Wie findet ihr den Bandnamen?

  • Ersteller adriantheo
  • Erstellt am
Naja, eine von diesen "The" Bands heutzutage ist ja meisten Brit/Alternative Pop/ Rock. Wenns in die Richtung gehen mag gehts schon klar, aber ist halt nichts was hängenbleibt, weder besonders gut noch schlecht. Abgesehen davon ist "The Woods" auch ein Film, "Woods" ne Folk Rock band, "The Woods" ne Rock n Roll Band aus England usw. Also nichts was es nur einmal gibt :)
 
Hier sieht man, dass es auch eine Geschmackssache ist.
Ich finde "The Wutz" nicht ansprechend und ich würde mir eher die Platte von den "Woods" kaufen ;)

Auch bei mir: The Wutz - klingt in meinen Ohren nach Dorfband macht nen witzigen Bandnamen und verballhornt "Die Sau"....jaja, ein Schenkelklopfer...gähn.
The Woods.....was kommt mir da spontan in den Sinn? Nichts, evt ne Hippy-Baumschützer Gruppe.

Ist wie mit allen Namen, ob für ne BAnd oder Kind. Ein Jeder assoziiert damit etwas anderes.

Wenn er Euch gefällt - dann ist das Berechtigung genug - und Basta!!!! Steht dazu.



PS:
Trotzdem finde ich, ist es wichtig als Brit-Pop-Band nicht "Bloody Murder of the Dark Night" zu heißen... :)
Das verspricht einfach was anderes.


--> THE KILLERS ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
The Killers paßt doch sehr gut:

http://www.dict.cc/?s=killer

Greetz,

Blake

Hm. Da gehen die Meinungen auseinander. In meinem verdrehten Kopf passt der Name Killer nicht zu einer Indy Pop Band. Nicht nur weil er schon derart ausgelutscht und überhaupt nicht originell ist,
sondern weil,in diesem Beispiel, der Sound auch nicht zur Musik passt.
Das sind wie immer - diese verdammten Geschmäcker :)
 
Wenn es schon Bands gleichen Namens gibt, finde ich, dass das ein Ausschlussgrund ist. Ich hatte "Stockwoods" vorschlagen wollen - gibt (oder gab) es leider auch schon (Stockwood war wohl eine Beatles-Coverband). :(

Generell hätte ich bei englischen Bandnamen auch die Befürchtung, unbeabsichtigt die Codes irgendeiner Subkultur zu erwischen oder sonst irgendetwas als Bandnamen zu nehmen, was für Muttersprachler gar nicht geht- im günstigsten Fall peinlich, im schlimmsten Fall gefährlich! Bei einem englischen Bandnamen auch deshalb unbedingt einen native Speaker zu Rate ziehen - sonst kommen die Klicks auf der Bandhomepage womöglich nur von Leuten, die wissen wollen, wer sich so zum Horst macht... :rofl:
 
Das Problem an der Sache ist, dass jeder "ungewöhnliche" Name einer noch unbekannten Band am Anfang ziemlich komisch klingt...das war mit ziemlicher Sicherheit bei "Die Toten Hosen" oder "Die Ärzte" genauso...je öfter man den Namen in den Medien hört oder liest, desto normaler wird er....heute sagt keiner mehr bei den Hosen "was ist denn dass für ein beschissener Name" ...weil man den Namen einfach kennt....und schon hunderte male gehört hat
 
heute sagt keiner mehr bei den Hosen "was ist denn dass für ein beschissener Name" ...weil man den Namen einfach kennt....und schon hunderte male gehört hat

An sich sind die Hosen ein gutes beispiel, dass man auch mit einem meiner Meinung nach schlechten Bandnamen Erfolg haben kann. Die Musik die sie machen hat mir lange zeit gefallen, die neuen Sachen sind mir dann doch wieder zu mainstream und klischeebehaftet. den Namen der Band finde ich nach wie vor Sh*t, aber letztendlich ist der in manchen Fällen egal.
 
War bei uns mal im Gespräch: "a walk through"

(ganz ohne "the" und zahl ;))
 
War bei uns mal im Gespräch: "a walk through"

Auch das hat eine Nebenbedeutung, die leicht negativ klingt:

walk through: Perform in a perfunctory fashion, as in She was just walking through her job, hoping to quit very soon. (Quelle: yourdictionary.com)
pefunctory: nachlässig, oberflächlich (Quelle: dict.leo.org)

Aber wer weiß, wenn sonst alles perfekt ist, vielleicht kann man auch damit Erfolg haben....
 
Gerhard Eichberger


Also, der Name THE WOODS würde mich nicht zum Nachdenken bringen. Allerdings habe ich mir vor einiger Zeit eine CD einer mir bis dato unbekannten Band namens DAS HOLZ gekauft, weil der Name eher ungewöhnlich ist - in diesem Fall hat mich nicht das Cover zum Kauf angeregt, sondern der Bandname. Genauso, wie ich aufgrund des Namens einer mir bis dato unbekannten Band zu einem Konzert dieser Band gegangen bin. Diese Band hieß: SQUIRTOPHOBIC - DIE ANGST VOR DER WEIBLICHEN EJAKULATION

Ansonsten kommt es mir beim Kauf (wenn es eine unbekannte Band ist) eher nicht auf den Namen an (außer, er ist originell), sondern aufs Cover. Wenn da nur die (mir nicht bekannte) Band abgebildet ist, dann kaufe ich die Platte oder CD sicher nicht und schaue sie mir auch nicht näher an. Denn das ist nämlich der dritte Punkt bei mir: Wenn ich ein Cover interessant finde, dann drehe ich die LP/CD um und schaue, wie die Titel heißen. Und wenn es da einige originell klingende Titel gibt, ist das Teil schon gekauft. (In den meisten Geschäften, wo ich sie kaufe, kann man sie sich nicht anhören.)

Aber zurück zum Thema:
Wenn eine Band namens THE WOODS auftritt und einfach nur dieser Name auf einem Plakat oder Flyer steht, dann werde ich sicher nicht kommen.

Es gibt/gab eine Metalband aus Wien, welche sich SEQUOIA DENDRON nennt. Diesen Namen finde ich sehr gelungen. Ich hatte dann für Flyer und Plakat mal die Idee, das (normalerweise metallisch aussehende) Bandlogo so aussehen zu lassen, als wäre der Name aus Holz geschnitzt - das fand ich sehr passend.


Gerhard
 
walk through: Perform in a perfunctory fashion, as in She was just walking through her job, hoping to quit very soon. (Quelle: yourdictionary.com)

"A walk through" ist aber eher kein verb, sondern mehr ein unvollständiger satz, von daher hinkt deine Übersetzung ein bisschen :p
z.B.: A walk through the forest = Waldspaziergang

alternativ wäre doch auch "a walkthrough" ne möglichkeit --> Kann man als "Durchmarsch" übersetzen.
 
Könnte man auch mit "Drive through" in Verbindung bringen :D Wenn man Döner oder Pommes Rock macht, ist ein Walk Through vielleicht angebracht
 
Ein Name muss nicht gerade eine Genre beschreiben. Oder muss nicht mal etwas mit Musik zu tun haben, umso eher vermeidet man auch Ärger. Macht einfach ein Brainstorming mit mehreren Leuten und blödelt rum. Habt ihr einen Namen müßt ihr prüfen ob den jemand anders benutzt oder gar als Marke im Bereich Musik etc. eingetragen ist. Kann jeder selber kostenlos beim DPMA übers Internet suchen. Bin selber Markeninhaber daher kenne ich mich etwas aus :)
Kurz, prägnant und gut zu merken. Da eignen sich Namen mit Vokale gut.
Vielleicht ein Wort das jeder aus einem anderen Zusammenhang kennt oder Kunstnamen :)
z.B. habe ich mal den Kunstnamen "Nicoga" entwickelt. Steht für Nitendocomputergames :)
Gut zu merken und gut auszusprechen.
Oder wie wär es mit "Clubmaster" (gab mal Zigarillos die so hießen). Oder eine chemische Bezeichnung die gruselig ist wie "Cäsium Kult".
Band ohne Namen gibt es ja schon. Also wäre da noch Nonameband :)
Denkanstösse.... Wie wäre es mit einem Forenbrainstorming?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben