Westerngitarre zu laut für eine Mietswohnung?

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
Die Frage ist, ob ein Anfänger denn unbedingt einen Tonabnehmer in einer Akustik benötigt. Da sie ja meinte, dass sie ohnehin nicht allzulaut spielen könne und deshalb wohl auch keinen allzugroßen Verstärker besitzt, finde ich, dass eine akustische Gitarre ohne elektronische Eingeweide es genauso tut.

Falls man an der Sache bleibt und später mal einer Band beitritt, ist die wahrscheinlichkeit ohnehin ziemlich hoch, dass man sich dazu eine neue und noch bessere Klampfe zulegt.
 
wo steht denn was von tonabnehmer..?
 
Ich find schwarze Akustikgitrren einfach ziemlich schön ... aber, dass man darauf jedes Staubkorn sieht, darüber habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. Hast aber Recht, das ist wirklich ein ziemlicher Nachteil. Vielleicht sollte ich doch über eine Gitarre nachdenken, wo man auch das Holz sieht ;).

das ist einer der gründe, warum ich z.b. auf dreadnughts mit matter lackierung stehe - da sieht man nix - keine fingerabdrücke und keinen staub - und gut anfühlen tun sie sich auch noch ;)

Im Internet gibts ja reichlich Auswahl an Stimmgeräten. Wieviel sollte man dafür ausgeben? Und vorallem: kann man jedes auch für Akustikgitarren verwenden oder steht das dann extra da (meistens steht einfach nur "Stimmgerät für Gitarren")?

also ich habe ne ganze reihe an stimmgeräten. aber das hier ist für mich der oberhammer:

http://cgi.ebay.de/Tuner-fuer-Akust...ryZ27613QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mit 15 euro plus porto nicht unbedingt das billigste, aber erschwinglich.
der clou - es nimmt über gitarren schwingung ab, nicht über micro. d.h. man kann mit x anderen instrumenten im selben raum seine git korrekt stimmen - ein weiterer pluspunkt, es ist super klein und noch einer: die lesbarkeit der LEDs ist :great:
ein minuspunkt, wenn die sonne drauf schein sieht man fast nichts. aber auf der bühne hatte ich noch keine probleme damit.
 
Ich habe mich jetzt für eine Gitarre entschieden: YAMAHA F370 :). Ob diese nun gut ist oder nicht werde ich sehen, wenn sie bei mir eintrifft. Fall das ein Fehlgriff ist, kann ich sie ja wieder zurück schicken.
Rein von der Optik hat mir diese einfach am besten gefallen (obwohl ich mich bezügl. der Farbe immer noch nicht entschieden habe :D ... schwarz oder natur???). Und die klanglichen Eingenschaften kann ich über das Internet eh nicht überprüfen. Also wage ich einfach mal und bestelle "blind".

Tonabnehmer hat diese Gitarre nicht, brauche ich aber auch nicht. Wie hier schon gesagt wurde: Für zu Hause ist es nicht nötig und wenn ich irgendwann mal auf der Bühne spiele (was noch ein Weilchen dauern wird ;) ), dann wird sowieso eine bessere Klampfe fällig sein.

Aber eine Frage hätte ich zu der: Bei den technischen Daten steht irgendwas von einem Tuner (Tuner Gotoh Chrome Die-Cast). Was bedeutet das? Ist da schon ein Stimmgerät an der Gitarre dran?
 
I
Aber eine Frage hätte ich zu der: Bei den technischen Daten steht irgendwas von einem Tuner (Tuner Gotoh Chrome Die-Cast). Was bedeutet das? Ist da schon ein Stimmgerät an der Gitarre dran?

das sind einfach die mechaniken. da wo du dran drehst um zu stimmen. die sind in diesem fall von der firma Gotoh und aus Chrom. hat mit stimmgerät nix zu tun

ansonsten hätte ich dir eher empfohlen mal ins musikgeschäft zu gehen und nen paar gitarren in die hand zu nehmen. weil so fehlt dir jetzt jegliche vergleichbarkeit. du kannst überhaupt nicht sagen ob dir der hals gut in der hand liegt, oder ob der klang gut ist, weil du einfach nicht weißt was es für möglichkeiten gibt, solange du nicht mal 20-50 gitarren in der hand hattest.. aber das ist schlussendlich deine sache.
ich persönlich würd nie ne gitarre übers internet bestellen...
 
Achso, danke. Ich hatte bei dem Wort "Tuner" einfach an ein Stimmgerät gedachte ;).

Ich weiß, dass es besser ist, in ein Musikgeschäft zu gehen. Aber dort ist die Auswahl nunmal nicht so groß, wie im Internet. Außerdem fehlt mir eh die Erfahrung, um eine Gitarre als "gut" oder "schlecht" bezeichnen zu können. Und ob sie mir gut in der Hand liegt, kann ich ja auch zu Hause überprüfen ;). Zur Not schicke ich sie zurück.
 
nun, 139,-- euo ist iel geld für ne schwarze sperrholzschachtel - auch wenn yamaha drauf steht. für nur 10 euro mehr hättest du eine gitarre mit massiver decke bekommen - schau mal da:

http://cgi.ebay.de/Johnson-JD-50-in...yZ114460QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

massive decken schwingen besser und man sagt das der "ton reift" weil durch häufiges spielen die decke ihre natürlichen spanungen verliert (sie altert) und klingt somit immer besser und besser.

ansonsten gebe ich disgracer völlig recht, erst anspielen - du hast jetzt keinerlei vergleichsmöglichkeiten.
ich bin eh der meinung, dass yamahas eher zwischen die beine als auf die schenkel gehören...
 
@Ike:
im Grunde gebe ich Dir recht,was die Sache mit der massiven Decke angeht. Für den gleichen Preis wär es bei mir wahrscheinlich eher die Cort 70NS geworden (die ja bekanntlich auch eine mass. Decke hat und ein wirkl. schönes Instrument, bes. für den Preis ist).
ABER: "gesperrte Decke" heißt nicht unbedingt "schlechte Gitarre" Ich hab z.B. seinerzeit mal die Ibanez AEL Serie getestet und die 20er (gesperrte Decke) gefiel mir (unplugged) deutlich besser als die 40er (mass. Decke).

Ich habe selbst keine Yamaha, aber die, die ich bisher in der Hand hatte, waren alle an sich nicht schlecht. Hinsichtlich Preis/Leistung sind die Instrumente eigentlich ok. Gerade, wenn man nicht viel Ahnung hat, ist das sicherlich nicht die allerschlechteste Idee ;-)

Also LP-Jule: Keine Panik!

Ich sehe nur folgende mögliche Probleme mit dem Kauf im Internet.
1.: Um mal zu sehen, wie sich die unterschiedl. Gitarren so anfassen und Anhören (also das schon oft empfohlene Antesten und Vergleichen) wäre natürlich sinnvoll gewesen, da kann ich mich den Anderen nur anschließen.
2.: Gitarren, die man im Internet bestellt sind oft richtig schlecht eingestellt (muss nicht sein, aber die Gefahr ist nach meiner Erfahrung rel. groß). Als Anfänger stehst Du dann u.U. wie der Ochs vorm Berg und denkst am Ende, es läge an Dir, wenn es mit dem Spielen nicht ordentlich klappt. Oder Du landest letztlich doch im Laden um die Ecke, läßt alles einstellen, zahlst dafür noch extra. Das hättest Du dann einfacher haben können, wärst Du direkt zum Händler gegangen. Meistens gehen die bei den Internet-Preisen sowieso mit. Einen Gitarren-Dealer, dem man vertrauen kann ist ohnehin wichtig. Wenn mal irgendwas mit Deinen Instrumenten nicht stimmt, hast Du dann wenigstens auch einen gescheiten Ansprechpartner.
 
Also mit meiner Yamaha Pac. bin ich völlig zufrieden :).
Und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das in dem Preisbereich Yamaha das beste ist, was man kriegen kann. Allerdings liest man auch überall was anderes.

Das mit der massiven Decke habe ich am Ende garnicht mehr berücksichtigt :eek:. Mist, du hast Recht. Es gibt ja auch die Cort Earth 70 für (ich glaube) 140€. Würde sich also vom Preis her keinen Unterschied zur Yamaha machen.

Naja, vielleicht schau ich doch mal im Musikladen vorbei ;).


Danke für die Tipps :great::great::great:

EDIT:
@ art4life: Du hast Recht, wahrscheinlich wäre ein Besuch im Musikgeschäft wirklich sinnvoller. Auch wenn 150€ für eine Akustikgitarre vielleicht nicht viel Geld ist - im Endeffekt bleibt es trotzdem viel Geld :D. Und da sollte man schon das beste rausholen, was geht.
 
@art:

du hast natürlich recht mit der cort - ich hab ja auch eine 70er hier rumstehen die sind echt :great:
was die yamahas angeht, ich habe keine guten erfahrungen mit den yamahas gemacht und auch von gits mit gesperrten decken nehme ich abstand soweit ich kann. eine akustische git lebt vom schwingen - eine gesperrte decke kann nur in engen grenzen schwingen so einfach ist das ;)

und die eigentliche frage ist doch, warum für 140 euro ne gesperrte decke kaufen, wenn ich dafür auch ne massive decke bekomme.
gits mit gesperrten decken gibts für weit weniger als 140 euro.

somit denke ich war die yamaha die denkbar schlechteste entscheidung - sorry, ist aber meine meinung.
 
Du brauchst dich für deine Meinung nicht entschuldigen ;). Ich stell ja die ganze Fragen, um eure Meinung zu hören. Mag ja sein, dass Yamaha bei den Akustikgitarren nicht der Bringer ist, aber die E-Gitarren sind echt Top. Also, ich glaube nicht, dass es die schlechteste Entscheidung war, aber eben auch nicht die beste ;). Ich werde jetzt nach Gitarren mit massiver Decke Ausschau halten, besonders nach der Cort Earth-Reihe, die ja von allen Seiten gelobt wird.
 
Hi Jule,
wenn es sich ergibt nimm mal die Baton Rouge R11 in die Hand. Sehr schöne gut bespielbare Western.
Is aber leider nich in schwarz erhältlich:(.
 
ike clanton;2506592 und die eigentliche frage ist doch schrieb:
Gitarren ohne massive Decken gibts auch für weit mehr als 140,-(Takamine, knapp unter 300,-, Ibanez, dito, Martin DM, knapp 500,-). Gerade, wenn auch ein PU ins Spiel kommt, gibts auch Leute, die behaupten, die (Voll)Massiven seien anfälliger für Feedbacks. Ich weiß, dass Du eher auf massiv stehst. Ich orientiere mich auch eher in die Richtung. Ich will nur sagen, dass weder der Preis, noch die Frage massiv oder gesperrt ein gutes (oder ordentliches) Instrument ausmachen. Es gibt auch gut klingende Gitarren, ohne massive Decke, genauso, wie es schlecht klingende mit massiver Decke gibt.
 
@akustikpaule: Ich habe mir die Baton Rouge gerade mal angeschaut :). Die sieht wirklich ganz ordentlich aus und der Preis ist auch meine Richtung. Die Farbe muss nicht zwingend schwarz sein. Gefällt mir zwar besser, ist aber auch unpraktischer, da man da jeden Fingerabdruck und jedes Staubkorn sieht. Von daher wäre ich auch offen für anderen Farben bzw. Natur.

Momentan bin ich aber dabei, mehr nach der Cort Earth Serie Ausschau zu halten. Bis jetzt habe ich darüber noch nichts schlechtes gelesen. Angeblich sehr gute Verarbeitung für kleinen Preis und das auch noch mit massiver Decke. Ist wirklich eine Überlegung wert.
Wer von euch hat eine Cort Earth?
 
Hi Jule,
wenn es sich ergibt nimm mal die Baton Rouge R11 in die Hand. Sehr schöne gut bespielbare Western.
Is aber leider nich in schwarz erhältlich:(.

joh, die hab ich auch und das teil ist absolut TOP!!! ich muss sogar sagen, dass ich die R 11 lieber spiele als meine cort 70 ns. das liegt zum einen an der matt lackierung (meine cort ist noch in hochglanz) und zum anderen an dem schmaleren hals der baton rouge, der ist super gut bespielbar!!! dafür gibts echte 100 punkte! :great:
 
@art:

sicher gebe ich dir da völlig recht - ich sagteauch nur dass es MEINE meinung ist.;)
 
@art:

ich sagteauch nur dass es MEINE meinung ist.;)

Weiß ich doch ;) War auch nicht als Vorwurf gemeint.

Sag mal Ike, wie alt ist denn Deine 70NS? Ich kenn die nur in matt. Wusste gar nicht, dass es die auch mal in Hochglanz gab (ist mir vom Feeling fast lieber, so unterschiedl. können Geschmäcker sein ;) )
 
meine cort? hmm... die ist bestimmt schon 5-6 jahre alt... sie könnte auch schon eine zeit lang im geschäft gelegen haben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben