Wie findet ihr Eko Fresh? (jetzt mit ohne "C")

  • Ersteller Megaherz
  • Erstellt am
anscheinend führt diese diskussion zu nichts. jeder rollt die argumente neu auf un wir landen wo wa waren... also ich klinke mich aus...
 
Kann mal jemand das Groupie aus dem Backstagebereich entfernen? ;)
 
Shin schrieb:
"Cooler Underground Hopper in 3en seiner Texte"

"Spreiz deine Beine, zeig die Fotze, lass dich gehen"

"Die Frau ist ein Objekt und das teilt man gerne"

"Arsch und Titten, Arsch und Titten, Arsch und Titten, getunte Auto's mit mega Bass, Arsch und Titten"

Na jez verdeutliche mir mal den Inhalt dieses Texten was der mir beibringt, mich lernt, welchen "Aha"- Effekt der hat. Ich warte...

MFG.
Shin


auch wenn ich selbst aus der gitarren-ecke komme, aber das ist so ein 8015-argument; das kannst du nicht auf hiphop allgemein anwenden, sondern nur auf einzelne interpreten.

oder ist:
"HAIL, HAIL, HAIL AND KILL"
"cut myself into pieces"
und
"FUCK YA'LL!"
so viel besser und geistreicher?
 
bobs schrieb:
auch wenn ich selbst aus der gitarren-ecke komme, aber das ist so ein 8015-argument; das kannst du nicht auf hiphop allgemein anwenden, sondern nur auf einzelne interpreten.

oder ist:
"HAIL, HAIL, HAIL AND KILL"
"cut myself into pieces"
und
"FUCK YA'LL!"
so viel besser und geistreicher?

1. trifft das leider auf sehr viele hiphoper zu, vor allem diese proll-rapper (aggro und co.). es handelt sich also nicht nur um einzelne, sondern um sehr viele einzelne, deswegen ist verallgemeinerung gar nicht mal so falsch oder unangebracht.

2. ist das zitat aus deinem beispiel zwar nicht geistreicher, aber wenigstens nicht frauenfeindlich.
dein beispiel könnte aus einer extremen gefühlssituation heraus entstehen. wenn jemand einem sehr großes unrecht antut, kann man im ersten moment so viel hass verspüren, dass man denjenigen einfach umbringen möchte/ könnte.
das ist lediglich eine beschreibung/ wiedergabe der gefühle und somit aus meiner sicht absolut nichts schlimmes. das kann man aber über diese proll-primitiv-armseligen rappertexte nicht sagen.
 
madeye schrieb:
1. trifft das leider auf sehr viele hiphoper zu, vor allem diese proll-rapper (aggro und co.). es handelt sich also nicht nur um einzelne, sondern um sehr viele einzelne, deswegen ist verallgemeinerung gar nicht mal so falsch oder unangebracht.

sorry, dann kennst du einfach nur den üblichen chartmüll des hiphops, die szene mit gutem hiphop ist gewaltig groß, die mit schlechtem ist vergleichsweise klein. nur ist es leider letztere die bekannter ist (auch wegen der provokationen).
die insgesamt intelligenteren texte sind m.m.n. auf jedenfall beim hiphop zu finden, nicht beim metal. (nenn mir einen metaltext der annähernd an die durchdachtheit eines blumentopf-, kinderzimmer produktions- oder auch so manches eminem-textes rankommt).

madeye schrieb:
2. ist das zitat aus deinem beispiel zwar nicht geistreicher, aber wenigstens nicht frauenfeindlich.
dein beispiel könnte aus einer extremen gefühlssituation heraus entstehen. wenn jemand einem sehr großes unrecht antut, kann man im ersten moment so viel hass verspüren, dass man denjenigen einfach umbringen möchte/ könnte.
das ist lediglich eine beschreibung/ wiedergabe der gefühle und somit aus meiner sicht absolut nichts schlimmes. das kann man aber über diese proll-primitiv-armseligen rappertexte nicht sagen.

ach, und manowar ist nicht frauenfeindlich? sie stempeln frauen nicht als objekte ab? wo lebst du? abgesehen davon finde ich nicht im geringsten, dass hass und mordgelüste etwas besseres sind als frauenfeindliche aussagen.
oder was ist mit den ganzen metalbands, deren cover blutige monstermasken, kriegsszenen oder sonstige gore-geschichten abbilden? gewaltverherrlichung=gut?
 
viele metallica-texte sind sehr inhalts- und anspruchsvoll (mit die besten lyrics, die es gibt).

manowar ist für mich nicht ernstzunehmen. ich meine bands, die nicht auf "true attitude" und / oder "hartes metal image" abzielen, sondern versuchen inhalte / gefühle (und bei gefühlen gibt es eben auch die "negativen" gefühle, sprich hass und schmerz, es ist eben nicht alles friede, freude, eierkuchen) und anspruchsvolle musik zu vermitteln.
du hast schon recht, wenn du sagst, dass es in der metalszene auch sehr viele primitive bands gibt.
gute und geistreiche musiker sind leider sehr selten zu finden (in den medien sowieso nicht.), da die breite masse sowas meistens nicht hören will. für die masse ist diese art von musik einfach zu hoch.

die bands mit den ganzes blutigen covern wollen einfach ein hartes "mannsein"-image vermitteln, was für mich darauf schließen lässt, dass sie erst noch erwachsen werden müssen.
 
madeye schrieb:
viele metallica-texte sind sehr inhalts- und anspruchsvoll (mit die besten lyrics, die es gibt).

naja. geschmackssache, aber die prollen teilweise auch ganz schön rum. ist rein lyrisch gesehn eher mittelmaß.

madeye schrieb:
manowar ist für mich nicht ernstzunehmen. ich meine bands, die nicht auf "true attitude" und / oder "hartes metal image" abzielen, sondern versuchen inhalte / gefühle (und bei gefühlen gibt es eben auch die "negativen" gefühle, sprich hass und schmerz, es ist eben nicht alles friede, freude, eierkuchen) und anspruchsvolle musik zu vermitteln.

richtig. und genauso verhält es sich im hiphop. eko ist einfach nicht ernstzunehmen.


madeye schrieb:
die bands mit den ganzes blutigen covern wollen einfach ein hartes "mannsein"-image vermitteln, was für mich darauf schließen lässt, dass sie erst noch erwachsen werden müssen.

richtig, aber die werden nicht "erwachsen". maiden ziehen diesen peinlichen stiefel jetzt schon seit generationen durch.
 
bobs schrieb:
naja. geschmackssache, aber die prollen teilweise auch ganz schön rum. ist rein lyrisch gesehn eher mittelmaß.

ich meine z.b. die lyrics auf justice for all, master of puppets, ride the lightning.

sie klingen vielleicht hart, beschreiben aber nur die realität, die eben oft hart ist.

wenn du mal den song master of puppets nimmst, dann musst du dir vorstellen, dass die drogen diesen text an den drogenabhängigen richten.

nach dem motto: wenn du mich (die drogen) weiter nimmst, dann wirst du sterben.

wenn man das nicht durchschaut, klingt der text natürlich so, als würde man einem anderen menschen drohen, was aber definitv nicht der fall ist.
hetfields texte versteht man nicht unbedingt beim ersten hören. da steckt mehr dahinter, was einige vielleicht erst spät oder gar nicht merken.
 
ich kenn die metallica-texte, hab früher viel metallica gehört. und naja, mag auf den ersten blick tiefgängig wirken, aber viel mehr als phrasen zu dreschen macht hetfield die meiste zeit über auch nicht.

hör dir mal "herr mustermann" von blumentopf an. der text schnürt mir jedesmal fast die kehle zu.
 
Gute Texte gibt es hier und da.

Das Problem ist einfach nur die Schwemme an innerlich ausgehöhlten Battlerap-Zombies die anstatt Herz und Gehirn Geldscheine und Koks zum leben brauchen.

Das sind ganz arme Menschen die irgendwann aufhören berufsjugendlich zu sein und dann nicht mehr wissen, wass sie im Leben anfangen sollen.

Erst wenn ein paar von denen (wie auch immer) menschlich gescheitert sind, wird der Vorbildcharakter abnehemn.

Die Jugend braucht definitiv andere Rebellen, als ein paar vulgäre, gewaltbereite Marionetten der Industrie.
 
Es ist doch aba auch so: Hip Hop stellt im Großteil eine Sucht als etwas tolles stärlendes dar. Nenn' mir Musikrichtung die das so tun wie im Hip Hop das der Fall ist. Ehrlich, ich hätte gar nichts gegen Hip Hop wenn ich nicht diese Jugend ertragen müsste die so verseucht und verdreckt ist durch diese scheiße (ja, nich NUR, is kla) und wenn es nicht dieses Image verbrieten würde, das sich jeder dritter Deutsche oder Deutsch-Türke aufschnappt. 12 Jähriger auf der Straße erstochen, er wollte dem Hopper keine 2 Euro geben. Das kommt, durchaus durch diese Musik. Und ich finde es ehrlich Gesagt scheißegal wie Anspruchsvoll ein Text ist, der Inhalt und die Umsetzung ist wichtig. Und grade in andern Bereichen die ja eher Englisch dominiert sind, würde auch so ein Inhaltlich verstörter Text nicht so auffallen weils halt nicht so direkt ist, nich jeder kann Englisch so gut um es zu verstehen, nicht jeder kann es dann auch richtig interpretieren.
Ich werde meine Abneigung gegen diese Musik so lange behalten wie, Leute jünger- oder im meinen Alter auf der Straße rumrennen, und Leuten auf's Maul hauen, weils ihre Vorbilder ihnen vormachen und sie es nachahmen.Solange diese furchtbar Agressiven Aggro Hopper rumrennen. Überzeugt mich das diese Musik zu anderem fähig ist. Der gute Hip Hop kann auch NICHT mehr retten was die Aggro und Co. Hopper verursacht haben.

G. Shin
 
Shin schrieb:
Es ist doch aba auch so: Hip Hop stellt im Großteil eine Sucht als etwas tolles stärlendes dar. Nenn' mir Musikrichtung die das so tun wie im Hip Hop das der Fall ist. Ehrlich, ich hätte gar nichts gegen Hip Hop wenn ich nicht diese Jugend ertragen müsste die so verseucht und verdreckt ist durch diese scheiße (ja, nich NUR, is kla) und wenn es nicht dieses Image verbrieten würde, das sich jeder dritter Deutsche oder Deutsch-Türke aufschnappt. 12 Jähriger auf der Straße erstochen, er wollte dem Hopper keine 2 Euro geben. Das kommt, durchaus durch diese Musik. Und ich finde es ehrlich Gesagt scheißegal wie Anspruchsvoll ein Text ist, der Inhalt und die Umsetzung ist wichtig. Und grade in andern Bereichen die ja eher Englisch dominiert sind, würde auch so ein Inhaltlich verstörter Text nicht so auffallen weils halt nicht so direkt ist, nich jeder kann Englisch so gut um es zu verstehen, nicht jeder kann es dann auch richtig interpretieren.
Ich werde meine Abneigung gegen diese Musik so lange behalten wie, Leute jünger- oder im meinen Alter auf der Straße rumrennen, und Leuten auf's Maul hauen, weils ihre Vorbilder ihnen vormachen und sie es nachahmen.Solange diese furchtbar Agressiven Aggro Hopper rumrennen. Überzeugt mich das diese Musik zu anderem fähig ist. Der gute Hip Hop kann auch NICHT mehr retten was die Aggro und Co. Hopper verursacht haben.

G. Shin

manmanman, übertreibs mal nicht. das klingt absolut genauso wie wenn meine oma über den "bösen rocknroll" redet.

"alles satanisten (heute: ganster), nehmen alle drogen (heute: drogen), vergewaltigen jungfrauen (heute: "lutsch mein schwanz"), ziehen sich dreckige unordentliche klamotten an (heute: baggies), ...".

das was durch die medien übertragen wird IST NICHT DIE REALITÄT. damals wie heute nicht.
 
bobs schrieb:
das was durch die medien übertragen wird IST NICHT DIE REALITÄT. damals wie heute nicht.

dieser satz ist aber mal ganz falsch. es ist schon die realität, allerdings nur ein teil davon und nicht die ganze.

problem: die dummen kiddies kennen nur proleten-rap und nehmen sich dadurch diese idioten zum vorbild.
du sagst, es gebe auch guten rap, die kiddies kennen diesen aber leider nicht. der einfluss der aggro-deppen auf die jugendlichen ist nun wirklich nicht abstreitbar.

wir hätten natürlich eine (moralisch) bessere jugend, wenn sie sich ordentliche vorbilder zulegen würde. "ordentlich" ist aber nun mal gleichbedeutend mit vernünftig, was wiederum für die jugend langweilig und uncool ist.
 
@bobs

Einen signifikanten Unterschied hast du ausgelassen:

Hip Hop ist keine rebellische Musik. Es ist konforme Musik, die eine Vielzahl von willenlosen Konsumopfern heranzüchtet.
Die rauhe Oberfläche überdeckt nur die Tatasache, dass Hip Hop im Prinzip der Nährboden und die Hintertüre ist, durch die manipulative Elemente aus Industrie, Politik und Massenmedien ihren Zugang zur Bevölkerung finden.

Es ist die Anti-Revolution. Es ist die Bewegung der Grossen gegen die Kleinen. Hip Hop ist eingenommen und instrumentiert. Da können auch die guten Elemente der Szene nichts dagegen machen.
 
madeye schrieb:
du sagst, es gebe auch guten rap, die kiddies kennen diesen aber leider nicht. der einfluss der aggro-deppen auf die jugendlichen ist nun wirklich nicht abstreitbar.

ja da hast du leider recht. aber ich denke mit sowas muss man sich abfinden. wären die aggro-trottel nicht da, würde sich "die jugend" (eigentlich ist mir diese bezeichnung bissl zu umfassend. ich kenne, wie aus jeder altersgruppe, solche wie solche) halt ein anderes kontra-vorbild schaffen.
womit wir wieder bei meinem oma-beispiel wären. früher waren es die rocker, die als misserables vorbild dienten, und heute verteufeln die selben rocker die gangster, auf die ihre kinder stehen.
is doch eigentlich völlig normal. die meisten wachsen da früher oder später eh wieder raus. und die wenigen die hängebleiben währen auch ohne bushido hängengeblieben.
 
Dave1978 schrieb:
@bobs

Einen signifikanten Unterschied hast du ausgelassen:

Hip Hop ist keine rebellische Musik. Es ist konforme Musik, die eine Vielzahl von willenlosen Konsumopfern heranzüchtet.
Die rauhe Oberfläche überdeckt nur die Tatasache, dass Hip Hop im Prinzip der Nährboden und die Hintertüre ist, durch die manipulative Elemente aus Industrie, Politik und Massenmedien ihren Zugang zur Bevölkerung finden.

Es ist die Anti-Revolution. Es ist die Bewegung der Grossen gegen die Kleinen. Hip Hop ist eingenommen und instrumentiert. Da können auch die guten Elemente der Szene nichts dagegen machen.

und wo ist jetzt der unterschied zum rock?
und hiphop ist keine rebellische musik? wo lebst du bitte? schau dir mal die ursprünge des hiphop an.
abgesehen davon: offenbar rebelliert hiphop recht erfolgreich gegen dich. es wäre also sogar ohne seine wurzeln rebellisch.
 
jetzt ist aus einem ecko fresh thread wieder einmal ein hiphop-diskussions thread geworden, find ich irgendwie ironisch.
 
bobs schrieb:
und wo ist jetzt der unterschied zum rock?
und hiphop ist keine rebellische musik? wo lebst du bitte? schau dir mal die ursprünge des hiphop an.
abgesehen davon: offenbar rebelliert hiphop recht erfolgreich gegen dich. es wäre also sogar ohne seine wurzeln rebellisch.

Die Ursprünge sind irrelevant. Es zählt der Status Quo. Und der sieht so aus, dass Hip Hop instrumentiert wird, sofern er sich im Einzelfall nicht abgrenzt.

Ich hab das oben so schön beschrieben, aber in deinem toleranten Gutmenschen-Gehabe war es dir vordergründig erstmal wichtig klarzustellen, dass Hip Hop der moderne Rock 'N Roll ist. Und das ist Unfug, weil Hip Hop konform ist. Da ändert auch manch ambitionierter Einzelkünstler nichts. Die Szene ist unterwandert, kaputt und verseucht durch Guerilla-Marketing.

Aber wer's nicht verstehen will...
 
Dave1978 schrieb:
Und das ist Unfug, weil Hip Hop konform ist. Da ändert auch manch ambitionierter Einzelkünstler nichts. Die Szene ist unterwandert, kaputt und verseucht durch Guerilla-Marketing.

Aber wer's nicht verstehen will...

ich verstehe durchaus dass das so ist. aber ich frage dich nochmal: wo ist der unterschied zum rock/metal/punk?
 
bobs schrieb:
.., aber ich frage dich nochmal: wo ist der unterschied zum rock/metal/punk?

ich beantworte deine frage mal unter einem anderen, dem musikalischen gesichstpunkt:

"rock"-musik-> entstehung durch instrumente, musik wird eingespielt bei den aufnahmen

u.a. hiphop, ich sag mal "elektronische musik"->

wenn der pc nicht wäre, würden diese "künstler" auf der straße verhungern.

songs entstehen durch das das drücken bestimmter knöpfe (drum loops, etc.) und dem benutzen eines synthesizers (wiederum drücken bestimmter knöpfe).

-> kreativität und anspruch so gut wie gar nicht enthalten.

über die qualität und den "wert" der musik sagt das, meine ich, schon alles aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben