What's Up CITES - Stand JAN 2017

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Aprilscherz 2019

Ich habe gelesen,daß die EU den 1. April verbieten will.......es wird immer so viel Unsinn an dem Tag geschrieben.....:D:D:D

Das ist eine Falschmeldung, es ist tatsächlich so das EU zukünftig aus jedem Tag einen 1. April machen möchte, eben weil von der EU eben so viel Unsinn verzapft wird :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aprilscherz 2019

Womit wir nicht gerechnet hatten, ist, dass da ein -Verzeihung- Honk unmittelbar nach dem Posten "Ich weiß was!" rufen und den Aprilscherz kennzeichnen würde! :rolleyes: :bad:

Ähm... ja... also Beleidigen ist aber auch mal ein bisschen uncool, oder?! :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aprilscherz 2019

Was ich über unsere Eschen geschrieben habe stimmt aber wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aprilscherz 2019

Ja, außerdem sind auch schon weitere Hölzer in der Überprüfung, u.a. wohl Ziricote. Auch ein toll aussehendes Holz, das gern für Griffbretter verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aprilscherz 2019

Auflösung: NATÜRLICH war das ein Aprilscherz! :)

Und uns war auch klar, das die meisten User das auch erkennen würden. Aber eben nicht alle, so dass wir bei Anfertigung der gefaketen Mitteilung voll der Vorfreude auf aufgeregte Diskussionen waren.

Womit wir nicht gerechnet hatten, ist, dass da ein -Verzeihung- Honk unmittelbar nach dem Posten "Ich weiß was!" rufen und den Aprilscherz kennzeichnen würde! :rolleyes: :bad: Wäre es so schwer gewesen, die Füße eine Weile still zu halten? Einfach mal ein paar Reaktionen abzuwarten? So wurde aus dem Aprilscherz natürlich ein Rohrkrepierer, bevor er überhaupt eine Chance hatte, lustige Reaktionen hervor zu rufen.....

Das hat in früheren Jahren im Board besser geklappt.....

(Ein echter Faux pas von mir war allerdings die Schreibweise des Namens Juncker/Janker. Gut erkannt von Marschjus! Mein Nachbar heißt Janker, deshalb wohl die Verwechslung...^^)


Muss ich mich jetzt angegriffen fühlen?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aprilscherz 2019

Naja, die feine Art war es nicht. Du hast den Aprilscherz völlig ruiniert. Wenn die erste Antwort "Aprilscherz?" lautet, ist es gelaufen.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aprilscherz 2019


@DW23 Ach was, nicht persönlich! Das war eher die erste Enttäuschung darüber, dass ein mit etwas Zeitaufwand vorbereiteter Scherz gleich als Aprilscherz gekennzeichnet wurde, bevor er funktionieren konnte. Da wurde halt die Vorfreude auf eine hitzige Diskussion enttäuscht. Also alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aprilscherz 2019

Hab es auch nicht so verstanden, aber ich glaube ich war einfach zu naiv, um den Spaß nicht zu ruinieren - sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aprilscherz 2019

Übrigens habe ich gerade gelesen, dass es mutierte Borkenkäfer gibt, die nun sämtliche Hölzer vernichten.
Da brauchen wir CITES 3, der den Käfern das verbietet.

Hier ist ja mal nicht der Mensch schuld sondern das Klima und damit vielleicht doch wieder der Mensch.

Der Borkenkäfer sollte sich auch mal an Regeln halten sonst gibt es bald nur noch Plastikgitarren. Obwohl, die Meere.....shit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aprilscherz 2019

@DW23 Ach was, nicht persönlich! Das war eher die erste Enttäuschung darüber, dass ein mit etwas Zeitaufwand vorbereiteter Scherz gleich als Aprilscherz gekennzeichnet wurde, bevor er funktionieren konnte. Da wurde halt die Vorfreude auf eine hitzige Diskussion enttäuscht. Also alles gut!
Wie bei jedem Aprilscherz hier im Forum. Es muss jedes Jahr einen Spaßverderber geben, ob Absicht oder nicht, der es versaut. Immer, immer, immer, immer wieder. D denkt man nach drei Posts "Wow die ziehen mit" und bäääm wars das.
Früher wurden solche Posts gelöscht!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aprilscherz 2019

Tja; die meisten User sind halt deutsch; was willste da verlangen, ne :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aprilscherz ENDE

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Dad fährt demnächst nach Griechenland und möchte eine größere Menge Olivenholz mit nach Deutschland bringen.

Verstehe ich es richtig, dass Olivenholz nicht in der CITES und der VO(EG) 338/97 als geschützte Holzart gelistet ist, und daher hier keine Probleme zu erwarten sind?

Hat denn hier jemand einen Überblick, ob es beim Transport bzw. der Durchfuhr von Olivenholz von Griechenland nach Deutschland durch nicht EU Länder ggf. zu sonstigen Zoll-Problemen kommen könnte?
Es gibt ja durchaus auch so etwas wie eine Pflanzenbeschauverordnung, über die z.B. die Einfuhr von Schädlingen ausgeschlossen werden soll. Verstehe nur nicht, ob da auch "totes Holz" unter den Anwendungsbereich fällt.

Sollte das zu OT sein, gern auch Nachricht per PN!

Danke Euch!
 
Ich denke das ist OT oder werden daraus Instrumente gebaut?
 
Dass hier jemand einen entsprechenden Überblick hat, ohne dass klar ist, welche Drittländer durchfahren werden, ist vermutlich ein bißchen viel verlangt - findest Du nicht?
 
...Am besten mit dem Suchbegriff in Latein - Olea europaea...
...was vermutlich voraussetzt, daß das durch den möglicherweise Kontrollierenden begutachtete Material eindeutig und einigermaßen amtlich (was auch immer das in einigen Ländern heißen mag) deklariert ist, sonst stellt der Zöllner womöglich durch bloße Inaugenscheinnahme fest, daß es sich bei einem beliebigen Stück Holz um eine geschützte Art handelt.
 
Besser ist sicher das: https://www.wald-und-holz.nrw.de/ue...die-eu-und-in-die-bundesrepublik-deutschland/
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das private Einfuhren von Kleinmengen überhaupt richtig betrifft. Die wichtigste Frage dürfte sein, wie der Zoll in Nicht-EU-Staaten auf einen Kofferraum voller Holz regieren wird (oder wie sollte der Transport sonst erfolgen?), ob mit Kopfschütteln oder einem Lächeln oder mit einer strengen Nachforschung. Das werden mangels eigener Erfahrung aber nur sehr wenige Leute beantworten können.

Holz vom Olivenbaum kann man übrigens sehr wohl auch zum Bau von Gitarren verwenden, wie ein Gitarrenbauer in unserer Nachbarschaft schon vor einiger Zeit gezeigt hat: https://www.amann-gitarrenbau.de/ger/galerie_klassisch.html
 
Sorry für die (un-konkrete) OT Frage... :engel:

Die wichtigste Frage dürfte sein, wie der Zoll in Nicht-EU-Staaten auf einen Kofferraum voller Holz regieren wird (oder wie sollte der Transport sonst erfolgen?), ob mit Kopfschütteln oder einem Lächeln oder mit einer strengen Nachforschung. Das werden mangels eigener Erfahrung aber nur sehr wenige Leute beantworten können.

Auf solche Erfahrungen hatte ich gehofft, da ich über Zollamt und Internetrecherche nicht so wirklich weiter gekommen bin.

Danke Euch trotzdem - und wie gesagt, sorry nochmal...
 
Auf solche Erfahrungen hatte ich gehofft, da ich über Zollamt und Internetrecherche nicht so wirklich weiter gekommen bin.
Na ja, ein Kumpel von mir hat aus Frankreich mal ein Stück Olive mitgenommen welches als Decke auf seinen nächsten Bass soll, allerdings war das ein Stück und für privaten Gebrauch. Bei dir hört sich das an, als willst du das Zeug zwecks Weiterverkauf importieren und da greifen vermutlich gewerbliche Gesetzgebungen. Du kannst halt versuchen das Zeug zum Privatgebrauch zu importieren, ich weiß allerdings nicht, ab wann der Zöllner dann komisch wird.

Edit: man kann aber auch einfach per E-Mail oder Telefon beim Zoll nachfragen. Oder hast du das bereits getan?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben