Wie gut sind die günstigen Effektpedale von Harley Benton?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
ich bin mir echt am überlegen das tremolo zu kaufen.. so als effekt den man nicht of einsetzt müsste das eigentlich reichen :)
 
Also von faulen Kompromissen a la "Preis vs. Leistung" ist hier nicht die Rede. Ich glaube, wir sind hier alle gescheit genug auch für 30€ keinen Mist zu kaufen.
Dass die Pedale durchweg rauschen, stimmt übrigens nicht. Habe sie alle in einer Kette vor meinem Fender Amp (über das HB Power Plant jr. mit Strom versorgt) - es rauscht nicht mehr als sonst, fast gar nicht.
Die Pedale bringen DEUTLICH mehr, als man für 30€ erwarten könnte.
 
Neben dem Preis kommt es auch drauf an was derjenige Musiker mit dem Teil anfangen möchte welchen Geschmack er hat und was er kann.
Du kannst Dir einen 30.- Euro Treter kaufen und Total Glücklich sein damit und die schönsten Klänge damit zaubern.
Aber auch ein 300.- euro Teil und am Schluss klingt es nicht besser oder wie ne Hühnerleiter voller Kacke.

Du kannst 2 gleiche Amp,s nehmen, 2 gleiche Gitarren und 2 Gitarristen und das Ergebniss wird je ein andees sein.
 
Und außerdem: Ich weiß ja, dass Thomann das Board sponsert. Ich bin dankbar dafür und kauf gerne bei Thomann ein. Aber ist es wirklich nötig, auf diesem Weg für sie Werbung zu machen??
Wichtiger ist doch, ob so ein Thema die User interessiert.

Tät' es sie nicht interessieren, dann würde der Thread in diesem sehr stark frequentierten Forenbereich binnen kürzester Zeit nach unten gereicht und in der Versenkung verschwinden.

Es interessiert sie aber offensichtlich und wenn sie wollen, dürfen sie darüber reden.
 
Auf der Homepage schreibt Joyo sogar ganz unverblümt, was sie mit dem jeweiligen Pedal kopiert haben.
In China sind sie wohl für westliche Anwälte so gut wie unerreichbar.
Als der Vintage Overdrive bei mir ankam war ich erstmal erstaunt, dass auf der Verpackung außen draufstand, dass in dem Pedal der original TS-Chip drinsteckt.
Thomann wirbt aber nicht damit, wahrscheinlich weil sie keine Lust auf Ärger mit den Originalherstellern haben.
 
Wenn die nur den PXL Pro mit aufnehmen würden *sabber*

Ich hab auch ein ultimate drive. Er hat leider das Rauschen angefangen nach einiger Zeit, aber nur, wenn er aktiv ist und gerade nicht gespielt wird. Insofern finde ich das hinnehmbar. Dann mache ich ihn eben in Spielpausen aus.
Klanglich finde ich das Teil sehr schön. Bin allerdings einer von der Sorte, den die Vorlage nicht interessiert, wenn das Ergebnis meinen Geschmack trifft. Ob er also nahe am Original ist kann ich nicht beurteilen, weil es mich schlicht und einfach nicht interessiert.
 
Auf der Homepage schreibt Joyo sogar ganz unverblümt, was sie mit dem jeweiligen Pedal kopiert haben.
Thomann wirbt aber nicht damit, wahrscheinlich weil sie keine Lust auf Ärger mit den Originalherstellern haben.
Tja, ich China sind Dinge erlaubt, die man hier besser bleiben lässt.

Bei der Preisgestaltung der Pedals muss man btw auch bedenken, dass hier der Hersteller direkt an den Einzelhändler liefert. Würde ein Vertrieb versuchen, diese Pedals flächendeckend über Läden zu distribuieren, wären die Preise sicher deutlich höher.
 
... Als der Vintage Overdrive bei mir ankam war ich erstmal erstaunt, dass auf der Verpackung außen draufstand, dass in dem Pedal der original TS-Chip drinsteckt.
Thomann wirbt aber nicht damit, wahrscheinlich weil sie keine Lust auf Ärger mit den Originalherstellern haben.
das ist ein schnöder 4558 Opamp, von dem Millionen existieren, ein Bauteil der 50 cent Kategorie. ;)
die TS Geschichte beruht darauf, dass es offensichtlich eine oder mehrere Chargen mit 'ungewöhnlich' guten (für diesen Zweck) Audiowerten gab...
in 'Normalform' ist das Teil ein klangliches Ekel auf der eher harschen Seite des Tons...
ich habe selbst (reiner Zufall) einen Übungsamp aus den 80er Jahren, in dem anscheinend auch so ein Kandidat steckt... eigentlich scheue ich IC Vorstufen wie der Teufel das Weihwasser, aber das Teil ist echt gut :gruebel:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern hat mir übrigens jemand erzählt, dass der Tubescreamer damals auch nur 60DM gekostet hat, trotz Inflation viel billiger als heute.

Zum Plagiarismus:

Das gehört heutzutage wohl zum globalen Kapitalismus.
Man muss sich vor Augen halten: Läden wie Aldi, Lidl, H&M & Co. haben ihr Geschäftsmodell mehr oder weniger ebenfalls
auf legale "Plagiate" teurer Marken aufgebaut, wovon wir alle etwas haben, nämlich günstigere Produkte.
Im strengeren Sinne sind es ja auch "Nachahmerprodukte" und keine Plagiate, die urheberrechtlich beanstandet werden könnten.
 
Wenn die nur den PXL Pro mit aufnehmen würden *sabber*

Das 4er und 8er sind ja schon unter der HB Marke verfügbar und da das Pro anscheinend nur den Mute Button zusätzlich hat dürfte das eher unwahrscheinlich sein...

Mich würde das D-Seed vor allem mal interessieren in wie weit es an die üblichen D-Delays (hier vermutlich das T-Rex Replica) mit Tap rankommt..
 
Den Mute Button, die Teilbarkeit auf Pre und Post, 4 Schalter für Ampfunktionen.
Ist schon ein bisschen was anderes ;)
Hab direkt beim großen T mal angefragt, bin gespannt auf die Antwort.

PS:
Den 8er habe ich gar nicht mehr gefunden bei Thomann, nur noch den 4er.
 
Mich würde vor allem interessieren, ob bald noch mehr Pedale kommen?
Joyo hat noch so einiges im Angebot, das es noch nicht von Harley Benton gibt.
http://joyotechnology.com/en/product/fl_26.html
Tja, das ist so eine Sache.

Bei den älteren HB-Pedalen (die so ähnlich aussehen wie die von Boss), gab es unter dem Namen GLX auch Versionen, die T nicht als HB vertrieben hat.
Ich habe damals ein Reverb gesucht und mir woanders von GLX (Boss RV5 Kopie) das Exemplar bestellt.
Als ich es hatte war mir schnell klar, warum T dieses Pedal nicht als HB gelabelt und aufgenommen hat - ging auch gleich wieder zurück.

Kurz, wenn T zumindest einen Hörtest macht und sich dann entscheiden, ob sie das Ding ernsthaft als HB labeln wollen, ist das im Sinne des Kunden.
Kann natürlich auch sein, dass T nur solche Pedale nimmt, wo sie Bedarf sehen, bei günstigen Reverbs wäre aber einer gewesen.
 
...Zum Plagiarismus:
Das gehört heutzutage wohl zum globalen Kapitalismus.
Man muss sich vor Augen halten: Läden wie Aldi, Lidl, H&M & Co. haben ihr Geschäftsmodell mehr oder weniger ebenfalls
auf legale "Plagiate" teurer Marken aufgebaut, wovon wir alle etwas haben, nämlich günstigere Produkte...
nicht alle... ;)
aber abgesehen davon ist es Augenwischerei... was der einzelne vermeintlich im Supermarkt 'spart', wird ihm unterm Strich per Abgabe wieder entzogen, weil irgendwer ja für die Kosten der niedergebrannten Wirtschaftsstruktur aufkommen muss. Durch die Konzentration schöpfen wenige Grosse den Rahm ab, die lokalen Arbeitsplätze bleiben auf der Strecke. Wird dann auf Steuern und Sozialabgaben umgelegt...
(ist aber an dieser Stelle ein Thema, erwähnt nur als Denkanstoss Richtung jenseits des Tellerrands)
Ich habe übrigens ein sehr simples 'Modell': ich esse einfach nur die Hälfte und kann mir so auch den Feinkostladen leisten :p :D

nun könnte man sagen, dass elektrotechnisch eh alles abgefrühstückt ist... aber im Grunde ist dort die Situation relativ ähnlich. Eigentlich ein ideales Gebiet für 'kleine' Anbieter.
Irgendwann führen die Yoyos nämlich auch zur Verarmung der Landschaft. ;)
wenn Thomann auf Angebot und Nachfrage reagiert hab' ich natürlich nix dagegen...
(die Entscheidung liegt wie immer beim Kunden)

cheers, Tom
 
Ich habe übrigens ein sehr simples 'Modell': ich esse einfach nur die Hälfte und kann mir so auch den Feinkostladen leisten :p :D

Ich auch. :) und das würde ich gerne deutschlandweit einführen, die Einsparung auf ungezählten Gebieten wäre enorm, ganz nebenbei erholt sich die Umwelt.
 
Irgendwann führen die Yoyos nämlich auch zur Verarmung der Landschaft. ;)
Na ja, ob das jetzt den Ausschlag gibt.

Nehmen wir mal die Geschichte des legendären Phasers, so wie ich sie in Erinnerung habe.

Irgendwann wurde der Effekt in einem Londoner Studio erfunden. Das wurde zu Beginn mit 2 synchronisierten Studiobandmaschinen gemacht. Ich habe den Phasing-Effect zuerst in dem damaligen Mega-Hit Ichicoo-Park von The Small Faces gehört: http://www.youtube.com/watch?v=lG6pxQL7sHk

Aber auch Hendrix (Axis Bold al Love) und viele andere haben das exzessiv benutzt. Besonders geil hörte sich das mit Drums an. Irgendwann Hat eine Firma es geschafft, ein Effektgerät zu bauen, dass diesen Effekt live auf der Bühne imitieren konnte. Das war der Eventide Clockworks PS-101 Instant Phaser. Afair kostete das Ding >1200DM... ein Vermögen damals... unerschwinglich jedenfalls für mich und meine Band.

Mein erster Phaser war ein MXR Phase 90, den ich ~ 1975 für eine Unsumme von 440DM gekauft habe... Mittlerweile gab es aber einen Eventide FL-201 Instant Flanger, der definitiv geiler klang als mein Phase 90, aber leider >2000DM kostete. Man muss dazu sagen, dass damals die Schaltungen dieser Dinger recht kompliziert war. Für Phaser brauchte man etliche Differenzverstärker, später, als es integrierte Op-Amps gab, wurde das etwas einfacher. Flanger waren schaltungstechnisch schwerer Toback. Man brauchte dazu Bucket-Brigade Delay-Lines (Eimerkettenspeicher). Ich erinnere Zeiten, wo so ein IC 300DM kostet... später wurden sie billiger und Flanger bezahlbarer.

So ging das weiter... alle Jahre wieder eine neue Runde. Billigere Bauteile, neue Hersteller. Das Prinzip war bekannt, die Patente längst abgelaufen und jeder baute die Dinger nach - irgendwann waren sie dann nur noch Software in digitalen Multi-Effekt Geräten... Dann wieder ein Trend zu Stompboxes... in analog-diskretem Schaltungsaufbau... ziemlich teuer.

Dabei - egal wie es realisiert wird - ist ein Phaser immer noch ein Kammfilter mit mehreren hintereinander geschalteten durchstimmbaren Allpass-Filtern... und ein Flanger eine geschickt geschaltete Delay-Line von 20-50 ms. Man kann das digital und analog realisieren und mit verschiedenen Parametern in Nuancen bestimmen, wie es klingt.

Wer verarmt da jetzt wen? Wer hat die Rechte. Die Tontechniker der Small Faces (wenn sie's erfunden haben)? Eventide, die das elektronisch realisiert haben? MXR, die es bezahlbarer gemacht haben? Boss, die es etwas anders moduliert haben und dadurch den Chorus erfunden haben, der noch viel erfolgreicher als Phaser und Flanger zusammen war...

Wem gehören die Rechte am Phaser? Wem die an Verzerrer, Distortion, Overdrive (hab ich zuerst bei Rolling Stones, Satisfaction gehört... was lt Keith Richards ein Fehler war, dieweil er damit eigentlich nur zeigen wollte, was die Bläser spielen sollten...das sollte nicht so auf die Platte)

Das ist doch alles Blödsinn, die Effekte gibt es zT seit 50 Jahren und keiner hat da noch ein Patent oder Rechte. Viele Firmen bauen solche Dinger. Manche besser und manche nicht so geil... aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
In gesundem Maße gehören Nachahmerprodukte einfach dazu und bringen dem Verbraucher mehr, als sie schaden.
Nicht umsonst gibt es z.B. bei Arzneimitteln nur ein zehnjähriges Patent, bevor andere Pharmaunternehmen den Wirkstoff legal kopieren dürfen. Das hält den Markt "gesund" und verhindert Monopole.
Gäbe es bei uns keine Discounter, müsste man das gesamte soziale System umbauen, so wichtig sind sie geworden - ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.
Ich erinnere mich, dass in den 80ern noch die Nase gerümpft wurde, wenn jemand zu Aldi ging, mittlerweile hat sich das aber extrem gewandelt.
Klar, Effektgeräte sind nicht mit Arzneimitteln oder Supermarktwaren zu vergleichen, aber Joyo fälscht in dem Sinne ja keine Markenpedale. Es ist ja immer ganz klar zu erkennen, dass es sich nicht um das Original handelt.
 
schon klar ... das 'abgefrühstückt' stand da oben ja nicht ohne Grund ;)
auf die speziellen historischen Einzelfälle bezogen, gebe ich dir auch Recht

allerdings greift das dahinter stehende Prinzip (imo) immer und zu allen Zeiten - endet idR in Monopolen und Marktbeherrschung von Stumpfsinn (etwas rustikal formuliert)
ist bei einem Luxusartikel wie einem Effektpedal auch nicht sonderlich weltbewegend
(und die etwas 'gravierenderen' Fälle gehören nicht in diesen Kontext) ergo: /ot

cheers, Tom
 
Vielleicht noch ein paar Worte zu Harley Benton, weil das auch hier in diesem Thread wieder sehr kontrovers beurteilt wird.

Harley Benton ist nicht eine Firma oder Fabrik wie BMW oder PRS. Harley Benton ist eine Handelsmarke, die Thomann gehört und unter der Gitarren und Gitarrenequipment von verschiedenen Firmen gelabelt werden (OEM-Produktion). Btw, sehr viele bekannte Marken tun das. Eine pauschale Aussage wie "Harley Benton ist suuuuper..." oder "Harley Benton ist sch***..." macht daher eigentlich wenig Sinn.

Die in diesem Thread thematisierten Joyo-Pedals werden von Joyo Technology Co, Ltd in China hergestellt und wie man sieht, gehen sowohl Thomann als auch Joyo damit recht locker um.

Ich weiß nicht, was der weitere Plan in der Zukunft vorsieht. Denkbar wäre, das Joyo einen deutschen Vertrieb findet und dann die eigene Marke distribuieren möchte. Ich vermute aber, dass dann die netten Harley Benton Preise nicht machbar sein werden. Es mag auch sein, das Joyo meint, dass Thomann ihre Interessen (Umsatz) besser vertritt, als ein Vertrieb, der die Pedals teurer macht, damit sie dann in jedem kleinen Laden der Republik neben Boss, DigiTech usw stehen, aber denen gegenüber keinen Preisvorteil bieten, weil der Vertrieb natürlich auch was verdienen will.

Es macht eben wenig Sinn, das zu pauschalisieren. Harley Benton (Joyo) Pedals haben nichts mit Harley Benton Gitarren und nichts mit Harley Benton Amps und nichts mit Harley Benton Gitarrensaiten zu tun... weil all das aus völlig verschiedenen Fabriken kommt. Gemeinsam ist den Produkten lediglich, dass sie nicht durch einen Vertrieb verteilt werden und daher diese Kosten in der Kalkulation fehlen... was Vorteile und auch Nachteile hat. Man kann eben nicht einfach mal in den nächsten Laden fahren und eine Harley Benton Gitarre oder ein Harley Benton Pedal antesten.

Dementsprechend interessant sind Meinungen aus dem Internet. Aber eben Meinungen von Usern, die das Teil der Begierde tatsächlich besitzen und nicht Meinungen von denen, die pauschal nachplappern, dass sie gehört haben, zB Harley Benton sei das Geld nicht wert, dieweil irgendwer irgendwann irgendein Harley Benton Teil hatte, mit dem er nicht zufrieden war.

Man muss das schon etwas differenzierter sehen und sich ggf eine eigene Meinung bilden. Aber das ist ja leicht, denn die Preise sind verlockend und bei "30 Tage Money Back" gibt es kein Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben