Wie habt ihr euren Bass gestimmt?

Wie stimmt ihr Euren Bass

  • Standard Viersaiter EADG

    Stimmen: 228 69,3%
  • Standard Fünfsaiter tief BEADG

    Stimmen: 80 24,3%
  • Standard Fünfsaiter hoch EADGC

    Stimmen: 4 1,2%
  • Standard Sechssaiter BEADGC

    Stimmen: 10 3,0%
  • Sonstiges (Siehe Thread)

    Stimmen: 67 20,4%

  • Umfrageteilnehmer
    329
ich hoffe, die frage ist als scherz gedacht...

5-Saiter: HEADG
 
HEADG, seltener auch mal ADGCF
 
EADG (4-Saiter)
ADADG (5-Saiter)

MfG Daniel
 
EADG / HEADG :great:

selten cellotuning CGDA (war mal ein versuch, hab aber nicht genug mit saiten experimentiert...):screwy:

vielleicht noch mal, wenn ich größer bin :D :rock:
 
Also ich finde auch, dass hier eine Umfrage hin sollte ;)

Aber ich spiele eigentlich ausschließlich EADG, nur ganz ganz selten ma DADG ;)
 
EADG und HEADG was will man mehr (wobei letzteres eher selten zum einsatzkomtm da ich eig auf EADG alles spielen kann was ich brauche)
 
zuhause(üben, raushören etc..) eadg
band dis gis cis fis


edit...kontrabass auch eadg und der 5-saiter den ich eihentlich kaum spiele headg

oh..und bei einem lied in der band die d-saite nen halbton runter...also insgesamt dann auf c...dann ist der lauf (sehr schnell) erheblich leichter :p
 
EADG ^^ das ganze 3 mal! (alter e-bass, neuer e-bass, kontrabass)

ich brauch halt keine tieferen töne, und umstimmen würd mich eh total durcheinander bringen. wennn dann würd ich n 5saiter nehmn :D
 
DADG is ganz praktisch da in der Band mit Gitarre die auch auf d gedropped is meist Powerchords gespielt werden. Ansonsten EADG
 
D G C F

also jede saite n ganzton tiefer - klingt ziemlich fett, find ich, vorallem im bandkontext :)
 
B D A D G

5-Saiter, bei den Songs in der Band brauch ich das Drop-Tuning aber trotzdem, wegen der Leersaite dann... daheim zum üben stimm ich dann Standard.
 
mir fällt auf, das kaum einer halbton tiefer stimmt. Ist das so aus der Mode?
Was ich manchmal reinklatsch ist auch auf meinen 4 Saitern
-B,F#,B,E
-C F Bb Eb
 
3x EADG (wie langweilig)
1x EADGC 5String
 
also ich habe meinen 4 saiter e bass ganz konventionell auf E A D G , allerdings habe ich meinen Ibanez Akustikbass immern Halbton tiefer!(D# G# C# F#)
Ich hab das noch nie erlebt, dass beim Tieferstimmen da so ein sehr viel besserer klang rauskommt als wenn ich "normal" getunde bin...hat mich echt erstaut...
 
Hoi,
da unser gitarrist Drop C spielt:

C F Bb Eb Ab (also normal 5-saiter HEADG 1 Halbton nach oben)

greez
 
Ich spiel' nur - ganz langweilig :D - Standardtunings (BEADGC und EADG)... na ok, manchmal auch mal Dropped D.

Aber es erstaunt mich doch, wie beliebt Dropped Tunings sind...
 
Ich spiel in aller Regel EADG, wenn ich mal was von Tool spiele DADG und ich hab ein paar selbstgeschriebene Sachen, bei denen ich auf DGCF bin.
 
Ich spiel' nur - ganz langweilig :D - Standardtunings (BEADGC und EADG)... na ok, manchmal auch mal Dropped D.

Aber es erstaunt mich doch, wie beliebt Dropped Tunings sind...

Das ist wohl nicht selbstbestimmt. Bei Gitarristen ist Drop D gerade total in und als bodenständiger Viersaitenspieler muss man ja mit runter. So wirklich Sinn macht das ja beim Bass nicht bsw. es bringt keine spieltechnischen Vorteile.
Das ist ja eher für Gitarristen gedacht, denen normale Powerchords zu aufwendig sind:p

Allgemein wollte ich es mal ausprobieren, eine Bass Upside-Down und in Quinten zu stimmen, aber das mache ich nicht mit meinem normalen. Wenn ich mal an einen billigen ramkomme, dann versuche ich das mal. Mann muss ja immerin den Sattel austauschen, das will ich bei meinem Arbeitsbass nicht machen. Am Besten bei einem Fünfsaiter, von E an aufwärts. Akorde über große Tonbereiche gehen in dieser Stimmung wunderbar.
 
Normalerweise Standard, aber auch mal DADG oder C#ADG, wenn's das Lied verlangt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben