Wie Anlage am besten zusammenstellen?

  • Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Elinnar
Elinnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
11.12.11
Beiträge
359
Kekse
690
Ort
Stuttgart
Hallo,
vllt hat es der eine oder andere schon gesehen, aber ich bin auf der Suche nach einer neuen kleinen Aktivbox 10"/1".
Schwanke jetzt noch zwischen den RCF Art 310A, den RCF Art 410a und den FBT EvoMaxx-2a. Warte nur noch darauf, dass die FBT im Rockshop vorrätig sind, so dass ich mal hinfahren kann und mir die 3 im Vergleich anhören kann.

Nun aber zum eigentlichen:
Ich besitze noch dazu folgende Anlage:
- Amp: The t.amp e800 mit 2x450Watt@4Ohm und 2x300Watt@8Ohm

-Boxen: 2x Peavey Pro-12 Messenger Serie mit 200W RMS, 500W Program und 1000Watt Peak, Impedanz: 4Ohm

Plus ein Mischpult.

Nun ist die Frage: Ist es nicht sinnvoller die t.amp e800 und die Peavey Boxen zu verkaufen und mir dafür eine 2. von den 10"/1" Boxen (welche es dann auch immer werden wird) zu kaufen?
Können die 2x10"/1" (mit ihren 127dB bzw 128dB) nicht lauter als meine Peavey?
 
Eigenschaft
 
Verkauf wäre nicht unklug! Ich würde es auf jeden Fall angehen.

Egal welche der drei Boxentypen Du Dich entscheidest, diese sind alle besser als Peavey. Wohlgemerkt, Deiner Peavey!
Zudem hast Du mit den neuen, aktiven Spielmacher eine hohe Betriebssicherheit und sie klingen bei Vollgas noch ordentlich.
Du wirst den Unterschied alt/neu sofort registrieren.
 
Die RCF Boxen (wie auch die meisten anderen modernen Aktivboxen oberhalb der Einsteigerklasse) haben Limiter eingebaut, welche EXAKT auf die Boxen abgestimmt sind. Das führt dann zu der von soundmacher erwähnten Betriebssicherheit und dem Wohlklang auch noch nahe des Spitzenpegels. Ich habe mir neulich die RCF ART 412a und die RCF ART 408a genau angehört zwecks Kaufentscheidung. Der Test, welche maximale Lautstärke man mit der 412a erreichen kann, hat meine Freundin aus der Halle (Lagerhalle von ca. 15*20 Metern und 4 oder 5 Meter Höhe) getrieben und mir fast die Tränen in die Augen getrieben. Meine alte Passivanlage von EV kann da pegelmäßig nicht mithalten, auch wenn sie auf dem Papier mit mehr Spitzenpegel aufwarten kann, weil man immer noch eine Sicherheitsreserve lassen muss. Für Deine Peavey-Boxen wird dasselbe gelten. HTH.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
was meint ihr würde ich für meine "alte" Anlage bestehend aus den 2x Peavey Messenger12, 4Ohm und einer The T.Amp E800(mit noch 2,5 Jahren Garantie) bekommen?!

Bei den Peavey ist angegeben: Sensitivity: 97dB/w/m.
Bei den Achat 110M gibts sowas nicht. Da gibts nur den SPL mit 124dB. Gibts irgendwie ne Formel mit der ich das eine in das andere umrechnen kann, damit die beiden Dinge vergleichbar werden? Oder was muss ich da miteinander vergleichen?
 
Hey,
was meint ihr würde ich für meine "alte" Anlage bestehend aus den 2x Peavey Messenger12, 4Ohm und einer The T.Amp E800(mit noch 2,5 Jahren Garantie) bekommen?!
;)Mein Mitleid:eek:
das willst du aber nicht, oder? Deshalb bei Ebay rein und freuen wenn 100 Euro kommen.
 
Müssen tut da gar nix - ich habe schon komplett identische Produkte zu Preisdifferenzen im Bereich +-100% rausgehen sehen. Am meisten bekommst du mMn, wenn du das Zeug einzeln vertickst.
 
Deshalb bei Ebay rein und freuen wenn 100 Euro kommen.

Auch die Messenger noch so gruselig sind. Bitte red keinen Stuss !
Der T amp wird alleine bei fast 100 Euro gehandelt, auch wenn die nur 145 neu kostet!

Die Messenger, auch wenn die Mies sind und ich die nichtmal geschenkt benutzen würde, werden die auch mit bis zu 70-80 Euro gehandelt, die 15er gar bis zu 100.
Boxen bringen im Paar meist etwas mehr.

Ich empfehle in jedem Fall den Kram zu versilbern. :great:

Zudem hast Du mit den neuen, aktiven Spielmacher eine hohe Betriebssicherheit

Warum Betriebssicherheit? Weils aktive Boxen sind oder weil RCF dran steht? Bitte um Erläuterung ;)

Grüße cat.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laß mich raten: vielleicht, weil die Dinger 'n Limiter haben? :)

Cool, haben die? :rolleyes:

Der Satz vom Soundmacher klingt wie ein Slogan aus einem Werbetext oder der Satz eines Verkäufers:
Verkäufer Checkliste: "bringe das Wort Betriebssicherheit ein" :D

Daher wollte ich ihn etwas fordern, ob er es noch etwas ausführen möchte.

Betriebssicherheit könnte ja mehr als nur ein Limitier sein.

Grüße cat...
 
Betriebssicherheit könnte ja mehr als nur ein Limitier sein.

Genau. Z.B. 'ne el. Sicherung und 'ne Zugentlastung des Netzkabels. Außerdem 'ne XLR-Buchse, bei der der Stecker einrastet sowie kräftig dimensionierte M10-Flugpunkte. Erhöht alles die Betriebssicherheit. ;)
 
Warum Betriebssicherheit? Weils aktive Boxen sind oder weil RCF dran steht? Bitte um Erläuterung

Nur keine Aufregung, es ist mir egal welche Marke drauf steht! Ich wollte Elinnar lediglich bei seinen aktiven Wunschkandidaten über die Betriebsicherheit aufmerksam machen gegenüber passiven Systemen ohne jeglichen DSP etc.

Der Satz vom Soundmacher klingt wie ein Slogan aus einem Werbetext oder der Satz eines Verkäufers:

Dieser 2. Beitrag nimmt etwas an Schärfe zu! Verfolge doch meine Beiträge, wenn es wichtig ist!! Ich gebe mich hier und auch sonst nicht als Händler. Wäre auch nicht meine Welt. Ich mache mehr Geld als ich verbrauche mit völlig anderen Geschäften.
 
Ich wollte Elinnar lediglich bei seinen aktiven Wunschkandidaten über die Betriebsicherheit aufmerksam machen gegenüber passiven Systemen ohne jeglichen DSP etc..

Ok, wenn das alles ist, dann will ich nicht gefragt haben....aber dann schreib es doch so, an welcher Stelle du die Vorteile siehst :p

manche könnten meinen, ein DSP sei das einzige Kriterrium für Betriebssicherheit.
widerum andere könnten meinen, nur aktive Boxen bieten ein hohes Maß an Betriebssichheit
oder nur aktive klingen bei Vollgas noch ordentlich

Dieser 2. Beitrag nimmt etwas an Schärfe zu! Verfolge doch meine Beiträge, wenn es wichtig ist!! Ich gebe mich hier und auch sonst nicht als Händler. Wäre auch nicht meine Welt. Ich mache mehr Geld als ich verbrauche mit völlig anderen Geschäften.

upsi, ich will da gar nix unterstellen, ich habe viele deiner Beiträge gelesen, und gehe daher davon aus, dass du mit VA-Technik (Verleih/ Aufbau/...) deine Brötchen verdienst.

Ok, ok ich hör schon auf, Soundmacher ist überzeugter User aktiver Systeme ich dagegen überzeugter User passiver Systeme, ich glaube das führt zu keinem guten Ende :D ;)

Grüße cat.....
 
Hallo Catfishblues,

oh nein, wir werden auf keinen Fall Schwierigkeiten bekommen zwecks passiv oder aktiv! Bin kein System-Rassist, auch sonst nicht. Ich war genau 22 Jahre ein "Passiver". Manche Vorteile sehe ich heute noch. Monitorring ist und bleibt bis auf Drumfill passiv und auch sonst habe ich noch sehr viele Passivboxen und geschlossene Full-Systeme mit Eisenschweinen, wobei ich letzteres mehr und mehr auf D-Class umstellte.

Ich finde aber Du zeigst Größe, in dem Du respektvoll nach legstest. Kann nicht jeder.

Du hast da schon recht, mein Beitrag könnte präziser sein. Früher waren sie länger....:)

Grüßles
 
Hey,
ich hab mich jetzt für die RCF ART 310a entschieden.
Würde gerne 2 davon nehmen. Sind die beiden dann mindestens genau so leistungsfähig wie meine bisherige Anlage mit der E800 und den 2 Peaveys?
Weil weniger Leistung/Lautstärke wäre ungut.

Ich möchte damit auch kleine Sporthallen (1/3 von einer großen Sporthalle) oder vllt auch etwas mehr beschallen. Natürlich nicht mit Rockpegel, das brauch ich auch nicht. Die Leute sollten die Konservenmusik hören, meine Ansagen verstehen und damit reichts auch schon.
Wird dies mit den beiden 310a möglich sein?
 
ich hab mich jetzt für die RCF ART 310a entschieden.
Würde gerne 2 davon nehmen. Sind die beiden dann mindestens genau so leistungsfähig wie meine bisherige Anlage mit der E800 und den 2 Peaveys?
Junge, da sind Welten dazwischen. Kauf die 310er und dir wird das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht weichen:D

Ich möchte damit auch kleine Sporthallen (1/3 von einer großen Sporthalle) oder vllt auch etwas mehr beschallen. Natürlich nicht mit Rockpegel, das brauch ich auch nicht. Die Leute sollten die Konservenmusik hören, meine Ansagen verstehen und damit reichts auch schon.
Wird dies mit den beiden 310a möglich sein?
auf jeden Fall eher, als mit dem Peavey-Messenger-Gedöhns
 
Warum Betriebssicherheit? Weils aktive Boxen sind oder weil RCF dran steht? Bitte um Erläuterung ;)

Da möchte ich noch drauf eingehen:
Die Betriebssicherheit sehe ich ganz klar im Vorteil der "dezentralen" Verstärkung :)
Wenn bei passiven Systemen der Amp aussteigt, sind beide Kanäle stumm - im schlimmsten Fall die komplette Front...
Also reicht ein einzellner Fehler um viel Stumm zu schalten...
Wenn mir das Amp-Modul in einer Box abfackelt, hab ich immer noch die andere Seite.
Klar kommt jetzt das Argument "dafür hab ich immer nen Backup-Amp im Case" aber mal Ehrlich:
In dieser Zielgruppe leistet sich keiner Material zum Austausch!!!

Gruß
Jens
 
Ich möchte damit auch kleine Sporthallen (1/3 von einer großen Sporthalle) oder vllt auch etwas mehr beschallen. Natürlich nicht mit Rockpegel, das brauch ich auch nicht. Die Leute sollten die Konservenmusik hören, meine Ansagen verstehen und damit reichts auch schon.
Wird dies mit den beiden 310a möglich sein?

Locker. Für Ansagen und ein bisschen Hintergrundmusik reicht das ganz sicher. Für mehr aber auch nicht ;-)

Wir müssen in der Schule regelmäßig die ganze Turnhalle bei Turnieren mit zwei Fame-Kübeln mit 200W (Schalldruckangabe habe ich gerade nicht hier) beschallen für Hintergrundmusik und Durchsagen. Funktioniert auch, aber Klang ist natürlich bescheiden und die spielen am Limit. Aber ich gehe davon aus dass die RCFs die Teile locker pegel- und klangmäßig an die Wand spielen und es geht ja auch nur um ein Drittel der Halle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben