Widescreen Monitore für DAWs brauchbar?

  • Ersteller bummtschak
  • Erstellt am
B
bummtschak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Registriert
05.12.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,

wollte mir jetzt einen neuen Monitor zulegen und frage mich, ob Widescreens für Software wie Cubase uä. brauchbar sind!?

Thx
 
Eigenschaft
 
Ja. Du kannst Cubase doch so gross ziehen wie Du willst, also auch breiter. Dann hast Du mehr Platz, zum Beispiel für mehr Kanäle im Mixer oder mehr Zoom auf den Spuren.

Banjo
 
Alles klar. Was ist denn mit Ableton? Hat ein Widescreen dabei irgendwelche Vorteile gegenüber 4:3?
 
Kenn ich nicht, aber wenn Du da die Größe ändern kannst, dann geht das auch mit einem Widescreen, bloß breiter :D Ob das einen Vorteil hat, musst Du selber wissen. :bang:

Banjo
 
Also ich hab hier zwei 19" wide, weil leider 22er nicht mehr auf den Tisch gepaßt hätten, bzw. dann die Abhöre in 'nem Winkel wie Kopfhörer stehen würden.....
 
hallo
ich für meinen teil habe die gleiche meinung wie banjo.
hatte vorher zwei normale 17" für alles und jetzt einen 22" wide für das hauptfenster und einen 17" für mixer und visualisierungen. das arbeiten funktioniert an einigen stellen meiner meinung nach leichter, weil man mehr überblick hat.
pace.
 
Definitiv JA! Du siest mehr, der Mixer hat endlich Platz, du musst nich dauernd rumzoomen und rumschieben und es sieht von Außen betrachtet auch besser aus ;-)
 
ich hab nen 24" widescreen, ja, vollbild is trotzdem möglich. allerdings würde ich 2 kleineren monitoren den vorzug geben, auf einen kommt der mixer auf den andern der sequenzer. viel praktischer.
 
Ich sehe keinen Nachteil darin mehr Platz auf dem Screen zu haben ;)

Problematisch wird es höchstens, wenn du mal einen zweiten Monitor anschaffst und die passen dann von der Breite nicht auf deinen Schreibtisch. :D
 
An dieser Stelle möchte ich mal mal wieder über den dämlichen Trend zu 16:9-Displays ärgern :mad: In der Praxis heißt das meist weniger Höhe (und nicht mehr Breite). Notebooks haben eh oft schon recht wenig Platz in der Höhe, jetzt noch weniger, bei oft unnötiger Breite, also schleppe ich ein unnötig großes Notebook mit mir herum, nur um eine gewisse Mindesthöhe zu haben. Und sehen irgendwie auch unförmig aus... Auf dem SChreibtisch ist der vorhandene Platz in erster Linie von der Breite bestimmt, warum nimmt man dann Höhe weg?

Konkret arbeite ich zur Zeit auf einer Röhre mit 1600x1200. Die 1200 Pixel in der Höhe möchte ich eigentlich nicht mehr missen und hatte vor mir mal einen 1920x1200 Monitor zu kaufen. Aber offenbar muss ich mich da beeilien, weil die ja zunehmend von 1920x1080 abgelöst werden. "FullHD", tolle Sache, will ich darauf Filme kucken? UNd wo wäre das Problem dabei, bei Kinofilmen hat man auch auf einem 16:9-Monitor schwarze Balken, bei 16:10 sind die dann halt etwas größer.

Apple hat da bei den iMacs mitgedacht. Nachdem sie sich bei den MacBooks nicht dem Trend angepasst haben, hat mich zunächst etwas gewundert, dass sie bei den iMacs dann doch von 16:10 auf 16:9 gewechselt haben. Allerdings haben sie eben nicht Höhe weggenommen, sondern Breite hinzugenommen. Wobei das Teile für manche vielleicht dann auch unnötig breit und teuer macht, denen die vertikalen Pixel wichtig waren.

Eigentlich war das ja lange Standard, dass man im optimalfall Arrangierfenster und Mixer auf zwei Monitore packt, aber ist da nicht Logic mit der letzten Version in gewisser Weise einen Schritt zurück gegangen und hat ein "Ein-Fenster-Konzept" als tolles neues Feature eingeführt? Mein Cousin produziert professionell MUsik mit Logic und hat sich ein 30"-Cinema Display gekauft (also eben ein großes, anstatt zwei kleine) und findet das optimal :)
 
Ohne jetzt wieder Religionskriege anzetteln zu wollen, aber Logic entwickelt sich in eine sehr eigenwillige Richtung.....
 
mir geht es mit den Monitoren wie damals, als auf der Maus ein Rad 'auftauchte' - meine Meinung war da 'was soll der Quatsch' - heute wollte ich das gar nicht mehr missen.

Bei Widescreens war auch der Gedanke 'ja, schön, fürs Fernseh gucken'... nachdem ich dann ein paar Tage an einem Widescreen gearbeitet hatte, mit grafischen Programmen (Adobe), will ich sie auch nicht mehr missen und fühle mich bei einem 'normalen' Bildschirm doch sehr unwohl. Inzwischen habe ich mich sogar so an die 2 Screens (22"Wide ) gewöhnt, dass ich auf einem einzelnen gar nicht mehr arbeiten mag. Das gilt ganz besonders auch für DAW-Software und ich denke, dass da bald sogar ein dritter Screen dazu kommt.
 
Boah :D
Ich glaub ich muss mal im Bilder-von-euren-Homstudios-Thread nach ein paar Einträgen von dir gucken - mit sooo viel Platz auf dem Tisch?!? :eek: :great:
 
n 24"er 1900x1200 widescreen is n super format...kann man nichts falsch machen.und ich kann pico nur zustimmen, jetzt wo ich den ne gute Weile lang hab kommen mir "normal" große Bildschirme unnatürlich klein vor.
 
<www.musiker-board.de>

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du pico erneut bewerten kannst.

Damn! Aber Danke für den Link - noch nicht groß, deine Seite, aber seeehr interessant!!

LG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben