What's Up CITES - Stand JAN 2017

von hack_meck, 13.12.16.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Talentfrei

    Talentfrei Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.15
    Beiträge:
    807
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    450
    Kekse:
    2.937
    Erstellt: 01.04.19   #1321
    Aprilscherz 2019

    Das ist eine Falschmeldung, es ist tatsächlich so das EU zukünftig aus jedem Tag einen 1. April machen möchte, eben weil von der EU eben so viel Unsinn verzapft wird :D:D:D
     
  2. frama78

    frama78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Beiträge:
    4.313
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    2.909
    Kekse:
    23.182
    Erstellt: 01.04.19   #1322
    Aprilscherz 2019

    Ähm... ja... also Beleidigen ist aber auch mal ein bisschen uncool, oder?! :igitt:
     
  3. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    16.09.19
    Beiträge:
    19.223
    Zustimmungen:
    6.867
    Kekse:
    92.963
    Erstellt: 01.04.19   #1323
    Aprilscherz 2019

    Was ich über unsere Eschen geschrieben habe stimmt aber wirklich.
     
  4. DirkS

    DirkS HCA Superstrats HCA

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    15.09.19
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    3.986
    Kekse:
    41.348
    Erstellt: 01.04.19   #1324
    Aprilscherz 2019

    Ja, außerdem sind auch schon weitere Hölzer in der Überprüfung, u.a. wohl Ziricote. Auch ein toll aussehendes Holz, das gern für Griffbretter verwendet wird.
     
  5. DW23

    DW23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.15
    Zuletzt hier:
    15.09.19
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    362
    Kekse:
    2.736
    Erstellt: 02.04.19   #1325
    Aprilscherz 2019


    Muss ich mich jetzt angegriffen fühlen?:confused:
     
  6. Banjo

    Banjo MOD Recording/HCA Banjos Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    20.497
    Ort:
    So südlich
    Zustimmungen:
    5.305
    Kekse:
    87.741
    Erstellt: 02.04.19   #1326
    Aprilscherz 2019

    Naja, die feine Art war es nicht. Du hast den Aprilscherz völlig ruiniert. Wenn die erste Antwort "Aprilscherz?" lautet, ist es gelaufen.

    Banjo
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  7. DirkS

    DirkS HCA Superstrats HCA

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    15.09.19
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    3.986
    Kekse:
    41.348
    Erstellt: 02.04.19   #1327
    Aprilscherz 2019


    @DW23 Ach was, nicht persönlich! Das war eher die erste Enttäuschung darüber, dass ein mit etwas Zeitaufwand vorbereiteter Scherz gleich als Aprilscherz gekennzeichnet wurde, bevor er funktionieren konnte. Da wurde halt die Vorfreude auf eine hitzige Diskussion enttäuscht. Also alles gut!
     
  8. DW23

    DW23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.15
    Zuletzt hier:
    15.09.19
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    362
    Kekse:
    2.736
    Erstellt: 02.04.19   #1328
    Aprilscherz 2019

    Hab es auch nicht so verstanden, aber ich glaube ich war einfach zu naiv, um den Spaß nicht zu ruinieren - sorry!
     
  9. Stratomano

    Stratomano Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.10
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    794
    Kekse:
    12.036
    Erstellt: 02.04.19   #1329
    Aprilscherz 2019

    Übrigens habe ich gerade gelesen, dass es mutierte Borkenkäfer gibt, die nun sämtliche Hölzer vernichten.
    Da brauchen wir CITES 3, der den Käfern das verbietet.

    Hier ist ja mal nicht der Mensch schuld sondern das Klima und damit vielleicht doch wieder der Mensch.

    Der Borkenkäfer sollte sich auch mal an Regeln halten sonst gibt es bald nur noch Plastikgitarren. Obwohl, die Meere.....shit.
     
  10. tuckster

    tuckster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.08
    Zuletzt hier:
    15.09.19
    Beiträge:
    3.915
    Ort:
    Weißwursthauptstadt
    Zustimmungen:
    1.403
    Kekse:
    12.671
    Erstellt: 02.04.19   #1330
    Aprilscherz 2019

    Wie bei jedem Aprilscherz hier im Forum. Es muss jedes Jahr einen Spaßverderber geben, ob Absicht oder nicht, der es versaut. Immer, immer, immer, immer wieder. D denkt man nach drei Posts "Wow die ziehen mit" und bäääm wars das.
    Früher wurden solche Posts gelöscht!!
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  11. frama78

    frama78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Beiträge:
    4.313
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    2.909
    Kekse:
    23.182
    Erstellt: 02.04.19   #1331
    Aprilscherz 2019

    Tja; die meisten User sind halt deutsch; was willste da verlangen, ne :tongue:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  12. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Moderator RED

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    27.251
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    23.560
    Kekse:
    289.493
    Erstellt: 02.04.19   #1332
    Aprilscherz ENDE

     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  13. KJS

    KJS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.10
    Zuletzt hier:
    10.09.19
    Beiträge:
    1.205
    Ort:
    Wilder Süden
    Zustimmungen:
    981
    Kekse:
    13.199
    Erstellt: 12.04.19   #1333
    Mein Dad fährt demnächst nach Griechenland und möchte eine größere Menge Olivenholz mit nach Deutschland bringen.

    Verstehe ich es richtig, dass Olivenholz nicht in der CITES und der VO(EG) 338/97 als geschützte Holzart gelistet ist, und daher hier keine Probleme zu erwarten sind?

    Hat denn hier jemand einen Überblick, ob es beim Transport bzw. der Durchfuhr von Olivenholz von Griechenland nach Deutschland durch nicht EU Länder ggf. zu sonstigen Zoll-Problemen kommen könnte?
    Es gibt ja durchaus auch so etwas wie eine Pflanzenbeschauverordnung, über die z.B. die Einfuhr von Schädlingen ausgeschlossen werden soll. Verstehe nur nicht, ob da auch "totes Holz" unter den Anwendungsbereich fällt.

    Sollte das zu OT sein, gern auch Nachricht per PN!

    Danke Euch!
     
  14. Stratomano

    Stratomano Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.10
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    794
    Kekse:
    12.036
    Erstellt: 12.04.19   #1334
    Ich denke das ist OT oder werden daraus Instrumente gebaut?
     
  15. saitentsauber

    saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    3.935
    Zustimmungen:
    1.913
    Kekse:
    17.943
    Erstellt: 12.04.19   #1335
    Dass hier jemand einen entsprechenden Überblick hat, ohne dass klar ist, welche Drittländer durchfahren werden, ist vermutlich ein bißchen viel verlangt - findest Du nicht?
     
  16. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Moderator RED

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    27.251
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    23.560
    Kekse:
    289.493
    Erstellt: 12.04.19   #1336
  17. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    8.285
    Ort:
    in der Kölner Bucht
    Zustimmungen:
    2.377
    Kekse:
    137.836
    Erstellt: 13.04.19   #1337
    ...was vermutlich voraussetzt, daß das durch den möglicherweise Kontrollierenden begutachtete Material eindeutig und einigermaßen amtlich (was auch immer das in einigen Ländern heißen mag) deklariert ist, sonst stellt der Zöllner womöglich durch bloße Inaugenscheinnahme fest, daß es sich bei einem beliebigen Stück Holz um eine geschützte Art handelt.
     
  18. gidarr

    gidarr Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.01.11
    Beiträge:
    5.753
    Ort:
    Ostalb
    Zustimmungen:
    5.417
    Kekse:
    70.928
    Erstellt: 13.04.19   #1338
    Besser ist sicher das: https://www.wald-und-holz.nrw.de/ue...die-eu-und-in-die-bundesrepublik-deutschland/
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das private Einfuhren von Kleinmengen überhaupt richtig betrifft. Die wichtigste Frage dürfte sein, wie der Zoll in Nicht-EU-Staaten auf einen Kofferraum voller Holz regieren wird (oder wie sollte der Transport sonst erfolgen?), ob mit Kopfschütteln oder einem Lächeln oder mit einer strengen Nachforschung. Das werden mangels eigener Erfahrung aber nur sehr wenige Leute beantworten können.

    Holz vom Olivenbaum kann man übrigens sehr wohl auch zum Bau von Gitarren verwenden, wie ein Gitarrenbauer in unserer Nachbarschaft schon vor einiger Zeit gezeigt hat: https://www.amann-gitarrenbau.de/ger/galerie_klassisch.html
     
  19. KJS

    KJS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.10
    Zuletzt hier:
    10.09.19
    Beiträge:
    1.205
    Ort:
    Wilder Süden
    Zustimmungen:
    981
    Kekse:
    13.199
    Erstellt: 17.04.19   #1339
    Sorry für die (un-konkrete) OT Frage... :engel:

    Auf solche Erfahrungen hatte ich gehofft, da ich über Zollamt und Internetrecherche nicht so wirklich weiter gekommen bin.

    Danke Euch trotzdem - und wie gesagt, sorry nochmal...
     
  20. Der Gepuschelte

    Der Gepuschelte Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.10
    Zuletzt hier:
    15.09.19
    Beiträge:
    1.752
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    599
    Kekse:
    3.552
    Erstellt: 17.04.19   #1340
    Na ja, ein Kumpel von mir hat aus Frankreich mal ein Stück Olive mitgenommen welches als Decke auf seinen nächsten Bass soll, allerdings war das ein Stück und für privaten Gebrauch. Bei dir hört sich das an, als willst du das Zeug zwecks Weiterverkauf importieren und da greifen vermutlich gewerbliche Gesetzgebungen. Du kannst halt versuchen das Zeug zum Privatgebrauch zu importieren, ich weiß allerdings nicht, ab wann der Zöllner dann komisch wird.

    Edit: man kann aber auch einfach per E-Mail oder Telefon beim Zoll nachfragen. Oder hast du das bereits getan?
     
Die Seite wird geladen...