir jetzt auch klar. Aber Gibson hat eigentlich nicht dieses "Fabrikimage", auch wenn es naiv ist etwas anderes zu glauben.
 
Würde gerne mal eine Ibanez oder Epiphone Tour sehen.
Ist in beiden Fällen Samick in Südkorea.
 
Auja, mich auch...
 
LoneLobo schrieb:
Bist du mir arg böse, wenn ich dir erzähl, dass das schon längst geschehen ist? ist hab sogar die Headless-Stimmmechanik selbst aus ALU gemacht, also mach in der Hinsicht mal etwas langsam ;)


mh..zum thema langsam machen..wie lange hast du gebraucht..? und wieviel hats dich gekostet? (ich gehe mal davon aus, dass du aehnliche materialen verwendet hast, wie gibson sie auch verwenden wird)

lg, hannibal
 
Nö, das ist ne Reisegitarre...die war billigst, die Hardware hat mich vielleicht 50€ gekostet. Der passgenaue Koffer dann nochmal so 30€.

Wüsste aber nicht, wieso ein Stück Holz für 500€ anders zu verarbeiten sein sollte als eins für 20€ (soferns die gleiche Härte hat).
Gedauert hats (inkl. 2 Prototypen, die eher zum Testen der Arbeitsschritte da waren) an Stunden wahrscheinlich schon so 30-50 Stunden, davon ging n Großteil für die Inlays und so Sachen drauf.


Mit langsam tun meinte ich eher deine Äußerung...es gibt durchaus Leute, die sich ihr Zeug selber bauen, da kann man mit sowas wie "baut ihr sowas erstmal selber, dann werdet ihr schon sehn!" ziemlich auf die Nase fliegen ;)
 
Leo Fender's company was sold in 1965 and all his instruments were hand made at the time. Every operation was hand controlled and not computer controlled. The current Fender company has nothing to do with Leo Fender except his name. G&L guitars still do not use CNC machines, in large part to Leo's wishes. So NO, Leo is not the Devil, he is an angel in heaven.

hihi sehr gute page :)
 
Echt coole Page!
 
OMG .. was für ein riesen Schwachkopf. " No soul, no feel and no tone." - der soll mal bitte CNC PRS gegen Nicht-CNC PRS anspielen und mir erzählen wo er da den Unterschied findet. Wenn ich mir seine Gitarren so ankucke, bekomme ich den Eindruck, dass der Typ vielleicht seit 2 Jahren selbst Gitarren baut, das Zeug sieht ja grauenhaft und billig aus.

Er gibt ja sogar selber zu sein Holz von Ikea zu kaufen. So sehen auch seine Gitarren aus :rolleyes: - selbst wenn er ein begabter Gitarrenbauer wäre: Diese derbe Arroganz steht keinem gut.
 
AX2Andi schrieb:
imteressante Sache, aber ich muss schon sagen, ich hätte mir die Fabrik eines solchen Unternehmens etwas "lxuriöser" vorgestellt und vorallem hats mich geschockt, dass teilweise die sogenannten Experten die das überprüfen total jung waren... in so nem Alter kann man doch garnicht genug routine und Erfahrung haben um sich da als Exerte hinzustellen.... bestärkt nur meine Meinung, dass Gibson viel zu teuer ist......

Da müssten die ersten PRS-Gitarren ja scheisse sein. So jung, wie Paul damals war, als er seine ersten, noch selbst gebauten Gitarren, rausbrachte....
 
hoss33 schrieb:
Nochmal: Das ist eine Tour der Gibson Fabrik, nicht eine vom Custom Shop.

Dafür benutzen sie im Custom Shop die echten bösen CNC-Fräsen :)




PS: Schwachsinnsthread hier.

Als ob man aus den Fotos was erkennen könnte. Über die Holzqualität sagts gar nix aus, über die Qualifikation der Arbeiter auch nicht.

Der Arbeitsplatz eines Fender-Masterbuilder schaut auch nicht bemerkenswert aus. Tisch mit Lampe...
 
Mag jemand Popcorn? *grins*
 
Myxin schrieb:
Mag jemand Popcorn? *grins*

popcorn.gif
 
LoneLobo schrieb:
Nö, das ist ne Reisegitarre...die war billigst, die Hardware hat mich vielleicht 50€ gekostet. Der passgenaue Koffer dann nochmal so 30€.

Wüsste aber nicht, wieso ein Stück Holz für 500€ anders zu verarbeiten sein sollte als eins für 20€ (soferns die gleiche Härte hat).
Gedauert hats (inkl. 2 Prototypen, die eher zum Testen der Arbeitsschritte da waren) an Stunden wahrscheinlich schon so 30-50 Stunden, davon ging n Großteil für die Inlays und so Sachen drauf.


Mit langsam tun meinte ich eher deine Äußerung...es gibt durchaus Leute, die sich ihr Zeug selber bauen, da kann man mit sowas wie "baut ihr sowas erstmal selber, dann werdet ihr schon sehn!" ziemlich auf die Nase fliegen ;)

is ja gut :p

an sich wollte ich mit meiner aussage nur ausdruecken, wie bloed ichs finde, wenn jemand so tut, als waer das nix....und ich denke nicht, dass du alleine eine gitarre in der qualitaet, wie sie gibson baut, nachbauen koenntest..wenn doch, dann hut ab ;)
 
dotvoid schrieb:
OMG .. was für ein riesen Schwachkopf. " No soul, no feel and no tone." - der soll mal bitte CNC PRS gegen Nicht-CNC PRS anspielen und mir erzählen wo er da den Unterschied findet. Wenn ich mir seine Gitarren so ankucke, bekomme ich den Eindruck, dass der Typ vielleicht seit 2 Jahren selbst Gitarren baut, das Zeug sieht ja grauenhaft und billig aus.

Er gibt ja sogar selber zu sein Holz von Ikea zu kaufen. So sehen auch seine Gitarren aus :rolleyes: - selbst wenn er ein begabter Gitarrenbauer wäre: Diese derbe Arroganz steht keinem gut.

über den typ (zachary oder wie der auch immer heißt) und seine anischten kann denken was man will. das ist halt eine der wenigen seiten bei denen es tatsächlich bilder vom herstellungsprozeß innerhalb der samick-fabriken gibt, da das fotografieren dort eigentlich verboten ist...
 
Ich habe bis jetzt nicht die Diskussion mitverfolgt. Wollte nur etwas sagen.

Meine Eltern haben ja keine grosse Ahnung von Gitarren. (Ein bisschen schon) Auf jedenfall machten sie in diesem Sommer eine Tour durch die Werke. Und seit sie die gemacht haben, sind sie Gibson - Fan. Ich habe mir vor einer Woche eine neue Gitarre gekauft (keine Gibson). Von Ihnen habe ich nur etwas gehört:"kauf dir eine Gibson, kauf dir eine Gibson etc. "

Der Vorteil einer Gibson ist sicher, sie sind Wertbeständig. Das ist ja selbst das Problem von Gibson. Wer einmal eine hat, der kauft sich nicht so schnell eine neue.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben