Wie Bass stimmen wenn Gitarre Drop C

G
Gobard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.09
Registriert
25.10.05
Beiträge
488
Kekse
132
Hallo, ich spiele auf der Gitarre Drop C(CGCFAD) - wie sollte dann ein 4 saitiger Bass gestimmt sein ?

Ich hoff ihr könnt mir helfen mfg..
 
Eigenschaft
 
Nunja, wenn ich ehrlich bin würde ich Standard-Stimmung (B-)E-A-D-G(-C), mir sind bei solchen Tunings die Saiten zu schlabrig.
 
@ lord blizzard

Mit dem richtigen Saitensatz schlabber da gar nichts ...
 
C- G - C - F
dann hauste noch fette Saiten rauf, zB: nen 5-Saiter-Satz und ab geht die Post!

...das Tuning hab ich übrigens auch ...stay tuned :evil:
 
Wie der Bass gestimmt sein sollte lässt sich wohl kaum sagen. Das hängt vom Bassisten ab. Das nur vorweg. Es ist natürlich grundsätzlich nicht verkehrt, wenn der Bass tiefer spielt als die Gitarre, ne Oktave tiefer wär also nicht verkehrt. Aber vielleicht doch eher die 4 tiefen Saiten eines 5-/6-Saiters also B-E-A-D? Oder aber nur die E-Saite auf C stimmen (hab ich früher auch mal gemacht) - dann hat man natürlich einen relativ großen Weg zurück zu legen, bis dass man auf der A-Saite weiterspielen kann.

Wichtig ist, dass sich der Bassist dabei wohlfühlt. Ein muss kann und darf es da nicht geben.
 
ich persönlich benutze immer Standard-Tuning, also B-E-A-D-G, egal wie die Gitarre gestimmt ist - ich muss ja keine Akkorde spielen ;) und dann ist es am Leichtesten, wenn man es immer gleich lässt.
 
Das C als Leersaite ist manchmal aber doch ganz lässig schätze ich....
 
Wir spielen in unserer Band auch auf Drop C
Der Bassist hat einen 5 Saiter,wo jede Saite einen Ganzton tiefer gestmmt ist, bis auf die B Saite die ist noch immer auf B
Klingt ganz nett ^^
 
dem problem mit den langen wegen bis zu a-saite kann man doch auch derartig
beikommen, indem man nich c drop sondern c stimmt... c f a# d#
wie bereits erwähnt muss man ja keine akkorde spielen...
das einzige was man wissen muss ist, wo die noten stattdessen liegen.
also wenn du den 4ten bund der A-saite bei c-drop spielst, spielst du eben
den 6ten der a oder den 1. der d-saite. aber das dürfte klar sein;) .
daher... hf:rock:
meine band spielt in c#-drop und d# obwohl ich c auch nich abgeneigt wär...
nur halt immer diese gitarristen mit ihren drops...:screwy: wie mit hamstern und drops.
ohne geht da nix^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben