Wie gut sind die günstigen Effektpedale von Harley Benton?

  • Ersteller Martin Hofmann
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Ich hab im Studio das


liegen und finde das sehr gelungen.
Und das Pedal bietet ohne großen Aufwand Möglichkeiten zur Modifikation. (Trimmpotis im Inneren)

Ich kann nicht klagen. :nix:
 
Alles da drin ist das billigste vom billigsten und wird keine Bühne länger als einige Wochen unbeschadet überleben.

Ich persönlich würde lieber auf Trompete umsteigen, bevor ich mir eines dieser "Effekte" antun würde.

Na ja.
Worauf stützt Du denn diese wilde These?

Ich spiele seit 30 Jahren Gitarre, morgen gehts wieder auf die Bühne, und mittlerweile habe ich 2 dieser Harley-Benton-Verzerrer auf meinem Board. Warum? Sie klingen einfach wirklich gut. Von mangelnder live-Tauglichkeit habe ich noch nichts bemerkt. Nichtmal die Potis kratzen nach fast 2 Jahren Livebetrieb.

Edle Boutiqetreter mögen im Studio ihre Berechtigung haben...live hört die kleinen, feinen Unterschiede kein Mensch. Oder vielleicht doch...immerhin lege ich Wert darauf, daß meine Les Paul Custom mit mir auf der Bühne ist. Und für ihren edlen Sound sind die Harley Bentons wirklich eine Bereicherung....

Was für die eher miesen Harley Benton Gitarren gilt, gilt absolut NICHT für die Pedale.

Gilt auch für die Gitarren nicht...zumindest die, die ich kenne.
 
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Ich habe bis jetzt:

"Vintage Overdrive",
"Digital Delay",
"Classic Flanger",
"AC Tone"
und
"British Tone".

Alle seit über einem Jahr fast täglich im Einsatz, bisher keine Probleme oder Defekte mit ihnen erlebt.
Ich benutze sie live und auch im Studio.
Die Verarbeitung stimmt, die Dinger haben ein Metallgehäuse und der Klang ist auch super.
Viele billige Pedale, wie z.B. die Plastiktreter von Behringer, klingen extrem nach DSP bzw. fressen den Klang,
klingen extrem "dosig" und rauben dem Signal jegliche Dynamik - das ist bei den Harley Bentons eindeutig NICHT
der Fall.
Die Amp Simulationen (AC und British) hatte ich auch schomal direkt an einer PA, was auch super klang.
Wer kategorisch motzt, soll sich einfach mal eins bestellen und wird höchstwahrscheinlich positiv überrascht sein.
 
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ich muss gar nix... ;)


klar, hab ich doch dazugeschrieben... ist mein Bier, mein Geschmack... den muss ich nicht rechtfertigen...
erwähnt habe ich es nur, damit nicht der Eindruck entsteht, ich mag die Dinger
(schliesslich hab' ich ja was zur 'Ehrenrettung' geschrieben :D

cheers, Tom
ich denk das doch auch, mensch...

Ich hab im Studio das


liegen und finde das sehr gelungen.
Und das Pedal bietet ohne großen Aufwand Möglichkeiten zur Modifikation. (Trimmpotis im Inneren)

Ich kann nicht klagen. :nix:

Yay, ein Spongebob Tremolo :D
 
Gibts davon eigentlich ein Fuzz ?


Ich kann von Harley Benton auch nur Positiv berichten!!
 
taucht das im Vergleich zum Danelectro CoolCat?
Musst Du mal ins Wasser schmeissen, wahrscheinlich tauchen beide.....:D

Ich kann es nur gegen das Danelectro Tuna-Melt vergleichen und da schneidet das HB deutlich besser ab.
Klingt organischer und ist vergleichsweise "roadtauglich". Taucht quasi tiefer. :)
 
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Die Dinger sind top für das Geld! Immer das Geschwaller, HB ist billig und schei*e ist überflüssig wie Kleber auf Toast. Testen, Junge testen...dann wirds auch was. Wenn sie dann noch Müll sind, bitteschön...aber mal aufhören mit den inflationär verwendeten Vorurteilen. Viel Spass beim trompeten!
 
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ultimate drive, digital delay und den vintage phaser kann ich ebenfalls empfehlen. was hier allerdings noch nicht genannt wurde: das hb powerplant junior ist ebenfalls der hammer und gehört auch mit aufs board. ;)

falls jmd von Thomann mitliest: wird es vom Joyo US Dream auch ne HB Variante geben? Falls ja, wann wird es zu kaufen sein?
 
Ich benutze den hässlichen HB Compressor mit den Skorpionen. Kann mich funktionstechnisch nicht beschweren, das Ding macht was es soll und ist robust genung. Das gleiche kann ich von dem HB EQ sagen, gutes Teil!

Daneben habe ich noch einen Tuner von HB (aus einer anderen Reihe) und das Teil ist echtmal mistig :p
Es Pumpt wie sau und das Stimmen ist ungenau...wenn ich mal Kohle über hab wird das ersetzt.
 
Ich nutze alle True Tone Pedale.
Dazu noch Chorus,DigitalDelay und Ultimate Drive so wie das Power Plant Junior.
Geb ich alle nicht wieder her.
Das Chorus Pedal war vor kurzem defekt. Eine email nach Thomann und 2 Tage später hatte ich ein Neues.
Das defekte sollte ich noch nicht mal einschicken.
Habe die Hühnerköppe demontiert und den Rest entsorgt.

Dann blas du mal deine Trompete weiter...
 
Huh...dessen Existenz ist an mir vorbeigerauscht..taucht das im Vergleich zum Danelectro CoolCat?[/LEFT]

Bei mir standen auch beide zur Wahl, am Ende ist es dann das Coolcat geworden.
Klanglich fand ich sie ebenbürtig, das Coolcat kann aber neben dem normalen "weichen" Tremolo auch richtig abgehackte "harte" Tremolos produzieren, einstellbar am 'hard/soft' Schalter

Zwei Powerplants Junior sind bei mir auch am werkeln. Schon heftig, dass die nur 1/3 des nächstbesten Konurrenzproduktes kosten - der Strom, der da rauskommt
ist aber auf jeden Fall der gleiche. ;)
 
Hab eine Powerplant Jr. sowie einen Vintage Overdrive im Dauereinsatz und die machen ihre Sache nicht schlechter als die 4x teureren "Marken"-Effekte..;)
 
Ich hatte mal eine HB Gitarre in den Händen und bin nach nun zwei Jahren immer noch traumatisiert. Daher hab ich ein gewisses Vorurteil und würde niemals etwas von HB mehr kaufen. Jedoch kann ich mir schon vorstellen das die Pedale zu Hause durchaus ihren Zweck erfüllen können, aber wie gesagt, ich selbst wurde die Dinger gar nicht kaufen.

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk 2
 
Was für die eher miesen Harley Benton Gitarren gilt, gilt absolut NICHT für die Pedale.

Nein, es gilt auch nicht für die gegenwärtig angebotenen Gitarren.

Aktuell hatte ich den California, British und Vintage Overdrive da (und was von Behringer.)

Wenn das für deinen Chorus gilt, Hochachtung vor der günstigen Produktion. Wie gesagt hab ich andere Erfahrungen gemacht.

Ja was denn nun? Laut oberem Statement hast du ihn gar nicht probiert... :confused:

Ich hatte mal eine HB Gitarre in den Händen und bin nach nun zwei Jahren immer noch traumatisiert. Daher hab ich ein gewisses Vorurteil und würde niemals etwas von HB mehr kaufen.

Dann besorg dir doch nur mal zum Probieren die hier: https://www.musiker-board.de/review...nton-te-40-tbk-deluxe-series.html#post6390705

du wirst überrascht sein.

Zu den Pedalen, und ich sag nur zu denen etwas, die ICH probiert habe.
Chorus- Toll, warmer Klang, Nebengeräusche Fehlanzeige
Flanger- Von allen am besten, gerade das LEICHT schwebende gefällt mir, merh würde sowieso nur nach Jimi Hendrix auf LSD klingen. Auf meinem "normalen" Board steht ein T-Rex Twister, der ist natürlich sehr gut, aber auf keinen Fall 10-mal so gut wie der HB. Und wenn man da den Regen aufdreht, macht der Amp auch ohne zu spielen Wiuh-wiuh. :D
Vintage-Overdrive: hat ein Schüler von mir auf dem Board, ICH bin als Zuhörer begeistert. Singt völlig ohne Nebengeräusche
California-OD: Geht GAR nicht, das Rauschen ist schon bei Zimmerlautstärke unerträglich.
 
California-OD: Geht GAR nicht, das Rauschen ist schon bei Zimmerlautstärke unerträglich.

Die Amp-Simulationen rauschen bei mir auch, aber nur, wenn ich sie aufreisse, wie einen richtigen Amp.
Kann es sein, dass das normal ist?
 
Also ich habe auch schon recht lange ein Ultimate Drive und ein Crunch Distortion in meiner kleinen Pedalsammlung und bin mit beiden wirklich super zufrieden.
Besonders das Chrunch Distortion hat es mir angetan weil es vor meinen Marshall geschaltet einen wunderbar dreckigen, Druckvollen Rocksound lierfert.
Habe es lange Zeit auf meinem Pedalboard gehabt und von Blues über Hardrock bis Stoner alles mit dem Ding gespielt.
Achja und solide sind die Teile allemal. Die werden von mir wirklich nicht geschont, haben schon einiges abbekommen und funktionieren immernoch wie am ersten Tag :)
 
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Ich besitze seit letztem Jahr ein HB Digital Delay und damit zufrieden.:great:
Warum soll ich auch viel Geld ausgeben, wenn ich in diesem Fall für wenig Geld ein Pedal bekomme, das teuren ebenbürtig ist.
An den Innereien kann man aussetzen, dass wenig Platz ist, um die Batterie einzusetzen, da ich es nur mit einem Netzteil betreibe stört es mich nicht.

Bei den anderen HB Effekten kenne ich mich nicht aus.
 
Die Amp-Simulationen rauschen bei mir auch, aber nur, wenn ich sie aufreisse, wie einen richtigen Amp.
Kann es sein, dass das normal ist?

Jupp, am IC wurde gespart. Durch Austausch der aktiven Teile wird das Pedal deutlich Rauschärmer. Die restlichen Teile sind Standardware.
 
Zitat von michum
"Aktuell hatte ich den California, British und Vintage Overdrive da (und was von Behringer.)
Wenn das für deinen Chorus gilt, Hochachtung vor der günstigen Produktion. Wie gesagt hab ich andere Erfahrungen gemacht."
Ja was denn nun? Laut oberem Statement hast du ihn gar nicht probiert... :confused:
du zitierst mich falsch. Wenn man im Zitat Sätze weglässt, kann man das auf diese Weise [...] kenntlich machen.
Falls es eine ernstgemeinte Frage war: die anderen Erfahrungen hab ich mit anderen Pedalen gemacht, wie beschrieben (z.B. in der von dir weggelassenen Passage). Da ich natürlich nur über die Pedale urteile, die ich kenne, sag ich nichts über den Chorus, der ja laut Nilseus anstandslos funktioniert (auf Nilseus' Post bezog ich mich ja auch ausdrücklich, ebenfalls nicht mitzitiert.) Chorus brauch ich nicht und hab ich entsprechend auch nicht probiert.
Jetzt klarer? :)

Was ich probiert habe, hat mir nicht gefallen. Die "große" Power Plant Stromversorgung gehört auch dazu, ist für die Tonne.

Hier und in anderen Threads/Reviews lese ich, wie die billigen Pedale kritiklos hochgejubelt werden, und hab meine Meinung dazu gepostet. Ich denke, "super Preis/Leistungsverhältnis" hört sich immer so trügerisch positiv an: wenn keine gute Leistung da ist, aber man auch kaum Preis zahlen muss, ist das immer noch ein "gutes Verhältnis"...

Immer wieder wird die "Qualität im Verhältnis zum Preis" betont, und was ich meine ist, dass ich eben Quailtät absolut sehe. Mit so einer Einstellung á la "ist zwar sch**, aber billig, daher ein prima Produkt" kann ich inzwischen nichts mehr anfangen.
Wenn es jemand für seine Zwecke nicht stört, dass die Pedale zu einem guten Teil rauschen wie Sau, ist es ja schön, aber wenn in einem sehr langen Text keinerlei Rede davon ist (Eingangspost), finde ich, sollte man das mal dazusagen.

Gruß,
michum
 
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