Wie beurteilt ihr gitarristen?

  • Ersteller Baltazar
  • Erstellt am
Baltazar
Baltazar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.10
Registriert
09.12.03
Beiträge
397
Kekse
0
Ort
nähe münchen
Ich meine nach welchen kriterien geht ihr vor, um einen gitarristen zu beurteilen?
kommt es bei euch auf schnelligkeit, genaue intonation oder technischen finessen (whammy-bar tricks, tapping) an? Oder einfach bloß ob er den blues hat :D ?
würd mich ma intrerressieren.
Ich leg weniger wert auf schnelligkeit, dafür ist das genaue treffen der töne bei bendings zum beispiel wichtig, bei so smoothen gitarrensoli mit viel herzblut da schmelz ich dahin :p
was sagt ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Ich urteile in erster Linie nach "ähhmmm" eigenem Geschmack. Entweder es gefällt mir oder nicht.
Ansonsten bin ich noch nicht bewand genug um sofort genaueres fest zu stellen, wenn der Gitarist besser als ich ist. Dann gehört er für mich halt in die Kategorie "Bessere Gitaristen" (es gibt noch "Gleich gute" und "Schlechtere").
Album zählt natürlich wenig.
 
Ganz einfach: Ob ich gerne höre was er spielt. Technische Fähigkeiten sind mir Schweiß-egal.
 
schließe mich hoss33 an.
 
Um ein Beispiel zu nennen: Mir ist Noel Gallagher mit seinen schönen Oasis Songs und simplen 3.-Liga Bends am Arsch lieber als Oberliga-Techniker John Petrucci mit seinen Dream Theater Metal Opern.
 
Is zwar n abgenudelter Satz aber: Die Mischung machts. Wenn jemand superschnell spielt, muss das nicht gut klingen, kann es aber sehr wohl. Wenn jemand einfachste Riffs spielt, kann das kagge klingen oder geil. Es muss halt passen. Lenny Kravitz z.b. hat glaube ich in keinem Lied wirklich richtig schwere Sachen auf der Gitarre gespielt, trotzdem sind alle Lieder geil. Aber auch komplizierte Sachen können auf "einfache" Weise begeistern, z.B. Van Halen ("Panama").
 
Also ich finde, dass ein Gitarrist gut ist, wenn er seine Lieder sauber spielt, so dass es einfach grooved. Scheiß egal ob sie schwer sind oder nicht!
 
Baltazar schrieb:
Ich meine nach welchen kriterien geht ihr vor, um einen gitarristen zu beurteilen?
kommt es bei euch auf schnelligkeit, genaue intonation oder technischen finessen (whammy-bar tricks, tapping) an? Oder einfach bloß ob er den blues hat :D ?
würd mich ma intrerressieren.
Ich leg weniger wert auf schnelligkeit, dafür ist das genaue treffen der töne bei bendings zum beispiel wichtig, bei so smoothen gitarrensoli mit viel herzblut da schmelz ich dahin :p
was sagt ihr dazu?

Für mich muss er alles 3 haben.
 
The Hunter schrieb:
Also ich finde, dass ein Gitarrist gut ist, wenn er seine Lieder sauber spielt, so dass es einfach grooved. Scheiß egal ob sie schwer sind oder nicht!
Obwohl Slash ohne Frage sehr hohe technische Fähigkeiten hat, finde ich gerade seinen "schlampigen" Stil mit nicht ganz sauberen Bendings zusammen mit seinem affengeilen, rotzdreckigen Marshall Sound (Les Paul, Wah, Röhre voll aufgerissen) sensationell.
Slash grooved nämlich auch sehr, mit seinen bluesigen Licks und seinen sweeten, melodischen Soli.
Slash ist übrigens einer jener Burschen, die nicht schwierig klingen, aber sauschwer gut nachzuspielen sind.
 
Ich halts auch so wie Hoss...

Eric Clapton hat n paar lustige Lieder (Layla), Aber John Petruccis "Dance of Eternity" bei Dream Theater lass ich mir dann doch nicht entgehen ;)

Solangs gefällt, isses gut.

Ob man dadurch allerdings den Gitarristen beurteilen kann, wage ich zu bezweifeln. Deshalb beurteil ich einfach keine Gitarristen. Ausser mich. Aber ich seh mich nicht als "Gitarrist", von daher passt die Aussage ausnahmslos :)
 
Man muss die Erfahrung hören, dann ist es ganz egal wie einfach die Sachen sind. Melodiegefühl, Präzision, Ausdruck usw. sind alles Sachen die sich erst entwickeln müssen.
 
es muss einfach was rüberkommen.
steve vai gefällt mir z.b. sehr gut, weil es halt schon unverschämt ist, was er da so hinzaubert (video mit seiner 3-hals-gitarre). mich hat auch erst ein punk gitarrist beeindruckt, da er eigentlich so lässig auf der bühne gestanden ist und eigentlich nur gegroovt hat. das hat auch was gehabt.
mein damaliger gitarrenlehrer hat mal gemeint ich soll auf die gitarristen achten die ich so sehe und genau zuhören.
er meinte:"man hört, ob ein gitarrist noch sucht oder ob ein gitarrist schon gefunden hat."
ein wahrer und auch weiser satz!!! es ist einfach schön einen gitarristen live zu sehen, der weiß was er spielt und nicht einfach drauflosdudelt.
er muss einfach etwas rüberbringen. das ist mir wichtig. und ich bin verdammt froh, dass eigentlich jeder gitarrist einen anderen eigenen stil hat.
 
finds schwer jemanden beurteilen zu können =) mir gehts zum beispiel so das wenn ich jemandem was vorspielen soll oder mir jemand genau zuhört dann weiß ich 1. net wat ich spielen soll und 2. trau ich mich net richtig :D wenn ich zuhause improvisier hau ich einfach drauf los wenn ich bei meinem lehrer improvisier spiel ich grad en lick und überleg dabei was ich als nächstes spielen könnte und dann auch nur das was ich mit ihm mal im unterricht durchgenommen hab.
deswegen find ichs verdammt schwer einen gitarristen zu beurteilen
allerdings wenn ich so gurken seh die wenn sie im laden nen amp testen oder ne gitarre unter zimmerlautstärke aufdrehn und dann meinen ach das klingt super dann denk ich mir schon was isn dat fürn spassti =) mag ja sein das mansche gut spielen und trotzdem net aufdrehn aber dat kann ich mir net vorstellen
 
Stagg_one schrieb:
er meinte:"man hört, ob ein gitarrist noch sucht oder ob ein gitarrist schon gefunden hat."

Hää??
Am Anfang dachte ich, schöner Satz. Jedoch dann dachte ich: Hää????? :)
erklär mal??
Ich glaube (fast) jeder Gitarrist (Musiker) sucht sein Leben lang!
Oder wie ist das gemeint??

miles
 
das ist schwer zu erklären, aber ich versuch es mal.
ich nenn jetzt halt nochmal als beispiel ein paar gitarristen die "gefunden" haben. und das ist auf jedenfall satriani, vai, santana, petrucci usw. die spielen im schlaf sämtliche skalen durch und wissen schon 5 minuten vorher was sie an der stelle spielen werden. verstehst du was ich meine?

ein gitarrist der nicht gefunden hat, der dudelt halt seine pentatonik runter und überlegt so wärend der selben sekunde, ober der ton den er jetzt spielt passt oder nicht. das ist auch die unsicherheit beim spielen.

ich hoffe ich hab es einigermaßen erklären können. ansonsten versuch ich es halt nochmal mit besseren beispielen :rolleyes:


ich denke auch, dass jeder musiker sein leben lang sucht, denn es will ja schließlich jeder besser werden...
 
Jaja, ich glaube verstanden zu habne, was du da meinst! Ist auch recht einleuchtend!! :great:

Im Prinzip geht es und die "Professionalität seines Handelns" :confused: :)
 
Gute Gitarristen sind für mich Leute die ihre Musik und nicht ihre Technik in den Vordergrund stellen. Aktuelles Beispiel: Tremonti bei Alter Bridge - Open Your Eyes. Ein Solo als hätte er vorher böse Pillen eingeworfen - viel zu hastig, total nervös, unpassend zum Thema und überhaupt - übeles Gepose. Dabei zähle ich mich gar nicht zur Tremonti-Hasser-Fraktion. Richtig gut finde ich z.B Chris Cheney (böser Name) von The Living End, der hat flinke Finger und seine Soli passen wunderbar in den Song.
 
und das ist auf jedenfall satriani, vai, santana, petrucci usw. die spielen im schlaf sämtliche skalen durch und wissen schon 5 minuten vorher was sie an der stelle spielen werden

harhar...gerade santana weiß, was er als nächstes spielen möchte, der spielt doch seit woodstock eh immer die gleichen lieder!

satriani kann ich mir noch anhören, aber vai und petrucci...also wenn ich da einige soli höre, weiß ich nicht, ob die wissen, wo die hinwollen.
 
jens2901 schrieb:
.... aber vai und petrucci...also wenn ich da einige soli höre, weiß ich nicht, ob die wissen, wo die hinwollen.


Wer hat die eigentlich zu Göttern auf den Klampen gemacht ?? Ich kann mich an deren Soli's einfach nicht gewöhnen ...... habe jeweils eine CD von den Jungs, aber der Staub läßt sich kaum noch abwischen .... so selten höre ich die Jungs
 
so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben