Wie erzeugt man ein hohes "Quietsch-Geräusch"?

S
Sylon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
22.03.10
Beiträge
29
Kekse
0
Hi,

ich wüsste gern, wie man mit der E-Gitarre so ein hohes Quitschen/Piepsen... verdammt wie kann man das noch nennen? :gruebel:... naja, jedenfalls einen sehr Hohen Ton erzeugt, ohne dabei auf dem Griffbrett den Bund zu wechseln. Man kennt diese Technik aus vielen Bullet For My Valentine-Songs (Ein Beispiel: Bei dem Lied "Hearts Burst Into Fire" spielt Matt nach dem Intro-Solo die Rythmus-Gitarre und dann kommt so ein langer Hoher Ton von Padge drübergespielt). Und wie nennt man diese Spieltechnik?

Danke für jede Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Schau mal bitte, ob dieser Thread die Antwort auf deine Frage enthält.

Gruss
TheMystery
 
Nein, leider nicht wirklich. Das klingt eher wie ein Double-Scream-Bend...

Also ich habe mir eben noch ein Tutorial-Video für das Lied Hearts Burst Into Fire auf YouTube angesehen. Der Typ in dem Video hat den Ton hinbekommen (Es ist nicht erkennbar, wie ers macht) und in den Tabs, die er hinzugefügt hat, steht hinter dem Ton, der gespielt wird "(feedback)". Dann habe ich danach gesucht, aber in einem Tutorial um das zu erzeugen, wurde gesagt, man muss die Gitarre vor den Verstärker halten, damit das was man spielt aus dem Verstärker kommt und erneut auf die Seiten trifft und sie um schwingen bringt. Der Typ in dem Hearts Burst Into Fire Video macht jedoch keinerlei Anstalten seine Gitarre vor seinen Verstärker zu halten.

Ich denke man kann dieses Feedback irgendwie simulieren, ohne die Gitarre vor den Verstärker zu halten... korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Würde dann schon helfen, wenn du das Video hier verlinken würdest (am besten noch mit exakter Zeitangabe)...

€dit: Habe mir das im Eingangspost genannte Lied mal angehört: er läst den Ton in seine Obertöne "kippen", dazu muss die Gitarre zwar nicht unbedingt direkt vor die Verstärkerbox gehalten werden, aber eine gewisse Nähe der beiden Komponenten ist notwendig.
Über die Boardsuche sollte sich dazu Einiges finden lassen (z.B. DIESER Thread).

Gruss
TheMystery
 
Es gab mal einen schönen Workshop im Board "Wie bringe ich meine Gitarre zum quietschen", weil diese Frage jede Woche 3 x kommt. Weiß jemand, wo der hin ist?
 
Für diesen Effekt benötigt man viel Gain und bei Transistor-Verstärkern ist er meiner Meinung nach schwieriger zu erreichen,bzw. man braucht eine entsprechend höhere Lautstärke. Allerdings kann man den Effekt ein wenig simulieren, in dem man ein sanftes Vibrato spielt und die Saite exakt 12 Bünde höher als die gegriffene Note direkt über dem Bundstäbchen kurz und nur ganz leicht berührt (wie ein Flageolett-Ton quasi). Damit kippt der Ton zwar nicht so schön wie in dem Song in die Obertöne, aber man kommt mit etwas Übung und Gefühl für den richtigen Moment in die Nähe davon.

btw.: Jungs,hier ist wirklich nur Feedback und keine Harmonics im Spiel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben