Wie findet ihr den Bandnamen?

  • Ersteller adriantheo
  • Erstellt am
A
adriantheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
212
Kekse
1
Hallo,
ich habe überlegt und bin mit dem Namen ''The woods'' gekommen. Der Name verspricht nichts und ist einfach schlicht, man weiß eigentlich nicht was für eine Art von Musik wir machen.
Ich frag euch nun, was haltet ihr von diesen Namen?

MfG

Adrian
 
Eigenschaft
 
Ich find ihn nicht schlecht...aber den Namen gibt es schon ein paar mal ;)
 
sag bloß? Aber keiner erfolgreich? ;)
 
Klingt für mich eher uninteressant. 08/15-mäßig, vieles schon da gewesene.
The Cooks, The White Stripes, The Black Keys... Da gibts tausende von.

Anhand des Namens vermuten, würde ich eine Popformation, wie sie zu zigtausenden im Radio laufen.
Ansonsten ist "Die Wälder" sehr nichtssagend. Könnte auch eine fantasytechnisch angehauchte Epic Metal Gruppe sein ;-)

Im großen und ganzen wirkt der Name aber eher uninteressant auf mich und ruft bei mir nicht den Wunsch hervor, mich weiter mit eurer Musik zu befassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das gute daran. Es ist sehr NICHTSAGEND und dann fängt man an zu denken und wenn man sich die Platte kauft ist man entweder Überrascht oder total Enttäuscht.
 
Bei mir ruft der Name eher Langeweile aus. Klingt nach einer von vielen. UND genau dann fängt man nicht an zu denken, sondern legt die Platte weg. Da fehlt einfach das gewisse etwas, was einen Bandnamen ausmacht.
 
Ich zitiere mich hier nochmal selbst:

...und ruft bei mir nicht den Wunsch hervor, mich weiter mit eurer Musik zu befassen...

Da der Name klingt, wie etwas, dass ich schon oft gehört habe, denke ich unweigerlich automatisch auch, dass die Musik, die ihr macht, auch nichst besonderes, ja vielleicht auch nichtssagend, ist und höre daher gar nicht rein oder kaufe gar eine Platte.

Wenn du den Bandnamen gut findest ist das ok. Aber du fragst hier nach meiner Meinung und ich mag ihn nicht.
Keine Ahnung, was an "nichtssagend" gut sein soll...
 
Ich wiederhole mich hier gerne: Wenn man mal richtig erfolgreich ist, kann man auch ganz nichtssagend "The XX" oder "Engelbert Humperdinck" oder "Metallica" oder "AC/DC" oder "Jennifer Rostock" oder "The The" heißen. Name ist WURSCHT, wenn man gut ist. Wirklich gut ist. Und Glück hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok ich bin ehrlich, ich finde den Namen auch nicht so toll, ich weiß auch nicht mir fällt nix ein. Kann mir jemand vllt. Tipps für Namen geben,
gute Inspirations - Quelle?
 
Das ist doch das gute daran. Es ist sehr NICHTSAGEND und dann fängt man an zu denken und wenn man sich die Platte kauft ist man entweder Überrascht oder total Enttäuscht.

Willst Du mit Musik Geld verdienen? Dann ist Dein Fett gedrucktes keine gute Idee.
Dann ergehts den Woods nämlich wie dem Regenwald.
 
Gibts eigentlich nen Thread für Bandnamenbewertungen? Hab nichts gefunden und würde gern mal die
Meinung zu 2 Vorschlägen hören, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.

Möcht halt auch nicht diesen Thread hier sabotieren :D
 
Ich würde JEDEN potenziellen Bandnamen erst mal googeln und bei 150.000.000 Treffern einen anderen suchen...
Abgesehen davon finde ich "The Woods" eher nichtssagend... "The Wutz" hingegen würde mich neugierig machen :D
 
Moin Adrian!

Hilfreich wäre mal eine Anmerkung zu eurer Musikrichtung.

Als Deathmetalband kann man sich kaum "the Lollypops" nennen
und wenn du dich als Klassicorchester "Satanic Chainsawmassacre of Death" nennst, ist der Name ebenfalls ne Themaverfehlung

The Woods würde ich jetzt dem Popbereich zuordnen, ich denke man kann eine Band The Woods nennen, jedoch finde ich das ebenfalls wie die andern hier nicht soo berauschend. Allgemein find ich eine Band die mit The ... anfängt nicht soo prickelnd, ist aber Geschmackssache.

meine erste Band hatte mehr Bandnamen als Auftritte, danach sind wir irgendwann getrennte wege gegangen, aber die Band gib es noch und mittlerweile haben sie auch mehr auftritte als Bandnamen. Also wenn euch gar nix einfällt, dann könnt ihr den ja vorübergehend benutzen.

Ein unpassender Bandname macht aber so manches schwieriger, wir heißen "Violet Moon" und machen Deathmetal, das stößt auch öfters auf unverständnis, aber der Name steht mittlerweile seit 60 Auftritten, da kann man nix mehr machen ^^
 
... Name ist WURSCHT, wenn man gut ist. Wirklich gut ist. Und Glück hat.

Dem stimme ich zu.

Trotzdem finde ich, ist es wichtig als Brit-Pop-Band nicht "Bloody Murder of the Dark Night" zu heißen... :)
Das verspricht einfach was anderes.

"The wood" is good! :great:
 
Ich würde JEDEN potenziellen Bandnamen erst mal googeln und bei 150.000.000 Treffern einen anderen suchen...
Abgesehen davon finde ich "The Woods" eher nichtssagend... "The Wutz" hingegen würde mich neugierig machen :D

Hier sieht man, dass es auch eine Geschmackssache ist.
Ich finde "The Wutz" nicht ansprechend und ich würde mir eher die Platte von den "Woods" kaufen ;)
 
....ich finde von oben allein "Nichtsagend" (genau so!) den besten ;-) Auf Englisch dann "The MeaninLess" oder so ;-)
 
Einen Bandnamen mit "The" anzufangen, finde ich genauso blöd wie in deutsch mit "Die". Obwohl es natürlich jede Menge erfolgreiche Bands mit solchen Namen gegeben hat und gbt. Bei manchen hat sich das "The" irgendwann mehr oder weniger verflüchtigt (The Beatles, The Rolling Stones), bei manchen gehörte es immer zum Namen (The Who, The Kinks, The Band), im deutschen hat es eher den Schlagercharakter (Die Flippers, Die Kolibries, Die Randfichten), aber auch hier gibt's natürlich Ausnahmen (Die fantastischen Vier).
Wenn's irgendwie den Stil der Band unterstreicht - prima, aber Klischees würde ich versuchen zu vermeiden, z.B. Dark Evil, Heavy Monsters, wo man dann sofort die üblichen Sonnenbebrillten, Arme gekreuzten, böse dreinschauenden Metaller vor Augen hat.
Dann lieber eine aussage, die alles offen lässt, aber trotzdem Assozierungen im Kopf auslöst. Gutes Beispiel: Bei uns hat sich kürzlich eine Band gegründet die heißt "Sex after Violence". Sowas finde ich gut. Selbst "Fury in the Slaughterhouse" oder "Fire in Fairyland" finde ich gelungene Bandnamen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben